- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06252324
Erfolgs- und Überlebensrate von Tranmukosalimplantaten im Vergleich zu Knochenimplantaten: Randomisierte klinische Studie (PERI-IMPLANT)
Behandlung und Heilungsrate durch Due Tecniche di Otturazione Canalare: Studio Clinico Randomizzato
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen im periimplantären Gewebe und die Wirksamkeit einer chirurgischen Technik auf Gewebeebene zu bewerten. Diese Technik wird mit einer chirurgischen Technik auf Knochenebene verglichen.
Hierbei handelt es sich um eine klinische Post-Marketing-Untersuchung, die in der Abteilung für Endodontie der Zahnklinik der Universität Bologna durchgeführt wurde. Die Patientenrekrutierung und Studiendurchführung erfolgt nach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den wichtigsten internationalen Richtlinien (CONSORT).
Die Implantate werden entweder mit einer chirurgischen Technik auf Knochen- oder Gewebeebene eingesetzt, wobei es sich um Implantate handelt, die auf der Höhe der Zahnfleischschleimhaut positioniert sind, bzw. um versenkte Implantate. Vor der Operation wird eine Randomisierung (Verhältnis 1:1) durchgeführt, um zwei Behandlungsgruppen zu bilden. Die Versuchsgruppe (Tissue Level) (n=40) besteht aus Implantaten, die mit dem freiliegenden Hals platziert werden (Operationstechnik auf Gewebeebene). Die Kontrollgruppe (n=40) besteht aus Implantaten, die auf Knochenniveau platziert werden (Bone-Level-Chirurgietechnik). Der Chirurg ist sich der Patientenzuordnung während der Implantatinsertion bewusst. Der chirurgische Eingriff zur Freilegung des Implantathalses (Kontrollgruppe) wird 3 Monate nach der Implantatinsertion durchgeführt. Für die Versuchsgruppe (Tissue Level-Technik) ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die folgenden Parameter werden 1, 6, 12 und 36 Monate nach der Implantatinsertion beurteilt: Periimplantäre Parameter: Plaque-Score, Blutung beim Sondieren (BoP) und Papilla-Index. Radiologische Parameter: Marginal Bone Level (MBL), vom Patienten berichtet Ergebnismaß (PROM): Postoperativer Schmerz (VAS) in der Versuchsgruppe (nicht untergetauchte Operationstechnik) und der Kontrollgruppe (untergetauchte Operationstechnik).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen im periimplantären Gewebe und die Wirksamkeit einer chirurgischen Technik auf Gewebeebene zu bewerten. Diese Technik wird mit einer chirurgischen Technik auf Knochenebene verglichen.
Materialien und Methoden Hierbei handelt es sich um eine klinische Post-Marketing-Untersuchung, die in der Abteilung für Endodontie der Zahnklinik der Universität Bologna durchgeführt wurde. Die Patientenrekrutierung und Studiendurchführung erfolgt nach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den wichtigsten internationalen Richtlinien (CONSORT).
Die Abteilung für Endodontie verfügt über 10 Behandlungseinheiten und behandelt in der Regel 20–30 Patienten pro Tag. Unter der Annahme, dass durchschnittlich 1–2 Patienten pro Woche die Einschlusskriterien erfüllen, ist davon auszugehen, dass mindestens 40 Arbeitswochen erforderlich sein werden, um die erforderliche Mindeststichprobe zu erreichen. Der Rekrutierungszeitraum wird auf etwa 12 bis 15 Monate geschätzt, um die Rekrutierung der erforderlichen Anzahl von Patienten sicherzustellen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und erfordert die Einholung einer schriftlichen Einwilligung.
Die Implantate werden entweder mit einer chirurgischen Technik auf Knochen- oder Gewebeebene eingesetzt, wobei es sich um Implantate handelt, die auf der Höhe der Zahnfleischschleimhaut positioniert sind, bzw. um versenkte Implantate. Vor der Operation wird eine Randomisierung (Verhältnis 1:1) durchgeführt, um zwei Behandlungsgruppen zu bilden. Die Versuchsgruppe (Tissue Level) (n=40) besteht aus Implantaten, die mit dem freiliegenden Hals platziert werden (Operationstechnik auf Gewebeebene). Die Kontrollgruppe (n=40) besteht aus Implantaten, die auf Knochenniveau platziert werden (Bone-Level-Chirurgietechnik). Der Chirurg ist sich der Patientenzuordnung während der Implantatinsertion bewusst. Der chirurgische Eingriff zur Freilegung des Implantathalses (Kontrollgruppe) wird 3 Monate nach der Implantatinsertion durchgeführt. Für die Versuchsgruppe (Tissue Level-Technik) ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Drei Monate später wird der Abdruck mit einem digitalen Scanner erstellt und das individuelle Titan-Abutment innerhalb von 15 bis 21 Tagen befestigt. Zur provisorischen prothetischen Rehabilitation wird eine provisorische Einzelkrone aus Acryl mit provisorischem Zement zementiert. Dreißig Tage später erfolgt die definitive prothetische Versorgung mit Polycarboxylatzement.
