- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249178
EV-basierte Plattform zur Überwachung des Ansprechens von Therapeutika während der Schwangerschaft
Entwicklung einer extrazellulären Vesikel-basierten MPRINT-Translationsressourcenplattform zur Überwachung der therapeutischen Reaktion während der Schwangerschaft
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungskohortenstudie an schwangeren Menschen mit Präeklampsierisiko, die Aspirin im Rahmen der klinischen Behandlung oder einer geplanten randomisierten kontrollierten Studie mit 81 mg vs. 162 mg Aspirin erhalten, besteht darin, proteomische Daten zu generieren, um ein ausgeprägtes mütterliches und fetales extrazelluläres Vesikel zu zeigen (EV)-Proteomprofil mit Aspirin-Behandlung und Entwicklung und Validierung eines Multimarker-Panels zur Überwachung der Plazentafunktion bei Menschen mit einem Risiko für Präeklampsie und als Reaktion auf eine Aspirin-Behandlung. Die primäre Forschungsfrage lautet:
1. Unterscheidet sich das mütterliche und fetale Proteomprofil positiv für die extrazelluläre Vesikel (EV) der plazentalen alkalischen Phosphatase (PLAP+) im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester zwischen Personen, die Aspirin erhalten und eine Präeklampsie entwickeln (oder nicht)?
Die Teilnehmerinnen werden gebeten, während und am Ende ihrer Schwangerschaft bis zu viermal Blutproben abzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwangere und stillende Menschen bleiben therapeutische Waisen, da sie von der überwiegenden Mehrheit der klinischen Arzneimittelentwicklung und therapeutischen Studien ausgeschlossen sind. Darüber hinaus werden aktuelle Praktiken bei der Arzneimittelbewertung in der Schwangerschaft durch den Mangel an wirksamen Biomarkern und innovativen Studiendesigns behindert. Es besteht Bedarf an der Entwicklung neuartiger Plazenta-spezifischer Biomarker, um die Plazentafunktion und das Ansprechen auf Therapeutika zu beurteilen und Aufschluss über deren Sicherheit und Wirksamkeit zu erhalten. Ein Beispiel für diese neuartigen Biomarker sind plazentaspezifische (fetale) extrazelluläre Vesikel (EVs). Jüngste Fortschritte bei der Charakterisierung des Ladungsinhalts dieser Elektrofahrzeuge zeigten ihr Potenzial für die Verwendung als Plazenta-Biomarker. Vierzehn in Elektrofahrzeugen gefundene Proteine korrelierten signifikant mit dem Aspirinkonsum (FDR < 0,1) bei gefährdeten Personen, es bedarf jedoch weiterer Aussagekraft, um den Zusammenhang mit der Aspirin-Dosierung und den Schwangerschaftsergebnissen sicher beurteilen zu können. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Aspirin Endothel- und Trophoblastzellen beeinflusst und so möglicherweise die von diesen Zellen abgeleiteten Exosome und deren Frachtinhalte moduliert.
Das Hauptziel besteht darin, eine neuartige Plattform zu entwickeln, die Exosomenprofilierung als neuartige Biomarker nutzt, um plazentabedingte unerwünschte Schwangerschaftsausgänge und das Ansprechen auf Therapeutika zu überwachen.
Spezifisches Ziel 1: Entwicklung und Validierung eines Multimarker-Panels/Proteomprofils der extrazellulären Vesikel (EV) (mütterlicherseits und fetal) zur Überwachung der Plazentafunktion bei Menschen mit einem Risiko für Präeklampsie (PE) und als Reaktion auf eine Aspirinbehandlung.
Spezifisches Ziel 2: Zeigen, dass das EV-Proteomprofil der Mutter und des Fötus positiv für plazentare alkalische Phosphatase (PLAP+) im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester ist, unterscheidet sich zwischen Menschen, die eine Präeklampsie entwickeln (oder nicht), und korrelieren mit der Aspirin-Dosis und den Salicylsäurekonzentrationen.
