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Vorsorge für Paare, die eine Schwangerschaft planen

14. Februar 2024 aktualisiert von: Esra SARI, Yuzuncu Yıl University

Die Auswirkung der Online-Vorurteilsberatung auf Informations- und Betreuungspraktiken für Paare, die eine Schwangerschaft für einen gesunden Anfang planen

Ziel der Vorsorge ist es, die Gesundheit zu optimieren, veränderbare Risikofaktoren anzugehen und gesundheitsgefährdende Faktoren für die Frau, den Fötus und das Neugeborene zu beseitigen oder zu reduzieren, indem mit Paaren zusammengearbeitet wird, um eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen. Vorsorgemaßnahmen sind der beste Weg, sich vor Risiken in der Schwangerschaft zu schützen und das Risikomanagement zu planen. Vorsorgemaßnahmen bieten Frauen und ihren Partnern die Möglichkeit, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich der Faktoren bewusst zu werden, die ihre Gesundheit vor, während und nach der Schwangerschaft gefährden. Allerdings liegt die Rate der vorurteilsbedingten Betreuung in unserem Land nur bei 12,3 %.

Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen der Online-Präkonzeptionsberatung auf die Informations- und Betreuungspraktiken für Paare zu untersuchen, die eine Schwangerschaft für einen gesunden Start planen.

Materialen und Methoden:

Die randomisierte kontrollierte experimentelle Studie wird zwischen dem 1. Februar 2024 und dem 1. Februar 2026 in den Provinzen Istanbul, Izmir, Kastamonu, Ankara und Van durchgeführt. Die Grundgesamtheit der Untersuchung besteht aus allen Paaren, die sich zwischen dem 1. Februar 2024 und dem 1. Februar 2026 bei den Heiratsämtern in den oben genannten Provinzen beworben haben. In der Stichprobenrechnung wurde errechnet, dass mindestens 80 Paare (Versuchsgruppe: 40 Paare, Kontrollgruppe: 40 Paare) in die Studie einbezogen werden sollten. Paare, die die Stichprobenkriterien erfüllen, werden gemäß der Zufallszahlentabelle der Experimental- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Paare in der Versuchsgruppe erhalten 1 Monat nach ihrem Hochzeitsdatum eine Online-Beratung zur Vorsorge. Die aus 17 Titeln bestehende präkonzeptionelle Pflegeberatung wurde in Anlehnung an die einschlägige Literatur erstellt und von den Forschern standardisiert. Nach der Beratung werden die Paare auf die Website zur Betreuung vor der Empfängnis aufmerksam gemacht, die sie bei Bedarf nutzen können, und erhalten Zugangsdaten.

Die Daten werden vor und im 3. Monat nach der Beratung mit dem Einführungsinformationsformular (TBF), dem Risikobewertungsformular für die präkonzeptionelle Phase, der Skala für Gesundheitskompetenz in der präkonzeptionellen Pflege und der Skala für das Gesundheitsverhalten in der präkonzeptionellen Phase erhoben. Die Daten werden an das Programm SPSS 22 übergeben und von den Forschern ausgewertet. Zur Analyse der Daten werden Chi-Quadrat-Test, T-Test, Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test und gepaarter einfacher T-Test verwendet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gegenstand der Studie ist die präkonzeptionelle Pflegeberatung. Bei der Präkonzeptionspflege handelt es sich um eine Gesundheitsversorgung zur Früherkennung und Prävention von Faktoren, die während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt zu Morbidität und Mortalität bei Mutter und Kind führen können. Eine gesunde Schwangerschaft und Geburt erfordert die Ermittlung der Risiken durch Befragung von Paaren in der Planungsphase der Schwangerschaft, die Planung/Umsetzung von Interventionen zur Risikominderung und die Bereitstellung eines gesunden Lebensverhaltens für Paare. Präkonzeptionelle Pflegeberatung ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Das Projekt basiert auf dieser Problematik.

Organisationen wie WHO, CDC und ACOG haben berichtet, dass alle Paare in der Zeit vor der Empfängnis von medizinischem Fachpersonal untersucht werden sollten, und dass Frauen, die rauchen/Alkohol trinken, an chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Hypothyreose, Epilepsie usw.) leiden Mit Röteln und Hepatitis B infizierte Personen, genetisch bedingte Krankheiten, Folsäure- und Ernährungsdefizite, Übergewicht und Fettleibigkeit sollten hinsichtlich der mütterlichen und fetalen Morbidität und Mortalität zur Risikogruppe gezählt werden. Es wurde berichtet, dass es für den Schutz der Gesundheit von Mutter und Fötus von wesentlicher Bedeutung ist, dass alle Frauen, insbesondere Frauen in der Risikogruppe, PCC erhalten. Beispielsweise sinkt die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten wie Sipina bifida und Anenzephalie bei Babys von Frauen, die mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure beginnen. In ähnlicher Weise wurde berichtet, dass die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels der Frau auf einem normalen Niveau während der PC-Periode die mütterliche Morbidität, Spontanaborte, fetale Missbildungen, fetale Makrosomie und neonatale Morbidität verringert. Zu den weiteren PCC-Praktiken, die die Gesundheit von Müttern und Föten schützen, gehören gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, Gewichtskontrolle, Alkohol- und Raucherentwöhnung, Diagnose und Behandlung chronischer Krankheiten, Erkennung genetischer Krankheiten, Verhinderung der Exposition gegenüber Arbeits- und Umwelteinflüssen, Verhinderung von übermäßigem rezeptfreier Drogenkonsum, Immunisierung, Screening und Prävention von Infektionskrankheiten, Brustuntersuchung, zahnärztliche Untersuchung und Untersuchung des Gebärmutterhalses.

