- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285136
Sicherheit und Wirksamkeit der Venetoclax-Kombination mit Decitabin (DEC3-VEN) bei der Behandlung von AML bei Erwachsenen
27. Februar 2024 aktualisiert von: ZePing Zhou, The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
Das zweite angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Kunming
Diese Studie schlägt die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen, einarmigen Studie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit hochdosiertem Decitabin (DEC3-VEN) bei neu diagnostizierten erwachsenen Patienten mit AML zu untersuchen und Beweise für die optimale Auswahl zu liefern klinischer Behandlungspläne, die in 10 Forschungszentren im ganzen Land durchgeführt werden sollen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zeping Zhou
- Telefonnummer: 18788571605
- E-Mail: zhouzeping@kmmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für die Einschreibung in diese Studie geeignet sind, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- die Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO2022-Kriterien) außer APL erfüllen oder einen der abnormalen Karyotypen wie t(8;21)/(RUNX1::RUNX1TI), inv(16)(p13.1q22) tragen, t(16;16) (S. 13.1q22), t(16;16)/CBFβ::myh11) usw. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, außer denen mit einem der abnormalen Karyotypen wie t(16;16)/CBFβ::myh11
- Patienten mit AML, die nicht anderweitig gemäß der AML-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert sind, mit Ausnahme der akuten myeloproliferativen Störung mit Myelofibrose und myeloischem Sarkom;
- Patienten jeden Geschlechts im Alter von mindestens 16 Jahren und unter 65 Jahren mit der Primärdiagnose AML, die für eine intensive Chemotherapie als geeignet gelten;
- Körperlicher Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 bei der Einschreibung;
- Der Patient hat zuvor keine Behandlung gegen AML erhalten (außer Hydroxyharnstoff und Ara-C <1,0 g/Tag zur Tumorkompositreduktion);
- besteht die folgenden Labortestmarker (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung):1) Aspartataminotransferase (ALT), Alaninaminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin ≤ 2 x ULN; und Serum-Herzenzyme < 2,0 x ULN; es sei denn, eine Beteiligung leukämischer Organe wird in Betracht gezogen.2) Kreatinin ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ist keine Schwangerschaft geplant und ein negatives Schwangerschaftstestergebnis im Urin oder Serum beim Screening. Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit WOCBP Latexkondome verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen zustimmen, keine Kinder zu gebären (während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments);
- eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben;
- Die Einverständniserklärung muss vor Beginn aller spezifischen Studienverfahren entweder vom Patienten selbst oder von einem Mitglied seiner unmittelbaren Familie unterzeichnet werden. Wenn angesichts des Gesundheitszustands des Patienten seine eigene Unterschrift der Behandlung seines Gesundheitszustands nicht förderlich wäre, wird die Einverständniserklärung von seinem Erziehungsberechtigten oder einem unmittelbaren Familienangehörigen des Patienten unterzeichnet .
Ausschlusskriterien:
Probanden dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- AML mit BCR-ABL1; oder akutes CML-Stadium;
- Behandlungsnaive Patienten (definiert als Patienten, die zuvor eine Induktionschemotherapie erhalten haben, unabhängig von der Wirksamkeit);
- Patienten mit akuter totaler Myelopathie mit Myelofibrose oder myeloischem Sarkom gemäß Definition der WHO 2016;
- Sekundäre Leukämie (hauptsächlich diejenigen, deren AML-Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2016) in die Unterkategorie der behandlungsbedingten AML fällt, und diejenigen mit einer Vorgeschichte von MDS und/oder MPD);
- gleichzeitige andere hämatologische Erkrankungen (z. B. Hämophilie, Myelofibrose usw., die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden; diejenigen, die frühere Blutanomalien hatten, sich jedoch jemals einer Knochenmarksuntersuchung unterzogen haben, mit Ausnahme von MDS und MPD, dürfen aufgenommen werden);
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Personen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
- innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke oder mäßige CYP7A-Induktoren eingenommen haben;
- gleichzeitige (behandlungsbedürftige) bösartige Tumoren anderer Organe;
- Deutlich abnormale Leber- oder Nierenfunktion, die über die Aufnahmekriterien hinausgeht;
- Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: 1) Myokardinfarkt weniger als 6 Monate nach Studienbeginn; 2) Eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erforderten, oder schwerwiegender klinischer Symptome; 3) unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (> NYHA-Klasse 2); 4) unkontrollierte oder symptomatische Angina pectoris; 5) linksventrikuläre Ejektionsfraktion unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs;
- schwere Infektionskrankheiten (unbehandelte Tuberkulose, Lungenaspergillose), Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B oder C; Probanden mit unkontrollierter Behandlung.