Spezifisches Ziel 3: Zeigen, dass die Veränderungen in den mütterlichen und fetalen EV-Proteomprofilen (Ausgangswert bis zum 2.-3. Trimester) mit den Veränderungen in den entzündlichen und angiogenen Ungleichgewichtsprofilen korrelieren, die mit PE verbunden sind, und mit anderen klinischen Ergebnissen wie Frühgeburten (PTB) und Fetale Wachstumsbeschränkung (FGR).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maged Costantine, MD, MBA
- Telefonnummer: 614-293-2222
- E-Mail: Maged.Costantine@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kara Rood, MD
- Telefonnummer: 614-293-8045
- E-Mail: Kara.Rood@osumc.edu
Studienorte
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center OB/GYN Maternal and Fetal Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie die folgenden Einschlusskriterien für die Studie erfüllen:
- Schwangere Personen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Eingeschrieben ≤16M6/7 Schwangerschaftswochen basierend auf der besten geburtshilflichen Schätzung gemäß den ACOG-Kriterien
- Singleton lebende intrauterine Trächtigkeit
Eines der folgenden:
- Mindestens eines der Hochrisikokriterien für HDP (gemäß US Preventive Services Task Force Recommendation Statement [USPSTF]); i) eine frühere Schwangerschaft, die durch Präeklampsie erschwert wurde, ii) eine aktuelle Schwangerschaft, die durch eine vor der Randomisierung diagnostizierte chronische Hypertonie erschwert wurde, iii) eine chronische Nierenerkrankung, iv) eine Autoimmunerkrankung (z. B. Antiphospholipid-Syndrom, Lupus)
- Zwei oder mehr Kriterien mit mittlerem Risiko für HDP (gemäß USPSTF); i) Nulliparität (keine vorherige Entbindung in oder nach 20 Schwangerschaftswochen und 0 Tagen) ii) Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥30 kg/m2 zum Zeitpunkt der Einschreibung) iii) Alter ≥35 Jahre (zum Zeitpunkt des voraussichtlichen voraussichtlichen Geburtstermins) iv ) soziodemografische Merkmale (schwarze Rasse, staatlich geförderte Versicherung) v) Persönliche Risikofaktoren (frühere Schwangerschaft mit niedrigem Geburtsgewicht oder SGA-Säugling, früherer unerwünschter Schwangerschaftsausgang [unerklärliche Totgeburt], Plazentalösung, Abstand >10 Jahre zwischen den Schwangerschaften).
- oder Teilnahme an einer anderen klinischen RCT von 81 mg vs. 162 mg Aspirin zur Vorbeugung von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre,
- unfreiwillig eingesperrt oder inhaftiert
- Es wird davon ausgegangen, dass sie über eine verminderte Entscheidungsfähigkeit verfügen
- Mehrlingsschwangerschaft
- Prägestationsdiabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes, diagnostiziert vor < 20 Wochen aufgrund der Auswirkung auf die Exosomenreaktion
- bekannte oder vermutete fetale Aneuploidie oder schwere angeborene Anomalie, Tod des Fötus oder geplanter Schwangerschaftsabbruch
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder eine andere Erkrankung, bei der Aspirin kontraindiziert ist (z. B. Magengeschwüre, Nasenpolypen, NSAID-induziertes Asthma, Magen-Darm-Blutungen, G6PD-Mangel, schwere Leberfunktionsstörung, Blutungsstörungen)
- planen, ohne vorherige Genehmigung an einem anderen Zentrum zu liefern oder an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, die das primäre Ergebnis dieser Studie beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Multi-Marker-Panel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung; bis zu 29 Wochen
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Multi-Marker-Panel (Liste der Proteine), die mit der Plazentafunktion bei Menschen mit PE-Risiko und als Reaktion auf eine Aspirin-Behandlung assoziiert sind.
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Von der Einschreibung bis zur Entbindung; bis zu 29 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präeklampsie
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
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Präeklampsie definiert gemäß den ACOG-Richtlinien
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
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Frühgeburt < 37 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 25 Wochen
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Entbindung vor der 37.0/7. Schwangerschaftswoche
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 25 Wochen
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Frühgeburt < 34 Schwangerschaftswochen
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 22 Wochen
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Entbindung vor der 34./7. Schwangerschaftswoche
|
Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 22 Wochen
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Präeklampsie mit schweren Merkmalen
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
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Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen gemäß den ACOG-Diagnosekriterien
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
|
Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entbindung bis zu 29 Wochen
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Schwangerschaftshypertonie ist definiert als neu auftretende Hypertonie ohne begleitende Proteinurie oder andere Merkmale einer Präeklampsie
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Von der Einschreibung bis zur Entbindung bis zu 29 Wochen
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Einschränkung des fetalen Wachstums
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
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Geschätztes fetales Gewicht oder Bauchumfang <10 %
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Von der Anmeldung bis zur Lieferung; bis zu 29 Wochen
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Gewicht des Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt
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Bei Lieferung
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PlGF
Zeitfenster: 28 bis 41 Wochen
|
Serumkonzentration von PlGF im dritten Trimester
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28 bis 41 Wochen
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sFLT-1
Zeitfenster: 28 bis 41 Wochen
|
Serumkonzentration von sFLT-1 im dritten Trimester
|
28 bis 41 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maged Costantine, MD, MBA, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024H0050
- 1R24HD113024 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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