Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Modellbasierte Krebsaufklärung und Selbstuntersuchung der Brust für sehbehinderte Frauen

22. Februar 2024 aktualisiert von: Seval Saray Demir, Marmara University

Brustkrebsbewusstsein von Frauen mit Sehbehinderung und selbstverwaltetem Gesundheitsglauben. Modellbasierte Aufklärungswirkung auf die Brustuntersuchungsfähigkeiten

Ziel unserer Studie war es, sehbehinderte Frauen, die zur Risikogruppe gehören, für Brustkrebs zu sensibilisieren, der unter den Krebserkrankungen bei Frauen an erster Stelle steht, und die Selbstuntersuchung der Brust zu lehren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebs steht weltweit und in unserem Land nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle der Todesursachen und es wird prognostiziert, dass sich diese Situation bis 2030 aufgrund veränderter Lebens- und Umweltbedingungen ändern wird und Krebs an erster Stelle stehen wird. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Krebserkrankungen bei Frauen. Brustkrebs ist eine Krebsart, die bei frühzeitiger Diagnose verhindert und behandelt werden kann. Aus diesem Grund wurden Screening-Programme zur Vorbeugung von Brustkrebs entwickelt. Diese Screening-Programme umfassen die Selbstuntersuchung der Brust (BSE), die klinische Brustuntersuchung und die Mammographie. Diese auch in unserem Land anerkannten Screening-Programme umfassen alle Frauen im Alter zwischen 20 und 69 Jahren. das sollte dabei sein. Allerdings werden 11 % der Brustkrebsfälle erst in einem entfernten Stadium diagnostiziert. Die Behinderung von Frauen wirkt sich auf ihren Zugang zu Gesundheitsdiensten aus. die Wahrnehmung von Behinderung durch die Menschen, unangemessene Gesundheitseinrichtungen und -ausrüstung, Stereotypen und Diskriminierung, wirtschaftliche Unzulänglichkeit, negative Behandlung durch das Personal, ungleiche Verteilung von Zeit und Geld innerhalb des Haushalts für ihre Pflege, begrenzte Gesundheitsversorgung und mangelnde Aufklärung zum Thema Behinderung, Sensibilisierung oder die Anerkennung von Frauen als Personen, die sexuelle und reproduktive Gesundheitsfürsorge benötigen, behindern Frauen bei der Suche, Inanspruchnahme und dem Zugang zu Gesundheitsversorgung. Allerdings hat jede Frau das Recht auf regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und eine gute Betreuung. In unserer Studie werden das Brustkrebsbewusstsein sehbehinderter Frauen und die Auswirkung eines Trainings auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells auf ihre Fähigkeit zur Selbstuntersuchung der Brust evaluiert. Die Population der Studie besteht aus sehbehinderten Frauen im Alter zwischen 20 und 69 Jahren. Die Stichprobe der Studie wurde auf Basis der Effektgrößenstudie von Cohen berechnet.

Unter Annahme von d (Effektgröße) mit 0,8, α = 0,05 und Leistung mit 0,95 wurde die Versuchsgruppe auf 42 und die Kontrollgruppe auf 42 Personen festgelegt. Für die Berechnungen wurde das Programm G Power 3.1 verwendet. Unter Berücksichtigung der Probleme, die während des Forschungsprozesses auftreten können, bilden 45 Personen in der Versuchsgruppe und 45 Personen in der Kontrollgruppe die Stichprobe der Studie. Als Datenerfassungstools; Es werden ein Fragebogenformular mit soziodemografischen Daten verwendet, die von den Forschern, der Champion's Health Belief Model Scale und der KKMM Skill Checklist on Model erstellt wurden. Die Daten werden mit deskriptiven Analysen im SPSS-Programm analysiert und es werden Vergleichsanalysen vor und nach dem Test durchgeführt, um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sehbehindert sein
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung
  • Keine andere Behinderung als eine Sehbehinderung haben
  • Seien Sie sachkundige Personen, die kommunizieren können
  • Es wird keine Brustkrebsdiagnose gestellt

