- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169749
Die Auswirkung des präoperativen Pflegebesuchs auf das Angst- und Schmerzniveau von Patienten nach der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde ein strukturiertes Aufklärungsprogramm erstellt, sichergestellt, dass die Visiting Nurse diejenige Pflegekraft ist, die in die Operation des Patienten involviert ist, und das Angst- und Schmerzniveau in der postoperativen Phase am geplanten Patientenkollektiv nach objektiven Kriterien bewertet für die laparoskopische Chirurgie.
Die Studie wurde mit 135 Patienten durchgeführt, 72 in der Versuchsgruppe und 63 in der Kontrollgruppe. Die Website https://www.randomlists.com/random-letters wurde während der Randomisierung der Patienten verwendet. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip den Versuchs- und Kontrollgruppen entsprechend ihrer Sequenznummern zugeordnet.
Zur Standardisierung der Patientenaufklärung wurde ein Aufklärungsheft in Anlehnung an die Literatur erstellt und die Endfassung durch beratende Experten erstellt. Die Versuchsgruppe wurde durch Besuche der OP-Schwester geschult. Die Kontrollgruppe wurde von der Servicekrankenschwester ausgebildet. Die Daten wurden mit State-Trait-Angst-Inventar und visueller Analogskala erhoben.
Visuelle Analogskala (VAS)- Die Skala, die zur Bewertung der Schmerzintensität dient, soll die Schmerzen des Patienten in Zahlen erklären. Die Skala erfordert, dass der Patient den Schmerz als Abwesenheit von Schmerz beginnend mit 0 (Null) und unerträglichen Schmerz, der mit über 10 (zehn) Punkten bewertet wird, bewertet. Spielberger State-Trait Angst-Inventar – Das Angst-Inventar wurde von Spielberg et al. 1970 und 1977 von Oner und Le Compte ins Türkische adaptiert. Dieses Inventar ist eine vierstufige Likert-Skala, die von „fast nie“ bis „fast immer“ reicht. In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „gerade jetzt“ fühlt. Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau. Das State-Trait-Angst-Inventar wurde vor der Patientenaufklärung und das State-Angst-Inventar nach der Aufklärung angewendet. Der Schmerz wurde in Übereinstimmung mit dem Nachsorgeprotokoll für chirurgische Patienten für 24 Stunden postoperativ überwacht, und das State Anxiety Inventory wurde 24 Stunden nach der Operation erneut angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ataşehir
-
İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
- Yasemin Uslu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- die Türkisch sprechen und sich verständigen konnten
- sich einer laparoskopischen allgemeinen Operation unterzogen (wie laparoskopische Cholezystektomie, Dickdarm, Leistenbruch, Appendektomie, Narbenhernie, Schlauchmagenentfernung) wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Not- und ungeplante Fälle,
- Patienten, die nach der Operation auf die Intensivstation verlegt werden,
- Patienten mit neurologischen oder psychischen Problemen wurden von der Untersuchung ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Control-Service Nurse Group
Eine 20-30-minütige Patientenaufklärung wurde von der Krankenschwester durchgeführt, die vor der Operation in der chirurgischen stationären Etage betreut.
Die Krankenschwester sorgte für die Aufnahme des Patienten in die postoperative chirurgische stationäre Etage und die Nachsorge.
|
Verarbeitungsschritte
|
|
Experimental: Experimental-Krankenpflege-Besuchergruppe
Der Krankenpflegebesuch wurde von der OP-Schwester durchgeführt, die an der Operation des Patienten beteiligt sein wird, und die Patientenaufklärung dauerte 20-30 Minuten.
Die Krankenschwester, die den Pflegebesuch durchführte, begrüßte den Patienten im Operationssaal, war vor der Anästhesie neben dem Patienten und folgte dem Patienten nach der Operation in den Aufwachraum.
|
Verarbeitungsschritte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Zustandsangstniveaus
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
|
Das Zustandsangstniveau wird durch das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory bewertet – Dieses Inventar ist eine vierstufige Likert-Skala, die von „fast nie“ bis „fast immer“ reicht.
In der Zustandsangstskala bewertet die Person, wie sie sich „gerade jetzt“ fühlt.
Die Gesamtpunktzahl jeder Skala variiert zwischen 20 und 80.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein niedriger Wert auf ein niedriges Angstniveau.
Vorher die Patientenaufklärung (vor der Operation) Nachher die Aufklärung (vor der Operation) 24 Stunden nach der Operation.
|
Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
|
Der Schmerzwert wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Skala, die zur Bewertung der Schmerzintensität dient, soll die Schmerzen des Patienten in Zahlen erklären.
Die Skala erfordert, dass der Patient den Schmerz als Abwesenheit von Schmerz beginnend mit 0 (Null) und unerträglichen Schmerz, der über 10 (zehn) Punkte bewertet wird, bewertet.
Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff: Alle 1 Stunde und 15 Minuten nach Aufnahme in die chirurgische stationäre Station (15 Minuten – 30 Minuten – 45 Minuten – 60 Minuten), alle nächsten 2 Stunden und 30 Minuten (90 Minuten – 120 Minuten – 150 Minuten – 180 Minuten), alle nächsten 4 Stunden (4.-5.-6.-7. Stunde), alle nächsten 4 Stunden (11.-15.-19.-24. Stunde).
Die Daten wurden zwischen null und 24 Stunden gesammelt.
|
Baseline bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasemin Uslu, Asisst Prof, Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Üniversitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter L, Evans T. Preoperative visiting: a role for theatre nurses. Br J Nurs. 1996 Feb 22-Mar 13;5(4):204, 206-7. Review.
- Coll AM, Ameen JR, Mead D. Postoperative pain assessment tools in day surgery: literature review. J Adv Nurs. 2004 Apr;46(2):124-33. doi: 10.1111/j.1365-2648.2003.02972.x.
- Guo P, East L, Arthur A. A preoperative education intervention to reduce anxiety and improve recovery among Chinese cardiac patients: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2012 Feb;49(2):129-37. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2011.08.008. Epub 2011 Sep 22.
- Marcus C. Strategies for improving the quality of verbal patient and family education: a review of the literature and creation of the EDUCATE model. Health Psychol Behav Med. 2014 Jan 1;2(1):482-495. doi: 10.1080/21642850.2014.900450. Epub 2014 Apr 28.
- Sadati L, Pazouki A, Mehdizadeh A, Shoar S, Tamannaie Z, Chaichian S. Effect of preoperative nursing visit on preoperative anxiety and postoperative complications in candidates for laparoscopic cholecystectomy: a randomized clinical trial. Scand J Caring Sci. 2013 Dec;27(4):994-8. doi: 10.1111/scs.12022. Epub 2013 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK 2018-16/33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenHerzchirurgischer PatientItalien
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Aga Khan University Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
Klinische Studien zur Control-Service Nurse Group
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung