- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248216
Virtual-Reality-Therapie für krebsbehandlungsbedingte Symptome
Implementierung einer multimodalen integrativen Therapie zu Hause über virtuelle Realität für Patienten mit krebsbehandlungsbedingten Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Studienverfahren werden im Laufe eines Monats abgeschlossen, in dem die Teilnehmer vier Besuche oder Telefonanrufe durchführen (ein virtueller Einschreibungsbesuch, gefolgt von drei virtuellen Folgebesuchen/Telefonanrufen). Die Teilnehmer werden 1:1 zufällig einer von zwei verschiedenen Interventionen zugewiesen: Virtual Reality oder MP4-Audio. Zu Hause nehmen die Teilnehmer mit dem bereitgestellten Gerät fünfmal in der Woche an der ihnen zugewiesenen Intervention teil und füllen die erforderlichen Fragebögen aus.
Bei der Virtual-Reality-Intervention absolvieren die Teilnehmer das geplante Bildungsmodul fünfmal in der Woche der Intervention. Diese VR unterstützt Benutzer dabei, die immersive Realität zu nutzen, um Schmerzen zu lindern, kognitive und verhaltensbezogene Fähigkeiten zur Selbstbewältigung zu erlernen und die Schmerzpfade neu zu trainieren. Es gibt mehrere Sitzungen, die über ein All-in-One-Head-Mounted-Display durchgeführt werden. Jede Sitzung dauert etwa 3 bis 15 Minuten. In ähnlicher Weise absolvieren die Teilnehmer bei der Audiointervention das geplante Modul fünf Mal pro Interventionswoche. Der Inhalt ähnelt dem der VR, der vom Audioplayer geliefert wird. Jede Sitzung dauert etwa 3 bis 15 Minuten.
Der erste Besuch ist ein Einschreibungsbesuch. Die restlichen drei Nachuntersuchungen finden während des einmonatigen Interventionszeitraums statt. Für den Anmeldebesuch führt der Teilnehmer zunächst eine Reihe von Basisumfragen durch. Sie erhalten außerdem Anweisungen zur Intervention und durchlaufen das erste Modul der Intervention, dem sie zugewiesen ist. Ein Mitglied des Forschungsteams bleibt beim Teilnehmer, während dieser das Modul abschließt, um die ordnungsgemäße Funktion des Geräts sicherzustellen und alle Fragen zu beantworten, die auftreten können. Das Teammitglied wird den Teilnehmer auch in die Verwendung des Geräts einweisen.
Während der drei Folgebesuche werden wir auf Fragen und Probleme eingehen, die bei den Teilnehmern auftreten, um die Einhaltung sicherzustellen. Nach Abschluss der Studie geben die Teilnehmer die bereitgestellten Geräte zurück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katia Matychak, MS
- Telefonnummer: 410-706-5975
- E-Mail: katiamatychak@umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1512
- Rekrutierung
- Luana Colloca
-
Kontakt:
- Luana Colloca, MD,PhD,MS
- Telefonnummer: 301-364-8089
- E-Mail: Colloca@umaryland.edu
-
Unterermittler:
- Kendyl Carlisle, MD
-
Unterermittler:
- Julia Terhune, MD
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1512
- Rekrutierung
- University of Maryland
-
Kontakt:
- Luana Colloca, MD, PhD, MS
- Telefonnummer: 301-364-8089
- E-Mail: colloca@umaryland.edu
-
Kontakt:
- Katia Matychak, MS
- Telefonnummer: 4107065975
- E-Mail: katiamatychak@umaryland.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–88 Jahren
- Krebsdiagnose (Histologie überprüft)
Hatte einen chirurgischen Eingriff, eine abgeschlossene Chemotherapie oder Bestrahlung zu therapeutischen Zwecken
->3 Monate seit der letzten Krebsbehandlung
- Dokumentierte Symptome einer Krebserkrankung oder Krebstherapie, darunter mindestens eines der folgenden: Schmerzen, Angstzustände, Schlafstörungen, Müdigkeit, Neuropathie
- Englisch sprechend (schriftlich und mündlich)
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankung (z.B. Schizophrenie, bipolare Störungen, Autismus), die innerhalb der letzten 3 Jahre zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben
- Jegliche persönliche (oder familiäre) Vorgeschichte von Manie, Schizophrenie oder anderen Psychosen
- Diagnose von chronischen Schmerzen, Neuropathie, Müdigkeit, Schlaf- oder Angststörungen vor der Krebsdiagnose
- Aktuelle Hospiz- oder Palliativpflegeempfänger
- Farbenblindheit
- Beeinträchtigtes oder unkorrigiertes Gehör
- Lebenslange Alkohol-/Drogenabhängigkeit oder Alkohol-/Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
- Bedingungen, die die Platzierung der VR-Maske beeinträchtigen würden (z. B. Trauma, Verbrennung, Infektion)
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Reisekrankheit
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Arm
Bei der Virtual-Reality-Intervention absolvieren die Teilnehmer das geplante Bildungsmodul fünfmal in der Woche der Intervention.
