- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214923
Neuronale Mechanismen immersiver virtueller Realität bei chronischen Schmerzen (VR TMD EEG) (VR TMD EEG)
Neuronale Mechanismen immersiver virtueller Realität bei chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virtuelle Realität (VR) gilt als Intervention zur Linderung klinischer chronischer (und akuter) Schmerzen. Ein Ansatz zur Schmerzbehandlung mit VR bietet Möglichkeiten zur Schmerz- und Leidensreduzierung durch immersive, ästhetische und multisensorische Stimulation. Der Forscher wird die Verhaltens- und neuronalen Mechanismen von aktiver VR im Vergleich zu Schein-VR als zwei Methoden analysieren, die die absteigende Schmerzmodulation untersuchen. Die zentrale Hypothese lautet daher, dass diejenigen, die auf Placebos ansprechen, wahrscheinlich auf aktive VR reagieren. Wenn VR-induzierte Analgesie von der Freisetzung endogener Opioide abhängt.
In diesem Projekt werden die Forscher die Auswirkungen von VR auf neuronaler und klinischer Ebene direkt für TMD-Teilnehmer bestimmen und dazu Teilnehmer aus einer bestehenden Colloca Lab-basierten Kohorte einladen, die nach Diagnose, Grad und Schmerzprofilen mit geringer/starker Auswirkung phänotypisiert wurde, sowie potenzielle TMD-Teilnehmer in Zusammenarbeit mit der Johns Hopkins University. Diese Teilnehmer haben zugestimmt, für weitere Recherchen erneut kontaktiert zu werden.
In dieser Studie werden wir, basierend auf unserer PAF-Studie und der Modulation autonomer Messungen über VR, die Rolle einer akuten und dreiwöchigen VR-Intervention bestimmen, um dabei zu helfen, die PAF-Oszillationen wieder auf den Normalwert zu bringen. PAF- und autonome Messungen werden bei TMD-Teilnehmern erfasst, die durch Schmerzen bei geringer/starker Belastung gekennzeichnet sind. Alle Teilnehmer durchlaufen die Phasen Active VR, Sham VR und NH (jeweils 3 Wochen), in denen die Teilnehmer auf Veränderungen der kortikalen Erregbarkeit über PAF-Oszillationen und auf klinischen Nutzen über EMA überwacht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Coordinator
- Telefonnummer: 410-706-5975
- E-Mail: NRSCollocaLab@umaryland.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katia Matychak, MS
- Telefonnummer: 410-706-5975
- E-Mail: katiamatychak@umaryland.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1512
- Rekrutierung
- Luana Colloca
-
Kontakt:
- Luana Colloca, MD,PhD,MS
- Telefonnummer: 301-364-8089
- E-Mail: Colloca@umaryland.edu
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1512
- Rekrutierung
- University of Maryland
-
Kontakt:
- Luana Colloca, MD, PhD, MS
- Telefonnummer: 301-364-8089
- E-Mail: colloca@umaryland.edu
-
Kontakt:
- Katia Matychak, MS
- Telefonnummer: 4107065975
- E-Mail: asuhr@umaryland.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (18–88 Jahre)
- Englischsprecher (schriftlich und mündlich)
- Temporale Unterkieferstörung (TMD) seit mindestens 3 Monaten
- Skala für chronische Schmerzen TMD-Grades (GCPS) ≥ 0
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene degenerative neuromuskuläre Erkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Lungenanomalien, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Krebsvorgeschichte in den letzten 3 Jahren
- Zervikale Schmerzen (z.B. Stenose, Radikulopathie)
- Jegliche persönliche (oder familiäre) Vorgeschichte von Manie, Schizophrenie oder anderen Psychosen
- Schwere psychiatrische Erkrankung (z.B. Schizophrenie, bipolare Störungen, Autismus), die innerhalb der letzten 3 Jahre zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben.
- Verwendung von Antipsychotika (z. B. Risperdal, Ability und Clozaril) Lebenslange Alkohol-/Drogenabhängigkeit oder Alkohol-/Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Farbenblindheit
- Beeinträchtigtes oder unkorrigiertes Gehör
- Nicht dominante Hand
- Jedes Gesichtstrauma, das in den letzten 6 Wochen aufgetreten ist
- Vorgeschichte eines schweren Gesichtstraumas in den letzten 2-3 Monaten
- Bedingungen, die die Platzierung der VR-Maske beeinträchtigen würden (z. B. Trauma, Verbrennung, Infektion)
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Reisekrankheit
- Nicht abnehmbare Kopfbedeckung, Kunsthaar, bestimmte Arten von Zöpfen oder Dreadlocks
- Geschichte der Ohnmacht
- Geschichte des Angioödems
- Nicht bestandener Drogentest (Test auf Opiate, Kokain, Methamphetamine und Amphetamine)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hochwirksames TMD
Sonstiges: TMD-Phänotyp TMD-Teilnehmer werden klinisch in zwei Gruppen zwischen Probanden eingeteilt, basierend auf ihrem Score auf der Graded Chronic Pain Scale (GCPS). Diese Gruppe wird eine GCPS-Note 2b, 3 und 4 haben. |
Die Teilnehmer verwenden RelieVRx 3 Wochen lang täglich für 20 Minuten pro Tag
Andere Namen:
Die Teilnehmer nutzen Sham-VR, bestehend aus Video, Bildern und Ton in einem am Kopf montierten Display, ihnen fehlen jedoch das „Präsenzgefühl“ und die immersiven Funktionen von Active-VR (z. B. Szenenwechsel mit Kopfbewegung).
