- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606394
Peak Inspiratory Flow (PIF) bei COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Methoden Begründung
- Die erwartete FEV1-Reaktion auf einen Bronchodilatator ist ungewiss, da mehrere Faktoren diese Messgröße beeinflussen, darunter die Schwere der Erkrankung, die tägliche Variabilität, unterschiedliche Reversibilität bei COPD-Patienten, die Verabreichung des Arzneimittels an einen Patienten und die Wirksamkeit der verabreichten Medikation. Daher kann die Messung einer akuten Bronchodilatator-Reaktion nach Abgabe eines lang wirkenden Bronchodilatators nicht feststellen, ob ein Medikament effektiv an einen Patienten abgegeben wurde.
- Wenn jedoch ein lang wirkender Bronchodilatator nicht wirksam an die Lunge abgegeben wurde, sollte die nachfolgende Abgabe eines kurz wirkenden Bronchodilatators eine signifikante zusätzliche bronchodilatatorische Reaktion hervorrufen. Wenn andererseits ein lang wirkender Bronchodilatator effektiv an die Lunge abgegeben wurde, sollte die nachfolgende Abgabe eines kurz wirkenden Bronchodilatators keine weitere signifikante Bronchodilatation hervorrufen.
- Basierend auf dieser Begründung sollte ein Vergleich der akuten Reaktion eines Bronchodilatators auf einen kurz wirkenden Bronchodilatator nach Erhalt eines lang wirkenden Bronchodilatators zeigen, ob die Arzneimittelabgabe bei einer ausgewählten Patientenpopulation unwirksam ist, unabhängig vom Ausgangs-FEV1 und einer teilweisen Reaktion auf den lang wirkenden Bronchodilatator. Ein Vergleich der kurzwirksamen Bronchodilatatormessung zwischen Patientengruppen mit unterschiedlichen PIF-Schwellenwerten sollte ermitteln, ob PIF einen Einfluss auf die Arzneimittelabgabe eines langwirksamen Bronchodilatators über einen DPI hat.
- Open-Label-Design zum Vergleich der akuten bronchodilatatorischen Reaktion nach Abgabe eines langwirksamen Bronchodilatators über Ellipta DPI bei Patienten mit normalem, suboptimalem und minimalem PIF.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
- Pulmonary Research Institute of Southeast Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchergeschichte >10 Packungsjahre
- Präbronchodilatator FEV1
- FEV1/FVC nach Bronchodilatator
- Teilnehmerinnen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind, nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- keine Frau im gebärfähigen Alter ODER
- erklären sich damit einverstanden, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und bis zum Sicherheits-Follow-up-Kontakt nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
- Stratifizierung erfordert mindestens 1/3 der Patienten mit einem PIF von < 60 l/min (AM-Vordosierung basierend auf der Verwendung der InCheck Dial-Widerstandseinstellung Stufe 2 mit einer scharfen maximalen Anstrengung, die nach dem vollständigen Ausatmen beginnt)
Ausschlusskriterien:
- jedes Subjekt mit instabiler Krankheit, einschließlich
- COPD-Exazerbation in den letzten 6 Wochen
- oberen Atemwege in den letzten 4 Wochen
- COPD oder Infektion der oberen Atemwege während der Einlaufphase (Patienten können nach einem akuten Ereignis bei stabiler Situation 1-mal erneut untersucht werden)
- andere Lungenerkrankung als COPD
- jede Lungenresektion
- instabile Herzzustände (nach Ermessen des Prüfarztes)
- andere instabile Erkrankungen (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Open-Label-Behandlung
Alle Probanden erhalten Trelegy und Ventolin für 2 Wochen
|
Verabreichung von Trelegy bei allen Patienten
Andere Namen:
2 Stunden nach der Verabreichung von Trelegy bei allen Patienten Ventolin verabreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DPI-Responder-Analyse bei Patienten mit suboptimalem PIF (<60 l/min)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ergebnis = die Anzahl der Testtage des Probanden (2 Testtage pro Proband), die die Responder-Kriterien erfüllen, die wie folgt definiert sind: DPI-Responder – eine positive (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy Ellipta® DPI mit einer negativen (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) DPI Partial Responder eine positive (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy® Ellipta DPI mit einer positiven (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) DPI-Versagen – eine negative (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden danach Trelegy Ellipta® DPI mit einer positiven (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) Irreversibel – eine negative (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy Ellipta® DPI mit einer negativen (< 50 ml) Spitzen-FEV1-Antwort 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) |
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DPI-Responder-Analyse bei Patienten mit reduziertem PIF (<45 l/min)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ergebnis = die Anzahl der Testtage des Probanden (2 Testtage pro Proband), die die Responder-Kriterien erfüllen, die wie folgt definiert sind: DPI-Responder – eine positive (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy Ellipta® DPI mit einer negativen (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) DPI Partial Responder eine positive (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy® Ellipta DPI mit einer positiven (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) DPI-Versagen – eine negative (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden danach Trelegy Ellipta® DPI mit einer positiven (>50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) Irreversibel – eine negative (<50 ml) Spitzen-FEV1-Reaktion 2 Stunden nach Trelegy Ellipta® DPI mit einer negativen (< 50 ml) Spitzen-FEV1-Antwort 30 Minuten nach Ventolin® pMDI (2,5 Stunden nach Trelegy) |
2 Wochen
|
PIF-Messtechniken
Zeitfenster: Baseline am Testtag
|
PIF-Wert (l/min) basierend auf verschiedenen PIF-Messtechniken
|
Baseline am Testtag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary T Ferguson, MD, Pulmonary Research Institute of Southeast Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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