Alle Messungen und klinischen/radiologischen Untersuchungen werden von einem Bediener durchgeführt, der nicht an der chirurgischen und rehabilitativen Phase teilgenommen hat. Der Bediener wird vor der Durchführung klinischer Bewertungen kalibriert. Die folgenden Parameter werden 1, 6, 12 und 36 Monate nach der Implantatinsertion beurteilt:
Periimplantäre Parameter: Plaque-Score, Bleeding on Sonding (BoP) und Papilla Index. Radiologische Parameter: Marginal Bone Level (MBL) Patient-Reported Outcome Measure (PROM): Postoperativer Schmerz (VAS) in der Versuchsgruppe (nicht gedeckte Operationstechnik) und die Kontrollgruppe (gedeckte Operationstechnik).
Der Plaque-Score wird an vier Stellen (mesial, distal, bukkal und palatinal) rund um die Implantatrestaurationen und angrenzenden Zähne ausgewertet. Es wird eine dichotomische Bewertung vergeben (0 = keine sichtbare Plaque am weichen Rand; 1 = sichtbare Plaque am weichen Rand).
Blutung beim Sondieren (BoP) wird an vier Stellen (mesial, distal, bukkal und palatinal) rund um die Implantatrestaurationen und angrenzenden Zähne gemessen. Es wird ein dichotomer Score vergeben (0 = keine Blutung; 1 = Blutung).
MBL wird auf periapikalen Röntgenaufnahmen von mesialen und distalen Implantatoberflächen ausgewertet, indem der Abstand zwischen dem Referenzpunkt der Implantatplattform und der koronalsten Kontaktebene zwischen Knochen und Implantat mithilfe einer in 0,1-mm-Schritten unterteilten Skala gemessen wird. Die Evaluierungsendpunkte liegen bei 1, 3, 6, 12 und 36 Monaten.
Der Papille-Index wird bei jeder Rehabilitation gemessen: Die Werte 0 und 1 zeigen fehlendes oder begrenztes Papillenwachstum an, während die Werte 2 und 3 ein ausreichendes Papillenwachstum anzeigen. Index 4 weist auf übermäßiges Papillenwachstum und Hyperplasie hin. Die Evaluierungsendpunkte liegen bei 3, 6 und 36 Monaten.
Postoperative Schmerzen werden anhand der VAS-Skala beurteilt, die 10 Werte umfasst, die den Grad der Schmerzen darstellen (0 = keine Schmerzen, 10 = maximal mögliche Schmerzen). Die Beurteilung wird 3 Monate nach der Implantatinsertion gleichzeitig mit der Abdrucknahme durchgeführt.
Probengröße Das Hauptziel ist die Bewertung des periimplantären Knochenniveaus, die durch die Berechnung des Marginal Bone Level (MBL) durchgeführt wird. Die Analyse der Probengröße wurde mit der SigmaPlot-Software (Version 13, Systat, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Unter der Annahme eines Konfidenzniveaus von 90 % und einer Fehlermarge von 15 % sind 25 Patienten pro Gruppe (insgesamt 75 Patienten) erforderlich, um einen Unterschied von etwa 20 % zwischen den MBL-Werten in den beiden Gruppen festzustellen. Unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von etwa 10–15 % während der Nachuntersuchung werden 40 Patienten pro Gruppe rekrutiert (insgesamt 80).
Datenmanagement und statistische Analyse
Die während der Studie gesammelten Daten werden während des gesamten Projekts aufgezeichnet, verarbeitet, analysiert und zusammen mit dem Code zur Identifizierung des Probanden pseudoanonym gespeichert. Nur autorisiertes Personal kann diesen Code mit der Identität der Person verknüpfen. In Excel gesammelte Daten werden mit der SigmaPlot-Software analysiert. Ein verallgemeinertes lineares Modell wird durchgeführt, um alle signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei Nachuntersuchungen (einen Monat, drei Monate, sechs Monate, zwölf Monate und sechsunddreißig Monate) in Bezug auf verschiedene Parameter (MBL, Plaque-Score, BoP, und Papillenindex). Darüber hinaus wird eine multiple lineare Regression mit schrittweiser Auswahl durchgeführt, um Faktoren im Zusammenhang mit MBL, Plaque Score, BoP und Papilla Index zu analysieren.
