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Die Auswirkung des präoperativen Pflegebesuchs auf das Angst- und Schmerzniveau von Patienten nach der Operation

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Yasemin Uslu, Acibadem University
Ein Pflegebesuch ist eine Methode zur psychologischen Vorbereitung und Information von Patienten. Bei Pflegevisiten besucht die OP-Schwester den Patienten vor der Operation, informiert den Patienten über den OP-Ablauf und die Pflegepraktiken und schult ihn. Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des Pflegebesuchs vor der laparoskopischen Operation auf das Angst- und Schmerzniveau des Patienten in der postoperativen Phase zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde ein strukturiertes Aufklärungsprogramm erstellt, sichergestellt, dass die Visiting Nurse diejenige Pflegekraft ist, die in die Operation des Patienten involviert ist, und das Angst- und Schmerzniveau in der postoperativen Phase am geplanten Patientenkollektiv nach objektiven Kriterien bewertet für die laparoskopische Chirurgie.

Die Studie wurde mit 135 Patienten durchgeführt, 72 in der Versuchsgruppe und 63 in der Kontrollgruppe. Die Website https://www.randomlists.com/random-letters wurde während der Randomisierung der Patienten verwendet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip den Versuchs- und Kontrollgruppen entsprechend ihrer Sequenznummern zugeordnet.

Zur Standardisierung der Patientenaufklärung wurde ein Aufklärungsheft in Anlehnung an die Literatur erstellt und die Endfassung durch beratende Experten erstellt. Die Versuchsgruppe wurde durch Besuche der OP-Schwester geschult. Die Kontrollgruppe wurde von der Servicekrankenschwester ausgebildet. Die Daten wurden mit State-Trait-Angst-Inventar und visueller Analogskala erhoben.

Visuelle Analogskala (VAS)- Die Skala, die zur Bewertung der Schmerzintensität dient, soll die Schmerzen des Patienten in Zahlen erklären. Die Skala erfordert, dass der Patient den Schmerz als Abwesenheit von Schmerz beginnend mit 0 (Null) und unerträglichen Schmerz, der mit über 10 (zehn) Punkten bewertet wird, bewertet. Spielberger State-Trait Angst-Inventar – Das Angst-Inventar wurde von Spielberg et al. 1970 und 1977 von Oner und Le Compte ins Türkische adaptiert. Dieses Inventar ist eine vierstufige Likert-Skala, die von „fast nie“ bis „fast immer“ reicht. In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „gerade jetzt“ fühlt. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau. Das State-Trait-Angst-Inventar wurde vor der Patientenaufklärung und das State-Angst-Inventar nach der Aufklärung angewendet. Der Schmerz wurde in Übereinstimmung mit dem Nachsorgeprotokoll für chirurgische Patienten für 24 Stunden postoperativ überwacht, und das State Anxiety Inventory wurde 24 Stunden nach der Operation erneut angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ataşehir
      • İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
        • Yasemin Uslu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • die Türkisch sprechen und sich verständigen konnten
  • sich einer laparoskopischen allgemeinen Operation unterzogen (wie laparoskopische Cholezystektomie, Dickdarm, Leistenbruch, Appendektomie, Narbenhernie, Schlauchmagenentfernung) wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Not- und ungeplante Fälle,
  • Patienten, die nach der Operation auf die Intensivstation verlegt werden,
  • Patienten mit neurologischen oder psychischen Problemen wurden von der Untersuchung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Control-Service Nurse Group
Eine 20-30-minütige Patientenaufklärung wurde von der Krankenschwester durchgeführt, die vor der Operation in der chirurgischen stationären Etage betreut. Die Krankenschwester sorgte für die Aufnahme des Patienten in die postoperative chirurgische stationäre Etage und die Nachsorge.

Verarbeitungsschritte

  • Das State-Trait Anxiety Inventory wurde vor der Patientenaufklärung angewendet
  • Das Staatliche Angstinventar wurde nach der Ausbildung angewendet.
  • Die Schmerzen wurden in Übereinstimmung mit dem Nachsorgeprotokoll für chirurgische Patienten für 24 Stunden postoperativ überwacht
  • Das State Anxiety Inventory wurde 24 Stunden nach der Operation erneut angewendet.
Experimental: Experimental-Krankenpflege-Besuchergruppe
Der Krankenpflegebesuch wurde von der OP-Schwester durchgeführt, die an der Operation des Patienten beteiligt sein wird, und die Patientenaufklärung dauerte 20-30 Minuten. Die Krankenschwester, die den Pflegebesuch durchführte, begrüßte den Patienten im Operationssaal, war vor der Anästhesie neben dem Patienten und folgte dem Patienten nach der Operation in den Aufwachraum.

Verarbeitungsschritte

  • Das State-Trait Anxiety Inventory wurde vor der Patientenaufklärung angewendet
  • Das Staatliche Angstinventar wurde nach der Ausbildung angewendet.
  • Die Schmerzen wurden in Übereinstimmung mit dem Nachsorgeprotokoll für chirurgische Patienten für 24 Stunden postoperativ überwacht
  • Das State Anxiety Inventory wurde 24 Stunden nach der Operation erneut angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Zustandsangstniveaus
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
Das Zustandsangstniveau wird durch das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory bewertet – Dieses Inventar ist eine vierstufige Likert-Skala, die von „fast nie“ bis „fast immer“ reicht. In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „gerade jetzt“ fühlt. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau. Vorher die Patientenaufklärung (vor der Operation) Nachher die Aufklärung (vor der Operation) 24 Stunden nach der Operation.
Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
Der Schmerzwert wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Skala, die zur Bewertung der Schmerzintensität dient, soll die Schmerzen des Patienten in Zahlen erklären. Die Skala erfordert, dass der Patient den Schmerz als Abwesenheit von Schmerz beginnend mit 0 (Null) und unerträglichen Schmerz, der über 10 (zehn) Punkte bewertet wird, bewertet. Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff: Alle 1 Stunde und 15 Minuten nach Aufnahme in die chirurgische stationäre Station (15 Minuten – 30 Minuten – 45 Minuten – 60 Minuten), alle nächsten 2 Stunden und 30 Minuten (90 Minuten – 120 Minuten – 150 Minuten – 180 Minuten), alle nächsten 4 Stunden (4.-5.-6.-7. Stunde), alle nächsten 4 Stunden (11.-15.-19.-24. Stunde). Die Daten wurden zwischen null und 24 Stunden gesammelt.
Baseline bis 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin Uslu, Asisst Prof, Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATADEK 2018-16/33

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

Klinische Studien zur Control-Service Nurse Group

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