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Auswirkungen von Vitamin C auf die Skelettmuskulatur (VICS)

13. Februar 2024 aktualisiert von: University of East Anglia

Eine Crossover-Pilotstudie zu den Auswirkungen einer Vitamin-C-Supplementierung auf die Skelettmuskulatur bei älteren Frauen (VICS)

Im Zuge des Alterungsprozesses werden die Muskeln schwächer. Einer der Gründe dafür ist, dass Mitochondrien, die „Motoren“, die die Muskeln mit Energie versorgen, altern und weniger effizient arbeiten. Mitochondrien kommen in fast allen Zellen des menschlichen Körpers vor. Mitochondrien nehmen Nährstoffe aus der Nahrung auf und zerlegen diese, um energiereiche Verbindungen zu bilden, die viele verschiedene Prozesse im Körper antreiben. Muskeln sind voller Mitochondrien, weil sie viel Energie benötigen. Mitochondrien produzieren auf natürliche Weise kleine Verbindungen, sogenannte Oxidationsmittel, die Muskelzellen schädigen und Entzündungen verursachen können. Die Zellen im Körper verfügen über ein natürliches Abwehrsystem zum Schutz vor Oxidationsmitteln. Wenn die Mitochondrien jedoch altern und an Effizienz verlieren, kann die Menge an Oxidationsmitteln, die sie produzieren, zunehmen. Diese Oxidationsmittel können die Muskeln und die Mitochondrien selbst schädigen. Antioxidantien wie Vitamin C können dazu beitragen, die Muskeln vor den durch Oxidationsmittel verursachten Schäden zu schützen, und können dazu beitragen, dass die Mitochondrien effizienter arbeiten. In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob Vitamin C dazu beitragen kann, dass die Mitochondrien effizienter arbeiten, was die Muskelkraft verbessern und älteren Menschen helfen kann, länger mobil und unabhängig zu bleiben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der VICS-Studie handelt es sich um eine 16-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte zweiarmige Crossover-Pilotstudie, die zwischen dem Norfolk and Norwich University Hospital (NNUH) und der Quadram Institute Clinical Research Facility (QI CRF) in Norwich, Großbritannien, durchgeführt wurde. Die Forscher suchen nach Frauen über 65 Jahren mit geringem gewohnheitsmäßigem Obst- und Gemüsekonsum, um festzustellen, ob eine Vitamin-C-Supplementierung die Mitochondrienfunktion im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo beeinflusst. Die Teilnehmer nehmen an drei klinischen Besuchen teil, bei denen die Forscher die Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur und den Membranumsatz mithilfe der 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P MRS) beurteilen. Die Forscher werden die Muskelkraft (Handgriffstärke und Kniestreckkraft) bewerten, gemessen mit Handdynamometern, und körperliche Funktion, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB). Die Forscher werden den Blutspiegel von Vitamin C und Entzündungsmarkern überwachen, insbesondere hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) sowie die Kollagenmarker Prokollagen Typ-1 N-terminales Propeptid (P1NP) und Kollagen Typ-1 vernetztes C-Telopeptid (CTX). Die Teilnehmer nehmen während der ersten sechswöchigen Interventionsperiode täglich eine orale Kapsel ein (enthält entweder 500 mg Vitamin C oder ein passendes Placebo). -wöchiger Interventionszeitraum. Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Besuch einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (Ernährung) und einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität auszufüllen, um ihre körperliche Aktivität sowie ihren Obst- und Gemüsekonsum zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, 65 Jahre oder älter
  • Nichtraucher (oder Ex-Raucher seit mindestens 1 Jahr).
  • Nimmt weniger als 20 Minuten strukturierter körperlicher Aktivität pro Woche teil, einschließlich Radfahren.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Kann grundlegende Anweisungen auf Englisch verstehen.
  • Bereit, täglich Vitamin C oder Placebo-Kapseln einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Verzehrt mehr als 3 Obst- und Gemüsesorten pro Tag, einschließlich Obst- und Gemüsesäften.
  • Verbraucht Vitamin C-haltige Nahrungsergänzungsmittel, Polyphenole oder andere Antioxidantien (z. B. Resveratrol oder Coenzym Q10).
  • Nimmt regelmäßig entzündungshemmende Medikamente ein.
  • Alkoholkonsum >14 Einheiten/Woche.
  • Chronische klinische Erkrankungen (z. B. Koronararterien-/periphere Arterien-/zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, chronische Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert, diagnostizierte niedrige Nierenfunktion, neurologische Störungen oder Krankheiten, die motorische/kognitive Funktionen beeinträchtigen können), außer Bluthochdruck und Hyperlipidämie.
  • Vorgeschichte von Nierensteinen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Kontraindikationen für die Durchführung von MRT- und Übungsstudienverfahren (z. B. größere chirurgische Eingriffe, beidseitiger Hüft- oder Knieersatz, nicht MRT-kompatible Herzschrittmacher oder Metallimplantate).