Diese VR unterstützt Benutzer dabei, die immersive Realität zu nutzen, um Schmerzen zu lindern, kognitive und verhaltensbezogene Fähigkeiten zur Selbstbewältigung zu erlernen und die Schmerzpfade neu zu trainieren.
Es gibt mehrere Sitzungen, die über ein All-in-One-Head-Mounted-Display durchgeführt werden.
Jede Sitzung dauert etwa 3 bis 15 Minuten.
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Das RelieVRx-Programm ist ein verschreibungspflichtiges immersives Virtual-Reality-System, das Patienten (ab 18 Jahren) mit der Diagnose chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich (definiert als mäßig) eine Zusatzbehandlung auf der Grundlage kognitiver Verhaltenstherapiefähigkeiten und anderer evidenzbasierter Verhaltensmethoden bieten soll zu starken Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten).
Das Gerät ist für den Heimgebrauch zur Linderung von Schmerzen und Schmerzstörungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich vorgesehen.
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Placebo-Komparator: Audio-MP4-Arm
Bei der Audiointervention absolvieren die Teilnehmer das geplante Modul fünf Mal pro Interventionswoche.
Der Inhalt ähnelt dem der VR, der vom Audioplayer geliefert wird.
Jede Sitzung dauert etwa 3 bis 15 Minuten.
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Audio-MP4-Module von 3–15 Minuten mit geführter Meditation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VR-Effekt auf wahrgenommenen Schmerz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Während der täglichen Interventionssitzungen (VR) müssen die Teilnehmer eine Umfrage vor und nach der Intervention zu ihren Schmerzen durchführen (visuelle analoge Schmerzumfrage REDCAP).
Die Nachbefragungen werden mit den Vorbefragungen verglichen, um die Wirkung von VR auf die Schmerzen der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Umfragen basieren auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, und 100, dass die meisten Schmerzen auftreten.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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VR-Effekt auf wahrgenommene Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Teilnehmer nehmen den PROMIS-Angsttest vor der Intervention und wöchentlich während des 4-wöchigen Studienzeitraums ab.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Wirkung von VR auf die Angst der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Angstskala reicht von 7 bis 35, wobei 7 die geringste Angst und 35 die größte Angst bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Audioeffekt auf wahrgenommenen Schmerz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Während der täglichen Interventionssitzungen (Audio) müssen die Teilnehmer eine Umfrage vor und nach der Intervention zu ihren Schmerzen durchführen (visuelle analoge Schmerzumfrage REDCAP).