In den letzten Jahren gab es bedeutende Entwicklungen in der Bereitstellung präkonzeptioneller Betreuung. Eines davon ist die Online-Vorurteilsberatung, die in diesem Projekt zum Einsatz kommen soll.

Heutzutage ist es angesichts des technologischen Fortschritts und der zunehmenden Bedeutung, die der Bildung beigemessen wird, unumgänglich geworden, technologische Möglichkeiten zur Lösung von Bildungsproblemen zu nutzen. Schriftliche, Audio- und Videokommunikation und Interaktion können über das Internet bereitgestellt werden. Die durch die Nutzung von Interneteinrichtungen bereitgestellte Bildung wird als „Online-Bildung“ bezeichnet. Funktionell bietet Fernunterricht die Möglichkeit, zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jedem Umfang und in jeder Geschwindigkeit zu lernen, für diejenigen, die arbeiten, beschäftigt sind und sofort und so viel wie nötig lernen möchten, was sie brauchen. Obwohl es Länder auf der Welt gibt, die bereits seit vielen Jahren Online-Bildung anbieten, wird diese Technologie in der Türkei erst seit Kurzem eingesetzt. Internetbasierte Bildung ist unabhängig von Zeit und Raum, kann auf schnelle oder langsame Lernbedürfnisse reagieren, bietet schnellen Zugriff auf Experteninformationen und die Möglichkeit, mit Experten zusammenzuarbeiten, bietet Lernmöglichkeiten, die mehrere Sinne mit Multimedia-Möglichkeiten ansprechen, und senkt die Kosten für Ausbildung. Die Nachteile der Online-Bildung bestehen darin, dass Internet und Computer erforderlich sind, der Transport in ländlichen Gebieten schwierig ist und die Sozialisierung möglicherweise verhindert wird.

Online-Bildung wird am häufigsten in der Gesundheitserziehung eingesetzt. Online-Beratung vor der Empfängnis ist wichtig, um das Bewusstsein von Paaren zu schärfen und ihnen zu helfen, ein positives Gesundheitsverhalten zu entwickeln. Es macht einen Unterschied im Verständnis der Paare über ihre aktuelle Situation. Beispielsweise wurde in der Studie von Yenal die Auswirkung webbasierter Beratung auf die Aktivitäten des täglichen Lebens schwangerer Frauen untersucht und schwangeren Frauen eine siebenwöchige Schulung über das Internet angeboten. In der Studie stiegen die Werte der täglichen Lebensaktivitäten schwangerer Frauen allmählich an. In der Studie wurde festgestellt, dass die schwangeren Frauen die Informationen auch nach dem Ende der Schulung weiter nutzten.

Im Rahmen des Projekts;

  1. Die relevante Literatur wurde untersucht und es wurde beschlossen, ein Online-Beratungsprogramm zur präkonzeptionellen Pflege vorzubereiten und umzusetzen, das aus 17 Themen im Einklang mit der relevanten Literatur besteht.
  2. Es wird eine Website erstellt, auf der parallel zu den Informationen in der Online-Beratung Informationsmaterial, Videos, Bilder sowie Frage- und Antwortformulare hinzugefügt werden.
  3. Um die Wirksamkeit des Online-Trainings objektiv zu bewerten, haben die Forscher das für das Projekt geplante „Formular zur Risikobewertung in der präkonzeptionellen Phase“ erstellt und die türkische Validität und Zuverlässigkeit der „Skala für Gesundheitskompetenz in der präkonzeptionellen Pflege“ durchgeführt.
  4. Die Forscher befragten die Heiratsämter, in denen die Studie durchgeführt werden sollte, und holten eine mündliche Zustimmung ein. Die Genehmigungsschreiben der Institutionen wurden verfasst und die Antwort wird erwartet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Van, Truthahn
        • Van Yuzuncu Yil University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Republik Türkei, um Staatsbürger zu werden
  • Mindestens Grundschulabschluss sein
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Nachdem ich mich beim Standesamt um einen Hochzeitstermin beworben habe.
  • Keine Kommunikationsbarriere (z. B. Taubheit)
  • Zum ersten Mal verheiratet sein (sowohl Männer als auch Frauen haben ihre erste Ehe geschlossen)
  • Keine Schwangerschaft erlebt
  • Das Paar möchte in Zukunft Kinder haben

