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Ernährung unter nichtinvasiver Beatmung (NUTRINIV)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Francesca Moretto, Università degli Studi del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro

Ernährung unter nichtinvasiver Beatmung bei kritisch kranken Patienten: eine retrospektive monozentrische Analyse

Auch wenn die Ernährung ein grundlegender Bestandteil der Therapie auf der Intensivstation ist, sind kritisch kranke Patienten häufig unterernährt, ein Faktor, der bekanntermaßen stark mit einem höheren Komplikationsrisiko, einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation/im Krankenhaus und einer häufigeren Wiederaufnahme auf die Intensivstation verbunden ist und Sterblichkeitsraten. Der Einsatz nichtinvasiver Beatmung (NIV) hat in den letzten zwanzig Jahren erheblich zugenommen, sodass diese unterstützende Technik zu einem Grundpfeiler der Behandlung von akutem Atemversagen (ARF) geworden ist. In dieser Situation erfolgt die Atemunterstützung über eine Schnittstelle, in der Regel eine Maske oder einen Helm, die häufig ein erhebliches Hindernis für die Nahrungszufuhr darstellt, eine orale Aufnahme unmöglich macht und die Notwendigkeit einer enteralen (EN) oder parenteralen Ernährung (PN) erfordert. Darüber hinaus sind zwar Leitlinien für die Intensivpflege zum Ernährungsmanagement von Patienten mit mechanischer Beatmung (MV) gut etabliert, Daten und Empfehlungen zur angemessenen Ernährungsunterstützung für Patienten in NIV sind jedoch noch sehr begrenzt. Aufgrund dieser begrenzten Daten möchten wir die Merkmale und das Ernährungsmanagement von Patienten beschreiben, die sich einer NIV auf der Intensivstation unterziehen, und den Unterschied zwischen der mittleren Kalorien- und Proteinaufnahme dieser Patienten und dem empfohlenen Kalorien- und Proteinziel für kritisch kranke Patienten bewerten. Zweitens wollen wir den Unterschied in der Kalorien- und Proteinaufnahme zwischen Gruppen von Patienten bewerten, die sich unterschiedlichen Ernährungsmodalitäten unterziehen, und mögliche Zusammenhänge der Ernährungsmerkmale mit den Patientenergebnissen bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Novara, Italien, 28100
        • Universita del piemonte Orientale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die vom 1. März 2020 bis zum 28. Februar 2023 auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Maggiore della Carità aufgenommen wurden und sich einer nichtinvasiven Beatmung für jede Diagnose eines akuten Atemversagens und aus irgendeinem Grund (zur Vermeidung einer endotrachealen Intubation, als Alternative zur invasiven Beatmung usw.) unterziehen Entwöhnung von der invasiven Beatmung) werden in Betracht gezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten;
  • Aufnahme auf die Intensivstation des Universitätskrankenhauses Maggiore della Carità vom 1. März 2020 bis 28. Februar 2023;
  • Nichtinvasive Beatmungsbehandlung bei akutem Atemversagen jeglicher Ursache;
  • Dauer der nichtinvasiven Beatmungsbehandlung von mehr als zwei Tagen;
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Dauer der nichtinvasiven Beatmungsbehandlung von weniger als zwei Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalorien- und Proteinlücke
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich sechs Tage
um den Unterschied zwischen der mittleren Kalorien- und Proteinaufnahme dieser Patienten und dem empfohlenen Kalorien- und Proteinziel für kritisch kranke Patienten für jeden Tag des Aufenthalts auf der Intensivstation zu bewerten
Bei Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich sechs Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Ernährungsmodalitäten
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich sechs Tage
um den Unterschied der mittleren Kalorien- und Proteinaufnahme zwischen Gruppen von Patienten zu bewerten, die sich unterschiedlichen Ernährungsmodalitäten unterziehen
Bei Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich sechs Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 308.273

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ateminsuffizienz

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