Die Nachbefragungen werden mit den Vorbefragungen verglichen, um die Wirkung von Audio-MP4 auf die Schmerzen der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Umfragen basieren auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, und 100, dass die meisten Schmerzen auftreten.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Audioeffekt auf wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Teilnehmer nehmen die PROMIS-Müdigkeit vor dem Eingriff und wöchentlich während des 4-wöchigen Studienzeitraums ab.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Auswirkung von Audio-MP4 auf die Ermüdung der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Ermüdungsskala reicht von 0 bis 50, wobei 0 keine Ermüdung und 50 die größte Ermüdung bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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|
Audioeffekt auf wahrgenommene Angst
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
|
Die Teilnehmer nehmen den PROMIS-Angsttest vor der Intervention und wöchentlich während des 4-wöchigen Studienzeitraums ab.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Wirkung von Audio-MP4 auf die Angst der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Angstskala reicht von 7 bis 35, wobei 7 die geringste Angst und 35 die größte Angst bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Unterschied in der Wirkung von VR- und Audio-MP4-Interventionen auf Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Ergebnisse der täglichen Schmerzbefragungen jeder Gruppe vor und nach dem Schmerz werden verglichen, um zu untersuchen, ob Audio oder VR einen größeren Einfluss auf die Schmerzen haben.
Die Umfragen basieren auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100, wobei 0 bedeutet, dass keine Schmerzen auftreten, und 100, dass die meisten Schmerzen auftreten.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Unterschied in der Wirkung von VR- und Audio-MP4-Interventionen auf Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Ergebnisse der Baseline- und wöchentlichen PROMIS-Ermüdungsumfragen werden zwischen VR- und Audio-MP4-Gruppen verglichen, um festzustellen, ob es einen unterschiedlichen Effekt auf die Müdigkeit gab.
Die PROMIS-Ermüdungsskala reicht von 0 bis 50, wobei 0 keine Ermüdung und 50 die größte Ermüdung bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Unterschied in der Wirkung von VR- und Audio-MP4-Interventionen auf Angstzustände
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Ergebnisse der Baseline- und wöchentlichen PROMIS-Angstumfragen werden zwischen VR- und Audio-MP4-Gruppen verglichen, um festzustellen, ob es einen unterschiedlichen Effekt auf die Angst gibt.
Die PROMIS-Angstskala reicht von 7 bis 35, wobei 7 die geringste Angst und 35 die größte Angst bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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VR-Effekt auf wahrgenommene Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Teilnehmer nehmen die PROMIS-Depression vor der Intervention und wöchentlich während des vierwöchigen Studienzeitraums ein.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Wirkung von VR auf die Depression der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Depressionsskala reicht von 4 bis 20, wobei 4 die geringste Depression und 20 die stärkste Depression bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Audioeffekt auf wahrgenommene Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Teilnehmer nehmen die PROMIS-Depression vor der Intervention und wöchentlich während des vierwöchigen Studienzeitraums ein.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Wirkung von Audio-MP4 auf die Depression der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Depressionsskala reicht von 4 bis 20, wobei 4 die geringste Depression und 20 die stärkste Depression bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Unterschied in der Wirkung von VR- und Audio-MP4-Interventionen auf Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Ergebnisse der Baseline- und wöchentlichen PROMIS-Depressionsumfragen werden zwischen VR- und Audio-MP4-Gruppen verglichen, um festzustellen, ob es einen unterschiedlichen Effekt auf Depressionen gab.
Die PROMIS-Depressionsskala reicht von 4 bis 20, wobei 4 die geringste Depression und 20 die stärkste Depression bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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VR-Effekt auf wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Die Teilnehmer nehmen vor dem Eingriff und wöchentlich während des 4-wöchigen Studienzeitraums am PROMIS-Ermüdungstest (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) teil.
Jede Folgeumfrage wird mit der Basisumfrage verglichen, um die Auswirkung von VR auf die Ermüdung der Teilnehmer zu bestimmen.
Die PROMIS-Ermüdungsskala reicht von 0 bis 50, wobei 0 keine Ermüdung und 50 die größte Ermüdung bedeutet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tas FQ, van Eijk CAM, Staals LM, Legerstee JS, Dierckx B. Virtual reality in pediatrics, effects on pain and anxiety: A systematic review and meta-analysis update. Paediatr Anaesth. 2022 Dec;32(12):1292-1304. doi: 10.1111/pan.14546. Epub 2022 Sep 1.
- Grassini S. Virtual Reality Assisted Non-Pharmacological Treatments in Chronic Pain Management: A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2022 Mar 29;19(7):4071. doi: 10.3390/ijerph19074071.
