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Klinische ANTES B+-Studie (ANTES B+)

11. August 2025 aktualisiert von: Fundacio Privada Mon Clinic Barcelona

Die ANTES B+-Studie: Eine offene, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Dreifachtherapie im Vergleich zur LABA-LAMA-Kombination zur Verbesserung der klinischen Kontrolle bei Hochrisiko-GOLD-B-Patienten (B+)

Aktuelle Leitlinien empfehlen die Erstbehandlung mit einer dualen Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren (LABA-LAMA) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) der Gruppe B (definiert durch CAT≥10 und keine oder 1 mäßige Exazerbation). Allerdings gehen die Forscher davon aus, dass es eine Untergruppe von B-Patienten (B+) gibt, bei der ein besonders hohes Risiko für eine schlechte klinische Kontrolle besteht, die durch Folgendes gekennzeichnet ist:

  • 1 mäßige Exazerbation im Vorjahr
  • CAT≥10 trotz aktueller Behandlung mit LABA-LAMA
  • Eosinophilenspiegel im Blut von ≥150 Zellen/ml

Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass B+-Patienten von einer Dreifachtherapie (LABA-LAMA + inhalative Kortikosteroide) profitieren könnten. Daher besteht das Hauptziel dieser klinischen Studie darin, die Wirksamkeit von Trelegy (Dreifachtherapie) bei der Verbesserung der klinischen Kontrolle bei GOLD B+-Patienten mit chronisch obstruktiver Erkrankung im Vergleich zur Standard-Doppeltherapie (LABA-LAMA) zu vergleichen.

Die klinische Kontrolle ist ein validierter zusammengesetzter Endpunkt, der zwei Bereiche umfasst: die Stabilität des Patienten und die Auswirkungen der Krankheit.

1028 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Standardtherapie oder Trelegy zugeteilt und von den Prüfärzten ein Jahr lang in 2 Vor-Ort-Besuchen + 2 Fernbesuchen überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich oder männlich
  • 40-80 Jahre. volljährig
  • Aktuelle/ehemalige Raucher ≥10 Packungen pro Jahr
  • Diagnose von COPD gemäß GOLD 2023 (Post-Bronchodilatator (BD) FEV1/FVC <0,7 im entsprechenden klinischen Kontext) mit FEV1 nach BD 30–70 % des Referenzwerts
  • B+-Phänotyp

    • CAT≥10 trotz ≥3-monatiger Einnahme von LABA-LAMA und
    • 1 mittelschwere ECOPD im Vorjahr (behandelt mit einer kurzen Behandlung mit oralen Steroiden und/oder Antibiotika) und
    • ≥150 Blut-Eos/μL (bestimmt durch eine einzelne Eos-Messung in den letzten 12 Monaten, verfügbar in der Krankenakte des Patienten)
  • Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • GOLD E (≥2 mittelschwere oder 1 schwere ECOPD im Vorjahr)
  • ICS-Behandlung (oder orale Steroide aus irgendeinem Grund) während der letzten 8 Wochen (10)
  • ECOPD während der letzten 8 Wochen
  • Aktuelle Asthmadiagnose oder dokumentierte Asthmaanamnese in der Krankenakte des Patienten gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2023 oder anderen anerkannten Richtlinien
  • Andere begleitende Atemwegserkrankungen (z. B. Bronchiektasen, Lungenfibrose, Lungenneoplasie)
  • Verwendung einer häuslichen Langzeit-Sauerstofftherapie oder einer nicht-invasiven Beatmung
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Instabile oder lebensbedrohliche Herzerkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten
    • Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten.
    • Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Teilnahme am Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Probanden, die planen, während der Studie in die akute Phase eines Lungenrehabilitationsprogramms einzutreten.
  • Langfristige Antibiotikatherapie (Antibiotika sind zur kurzfristigen Behandlung einer Exazerbation oder zur kurzfristigen Behandlung anderer akuter Infektionen während der Studie zulässig).
  • Systemische, orale, parenterale Kortikosteroide zur Behandlung von COPD und/oder anderen Erkrankungen in den 8 Wochen vor Studienbeginn (orale/systemische Kortikosteroide können zur Behandlung von COPD-Exazerbationen während der Studie eingesetzt werden).
  • Aktives Neoplasma
  • Lebenserwartung < 1 Jahr.
  • Aktuelle Teilnahme an anderen RCTs (randomisierte klinische Studie)
  • Nichteinhaltung: Probanden, bei denen das Risiko einer Nichteinhaltung besteht oder die nicht in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Jede Krankheit, Behinderung oder geografische Lage, die die Einhaltung geplanter Besuche einschränken würde.
  • Bekannte Allergie gegen Trelegy®-Komponenten (Vilanterol, Umeclidinium und/oder Fluticasonfuroat) oder Unfähigkeit, das Ellipta®-Gerät zu verwenden.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trelegy
Handelsprodukt von Trelegy. 1 Inhalation täglich für 12 Monate
Produkt gemäß Spezifikation zu verwenden. 1 Inhalation täglich für 12 Monate
Andere Namen:
  • LABA/LAMA/ICS
Aktiver Komparator: LABA-LAMA
Jede in Spanien zugelassene LABA-LAMA-Kombination wird akzeptiert. Gemäß Produktspezifikation 12 Monate lang zu verwenden.
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA/LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LABA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA
Gemäß Produktspezifikationen
Andere Namen:
  • LAMA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Kontrolle (CC)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Patient, der bei allen Studienbesuchen dauerhaft von CC kontrolliert wird (ein Proband, der als klinisch kontrolliert eingestuft werden soll, muss die Kriterien im 3., 6., 9. und 12. Monat erfüllen).
3,6,9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch wichtige Verschlechterung (CID)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Der Zustand der Patienten verschlechterte sich durch CID-CAT bei allen Studienbesuchen anhaltend nicht.(a Um von CID-CAT als kontrolliert eingestuft zu werden, müssen sie die Kriterien in den Monaten 3, 6, 9 und 12 erfüllen.
3,6,9 und 12 Monate
Patienten dauerhaft unter Kontrolle
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate

Patienten, die während der gesamten Studie zwischen den beiden Studienarmen dauerhaft unter Kontrolle waren (bei allen Besuchen), wie folgt:

  • CC – Stabilitätsbereich

    1. Allgemeiner Status seit dem letzten Besuch
    2. Exazerbationen in den letzten 3 Monaten
  • CC – Impact-Domäne

    1. Sputumfarbe
    2. Einsatz von Notfallmedikamenten
    3. Gehminuten pro Tag
    4. Dyspnoe (mMRC)
  • CID-CAT – Exazerbationen
  • CID-CAT – (Vom Patienten berichtete Ergebnisse) PROs
  • CID-CAT – Lungenfunktion
3,6,9 und 12 Monate
Zeit für eine Verschlechterung
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum ersten Ereignis, bei dem man nicht CC ist oder CID-CAT erleidet
3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zu keinem Kontrollereignis von CC – Stabilitätsbereich
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum ersten No-Control-Ereignis für CC – Stabilitätsbereich
3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zu keinem Kontrollereignis von CC – Impact Domain
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum ersten No-Control-Ereignis für CC – Impact Domain
3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zur Verschlechterung von CID-CAT-Exazerbationen
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum Verschlechterungsereignis für CID-CAT-Exazerbationen
3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum Verschlechterungsereignis der CID-CAT-Spirometrie
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zum Verschlechterungsereignis für die CID-CAT-Spirometrie
3,6,9 und 12 Monate
Exazerbationsrate
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate

Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter:

d. Um den Mittelwert und die jährliche Rate zu bewerten:

  • Moderate Exazerbationen (ECOPD)
  • Schwere ECOPD (Krankenhauseinweisung)
  • Mittelschwere und schwere ECOPD
3,6,9 und 12 Monate
Zeit bis zur ersten Exazerbation
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate

Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter:

e.Um die Zeit bis zum ersten ECOPD zu bewerten, einschließlich:

  • Mäßige ECOPD
  • Schwere ECOPD (Krankenhauseinweisung)
  • Mittelschwere oder schwere ECOPD
3,6,9 und 12 Monate
Änderungen der Spirometrie
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate

Um mehrere gesundheitszustandsbezogene Endpunkte zwischen den Studienarmen zu vergleichen, darunter:

F. Zur Beurteilung der jährlichen Veränderungen des FEV1 (Forced Expiratory Volume) und der FVC (Forced Vital Capacity) (ml/Jahr)

3,6,9 und 12 Monate
Unabhängige Prädiktoren
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
Unabhängige Prädiktoren mit potenziell negativem Einfluss auf das Erreichen des CC, jeder seiner Domänen und jeder seiner Variablen bei jedem Studienbesuch.
3,6,9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Àlvar Agustí, Hospital Clinic of Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trelegy Ellipta 100/62,5/25Mcg Inh 30D

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