Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zervikale Radikulopathie und Body-Mass-Index

13. Januar 2025 aktualisiert von: Musa Güneş, Karabuk University

Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Schmerzen, peripherer Muskelkraft, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

Es wird angenommen, dass der Body-Mass-Index (BMI) die Symptome einer Radikulopathie beeinflusst. Der Druck, den Fettgewebe auf Muskelgewebe ausübt, kann auch erhebliche Auswirkungen auf die Nerven haben. Dieser Zustand verursacht Radikulopathie. Daher führt ein hoher BMI zu einem Anstieg der Inzidenz einer Radikulopathie. Daher geht man davon aus, dass durch eine zervikale Radikulopathie verursachte Schmerzen mit dem BMI zusammenhängen und die Funktionalität beeinträchtigen könnten. Es wird außerdem angenommen, dass mit zunehmender Belastung der Halswirbelsäule degenerative Erkrankungen zunehmen und die Häufigkeit von Radikulopathien zunimmt. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen BMI und peripherer Muskelkraft, Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung, Lebensqualität und Funktionalität bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wenn eine Radikulopathie aufgrund einer Kompression der Halsnervenwurzeln aufgrund von Pathologien im Nacken auftritt, spricht man von einer zervikalen Radikulopathie. Es wird angenommen, dass hohe und niedrige BMI-Werte einen Einfluss auf die Radikulopathie haben. Der Druck, den Fettgewebe auf Muskelgewebe ausübt, kann die Nerven erheblich beeinträchtigen. Dies führt zu einer Zunahme der Radikulopathie-Symptome. Daher führt ein hoher BMI zu einem Anstieg der Inzidenz einer Radikulopathie. Es wird der Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit, der viszeralen Fettfläche, dem Body-Mass-Index, dem Bauchumfang sowie dem Bandscheibenvorfall und den Schmerzen im Lendenbereich aufgezeigt. In der Literatur wurde festgestellt, dass der BMI mit der lumbalen Radikulopathie und dem Schmerzniveau zusammenhängt. Dennoch scheint es bei der Untersuchung des Zusammenhangs mit der Radikulopathie, die mit der Funktionalität der oberen Extremitäten zusammenhängt, Unzulänglichkeiten zu geben. Daher geht man davon aus, dass Schmerzen, die durch eine zervikale Radikulopathie verursacht werden, mit dem BMI zusammenhängen und die Funktionalität stärker beeinträchtigen könnten. Gleichzeitig kann sich bei steigendem BMI die Lendenlordose auf die Biomechanik der Wirbelsäule auswirken, was zu einer Verschlechterung des sagittalen Gleichgewichts und einer Zunahme von Problemen mit der Halswirbelsäule führt. Einer internationalen Studie zufolge kommt es bei adipösen Personen mit hohen BMI-Werten zu einer Degeneration der Bandscheiben aufgrund der Belastung der Wirbelsäule.

Aus diesem Grund haben Forscher vorgeschlagen, dass das Schmerzniveau linear mit dem BMI-Wert ansteigt. Es wird angegeben, dass sich die degenerierenden Lendenwirbel mit der Zeit verengen und dass das Risiko einer lumbalen Spinalstenose bei Personen mit hohem Fettgehalt zunehmen kann. Daher wird davon ausgegangen, dass die Radikulopathie ein wesentlicher Faktor bei der Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Schmerzen im Bewegungsapparat und dem BMI ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karabük, Truthahn
        • Karabuk University, Physiotherapy and Rehabilitation Application and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden normale, übergewichtige und adipöse Patienten mit zervikaler Radikulopathie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Von einem Neurochirurgen mittels MRT festgestellte zervikale Pathologien und damit verbundene radikuläre Schmerzsymptome
  • BMI >18,5 kg/m2
  • Seit mindestens 3 Monaten Symptome haben
  • Sich auf Türkisch verständigen können
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten
  • Vorliegen einer bösartigen Erkrankung der Wirbelsäule
  • Eine schwere neurologische Erkrankung haben
  • Primäre oder metastasierte bösartige Erkrankung der Wirbelsäule, Vorgeschichte von Wirbelsäulenfrakturen
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen (Hemiplegie, Multiple Sklerose, Parkinson usw.).
  • Bei mir wird fortgeschrittene Osteoporose diagnostiziert
  • Ich habe mich im letzten Jahr einem chirurgischen Eingriff im Halsbereich unterzogen
  • Mangelnde Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Übergewichtiger/fettleibiger BMI
Diese Gruppe besteht aus übergewichtigen und fettleibigen Patienten, bei denen von einem Neurochirurgen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde.
Normaler BMI
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit normalem BMI, bei denen von einem Neurochirurgen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: Erster Tag
Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um das Ausmaß der Nacken- und Armschmerzen von Personen während Ruhe und Aktivität zu bewerten.
Erster Tag
Behinderung
Zeitfenster: Erster Tag
Der „Neck Disability Index“ (NDI) wird verwendet, um die Auswirkungen von Nackenschmerzen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Behinderung hinweist.
Erster Tag
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Erster Tag
Ein universelles Goniometer wird verwendet, um die Beugung und Streckung des Gelenkbewegungsbereichs der Patienten im Halsbereich zu bewerten.
Erster Tag
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Erster Tag
Die Muskelkraft der Schulterabduktion und der Schulterbeugung wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Erster Tag
Griffstärke
Zeitfenster: Erster Tag
Die Handgriffstärke wird mit dem Jamar Hand Dynamometer gemessen
Erster Tag
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine Steigerung der Lebensqualität hinweist.
Zur Bestimmung des Lebensqualitätsniveaus wird das Kurzformular 36 verwendet.
Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine Steigerung der Lebensqualität hinweist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Musa Güneş, MsC, Deparment of Physical Therapy and Rehabilitation, Faculty of Health Sciences, Karabuk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Karabuk University-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radikulopathie, zervikal

Abonnieren