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Quantitative In-vivo-Biomarker für oxidativen Stress bei Diabetes

2. April 2018 aktualisiert von: In-Young Choi, Ph.D.
Oxidativer Stress wird mit der Entstehung und den Komplikationen von Diabetes in Verbindung gebracht. Hyperglykämie und Insulinresistenz oder -insuffizienz bei Diabetes können durch übermäßige reaktive Sauerstoffspezies oxidativen Stress verursachen und die Schädigung verstärken und den Antioxidationsstatus in Nervenzellen verändern. Antioxidative Abwehrmechanismen schützen vor Schäden oder stellen oxidative Schäden wieder her. Glutathion, ein starkes Antioxidans, spielt eine Schlüsselrolle in der ersten Linie der antioxidativen Abwehr und scheint ein empfindlicher Indikator für oxidativen Stress bei verschiedenen Krankheiten wie Diabetes zu sein. Glutathion ist an der Regeneration von Vitamin C beteiligt, einem weiteren wichtigen Antioxidans. Sowohl Hyperglykämie als auch Insulinmangel hemmen die Aufnahme von Vitamin C. Das Gehirn enthält messbare Mengen an Glutathion, die zum Antioxidantienpool im Gehirn beitragen und vor Krankheitsprozessen schützen, die durch oxidativen Stress verursacht werden. Da das Gehirn das am stärksten oxidative Organ im Körper und sehr anfällig für oxidativen Stress ist, der sich zunehmend auf Diabetes auswirkt, werden Biomarker für oxidativen Stress im Gehirn mithilfe neuartiger Magnetresonanztomographieverfahren für Glutathion und Vitamin C untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Gehirn enthält messbare Mengen an Glutathion, die zum Antioxidantienpool im Gehirn beitragen und vor Krankheitsprozessen schützen, die durch oxidativen Stress verursacht werden. Da das Gehirn das am stärksten oxidative Organ im Körper und sehr anfällig für oxidativen Stress ist, der sich zunehmend auf Diabetes auswirkt, werden Biomarker für oxidativen Stress im Gehirn mithilfe neuartiger Magnetresonanztomographieverfahren für Glutathion und Vitamin C untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 30-55 Jahre alt
  • Diabetiker, der mit einer Diät und einem der folgenden Medikamente behandelt wird: Insulin oder andere diabetikerspezifische Medikamente wie Metformin, Sulfonylharnstoff oder Sitagliptin.
  • Alter und Geschlecht gesunder Probanden stimmten mit dem Diabetespatienten überein

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung aller entzündungshemmenden oder antioxidativen Medikamente außer kleinen täglichen Dosen von Aspirin (ASS: 325 mg) und einem täglichen Multivitaminpräparat
  • Gleichzeitig bestehende chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, chronische oder akute Infektionen
  • Jede gleichzeitig auftretende neurologische Erkrankung mit Ausnahme einer leichten diabetischen autonomen oder peripheren Neuropathie
  • Postprandiales C-Peptid > 0,3 mg/dl
  • Normale, gesunde Probanden, die einen abnormalen Entzündungsmarker, eine Hyperlipidämie oder eine Begleiterkrankung aufweisen
  • Erkrankungen, die mit einem abnormalen Glutathionstoffwechsel einhergehen
  • Erhöhter Serumkreatininspiegel, abnormales großes Blutbild (CBC), abnormale Leberfunktionstests oder erhöhtes Serumhomocystein
  • Krankhafte Fettsucht
  • Vorgeschichte hypoglykämischer Unwissenheit
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit schlechtem venösen Zugang
  • Raucher
  • Person, die übermäßig viel Alkohol konsumiert oder Drogen missbraucht
  • Anamnese oder Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Vorgeschichte von Oxalat-Nierensteinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Typ-II-Diabetes
Die Probanden erhielten eine Infusion von 1 g/kg Ascorbinsäure (Vitamin C) (maximal 100 g).
Ascorbinsäure IV 1 g/kg
Andere Namen:
  • Vitamin C
Experimental: Gesunde Probanden
Die Probanden erhielten eine Infusion von 1 g/kg Ascorbinsäure (Vitamin C) (maximal 100 g).
Ascorbinsäure IV 1 g/kg
Andere Namen:
  • Vitamin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Vitamin C bei Typ-2-Diabetikern.
Zeitfenster: Prä-Vitamin-C-Infusion
Die Konzentrationen von Vitamin C wurden im Gehirn von Typ-2-Diabetikern und gesunden Kontrollpersonen gemessen.
Prä-Vitamin-C-Infusion
Quantifizieren Sie die Auswirkung chronischer Hyperglykämie auf die zelluläre Aufnahme von Vitamin C über die Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Infusion
Die Konzentrationen von Vitamin C nach intravenöser Infusion von Vitamin C wurden im Gehirn von Patienten mit Typ-2-Diabetes und gesunden Kontrollpersonen gemessen, um zu untersuchen, ob die Konzentrationen zwischen zwei Gruppen unterschiedlich sind.
2 Stunden nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: In-Young Choi, PhD, Un iversity of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nein, eine Weitergabe individueller Daten ist nicht vorgesehen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Ascorbinsäure (Vitamin C)

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