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein
  • Fehlgeburt, Abtreibung, Totgeburt, Geburt usw. Ich hatte eine Schwangerschaft, die dazu führte
  • Ich habe eine Schulung zur Vorsorge für Vorurteile erhalten.
  • Vorliegen einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung (Schizophrenie, manisch-depressive Störung etc.)
  • Es fehlt die notwendige technologische Infrastruktur für Online-Beratung.
  • Die Frau ist in den Wechseljahren
  • Schwanger sein
  • Als Gesundheitsfachkraft arbeiten (Arzt, Krankenschwester, Hebamme)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Paare, die sich bei den städtischen Trauungsämtern bewerben, werden nach Erhalt der Genehmigung zur Teilnahme an einer Studie eingeladen. Diejenigen, die zustimmen, werden von den Forschern über den Zweck und die Methoden der Studie informiert und anschließend die IVCF unterzeichnet. Mithilfe einer Zufallszahlentabelle werden Paare als Versuchs- oder Kontrollpaare gruppiert. Einen Monat nach der Hochzeit erhalten Paare einen Anruf, um einen Termin für ein Online-Interview zu vereinbaren. Zum festgelegten Termin wird ein Zoom-Link zum Interview geteilt. Während dieser Sitzung füllen Paare Formulare wie IIF, PRRA, PCHLS und PPHBS aus, gefolgt von einer etwa einstündigen Online-Beratung vor der Empfängnis. Diese Beratung, die auf relevanter Literatur basiert und vom Forschungsteam standardisiert wurde, befasst sich mit Risiken, die während des Risikobewertungsformulars für die präkonzeptionelle Phase identifiziert wurden. Nach drei Monaten überprüfen Paare erneut die PCHLS- und PPHBS-Bewertungen.
webbasierte präkonzeptionelle Online-Beratung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt. Hinweis: Um ethisch zu handeln, wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe eine Online-Beratung zur präkonzeptionellen Pflege angeboten, nachdem die Daten von der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe eingeholt wurden. Darüber hinaus wird die Website sagliklibaslangiclar.com vorgestellt und erklärt, dass sie sich mit dem ihnen zugewiesenen Benutzernamen und Passwort auf der Website anmelden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Identifizierung von Informationen
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff)
Die Teilnehmer erhalten eine webbasierte präkonzeptionelle Online-Beratung.
Ausgangswert (vor dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Risikobewertung in der präkonzeptionellen Phase
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff)
Das Formular zur Risikobewertung in der präkonzeptionellen Phase, das sich an der aktuellen Literatur orientiert, besteht aus insgesamt 45 geschlossenen Fragen. Das aufgrund von Gutachten finalisierte Formular befindet sich in der Veröffentlichung
Ausgangswert (vor dem Eingriff)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Gesundheitskompetenz in der präkonzeptionellen Pflege
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Vorurteilsberatung (Intervention) und drei Monate nach der Vorurteilsberatung erhoben. Die Daten werden spätestens am 1. September 2025 gemeldet.
Besteht aus insgesamt 45 geschlossenen Fragen. Das aufgrund von Gutachten finalisierte Formular befindet sich in der Veröffentlichung.
Die Daten werden vor der Vorurteilsberatung (Intervention) und drei Monate nach der Vorurteilsberatung erhoben. Die Daten werden spätestens am 1. September 2025 gemeldet.
Skala für Gesundheitsverhalten in der präkonzeptionellen Phase
Zeitfenster: Die präkonzeptionelle Gesundheitsverhaltensskala wird verwendet, um Daten während der Phase vor der Intervention und im dritten Monat nach der Intervention zu sammeln.

PDSS, das Gesundheitsverhalten in der Zeit vor der Empfängnis bewertet, umfasst insgesamt 18 Items. Turan et al. (2022) besteht aus vier Unterdimensionen. Unterdimensionen sind „Vorbereitung“ (Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8), „Bewältigungsfähigkeiten“ (Punkte 9, 10 und 11), „Risikoverhalten“ (Punkte 12, 13 und 14). (Element) und „Ernährung und Schlaf“ (15., 16., 17. und 18. Element) Unterdimensionen.

Der PDSS-Score wird durch Summieren der Scores in den Antworten auf 18 Aussagen berechnet. Die Itemantworten lauten „Ja“, „Teilweise“ und „Nein“. Für „Ja“ werden „2“, für „Teilweise“ „1“ und für „Nein“ „0“ Punkte vergeben. Demnach liegt die höchste Gesamtpunktzahl der Skala bei 36, die niedrigste bei „Null“. Die Mindest- und Höchstpunktzahlen für die Unterdimensionen sind wie folgt: Es sind 0-16, 0-6, 0-6 und 0-8 Punkte. Hohe Skalen- und Subskalenwerte weisen darauf hin, dass das Gesundheitsverhalten von Frauen in der Zeit vor der Empfängnis positiv ist.

Die präkonzeptionelle Gesundheitsverhaltensskala wird verwendet, um Daten während der Phase vor der Intervention und im dritten Monat nach der Intervention zu sammeln.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ozlem Can Gurkan, Marmara University
  • Hauptermittler: Eda Simsek Sahin, Kocaeli University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2023.1435

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur webbasierte präkonzeptionelle Online-Beratung

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