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Pharmakokinetik von AUX-001 40 mg einmal täglich bei gesunden Probanden unter Fasten- und Nahrungsbedingungen

8. Februar 2024 aktualisiert von: Auxilius Pharma sp.z.o.o.

Pharmakokinetik von Nicorandil 40 mg Retardkapseln: Eine offene, randomisierte Einzeldosis-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Perioden-Crossover-Studie an gesunden Probanden unter Fasten- und Nahrungsaufnahmebedingungen

Explorative, offene, pharmakokinetische Einzeldosisstudie zur Feststellung der Aufnahme, der Plasmaspiegel, der Sicherheit und der Verträglichkeit von oral verabreichtem AUX-001 auf nüchternen Magen (d. h. nüchtern) sowie nach einer Mahlzeit (d. h. gefüttert) bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste explorative, offene pharmakokinetische Einzeldosisstudie am Menschen, um die Aufnahme und systemische Verteilung von oral verabreichtem AUX-001 bei gesunden Freiwilligen auf nüchternen Magen (d. h. nüchtern) sowie danach zu untersuchen eine Mahlzeit (d. h. (gefüttert) an männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren, um Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit zu ermitteln und festzustellen, ob das Medikament unabhängig von Nahrungsmitteleffekten verabreicht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4250-449
        • BlueClinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kostenlose schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vor jedem für die Studie erforderlichen Eingriff.
  2. Männlicher oder weiblicher Proband zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 31,0 kg/m2.
  4. In der Krankengeschichte wurden keine klinisch relevanten Krankheiten erfasst.
  5. Keine klinisch relevanten Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung.
  6. Keine klinisch relevanten Anomalien der Vitalfunktionen.
  7. Keine klinisch relevanten Auffälligkeiten im 12-Kanal-EKG.
  8. Keine klinisch relevanten Anomalien bei Labortests.
  9. Neg. Testergebnisse zu Anti-HIV-1Ab und Anti-HIV-2Ab, HbsAG und Anti-HCVAb
  10. Nichtraucher oder Ex-Raucher
  11. Bereitschaft, alle Studienabläufe und -beschränkungen zu akzeptieren und einzuhalten.
  12. Weibliches Subjekt mit a) nicht gebärfähigem Potenzial oder b) gebärfähigem Potenzial und erklärt sich damit einverstanden, bis zum Ende der Studie eine anerkannte, hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit/Allergiereaktion auf den Studienwirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  2. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf ein anderes Arzneimittel.
  3. Jeder medizinische Zustand (z. B. Magen-Darm-, Nieren- oder Lebererkrankung, einschließlich Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung oder Pankreatitis) oder chirurgischer Zustand (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie), der die Pharmakokinetik des Arzneimittels (Absorption, Verteilung, Metabolismus oder Ausscheidung) oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann.
  4. Vorgeschichte eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels.
  5. Schwere Hypotonie oder Schock in der Vorgeschichte.
  6. Vorgeschichte eines akuten Lungenödems, einer Herzinsuffizienz, einer koronaren Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts.
  7. Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Kollaps, Ohnmacht, Synkope oder vasovagaler Reaktion.
  8. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  9. Verwendung von Kontaktlinsen.
  10. SBP <95 mmHg und/oder DBP <45 mmHg.
  11. Serumtransaminasen Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) über der Obergrenze des Normalbereichs.
  12. Geschätzte renale Kreatinin-Clearance (CLCr) unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel und normalisiert auf eine durchschnittliche Körperoberfläche von 1,73 m2.
  13. Positives Ergebnis bei Drogen- oder Ethanoltests.
  14. Verwendung einer Depotinjektion oder eines Implantats eines Arzneimittels (außer Verhütungsmittel) innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum von >14 Einheiten bei Männern und >7 Einheiten bei Frauen innerhalb der letzten 6 Monate.
  16. Der durchschnittliche tägliche Verzehr von methylxanthinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Limonaden, Schokolade) entspricht >500 mg Methylxanthinen.
  17. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 2 Monate.
  18. Teilnahme an mehr als 2 klinischen Studien innerhalb der letzten 12 Monate.
  19. Blutspende oder erheblicher Blutverlust (≥ 450 ml) aus irgendeinem Grund oder Plasmapherese innerhalb der letzten 2 Monate.
  20. Schwierigkeiten beim Fasten oder jegliche Ernährungseinschränkungen wie Laktoseintoleranz, vegan, fettarm, natriumarm usw., die die während der Studie verabreichte Ernährung beeinträchtigen können.
  21. Für eine intravenöse Punktion ungeeignete Venen an beiden Armen.
  22. Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln oder Tabletten.
  23. Bei Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), positiver Schwangerschaftstest.
  24. Wenn es sich um eine Frau handelt, stillt sie.
  25. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Fasten
AUX-001 40 mg QD
AUX-001 (Nicorandil mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) 40 mg QD (einmal täglich)
Andere Namen:
  • Lebensmitteleffekt
Experimental: Arm B: gefüttert
AUX-001 40 mg QD
AUX-001 (Nicorandil mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) 40 mg QD (einmal täglich)
Andere Namen:
  • Lebensmitteleffekt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve über 24 Stunden [AUC0-24h)] von Nicorandil unter Nüchternbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtkonzentration von Nicorandil im Plasma über 24 Stunden unter Nüchternbedingungen
24 Stunden
Fläche unter der Kurve über 24 Stunden [AUC0-24h)] von Nicorandil unter Fütterungsbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtkonzentration von Nicorandil im Plasma über 24 Stunden unter Nahrungsbedingungen
24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Nicorandil unter Fastenbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration unter Nüchternbedingungen in µg/ml
24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Nicorandil unter Nahrungsbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Maximale Plasmakonzentration unter Nahrungsbedingungen in µg/ml
24 Stunden
24-Stunden-Fläche unter der Kurve [AUC0-24h] von N-(2-Hydroxyethyl)-Nicotinamid unter Fastenbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
24-Stunden-Gesamtplasmakonzentration des Hauptmetaboliten von Nicorandil unter Fastenbedingungen
24 Stunden
24-Stunden-Fläche unter der Kurve [AUC0-24h] von N-(2-Hydroxyethyl)-Nikotinamid unter Nahrungsaufnahmebedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtplasmakonzentration des Hauptmetaboliten von Nicorandil unter Nahrungsbedingungen
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) unter Fastenbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, EKG, Leberfunktionstests [LFT] unter Fastenbedingungen
24 Stunden
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) unter Fütterungsbedingungen
Zeitfenster: 24 Stunden
Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, EKG, Leberfunktionstests [LFT] unter Nahrungsbedingungen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marlene Fonseca, MD, Blueclinical, Ltd.
  • Studienleiter: Uwe P Tigör, MD, Auxilius Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch stabile Angina

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