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen
  • Forschungsbezogene Formulare nicht vollständig ausfüllen
  • Abbruch der Studie zu jedem Zeitpunkt während der Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Es wird ein Vortest durchgeführt, um soziodemografische Daten zu ermitteln und das Bewusstsein für Brustkrebs zu ermitteln (Champion Health Belief Model Scale). Es werden Versuchs- und Kontrollgruppen gebildet. Die 45 Personen der Versuchsgruppe werden in 5 Gruppen zu je 8 Personen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält 45 Minuten theoretische Schulung und 60 Minuten BSE-Anwendung und wird am Modell erklärt und Anwendungen bereitgestellt. Frage – Antwort – Für das Feedback stehen 20 Minuten zur Verfügung. 5 Gruppen werden jeweils einen Tag zugeteilt.4 Wochen nach dem Training wird die Versuchsgruppe erneut in 5 Gruppen einberufen und die Skala des Champion-Gesundheitsüberzeugungsmodells wird wiederholt. Sie werden gebeten, die BSE-Anwendung am Modell durchzuführen, und die Bewertung erfolgt gemäß dem vorbereiteten BSE-Bewertungsformular vom Forscher. 6 Monate nach der Studie wird die WhatsApp-Gruppe dazu befragt, ob Personen an BSE erkrankt sind.
Ein Brustkrebs-Sensibilisierungstraining, das nach den Überschriften Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Nutzen, Hinderniswahrnehmung, Gesundheitsmotivation und Selbstwirksamkeit konzipiert ist, die die Schritte des Gesundheitsglaubensmodells darstellen, gefolgt von der Anwendung von BSE an einem Modell.
Andere Namen:
  • Modellbasierte Bildung für Gesundheitsglauben
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Es wird ein Vortest durchgeführt, um soziodemografische Daten zu ermitteln und das Bewusstsein für Brustkrebs zu ermitteln (Champion Health Belief Model Scale). Es werden Versuchs- und Kontrollgruppen gebildet. Die Kontrollgruppe wird erst nach Abschluss der Studie interveniert.
Ein Brustkrebs-Sensibilisierungstraining, das nach den Überschriften Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Nutzen, Hinderniswahrnehmung, Gesundheitsmotivation und Selbstwirksamkeit konzipiert ist, die die Schritte des Gesundheitsglaubensmodells darstellen, gefolgt von der Anwendung von BSE an einem Modell.
Andere Namen:
  • Modellbasierte Bildung für Gesundheitsglauben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellskala für Champion-Gesundheitsüberzeugungen
Zeitfenster: zwei Wochen
Die Skala bewertet das individuelle Urteil über Brustkrebs und den allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich „Sensibilität“, „Wichtigkeit/Ernsthaftigkeit“ und „Gesundheitsmotivation“, „Hindernisse“, „Vorteile“ in Bezug auf BSE, „Selbstwirksamkeit/Selbstvertrauen“, „Vorteile“. zum Thema Mammographie. „ und „Hindernisse“-Dimensionen. Welche Dimensionen der Skala verwendet werden, hängt vom Zweck der Studie und den Merkmalen der Studiengruppe ab. Zur Bewertung der Skala wurde eine 5-Punkte-Likert-Skalierungsmethode im Bereich von 1 bis 5 verwendet. Jede Dimension der Skala wird separat bewertet und nicht zu einem Gesamtscore zusammengefasst. Dementsprechend erhält jeder Einzelne Punkte, die der Anzahl der verwendeten Dimensionen entsprechen. Obwohl das Ausfüllen der Skala davon abhängt, welche Dimensionen verwendet werden, dauert es etwa 12–15 Minuten, wenn alle Dimensionen verwendet werden. Die Skala besteht aus 36 Items und 6 Faktoren.
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MARU-SBF-ROKÇ-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulung und BSE-Anwendung am Modell

3
Abonnieren