- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255444
Zervikale Radikulopathie und Body-Mass-Index
Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index und Schmerzen, peripherer Muskelkraft, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wenn eine Radikulopathie aufgrund einer Kompression der Halsnervenwurzeln aufgrund von Pathologien im Nacken auftritt, spricht man von einer zervikalen Radikulopathie. Es wird angenommen, dass hohe und niedrige BMI-Werte einen Einfluss auf die Radikulopathie haben. Der Druck, den Fettgewebe auf Muskelgewebe ausübt, kann die Nerven erheblich beeinträchtigen. Dies führt zu einer Zunahme der Radikulopathie-Symptome. Daher führt ein hoher BMI zu einem Anstieg der Inzidenz einer Radikulopathie. Es wird der Zusammenhang zwischen dem Grad der Fettleibigkeit, der viszeralen Fettfläche, dem Body-Mass-Index, dem Bauchumfang sowie dem Bandscheibenvorfall und den Schmerzen im Lendenbereich aufgezeigt. In der Literatur wurde festgestellt, dass der BMI mit der lumbalen Radikulopathie und dem Schmerzniveau zusammenhängt. Dennoch scheint es bei der Untersuchung des Zusammenhangs mit der Radikulopathie, die mit der Funktionalität der oberen Extremitäten zusammenhängt, Unzulänglichkeiten zu geben. Daher geht man davon aus, dass Schmerzen, die durch eine zervikale Radikulopathie verursacht werden, mit dem BMI zusammenhängen und die Funktionalität stärker beeinträchtigen könnten. Gleichzeitig kann sich bei steigendem BMI die Lendenlordose auf die Biomechanik der Wirbelsäule auswirken, was zu einer Verschlechterung des sagittalen Gleichgewichts und einer Zunahme von Problemen mit der Halswirbelsäule führt. Einer internationalen Studie zufolge kommt es bei adipösen Personen mit hohen BMI-Werten zu einer Degeneration der Bandscheiben aufgrund der Belastung der Wirbelsäule.
Aus diesem Grund haben Forscher vorgeschlagen, dass das Schmerzniveau linear mit dem BMI-Wert ansteigt. Es wird angegeben, dass sich die degenerierenden Lendenwirbel mit der Zeit verengen und dass das Risiko einer lumbalen Spinalstenose bei Personen mit hohem Fettgehalt zunehmen kann. Daher wird davon ausgegangen, dass die Radikulopathie ein wesentlicher Faktor bei der Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Schmerzen im Bewegungsapparat und dem BMI ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Karabük, Truthahn
- Karabuk University, Physiotherapy and Rehabilitation Application and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Von einem Neurochirurgen mittels MRT festgestellte zervikale Pathologien und damit verbundene radikuläre Schmerzsymptome
- BMI >18,5 kg/m2
- Seit mindestens 3 Monaten Symptome haben
- Sich auf Türkisch verständigen können
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Vorliegen einer bösartigen Erkrankung der Wirbelsäule
- Eine schwere neurologische Erkrankung haben
- Primäre oder metastasierte bösartige Erkrankung der Wirbelsäule, Vorgeschichte von Wirbelsäulenfrakturen
- Menschen mit neurologischen Erkrankungen (Hemiplegie, Multiple Sklerose, Parkinson usw.).
- Bei mir wird fortgeschrittene Osteoporose diagnostiziert
- Ich habe mich im letzten Jahr einem chirurgischen Eingriff im Halsbereich unterzogen
- Mangelnde Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Übergewichtiger/fettleibiger BMI
Diese Gruppe besteht aus übergewichtigen und fettleibigen Patienten, bei denen von einem Neurochirurgen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde.
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Normaler BMI
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit normalem BMI, bei denen von einem Neurochirurgen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzstärke
Zeitfenster: Erster Tag
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Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um das Ausmaß der Nacken- und Armschmerzen von Personen während Ruhe und Aktivität zu bewerten.
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Erster Tag
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Behinderung
Zeitfenster: Erster Tag
|
Der „Neck Disability Index“ (NDI) wird verwendet, um die Auswirkungen von Nackenschmerzen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten.
Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Behinderung hinweist.
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Erster Tag
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Erster Tag
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Ein universelles Goniometer wird verwendet, um die Beugung und Streckung des Gelenkbewegungsbereichs der Patienten im Halsbereich zu bewerten.
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Erster Tag
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Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Muskelkraft der Schulterabduktion und der Schulterbeugung wird mit einem Handdynamometer gemessen.
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Erster Tag
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Griffstärke
Zeitfenster: Erster Tag
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Die Handgriffstärke wird mit dem Jamar Hand Dynamometer gemessen
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Erster Tag
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Lebensqualität
Zeitfenster: Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine Steigerung der Lebensqualität hinweist.
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Zur Bestimmung des Lebensqualitätsniveaus wird das Kurzformular 36 verwendet.
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Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert auf eine Steigerung der Lebensqualität hinweist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Musa Güneş, MsC, Deparment of Physical Therapy and Rehabilitation, Faculty of Health Sciences, Karabuk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mateos-Valenzuela AG, Gonzalez-Macias ME, Ahumada-Valdez S, Villa-Angulo C, Villa-Angulo R. Risk factors and association of body composition components for lumbar disc herniation in Northwest, Mexico. Sci Rep. 2020 Oct 28;10(1):18479. doi: 10.1038/s41598-020-75540-5.
- Stienen MN, Joswig H, Smoll NR, Corniola MV, Schaller K, Hildebrandt G, Gautschi OP. Influence of Body Mass Index on Subjective and Objective Measures of Pain, Functional Impairment, and Health-Related Quality of Life in Lumbar Degenerative Disc Disease. World Neurosurg. 2016 Dec;96:570-577.e1. doi: 10.1016/j.wneu.2016.09.070. Epub 2016 Sep 28.
- Sheng B, Feng C, Zhang D, Spitler H, Shi L. Associations between Obesity and Spinal Diseases: A Medical Expenditure Panel Study Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2017 Feb 13;14(2):183. doi: 10.3390/ijerph14020183.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Karabuk University-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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