- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06282861
Klinische ANTES B+-Studie (ANTES B+)
Die ANTES B+-Studie: Eine offene, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Dreifachtherapie im Vergleich zur LABA-LAMA-Kombination zur Verbesserung der klinischen Kontrolle bei Hochrisiko-GOLD-B-Patienten (B+)
Aktuelle Leitlinien empfehlen die Erstbehandlung mit einer dualen Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren (LABA-LAMA) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) der Gruppe B (definiert durch CAT≥10 und keine oder 1 mäßige Exazerbation). Allerdings gehen die Forscher davon aus, dass es eine Untergruppe von B-Patienten (B+) gibt, bei der ein besonders hohes Risiko für eine schlechte klinische Kontrolle besteht, die durch Folgendes gekennzeichnet ist:
- 1 mäßige Exazerbation im Vorjahr
- CAT≥10 trotz aktueller Behandlung mit LABA-LAMA
- Eosinophilenspiegel im Blut von ≥150 Zellen/ml
Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass B+-Patienten von einer Dreifachtherapie (LABA-LAMA + inhalative Kortikosteroide) profitieren könnten. Daher besteht das Hauptziel dieser klinischen Studie darin, die Wirksamkeit von Trelegy (Dreifachtherapie) bei der Verbesserung der klinischen Kontrolle bei GOLD B+-Patienten mit chronisch obstruktiver Erkrankung im Vergleich zur Standard-Doppeltherapie (LABA-LAMA) zu vergleichen.
Die klinische Kontrolle ist ein validierter zusammengesetzter Endpunkt, der zwei Bereiche umfasst: die Stabilität des Patienten und die Auswirkungen der Krankheit.
1028 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Standardtherapie oder Trelegy zugeteilt und von den Prüfärzten ein Jahr lang in 2 Vor-Ort-Besuchen + 2 Fernbesuchen überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Trelegy Ellipta 100/62,5/25Mcg Inh 30D
- Arzneimittel: Brimica
- Arzneimittel: Duaklir
- Arzneimittel: Ultibro
- Arzneimittel: Ulunar
- Arzneimittel: Xoterna
- Arzneimittel: Anoro
- Arzneimittel: Laventair
- Arzneimittel: Spiolto Respimat
- Arzneimittel: Yanimo
- Arzneimittel: Foradil
- Arzneimittel: Bronkoralle
- Arzneimittel: Formoterol-Stada
- Arzneimittel: Oxis
- Arzneimittel: Formatris
- Arzneimittel: Formoterol Aldo
- Arzneimittel: Onbrez
- Arzneimittel: Oslif
- Arzneimittel: Hirobriz
- Arzneimittel: Striverdi
- Arzneimittel: Beglan
- Arzneimittel: Betamican
- Arzneimittel: Inaspir
- Arzneimittel: Serevent
- Arzneimittel: Soltel
- Arzneimittel: Eklira
- Arzneimittel: Bretaris
- Arzneimittel: Seebri
- Arzneimittel: Tovanor
- Arzneimittel: Enurev
- Arzneimittel: Spiriva
- Arzneimittel: Tavulus
- Arzneimittel: Sirkava
- Arzneimittel: Braltus
- Arzneimittel: Gregal
- Arzneimittel: Incruse
- Arzneimittel: Rolufta
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalunya
-
Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich
- 40-80 Jahre. volljährig
- Aktuelle/ehemalige Raucher ≥10 Packungen pro Jahr
- Diagnose von COPD gemäß GOLD 2023 (Post-Bronchodilatator (BD) FEV1/FVC <0,7 im entsprechenden klinischen Kontext) mit FEV1 nach BD 30–70 % des Referenzwerts
B+-Phänotyp
- CAT≥10 trotz ≥3-monatiger Einnahme von LABA-LAMA und
- 1 mittelschwere ECOPD im Vorjahr (behandelt mit einer kurzen Behandlung mit oralen Steroiden und/oder Antibiotika) und
- ≥150 Blut-Eos/μL (bestimmt durch eine einzelne Eos-Messung in den letzten 12 Monaten, verfügbar in der Krankenakte des Patienten)
- Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- GOLD E (≥2 mittelschwere oder 1 schwere ECOPD im Vorjahr)
- ICS-Behandlung (oder orale Steroide aus irgendeinem Grund) während der letzten 8 Wochen (10)
- ECOPD während der letzten 8 Wochen
- Aktuelle Asthmadiagnose oder dokumentierte Asthmaanamnese in der Krankenakte des Patienten gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2023 oder anderen anerkannten Richtlinien
- Andere begleitende Atemwegserkrankungen (z. B. Bronchiektasen, Lungenfibrose, Lungenneoplasie)
- Verwendung einer häuslichen Langzeit-Sauerstofftherapie oder einer nicht-invasiven Beatmung
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Instabile oder lebensbedrohliche Herzerkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten.
- Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Teilnahme am Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Probanden, die planen, während der Studie in die akute Phase eines Lungenrehabilitationsprogramms einzutreten.
- Langfristige Antibiotikatherapie (Antibiotika sind zur kurzfristigen Behandlung einer Exazerbation oder zur kurzfristigen Behandlung anderer akuter Infektionen während der Studie zulässig).
- Systemische, orale, parenterale Kortikosteroide zur Behandlung von COPD und/oder anderen Erkrankungen in den 8 Wochen vor Studienbeginn (orale/systemische Kortikosteroide können zur Behandlung von COPD-Exazerbationen während der Studie eingesetzt werden).
- Aktives Neoplasma
- Lebenserwartung < 1 Jahr.
- Aktuelle Teilnahme an anderen RCTs (randomisierte klinische Studie)
- Nichteinhaltung: Probanden, bei denen das Risiko einer Nichteinhaltung besteht oder die nicht in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten.
- Jede Krankheit, Behinderung oder geografische Lage, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würde.
- Bekannte Allergie gegen Trelegy®-Komponenten (Vilanterol, Umeclidinium und/oder Fluticasonfuroat) oder Unfähigkeit, das Ellipta®-Gerät zu verwenden.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trelegy
Handelsprodukt von Trelegy. 1 Inhalation täglich für 12 Monate
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Produkt gemäß Spezifikation zu verwenden. 1 Inhalation täglich für 12 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LABA-LAMA
Jede in Spanien zugelassene LABA-LAMA-Kombination wird akzeptiert.
Gemäß Produktspezifikation 12 Monate lang zu verwenden.
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Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
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Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Kontrolle (CC)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Patient, der bei allen Studienbesuchen dauerhaft von CC kontrolliert wird (ein Proband, der als klinisch kontrolliert eingestuft werden soll, muss die Kriterien im 3., 6., 9. und 12. Monat erfüllen).
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3,6,9 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch wichtige Verschlechterung (CID)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Der Zustand der Patienten verschlechterte sich durch CID-CAT bei allen Studienbesuchen anhaltend nicht.(a
Um von CID-CAT als kontrolliert eingestuft zu werden, müssen sie die Kriterien in den Monaten 3, 6, 9 und 12 erfüllen.
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3,6,9 und 12 Monate
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Patienten dauerhaft unter Kontrolle
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Patienten, die während der gesamten Studie zwischen den beiden Studienarmen dauerhaft unter Kontrolle waren (bei allen Besuchen), wie folgt:
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit für eine Verschlechterung
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum ersten Ereignis, bei dem man nicht CC ist oder CID-CAT erleidet
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zu keinem Kontrollereignis von CC – Stabilitätsbereich
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum ersten No-Control-Ereignis für CC – Stabilitätsbereich
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zu keinem Kontrollereignis von CC – Impact Domain
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum ersten No-Control-Ereignis für CC – Impact Domain
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zur Verschlechterung von CID-CAT-Exazerbationen
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum Verschlechterungsereignis für CID-CAT-Exazerbationen
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum Verschlechterungsereignis der CID-CAT-Spirometrie
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zum Verschlechterungsereignis für die CID-CAT-Spirometrie
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3,6,9 und 12 Monate
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Exazerbationsrate
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter: d. Um den Mittelwert und die jährliche Rate zu bewerten:
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3,6,9 und 12 Monate
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Zeit bis zur ersten Exazerbation
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter: e.Um die Zeit bis zum ersten ECOPD zu bewerten, einschließlich:
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3,6,9 und 12 Monate
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Änderungen der Spirometrie
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter: F. Zur Beurteilung der jährlichen Veränderungen des FEV1 (Forced Expiratory Volume) und der FVC (Forced Vital Capacity) (ml/Jahr) |
3,6,9 und 12 Monate
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Unabhängige Prädiktoren
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
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Unabhängige Prädiktoren mit potenziell negativem Einfluss auf das Erreichen des CC, jeder seiner Domänen und jeder seiner Variablen bei jedem Studienbesuch.
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3,6,9 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Àlvar Agustí, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Salmeterol Xinafoat
- Tiotropiumbromid
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- ANTES B+
- 2023-507304-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Trelegy Ellipta 100/62,5/25Mcg Inh 30D
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Pulmonary Research Institute of Southeast MichiganGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Baylor Research InstituteGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierung
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten