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Erste Humanstudie an Probanden mit Adipositas, die aber ansonsten gesund sind

6. April 2026 aktualisiert von: NeuroBo Pharmaceuticals Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DA-1726 bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit.

Dies ist eine erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von DA-1726 nach Einzel- und Mehrfachdosen bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit, aber ansonsten gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, sequentielle Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von einzelnen und mehreren aufsteigenden Dosen von DA-1726 bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit Fettleibigkeit (BMI ≥30 – 45 kg/m2). DA-1726 wird in der Klinik per subkutaner (SC) Injektion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

139

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
        • Rekrutierung
        • Clinical Pharmacology of Miami, LLC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor Beginn studienspezifischer Verfahren/Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis <65 Jahre alt sind und bei denen Adipositas diagnostiziert wurde oder bei denen Anzeichen/Symptome vorliegen, die auf Adipositas hinweisen.
  3. Mit Ausnahme von Fettleibigkeit, ansonsten gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte, Labortests und EKGs festgestellt.
  4. Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 bis 45 kg/m2 (Fettleibigkeit muss durch Caliper-Test bestätigt werden).
  5. Hat in den 3 Monaten vor dem Screening ein stabiles Körpergewicht gehalten (<5 % Körpergewichtsveränderung).
  6. Bereit, die aktuelle Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten.

    • SAD-Kohorten (Seien Sie bereit, während Ihres Aufenthalts in der klinischen Forschungseinheit eine Standarddiät zu sich zu nehmen).
    • MAD-Kohorten (Seien Sie bereit, während Ihres Aufenthalts in der klinischen Forschungseinheit eine Standarddiät zu sich zu nehmen). Wenn der Appetit nachlässt, kann es sein, dass die Teilnehmer ihre aktuelle Ernährung nicht beibehalten.
  7. Weibchen müssen nicht fortpflanzungsfähig sein:

    • Postmenopausal definiert als:

      • Alter > 55 Jahre ohne Menstruation seit mindestens 12 Monaten; ODER
      • Alter <55 Jahre ohne Menstruation seit mindestens 12 Monaten UND mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel >40 IU/L oder gemäß der Definition des „postmenopausalen Bereichs“ für das beteiligte Labor; ODER
    • Geschichte der Hysterektomie; ODER
    • Geschichte der bilateralen Oophorektomie
  8. Männer müssen zustimmen, während der Studie über 5 Halbwertszeiten plus eine Woche nach Erhalt der letzten Dosis DA-1726 eine akzeptable Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.

Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

  • Sexuelle Abstinenz
  • Vasektomie und Test, der zeigt, dass sich im Sperma keine Spermien befinden.
  • Kondom mit Spermizid (Männer) in Kombination mit Barrieremethoden (Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe oder Gebärmutterhalsschwamm), hormoneller Empfängnisverhütung oder IUS (Frauen)

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder klinischer Nachweis von Diabetes mellitus, einschließlich eines Nüchternglukosespiegels von >120 mg/dl und/oder eines HbA1c >6,5 % beim Screening.
  2. Triglyceride >500 mg/dL beim Screening.
  3. Vorgeschichte einer Pankreatitis.
  4. Sie müssen über eine medizinische Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung verfügen, die durch eines der folgenden Dokumente beim Screening oder Check-in nachgewiesen werden kann:

    • QTc beim Screening anhand lokal generierter Daten von >450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen oder Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
    • Systolischer Blutdruck im Sitzen über 150 mmHg und diastolischer Blutdruck im Sitzen über 95 mmHg bei 2 von 3 Dreifach-EKGs beim Screening oder Check-in
    • Herzfrequenz in Rückenlage <50 oder >100 Schläge pro Minute
    • Herzblock 1., 2. oder 3. Grades
    • Sick-Sinus-Syndrom (unregelmäßige Herzschlagmuster)
    • Störungen der Herzleitung
    • Probleme mit der peripheren Blutzirkulation
    • Herzklappenerkrankungen
    • Kardiomyopathie
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
    • Instabile Angina pectoris
    • Vorgeschichte einer Herzarterien-Bypass-Operation
    • Geschichte des Schlaganfalls
    • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
  5. Regelmäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken, einschließlich Kaffee, Tee, Energy-Drinks und koffeinhaltigen Limonaden, von mehr als 3 Tassen pro Tag.
  6. Aktueller Konsum von Tabakprodukten oder Tabakkonsum in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate.
  7. Sie haben in der Vergangenheit oder in der Gegenwart erhebliche Komorbiditäten, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können. dass bei der Einnahme des Prüfpräparats ein Risiko besteht; oder die Interpretation von Daten zu beeinträchtigen.
  8. Anamnese einer gastrointestinalen Anomalie, die die gastrointestinale Motilität beeinträchtigen könnte (einschließlich Dünndarm- oder Dickdarmresektion, entzündlicher Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom und Dickdarm- oder GI-Trakt-Krebs).
  9. Sie haben eine Vorgeschichte chronischer Erkrankungen des Herzens, der Leber oder der Nieren (z. B. atherosklerotische koronare Gefäßerkrankung (ASCVD), Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankung [eGFR <60 ml/min/1,73). m2]).
  10. Unbehandelte oder unkontrollierte Hypo/Hyperthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon >6 mIU/L oder <0,4 mIU/L.
  11. Fettleibigkeit, die durch andere endokrinologische Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom) verursacht wurde.
  12. Hinweise auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positive humane HIV-Antikörper.
  13. Nachweis von Hepatitis C und/oder positivem Hepatitis-C-Antikörper und Hepatitis B, Hepatitis-B-Kernantikörper und/oder positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  14. Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen psychiatrischer Störungen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studienabläufe einzuhalten, erheblich beeinträchtigen können.
  15. Jegliche lebenslange Vorgeschichte eines Suizidversuchs oder suizidalen Verhaltens, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  16. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art, außer Basalzellkarzinomen, die mehr als 5 Jahre vor der Randomisierung aufgetreten sind.
  17. Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (z. B. Alkohol oder illegale Substanzen) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; und/oder ein positiver Test auf Alkohol-/Drogenmissbrauch beim Screening.
  18. Vorherige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit.
  19. Derzeit in Behandlung in einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder 5 Halbwertszeiten oder 90 Tage seit der letzten Dosis des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  20. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von erheblichen allergischen oder Arzneimittelreaktionen (NSAIDs oder Antibiotika) oder bekannter Allergie gegen DA-1726-Hilfsstoffe, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
  21. ≤ 30 Tage vor dem Check-in eine Impfung erhalten haben.