Vertraulichkeit der gesammelten Informationen
Der Datenverantwortliche ist die Universität Bologna und die verantwortliche Person ist der Hauptforscher. Die aus den Analysen resultierenden Daten werden mit statistischen Methoden verarbeitet, um die Informationen abzuleiten, die den Zweck der Forschung darstellen. Der Studienleiter und die Mitarbeiter haben Zugriff auf die Daten und sind an die Vertraulichkeits- und Datenverarbeitungspflichten gemäß den geltenden Vorschriften gebunden. Das Überwachungs- und Verifizierungspersonal, die Ethikkommission und die Aufsichtsbehörden können direkt auf biologische Materialien zugreifen, um Studienabläufe und/oder Daten zu überprüfen, soweit dies nach den geltenden Vorschriften zulässig ist. Die Studienergebnisse werden die Grundlage für eine wissenschaftliche Veröffentlichung sein, und auch in dieser Arbeit werden die Daten anonym gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlo Prati
- Telefonnummer: +390512088126
- E-Mail: carlo.prati@unibo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40125
- Rekrutierung
- Endodontic clinical section, DIBINEM, UNiversity of Bologna
-
Kontakt:
- Maria Giovanna Gandolfi
- E-Mail: mgiovanna.gandolfi@unibo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-75 Jahren;
- Gesund oder mit leichten funktionellen Einschränkungen gemäß ASA-Klassifikation 1-2 (16);
- Konsum von weniger als 10 Zigaretten pro Tag;
- Notwendigkeit einer Implantatrehabilitation in einem zahnlosen Einzelzahnbereich;
- Vorhandensein ausreichender Knochengewebemengen (3,5 mm Dicke und 9 mm Höhe), um eine ordnungsgemäße Implantatinsertion und optimale Primärstabilität zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- Medizinische und/oder allgemeine Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (ASA-Score ≥3) (16);
- Schlechte Mundhygiene und mangelnde Motivation und/oder aktive klinische Parodontitis, ausgedrückt durch Sondierungstaschentiefe > 4 mm und Blutung beim Sondieren;
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
- Systemische oder lokale Erkrankungen, die die postoperative Heilung und Osseointegration beeinträchtigen könnten;
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Malokklusion und andere Okklusionsstörungen;
- Bisphosphonat-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: verdeckte Implantatinsertion mit Gingivaformer
Das Implantat wurde nach der Anästhesie bündig mit dem Knochenkamm platziert, ohne dass der Lappen angehoben wurde. Für eine transmukosale Einheilung wurde eine Einheilschraube positioniert. Die Heilung wurde nach 3 Monaten entfernt und in allen Fällen wurde eine Zementrestaurationstechnik durchgeführt. |
Implantatinsertion auf Knochenniveau mit zusätzlicher Einheilschraube
Andere Namen:
|
Sonstiges: Abdeckschraube für die Implantatinsertion auf Gewebeebene
Das Implantat wurde nach der Anästhesie und ohne Anhebung des Lappenlappens oberhalb des Knochenkamms platziert. Eine Verschlussschraube wurde positioniert, um eine Heilung auf Gewebeebene zu erreichen. Die Schraube wurde nach 3 Monaten entfernt und in allen Fällen wurde eine Zementrestauration durchgeführt. |
Implantatinsertion auf Gewebeebene mit zusätzlicher Abdeckschraube
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marginales Knochenniveau (MBL) um Implantate herum
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate.
|
Analyse von Schwankungen des Knochenniveaus in verschiedenen Zeitrahmen
|
unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate.
|
Implantatüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate ab dem Einsetzen
|
Anzahl der Implantate, die am Ende der Nachuntersuchung noch funktionsfähig waren
|
12 Monate, 24 Monate, 36 Monate ab dem Einsetzen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Einsetzen, 3 Monate nach dem Einsetzen (Kronen- und Abutmentanwendungen)
|
Analyse postoperativer Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Die Skala besteht aus 10 Werten.
0= kein Schmerz; 10=stärkster Schmerz
|
unmittelbar nach dem Einsetzen, 3 Monate nach dem Einsetzen (Kronen- und Abutmentanwendungen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Giovanna Gandolfi, Dibinem, University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 596-2022-SPER-AUSLBO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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