- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06257576
Funktion von Tamsulosin bei älteren Männern, die sich einer Operation mit Verweilkatheter unterziehen (FOLI)
Funktion von Tamsulosin bei älteren Männern, die sich einer Operation mit Verweilkatheter unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei allen Teilnehmern dieser Studie handelt es sich um Männer, die sich aus irgendeinem Grund einer geplanten Operation an Leber, Gallenblase/Gallentrakt, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm oder Mastdarm unterziehen. Wenn die entsprechende Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden kann, können kognitiv beeinträchtigte Patienten einbezogen werden. Nach einer Operation, bei der ein Katheter in die Blase eingeführt wird, um den Urin abzuleiten (dies wird als Foley-Verweilkatheter bezeichnet), wird der Katheter schließlich entfernt, und einige der häufigsten Probleme, die danach auftreten können, sind postoperativer Harnverhalt (POUR). ) und katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI).
Das Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens Tamsulosin (auch Flomax genannt) die Häufigkeit von POUR, d. Diese Studie ist wichtig, da POUR und CAUTI den Patienten schaden können, einschließlich Unbehagen, wenn ein provisorischer Katheter wieder in die Blase eingeführt werden muss, um den Urin abzuleiten, sowie Infektionen, Angstzustände und Stress, und es ist bekannt, dass diese Komplikationen auch zunehmen können Krankenhauskosten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital (EUH)
-
Johns Creek, Georgia, Vereinigte Staaten, 30097
- Emory Johns Creek Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine elektive Operation aus beliebigem Grund (gutartige, bösartige oder unbestimmte Läsion) mit entweder offenem oder minimalinvasivem Ansatz (hepatobiliäre, pankreatische und kolorektale Operationen)
- Männlich und Alter ≥50 Jahre
- Für die Operation als körperlich geeignet erachtet
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen
- Alter <50 Jahre
- Weiblich
- Ausgangskreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Tamsulosin-Therapie als Heimmedikation
- Eingriff an Prostata, Blase, Harnleitern oder Nieren
- Geplante Entfernung des Foley-Katheters am selben Tag der Operation
- Geplante Aufbewahrung einer Magensonde am ersten postoperativen Tag
- Personen, die täglich PDE5-Hemmer einnehmen (aufgrund des Risikos einer symptomatischen Hypotonie bei gleichzeitiger Gabe von Tamsulosin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tamusolin
Die Teilnehmer erhalten zwei Tage lang postoperativ Tamsulosin.
|
Tamsulosin ist ein selektiver Antagonist an Alpha-1A- und Alpha-1B-Adrenorezeptoren in der Prostata, der Prostatakapsel, der Prostataharnröhre und dem Blasenhals. Die Blockade der Alpha-1A-Rezeptoren führt zu einer Entspannung der glatten Muskulatur im Blasenhals und in der Prostata und verringert so den Harnabflusswiderstand bei Männern. Tamsulosin wird zwei (2) Tage lang zweimal täglich als orale Tablette mit 0,4 mg des Arzneimittels verabreicht. Es wird normalerweise 30 Minuten nach einer Mahlzeit verabreicht, um Schwankungen des Plasmaspiegels zu minimieren. Die in dieser Studie verwendete Dosis von 0,4 mg Tamsulosin hat in mehreren zuvor veröffentlichten Studien eine ausreichende Sicherheit und Verträglichkeit sowie Wirksamkeit bei der Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (BPH) und Symptomen der unteren Harnwege bei Männern gezeigt. Ein Foley-Katheter, der unabhängig von der Aufnahme in die Studie für den chirurgischen Eingriff des Teilnehmers platziert wird, wird am ersten postoperativen Tag um Mitternacht entfernt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dem Pflegestandard zugeteilt, ohne dass Medikamente verabreicht werden.
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Ein Foley-Katheter, der unabhängig von der Aufnahme in die Studie für den chirurgischen Eingriff des Teilnehmers platziert wird, wird am ersten postoperativen Tag um Mitternacht entfernt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die postoperativ eine postoperative Harnretention (POUR) entwickeln (Wirksamkeit).
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der Operation
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Die Forscher werden die Inzidenz der Rate der postoperativen Harnretention (POUR) dokumentieren, definiert als die Unfähigkeit, innerhalb von 8 Stunden nach der Entfernung des Foley-Katheters um Mitternacht am ersten postoperativen Tag zu entleeren.
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Bis zu 3 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit katheterassoziierten Harnwegsinfektionen (CAUTI),
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Operation
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Teilnehmer, die innerhalb der ersten 5 Tage nach der Operation oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, CAUUTI entwickeln, definiert durch eine positive Urinanalyse (UA) oder eine Bakterienkultur von >100.000 koloniebildenden Einheiten (KBE).
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Bis zu 5 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Cardona, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Harnwegsinfektion
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Amides
- Benzolderivate
- Benzenesulfonamide
- Sulfonamide
- Sulfone
- Tamsulosin
- Kontrollgruppen
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006810
- 2025P010592 (Andere Kennung: Emory Insight Humans IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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