  • Parallele Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt, das eine Intervention beinhaltet.
  • Beziehung zu oder Zusammenleben mit einem Mitglied des Studienteams.
  • Diejenigen, die Teil der Vorgesetzten-/Aufsichtsstruktur des Chefermittlers sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin C, dann Placebo
Die Teilnehmer nehmen zunächst 6 Wochen lang täglich eine 500-mg-Vitamin-C-Kapsel ein. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer und nehmen 6 Wochen lang täglich eine Placebo-Kapsel ein.
Vitamin C 500 mg Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln (Solgar UK).
Auf Vitamin C abgestimmte Placebo-Kapsel. Placebo-Kapseln, hergestellt aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln und mikrokristalliner Cellulose (MCC).
Experimental: Placebo, dann Vitamin C
Die Teilnehmer nehmen zunächst 6 Wochen lang täglich eine Placebo-Kapsel ein. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechseln die Teilnehmer und nehmen 6 Wochen lang täglich eine 500-mg-Vitamin-C-Kapsel ein.
Vitamin C 500 mg Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln (Solgar UK).
Auf Vitamin C abgestimmte Placebo-Kapsel. Placebo-Kapseln, hergestellt aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapseln und mikrokristalliner Cellulose (MCC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Mitochondrienfunktion der Skelettmuskulatur zwischen Vitamin C- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16
Vergleich der mitochondrialen Oxidationskapazität der Skelettmuskulatur (geschätzt anhand der mit 31P MRS gemessenen Halbzeit der Phosphokreatin-Erholung) nach 6 Wochen Vitamin-C-Supplementierung oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Skelettmuskel-Phosphomonoester-Phosphodiester-Verhältnis (PME/PDE) zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Die Konzentrationen von Phosphomonoester (PME) und Phosphodiester (PDE) im Skelettmuskel können mit 31P MRS gemessen werden und spiegeln die Synthese bzw. den Abbau der Zellmembran wider. Die Signalamplituden (in willkürlichen Einheiten) dieser beiden Arten werden kombiniert, um das (einheitenlose) PME/PDE-Verhältnis zu ermitteln, das den Zellmembranumsatz widerspiegelt und möglicherweise mit oxidativem Stress in Zusammenhang steht. Vergleich des PME/PDE-Verhältnisses nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied in der Kniestreckkraft zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich der Kniestreckkraft nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied in der Handgriffstärke zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich der Handgriffstärke nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet drei Komponenten der körperlichen Leistungsfähigkeit: Gleichgewicht im Stehen, Ganggeschwindigkeit und Stuhlstehen. Jede der drei Komponenten wird mit einer Punktzahl von 0 (schlechteste mögliche Leistung) bis 4 (bestmögliche Leistung) bewertet. Die Ergebnisse jeder der drei Komponenten werden dann summiert, um einen SPPB-Gesamtwert zu erhalten, der von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung) reicht. Vergleich des SPPB-Scores nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Plasma-Vitamin C zwischen Vitamin C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich von Plasma-Vitamin C nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Serum-hs-CRP zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich des Serum-hs-CRP nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Serum-IL-6 zwischen Vitamin C- und Placebogruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich von Serum-IL-6 nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Serum-TNF-α zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich von Serum-TNF-α nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Plasma-P1NP zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich von Plasma-P1NP nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.
Unterschied im Plasma-CTX zwischen Vitamin-C- und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Woche: 6 und 16.
Vergleich der Plasma-CTX nach 6 Wochen Vitamin C oder 6 Wochen Placebo.
Woche: 6 und 16.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Max Yates, Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 321917

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, werden von den Autoren auf begründete Anfrage jedem qualifizierten Forscher zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse zur Verfügung gestellt und sind ab dem Enddatum der Studie 10 Jahre lang verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Datenanforderung muss von einem qualifizierten Forscher gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin C

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