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Sicherheit und Wirksamkeit der Venetoclax-Kombination mit Decitabin (DEC3-VEN) bei der Behandlung von AML bei Erwachsenen

27. Februar 2024 aktualisiert von: ZePing Zhou, The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University

Das zweite angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Kunming

Diese Studie schlägt die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen, einarmigen Studie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit hochdosiertem Decitabin (DEC3-VEN) bei neu diagnostizierten erwachsenen Patienten mit AML zu untersuchen und Beweise für die optimale Auswahl zu liefern klinischer Behandlungspläne, die in 10 Forschungszentren im ganzen Land durchgeführt werden sollen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für die Einschreibung in diese Studie geeignet sind, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. die Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO2022-Kriterien) außer APL erfüllen oder einen der abnormalen Karyotypen wie t(8;21)/(RUNX1::RUNX1TI), inv(16)(p13.1q22) tragen, t(16;16) (S. 13.1q22), t(16;16)/CBFβ::myh11) usw. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, außer denen mit einem der abnormalen Karyotypen wie t(16;16)/CBFβ::myh11
  2. Patienten mit AML, die nicht anderweitig gemäß der AML-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert sind, mit Ausnahme der akuten myeloproliferativen Störung mit Myelofibrose und myeloischem Sarkom;
  3. Patienten jeden Geschlechts im Alter von mindestens 16 Jahren und unter 65 Jahren mit der Primärdiagnose AML, die für eine intensive Chemotherapie als geeignet gelten;
  4. Körperlicher Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 bei der Einschreibung;
  5. Der Patient hat zuvor keine Behandlung gegen AML erhalten (außer Hydroxyharnstoff und Ara-C <1,0 g/Tag zur Tumorkompositreduktion);
  6. besteht die folgenden Labortestmarker (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung):1) Aspartataminotransferase (ALT), Alaninaminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin ≤ 2 x ULN; und Serum-Herzenzyme < 2,0 x ULN; es sei denn, eine Beteiligung leukämischer Organe wird in Betracht gezogen.2) Kreatinin ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung
  7. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ist keine Schwangerschaft geplant und ein negatives Schwangerschaftstestergebnis im Urin oder Serum beim Screening. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit WOCBP Latexkondome verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen zustimmen, keine Kinder zu gebären (während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments);
  8. eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben;
  9. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn aller spezifischen Studienverfahren entweder vom Patienten selbst oder von einem Mitglied seiner unmittelbaren Familie unterzeichnet werden. Wenn angesichts des Gesundheitszustands des Patienten seine eigene Unterschrift der Behandlung seines Gesundheitszustands nicht förderlich wäre, wird die Einverständniserklärung von seinem Erziehungsberechtigten oder einem unmittelbaren Familienangehörigen des Patienten unterzeichnet .

Ausschlusskriterien:

Probanden dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. AML mit BCR-ABL1; oder akutes CML-Stadium;
  2. Behandlungsnaive Patienten (definiert als Patienten, die zuvor eine Induktionschemotherapie erhalten haben, unabhängig von der Wirksamkeit);
  3. Patienten mit akuter totaler Myelopathie mit Myelofibrose oder myeloischem Sarkom gemäß Definition der WHO 2016;
  4. Sekundäre Leukämie (hauptsächlich diejenigen, deren AML-Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2016) in die Unterkategorie der behandlungsbedingten AML fällt, und diejenigen mit einer Vorgeschichte von MDS und/oder MPD);
  5. gleichzeitige andere hämatologische Erkrankungen (z. B. Hämophilie, Myelofibrose usw., die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden; diejenigen, die frühere Blutanomalien hatten, sich jedoch jemals einer Knochenmarksuntersuchung unterzogen haben, mit Ausnahme von MDS und MPD, dürfen aufgenommen werden);
  6. Schwangere oder stillende Patienten;
  7. Personen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
  8. innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke oder mäßige CYP7A-Induktoren eingenommen haben;
  9. gleichzeitige (behandlungsbedürftige) bösartige Tumoren anderer Organe;
  10. Deutlich abnormale Leber- oder Nierenfunktion, die über die Aufnahmekriterien hinausgeht;
  11. Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: 1) Myokardinfarkt weniger als 6 Monate nach Studienbeginn; 2) Eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erforderten, oder schwerwiegender klinischer Symptome; 3) unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (> NYHA-Klasse 2); 4) unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris; 5) linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs;
  12. schwere Infektionskrankheiten (unbehandelte Tuberkulose, Lungenaspergillose), Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C; Probanden mit unkontrollierter Behandlung.
  13. Personen mit Anzeichen einer Leukämie des Zentralnervensystems vor der Behandlung;
  14. Patienten mit Epilepsie, die Medikamente benötigen, Demenz oder anderen anormalen Geisteszuständen, die nicht in der Lage sind, die Therapie zu verstehen oder zu befolgen;
  15. Erkrankungen, die die orale Arzneimittelaufnahme oder die gastrointestinale Absorption einschränken;
  16. diejenigen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Einschreibung geeignet sind;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib)
Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib) Venetoclax (VEN) 100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-14 Decitabin (DEC) 20 mg/m2/q8h, d4-6 (Infusionszeit >2h) Sorafenib 800 mg/d, d8- 14 (nur für FLT3/ITD-mutationspositive Patienten)
Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib) Venetoclax (VEN) 100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-14 Decitabin (DEC) 20 mg/m2/q8h, d4-6 (Infusionszeit >2h) Sorafenib 800 mg/d, d8- 14 (nur für FLT3/ITD-mutationspositive Patienten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
ORR (einschließlich CR, CRi, MLFS, PR) der ersten Venetoclax-Behandlung in Kombination mit hochdosiertem Decitabin zur Behandlung neu diagnostizierter erwachsener AML-Patienten.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHEN-PJ-KE-2024-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DEC3-VEN

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