- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543373
Optischer Kohärenztomographie-Vergleich der neointimalen Abdeckung zwischen CRE8 DES und BMS (DEMONSTRATE)
27. April 2018 aktualisiert von: CID - Carbostent & Implantable Devices
Randomisierter Vergleich zwischen einem DES und einem BMS zur Beurteilung der neointimalen Abdeckung durch OCT-Evaluierung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Nichtunterlegenheit des medikamentenfreisetzenden Stents Cre8 (CID), der 3 Monate nach der Implantation untersucht wurde, im Vergleich zum Vision/Multilink8-Bare-Metal-Stent (Abbott), der nach 1 Monat untersucht wurde, in Bezug auf die ermittelte neointimale Abdeckung zu demonstrieren durch optische Kohärenztomographie (OCT), als Prozentsatz der Querschnitte mit einem RUTTS-Wert (Ratio of Uncovered to Total Stent Struts Per Cross Section) ≤ 0,3.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
FE
-
Ferrara, FE, Italien, 44121
- Azienda Ospedaliero - Universitaria S.Anna
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Policlinico Universitario "Agostino Gemelli"
-
Roma, RM, Italien, 00184
- Azienda Ospedaliera S. Giovanni - Addolorata
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10128
- Presidio Ospedaliero Umberto I - Azienda Ospedaliera "Ordine Mauriziano di Torino"
-
-
VI
-
Bassano del Grappa, VI, Italien, 36061
- ULSS n°3 - Ospedale Civile
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Centre Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Patienten mit Symptomen einer stabilen oder instabilen Angina pectoris und/oder Vorliegen eines positiven Funktionstests für Ischämie;
- Der Patient ist für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet und ein akzeptabler Kandidat für eine chirurgische Revaskularisation (CABG);
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 30 %;
- Patienten mit Erkrankungen von mindestens zwei Gefäßen, die nach Einschätzung des Bedieners innerhalb von 3 Monaten ein abgestuftes Verfahren erfordern;
- Zielde-novo-Läsion;
- Zielläsion in einem Zielgefäß mit einem Durchmesser von 2,5 bis 3,75 mm;
- Zielläsionsdurchmesser-Stenose > 50 % und < 100 % nach visueller Schätzung, mit einem TIMI-Fluss von >= 1;
- Diskrete Läsion mit einer Länge von 13 bis 25 mm;
- Die Zielläsion muss entsprechend dem Randomisierungsarm von einem Studienstent (Cre8 oder Vision/Multilink 8) angemessen bedeckt sein (Rand von 2,5 mm auf beiden Seiten des Stents);
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß Genehmigung durch die Ethikkommission des jeweiligen klinischen Zentrums vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter oder stillend;
- Patient mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung;
- Bekannte Allergien gegen Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulantien, Kontrastmittel, Sirolimus oder Kobalt-Chrom;
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate;
- Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin über 2,0 mg/dl);
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl unter 100.000/mm³);
- Bekannte Blutungen oder hyperkoagulierbare Störungen;
- Derzeit unter immunsuppressiver Therapie;
- Komorbiditäten, die den Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen könnten, oder Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die Endpunkte dieser Studie beeinträchtigen würde;
- Der Patient wurde einer Revaskularisation des Zielgefäßes mit einem DES unterzogen;
- Stark verkalktes Gefäß und/oder Läsion, die nicht erfolgreich prädilatiert oder durch OCT abgebildet werden kann
- Die Zielläsion wird durch ein arterielles oder venöses Bypass-Implantat lokalisiert oder versorgt;
- Sehr distal gelegene Läsion, schwierig im OCT darstellbar;
- Läsion in abgewinkeltem (>70°), scharfem Startgefäß lokalisiert;
- Zielläsion mit Bifurkation mit Seitenast ≥2,0 mm Durchmesser;
- Zielläsion im linken Hauptstamm;
- Ort der ostialen Läsion;
- Die Zielläsion hat einen TIMI 0-Fluss;
- Zielgefäß mit angiographisch sichtbarem Thrombus oder ungeeignet für die ordnungsgemäße Stenteinführung und -entfaltung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CRE8-Arm
|
Sirolimus-formulierter Koronar freisetzender Stent
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vision/Multilik8-Arm
|
Koronarstent aus blankem Metall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RUTTS-Wert (Ratio of Uncovered to Total Stent Struts Per Cross Section) von ≤ 0,3, bestimmt durch OCT
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
|
1 Monat für den BMS-Arm; 3 Monate für den DES-Zweig
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz falsch positionierter Stentstreben
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Indexverfahren, 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
Unmittelbar nach dem Indexverfahren, 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
|
|
Prozentsatz falsch positionierter und unbedeckter Stentstreben
Zeitfenster: 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
|
|
Neointimawachstum und Neointimadicke
Zeitfenster: 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
|
|
Angiographische In-Stent- und In-Segment-Endpunkte
Zeitfenster: unmittelbar vor und nach dem Indexverfahren, 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
Referenzgefäßdurchmesser; minimaler Lumendurchmesser; % Durchmesser Stenose; binäre Restenose; später Lumenverlust
|
unmittelbar vor und nach dem Indexverfahren, 1 Monat (BMS-Arm) / 3 Monate (DES-Arm)
|
|
Klinische kombinierte Endpunkte
Zeitfenster: Mit 1, 3 und 12 Monaten
|
|
Mit 1, 3 und 12 Monaten
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: während des Indexverfahrens, unmittelbar nach dem Indexverfahren, 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
während des Indexverfahrens, unmittelbar nach dem Indexverfahren, 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Prati, MD, Ospedale S. Giovanni - Addolorata
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C21101
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