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Blasennaht in der gebärmutterschonenden Chirurgie und Hysterektomie bei Placenta percreta

12. Februar 2024 aktualisiert von: Cemre Alan, Necmettin Erbakan University

Blasennaht im ACAR-Stil in der gebärmutterschonenden Chirurgie und Hysterektomie bei Placenta percreta: Eine Ergebnisanalyse

Ziel dieser Studie war es, die kurzfristigen und langfristigen Komplikationen der Plazenta percreta mit Blaseninvasion zu bewerten. Diese Bewertung konzentriert sich auf Fälle, in denen Blasendissektionen und Blasennähte im ACAR-Stil bei Plazenta percreta mit Blaseninvasion angewendet wurden, die sich einer uterinerhaltenden Operation oder Hysterektomie unterzogen hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die sich zwischen Januar 2018 und Januar 2023 in einem tertiären Universitätskrankenhaus in der Türkei einer Operation wegen PAS und Blaseninvasion unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Klinische Diagnose von PAS
  • PAS mit Blaseninvasion

Ausschlusskriterien:

  • Fälle mit unvollständigen oder unzureichenden medizinischen Unterlagen
  • Fälle mit anderen Arten der Plazentainvasion (z. B. Plazenta accreta, Plazenta increta),
  • Fälle mit fehlenden Schlüsseldatenpunkten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blasennahtgruppe
Diese Gruppe bestand aus Patienten, bei denen wir die Blase und den Gebärmutterhals nicht durch Präparation öffnen konnten, also mussten wir die Blase öffnen. Bei dieser Gruppe wurde die Blasenkuppel geöffnet und eine spezielle Naht durch die Blase geführt, um die Blutung zu kontrollieren. Dieses Verfahren wurde durchgeführt, um Blutungen zu kontrollieren.
In Fällen, in denen eine Dissektion nicht möglich ist, wird der obere Blasenrand mit einem Cutter quer geöffnet und die Harnleiterkatheter und der Trigonus im Inneren der Blase beobachtet. Die Blaseninvasionsgrenze wird intravesikal neu beurteilt. Die Gebärmutterarterien werden beidseitig mit einer empfindlichen Klemme gehalten, die die Gebärmutterarterien nicht quetscht. Anschließend wird der Uterus vom oberen Blasenrand aus eingeschnitten, ohne die Blase zu beschädigen, und der vorgegebene Myometrium-Invasionsbereich wird reseziert. Nachdem die Plazenta entfernt wurde, wird der Gebärmutterhalskanal gefunden und mit einer Vicryl-Naht Nr. 1 markiert. Bei diesen Patienten wird das Plazentamaterial im Bereich des Gebärmutterhalses, wo die Blase eingedrungen ist, in Stücken entfernt. Nach der Entfernung der Plazenta wird der Gebärmutterhals im unteren Abschnitt der Gebärmutter ausgerichtet, mit der Blase vernäht und dieser Bereich verschlossen.
Kontrollgruppe
Bei den Patienten dieser Gruppe wurden die Gefäßstrukturen zwischen Blase und Gebärmutterhals einzeln koaguliert. Die Blase wurde bei diesem Eingriff nicht geöffnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der intraoperativen Blutungs- und Komplikationsraten der beiden Gruppen
Zeitfenster: während der Betriebszeit
Es wurde beobachtet, dass das Ausmaß der intraoperativen Blutung (Volumen aspiriertes cc Blut), die Operationszeit (Minuten), die Bluttransfusionsraten (%) und die Hysterektomieraten (%) stimmen.
während der Betriebszeit
Vergleich der postoperativen Blutungen zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: postoperativ drei Tage,
Es wurde beobachtet, dass die Menge der postoperativen Blutungen (Änderung des Hämoglobins (g/dl), Bedarf an Bluttransfusionen)
postoperativ drei Tage,
Vergleich der Komplikationsrate zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: sechs Monate postoperativ

Es wurde als langfristige Blasenfunktionsstörung beschrieben (Nykturie, Harndrang, Belastungsinkontinenz, Fistelrate (%)).

Nykturie: Während der Nacht mehr als einmal aufwachen. Dringlichkeit: Plötzlicher, intensiver Harndrang, gefolgt von unwillkürlichem Urinverlust.

Belastungsinkontinenz: Tritt auf, wenn körperliche Bewegung oder Aktivität – wie Husten, Lachen, Niesen, Laufen oder schweres Heben – Druck (Stress) auf Ihre Blase ausübt, was dazu führt, dass Sie Urin verlieren.

sechs Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Acar, MD
  • Hauptermittler: Şükran Doğru, MD
  • Studienstuhl: Fatih Akkuş, MD
  • Studienstuhl: Cemre Alan, MD
  • Studienstuhl: Fikriye Karanfil Yaman, MD
  • Studienstuhl: Huriye Ezveci, MD
  • Studienstuhl: Orhan Ay, MD
  • Studienstuhl: Fethiye Şahin, MD
  • Studienstuhl: Burçin Elaziz, MD
  • Studienstuhl: Meryem Gümüş, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blasenverletzung

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