    Laborausschlüsse

  22. Albuminspiegel <3,5 g/dl (<35 g/l) beim Screening.
  23. Aspartataminotransferase (AST) ≥1,25 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  24. Alaninaminotransferase (ALT) ≥1,25 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  25. Bilirubin > 1,25 Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  26. Absolute Neutrophilenzahl <untere Normgrenze (LLN) beim Screening.
  27. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von <75 ml/min für Frauen und <85 ml/min für Männer (basierend auf der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) beim Screening.
  28. Nüchternes Low-Density-Lipoprotein ≥160 mg/dl beim Screening.
  29. Hämoglobin <LLN beim Screening.
  30. Thrombozytenzahl <LLN beim Screening.

    Vorherige/begleitende Medikation/Therapie

  31. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, einschließlich:

    • Systemische Kortikosteroide (außer bei einer kurzen Behandlungsdauer, d. h. 7–10 Tage)
    • Trizyklische Antidepressiva
    • Atypische Antipsychotika
    • Stimmungsstabilisatoren (z. B. Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Chlorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate sowie Lithium)
    • Antidiabetische Medikamente (z. B. Insulin oder bestimmte Sulfonylharnstoffe, die zu einer Gewichtszunahme führen können)
    • Betablocker (z. B. zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, die zu einer Gewichtszunahme führen können)
    • Antihistaminika (insbesondere die der ersten Generation, die beruhigende Wirkung haben und möglicherweise zur Gewichtszunahme beitragen können)
    • Verhütungsmittel
  32. Aktuelle Teilnahme (oder innerhalb der letzten 3 Monate) an einem organisierten Gewichtsreduktionsprogramm oder aktuelle Anwendung bzw. Anwendung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: Pramlintid, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat, Phentermin, Naltrexon, Lorcaserin, Liraglutid, Semaglutid, Tirzepatid oder Metformin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil 1 – Einzelne aufsteigende Dosis
Einzeldosen von DA-1726 bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit Fettleibigkeit (BMI ≥30 – 45 kg/m2). DA-1726 wird in der Klinik per subkutaner (SC) Injektion verabreicht.
Aktiv
Placebo
Placebo-Komparator: Teil 2 – Mehrfach aufsteigende Dosis
Mehrfachdosen von DA-1726 bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit Fettleibigkeit (BMI ≥30 – 45 kg/m2). DA-1726 wird in der Klinik per subkutaner (SC) Injektion verabreicht.
Aktiv
Placebo
Aktiver Komparator: Teil 3 – Titration
Mehrfache Dosen von DA-1726 bei erwachsenen Teilnehmern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit Adipositas (BMI ≥30 - 45 kg/m²). DA-1726 wird im klinischen Umfeld durch subkutane (SC) Injektion verabreicht, wobei entweder eine 1-stufige oder 2-stufige Titration angewendet wird.
Aktiv
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung (Baseline) bis zum Abbruch (bis zu 24 Wochen nach der Baseline-Dosis)
Nebenwirkungen (AEs), schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs), unter der Studie aufgetretene Nebenwirkungen (TEAEs) und Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten.
Vom Datum der Randomisierung (Baseline) bis zum Abbruch (bis zu 24 Wochen nach der Baseline-Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung (Ausgangswert) bis zum Studienabbruch (bis zu 24 Wochen nach der Ausgangsdosis)
PK-Profil der DA-1726-Serumkonzentrationen von DA-1726 über die Zeit.
Vom Datum der Randomisierung (Ausgangswert) bis zum Studienabbruch (bis zu 24 Wochen nach der Ausgangsdosis)
Immunogenität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung (Ausgangswert) bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Wochen nach der Ausgangsdosis)
Messung von Anti-Drug-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern vom Studienbeginn bis zum Studienende (bis zu 24 Wochen nach der Baseline-Dosis).
Vom Datum der Randomisierung (Ausgangswert) bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Wochen nach der Ausgangsdosis)
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung (Baseline) bis zum Abbruch (bis zu 24 Wochen nach der Baseline-Dosis)
Effekt von DA-1726 auf Körperzusammensetzung, kardiale Parameter, Nierenfunktion, Leberfunktion und -zusammensetzung, Energieverbrauch, Ernährungsveränderungen sowie lipid-, metabolische und proteombasierte Biomarker bei Teilnehmern mit Adipositas.
Vom Datum der Randomisierung (Baseline) bis zum Abbruch (bis zu 24 Wochen nach der Baseline-Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Homolka, MS, MetaVia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

9. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DA-1726

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