Die Teilnehmer nutzen die Sham-VR 3 Wochen lang täglich für 20 Minuten/Tag
Die Teilnehmer setzen ihre reguläre/übliche Pflege ohne VR-Geräte (Brillen oder audiovisuelle Eingabe) fort.
|
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Sonstiges: TMD mit geringer Auswirkung
Sonstiges: TMD-Phänotyp TMD-Teilnehmer werden klinisch in zwei Gruppen zwischen Probanden eingeteilt, basierend auf ihrem Score auf der Graded Chronic Pain Scale (GCPS). Diese Gruppe wird eine GCPS-Note 0, 1 und 2a haben |
Die Teilnehmer verwenden RelieVRx 3 Wochen lang täglich für 20 Minuten pro Tag
Andere Namen:
Die Teilnehmer nutzen Sham-VR, bestehend aus Video, Bildern und Ton in einem am Kopf montierten Display, ihnen fehlen jedoch das „Präsenzgefühl“ und die immersiven Funktionen von Active-VR (z. B. Szenenwechsel mit Kopfbewegung).
Die Teilnehmer nutzen die Sham-VR 3 Wochen lang täglich für 20 Minuten/Tag
Die Teilnehmer setzen ihre reguläre/übliche Pflege ohne VR-Geräte (Brillen oder audiovisuelle Eingabe) fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzen-Alpha-Frequenz (PAF)
Zeitfenster: Wir werden 2–10 Minuten Basis-EEG mit offenen Augen und 2–10 Minuten EEG mit geschlossenen Augen erfassen. Diese Messung erfolgt bei jedem der vier persönlichen Besuche etwa alle drei Wochen.
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EEG-Antwort-PAF, wenn Teilnehmer die persönliche VR durchlaufen
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Wir werden 2–10 Minuten Basis-EEG mit offenen Augen und 2–10 Minuten EEG mit geschlossenen Augen erfassen. Diese Messung erfolgt bei jedem der vier persönlichen Besuche etwa alle drei Wochen.
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Objektive inkrementelle Celsius-Änderungen der Hitze-Schmerz-Toleranz
Zeitfenster: Die inkrementellen Wärmeänderungen reichen von 30 Sekunden bis 2 Minuten Toleranz. Diese Messung erfolgt bei jedem der vier persönlichen Besuche etwa alle drei Wochen.
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Die Hitzeschmerztoleranz gegenüber schrittweisen Temperaturänderungen wird mithilfe eines Timers ermittelt (Toleranzminuten).
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Die inkrementellen Wärmeänderungen reichen von 30 Sekunden bis 2 Minuten Toleranz. Diese Messung erfolgt bei jedem der vier persönlichen Besuche etwa alle drei Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive VAS-Bewertungen (Visual Analog Scale) für Stimmung, Situationsangst und Schmerzintensität/-unangenehmheit
Zeitfenster: Täglich während des 3-wöchigen Konditionszeitraums
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Die Teilnehmer werden Fragebögen zur ökologischen Momentanbewertung ausfüllen.
Minimaler Wert: 0 Maximaler Wert: 100 Bewertungsinterpretation: 0 = überhaupt nicht, 100 = am stärksten/am stärksten Zum Beispiel Angst auf einer Skala von 0 bis 100, 0 = keine Angst, 100 = am ängstlichsten
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Täglich während des 3-wöchigen Konditionszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colloca L. The Placebo Effect in Pain Therapies. Annu Rev Pharmacol Toxicol. 2019 Jan 6;59:191-211. doi: 10.1146/annurev-pharmtox-010818-021542. Epub 2018 Sep 14.
- Honzel E, Murthi S, Brawn-Cinani B, Colloca G, Kier C, Varshney A, Colloca L. Virtual reality, music, and pain: developing the premise for an interdisciplinary approach to pain management. Pain. 2019 Sep;160(9):1909-1919. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001539. No abstract available.
- Colloca L, Raghuraman N, Wang Y, Akintola T, Brawn-Cinani B, Colloca G, Kier C, Varshney A, Murthi S. Virtual reality: physiological and behavioral mechanisms to increase individual pain tolerance limits. Pain. 2020 Sep 1;161(9):2010-2021. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001900.
- Amanzio M, Benedetti F. Neuropharmacological dissection of placebo analgesia: expectation-activated opioid systems versus conditioning-activated specific subsystems. J Neurosci. 1999 Jan 1;19(1):484-94. doi: 10.1523/JNEUROSCI.19-01-00484.1999.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00095888 (VR TMD EEG)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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