- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310760
Wirksamkeit einer Vitamin-C-Supplementierung bei der Behandlung von Rachitis
Wirksamkeit einer Vitamin-C-Ergänzung bei Säuglingen und Kindern mit Ernährungsrachitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studienpopulation & Krankheitszustand An der Studie werden 88 Säuglinge und Kinder mit Ernährungsrachitis teilnehmen
- Studieneinstellung:
Die Patienten werden aus der Ambulanz des Kinderkrankenhauses der Universität Kairo rekrutiert.
- Einschlusskriterien: Alle Säuglinge oder Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren mit ernährungsbedingter Rachitis
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Nicht ernährungsbedingte Ursachen von Rachitis wie Hypoparathyreoidismus, renale Ursachen, chronische Lebererkrankung und Malabsorption.
- Kinder mit Vitamin-C-Ergänzungen über der empfohlenen Tagesdosis
- Methodik im Detail:
- Anamnese einschließlich Alter, Geschlecht, Auftreten von Manifestationen, Ernährungsanamnese, Familienanamnese mit ähnlichem Zustand, Anamnese von Tetanie oder Krämpfen, motorische Entwicklung, Medikamenteneinnahme, Frakturen, Anamnese des Gebisses und Manifestationen von Vitamin-C-Mangel (Muskel-Skelett-Schmerzen, Reizbarkeit, Verlust Appetitlosigkeit, Petechien, Ekchymose, Zahnfleischbluten, Alopezie und schlechte Wundheilung) eingenommen werden.
- Untersuchung einschließlich anthropometrischer Messungen, Gliedmaßendeformitäten, vordere Fontanelle, Schädelnähte, Zähne und Zahnfleischschleimhaut.
- Serummessungen von Calcium, Phosphor, alkalischem Phosphat, Parathormon und 25-Hydroxy-Vitamin D werden beim ersten Besuch durchgeführt, dann werden Serumcalcium, Phosphor und alkalische Phosphatase nach 4 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung nachverfolgt.
- Eine radiologische Untersuchung in Form einer Röntgenaufnahme des Knies von vorne, die das Metaphysenende und die Epiphyse des Femurs und der Tibia zeigt, wird beim ersten Besuch durchgeführt und nach 4 Wochen nachuntersucht.
- Serumspiegel des Nachweises von N-MID-Osteocalcin nach der Behandlung (Marker des Knochenumsatzes) [6] von ELIZA, Katalognummer E1499Hu Bioassay-Technologie im Labor England/China
Der Patient wird 1:1 per Computer-Randomisierungssequenz in zwei Gruppen (A, B) randomisiert. Alle Patienten erhalten eine therapeutische Dosis Vitamin D (entweder eine Tagesdosis von 600.000 E oder Tagesdosen von 5.000 E für 2-3 Monate) und orales elementares Calcium gemäß der empfohlenen Tagesdosis. Gruppe A erhält jedoch zusätzlich zu der oben genannten Behandlung orales Vitamin C (100 mg dreimal täglich für eine Woche, dann 100 mg einmal täglich für 1-3 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Faculty of Medicine ,Abo elrish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose:
- Ernährungsbedingte Rachitis bei Säuglingen oder Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.
- Normale Leber- und Nierenfunktion.
- Die Eltern müssen die Klinikbesuche und die Behandlungsdosen einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Nicht ernährungsbedingte Ursachen von Rachitis wie Hypoparathyreoidismus, renale Ursachen, chronische Lebererkrankung und Malabsorption.
- Kinder auf Vitamin-C-Ergänzungen über RDA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin C erhalten
Therapeutische Dosen von Vitamin C werden der Behandlung von rachitischen Kindern hinzugefügt
|
Orales Vitamin C (100 mg dreimal täglich für eine Woche, dann 100 mg einmal täglich für 1-3 Monate)
|
KEIN_EINGRIFF: Kein Vitamin C-Empfang
Die traditionelle Behandlung von Ernährungsrachitis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C beim klinischen Nachweis von Rachitis
Zeitfenster: Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Messung des klinischen Befundes von Rachitis durch Anamneseerhebung bei den Eltern (abnormaler Gang, verzögertes Gebiß, verzögerte Meilensteine)
|
Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C auf anthropometrische Messungen klinischer Befund von Rachitis
Zeitfenster: Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Die Messung der anthropometrischen Maße mit Korrelation zum Ausgangswert umfasst diese Maße: Body-Mass-Index
|
Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C bei klinischen Anzeichen von Rachitis
Zeitfenster: Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Untersuchung zur Überwachung der anderen Symptome von Rachitis, einschließlich Knochenempfindlichkeit, Knochendeformitäten, Hypotonie.
|
Nach 1 Monat Angabe der Studie
|
Laboruntersuchungen bei rachitischen Kindern und Säuglingen
Zeitfenster: nach 1 Monat nach Angabe der Studie
|
Follow-up Calcium, Phosphor, Parathormon, Vitamin D und Knochenmineralisierung (Serum MID-Osteocalcin von ELIZA
|
nach 1 Monat nach Angabe der Studie
|
Radiologische Beurteilung nach Behandlung zur Knochenheilung
Zeitfenster: nach 1 Monat nach Angabe der Studie
|
Röntgenaufnahme beider Knie in A-P-Ansicht zur Darstellung der Metaphyse und Epiphyse von Femur und Tibia zur Beurteilung von Osteopenie, Knochenrötung und Knochenschröpfen
|
nach 1 Monat nach Angabe der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C beim klinischen Nachweis von Rachitis
Zeitfenster: nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Messung des klinischen Befundes von Rachitis durch Anamneseerhebung bei den Eltern (abnormaler Gang, verzögertes Gebiß, verzögerte Meilensteine)
|
nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C auf anthropometrische Messungen klinischer Befund von Rachitis
Zeitfenster: nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Messung des klinischen Befundes von Rachitis durch anthropometrische Messungen mit Korrelation zum Ausgangswert, diese Messungen umfassen: Body-Mass-Index
|
nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Wirksamkeit therapeutischer Dosen von Vitamin C bei klinischen Anzeichen von Rachitis
Zeitfenster: nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Untersuchung zur Überwachung der anderen Symptome von Rachitis, einschließlich Knochenempfindlichkeit, Knochendeformitäten, Hypotonie.
|
nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Laboruntersuchungen bei rachitischen Kindern und Säuglingen
Zeitfenster: nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Follow-up Calcium, Phosphor, Parathormon, Vitamin D und Knochenmineralisierung (Serum MID-Osteocalcin von ELIZA.
|
nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Radiologische Beurteilung nach Behandlung zur Knochenheilung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Röntgenaufnahme beider Knie in A-P-Ansicht zur Darstellung der Metaphyse und Epiphyse von Femur und Tibia zur Beurteilung von Osteopenie, Knochenrötung und Knochenschröpfen
|
Nach 3 Monaten ab Angabe der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatina Fadel, Prof, Professor of Pediatrics Faculty of Medicine Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-23-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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