- Brea-Gomez B, Torres-Sanchez I, Ortiz-Rubio A, Calvache-Mateo A, Cabrera-Martos I, Lopez-Lopez L, Valenza MC. Virtual Reality in the Treatment of Adults with Chronic Low Back Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials. Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 11;18(22):11806. doi: 10.3390/ijerph182211806.
- Bedford T, Adediran T, Haycock NR, Mullins CD, Medeiros M, Wright T, Curatolo M, Hamlin L, Colloca L. Patient and Provider Acceptability of a Patient Preauthorized Concealed Opioid Reduction. Pain Med. 2021 Jul 25;22(7):1651-1659. doi: 10.1093/pm/pnaa454.
- Darnall BD, Krishnamurthy P, Tsuei J, Minor JD. Self-Administered Skills-Based Virtual Reality Intervention for Chronic Pain: Randomized Controlled Pilot Study. JMIR Form Res. 2020 Jul 7;4(7):e17293. doi: 10.2196/17293.
- Garcia LM, Birckhead BJ, Krishnamurthy P, Sackman J, Mackey IG, Louis RG, Salmasi V, Maddox T, Darnall BD. An 8-Week Self-Administered At-Home Behavioral Skills-Based Virtual Reality Program for Chronic Low Back Pain: Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Trial Conducted During COVID-19. J Med Internet Res. 2021 Feb 22;23(2):e26292. doi: 10.2196/26292.
- Garcia LM, Birckhead BJ, Krishnamurthy P, Mackey I, Sackman J, Salmasi V, Louis R, Maddox T, Darnall BD. Three-Month Follow-Up Results of a Double-Blind, Randomized Placebo-Controlled Trial of 8-Week Self-Administered At-Home Behavioral Skills-Based Virtual Reality (VR) for Chronic Low Back Pain. J Pain. 2022 May;23(5):822-840. doi: 10.1016/j.jpain.2021.12.002. Epub 2021 Dec 11.
- Maddox T, Sparks C, Oldstone L, Maddox R, Ffrench K, Garcia H, Krishnamurthy P, Okhotin D, Garcia LM, Birckhead BJ, Sackman J, Mackey I, Louis R, Salmasi V, Oyao A, Darnall BD. Durable chronic low back pain reductions up to 24 months after treatment for an accessible, 8-week, in-home behavioral skills-based virtual reality program: a randomized controlled trial. Pain Med. 2023 Oct 3;24(10):1200-1203. doi: 10.1093/pm/pnad070. No abstract available.
- Kelleher SA, Fisher HM, Winger JG, Miller SN, Amaden GH, Somers TJ, Colloca L, Uronis HE, Keefe FJ. Virtual reality for improving pain and pain-related symptoms in patients with advanced stage colorectal cancer: A pilot trial to test feasibility and acceptability. Palliat Support Care. 2022 Aug;20(4):471-481. doi: 10.1017/S1478951521002017.
- Zeng Y, Zhang JE, Cheng ASK, Cheng H, Wefel JS. Meta-Analysis of the Efficacy of Virtual Reality-Based Interventions in Cancer-Related Symptom Management. Integr Cancer Ther. 2019 Jan-Dec;18:1534735419871108. doi: 10.1177/1534735419871108.
- Garcia LM, Darnall BD, Krishnamurthy P, Mackey IG, Sackman J, Louis RG, Maddox T, Birckhead BJ. Self-Administered Behavioral Skills-Based At-Home Virtual Reality Therapy for Chronic Low Back Pain: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2021 Jan 19;10(1):e25291. doi: 10.2196/25291.
- Garcia L, Birckhead B, Krishnamurthy P, Mackey I, Sackman J, Salmasi V, Louis R, Castro C, Maddox R, Maddox T, Darnall BD. Durability of the Treatment Effects of an 8-Week Self-administered Home-Based Virtual Reality Program for Chronic Low Back Pain: 6-Month Follow-up Study of a Randomized Clinical Trial. J Med Internet Res. 2022 May 25;24(5):e37480. doi: 10.2196/37480.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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