- Personen mit Anzeichen einer Leukämie des Zentralnervensystems vor der Behandlung;
- Patienten mit Epilepsie, die Medikamente benötigen, Demenz oder anderen anormalen Geisteszuständen, die nicht in der Lage sind, die Therapie zu verstehen oder zu befolgen;
- Erkrankungen, die die orale Arzneimittelaufnahme oder die gastrointestinale Absorption einschränken;
- diejenigen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Einschreibung geeignet sind;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib)
Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib) Venetoclax (VEN) 100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-14 Decitabin (DEC) 20 mg/m2/q8h, d4-6 (Infusionszeit >2h) Sorafenib 800 mg/d, d8- 14 (nur für FLT3/ITD-mutationspositive Patienten)
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Venetoclax in Kombination mit Decitabin (+-Sorafenib) Venetoclax (VEN) 100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-14 Decitabin (DEC) 20 mg/m2/q8h, d4-6 (Infusionszeit >2h) Sorafenib 800 mg/d, d8- 14 (nur für FLT3/ITD-mutationspositive Patienten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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ORR (einschließlich CR, CRi, MLFS, PR) der ersten Venetoclax-Behandlung in Kombination mit hochdosiertem Decitabin zur Behandlung neu diagnostizierter erwachsener AML-Patienten.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache.
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dombret H, Seymour JF, Butrym A, Wierzbowska A, Selleslag D, Jang JH, Kumar R, Cavenagh J, Schuh AC, Candoni A, Recher C, Sandhu I, Bernal del Castillo T, Al-Ali HK, Martinelli G, Falantes J, Noppeney R, Stone RM, Minden MD, McIntyre H, Songer S, Lucy LM, Beach CL, Dohner H. International phase 3 study of azacitidine vs conventional care regimens in older patients with newly diagnosed AML with >30% blasts. Blood. 2015 Jul 16;126(3):291-9. doi: 10.1182/blood-2015-01-621664. Epub 2015 May 18.
- Wei AH, Strickland SA Jr, Hou JZ, Fiedler W, Lin TL, Walter RB, Enjeti A, Tiong IS, Savona M, Lee S, Chyla B, Popovic R, Salem AH, Agarwal S, Xu T, Fakouhi KM, Humerickhouse R, Hong WJ, Hayslip J, Roboz GJ. Venetoclax Combined With Low-Dose Cytarabine for Previously Untreated Patients With Acute Myeloid Leukemia: Results From a Phase Ib/II Study. J Clin Oncol. 2019 May 20;37(15):1277-1284. doi: 10.1200/JCO.18.01600. Epub 2019 Mar 20.
- Del Poeta G, Venditti A, Del Principe MI, Maurillo L, Buccisano F, Tamburini A, Cox MC, Franchi A, Bruno A, Mazzone C, Panetta P, Suppo G, Masi M, Amadori S. Amount of spontaneous apoptosis detected by Bax/Bcl-2 ratio predicts outcome in acute myeloid leukemia (AML). Blood. 2003 Mar 15;101(6):2125-31. doi: 10.1182/blood-2002-06-1714. Epub 2002 Nov 7.
- Mei M, Aldoss I, Marcucci G, Pullarkat V. Hypomethylating agents in combination with venetoclax for acute myeloid leukemia: Update on clinical trial data and practical considerations for use. Am J Hematol. 2019 Mar;94(3):358-362. doi: 10.1002/ajh.25369. Epub 2018 Dec 13.
- Pettit K, Odenike O. Defining and Treating Older Adults with Acute Myeloid Leukemia Who Are Ineligible for Intensive Therapies. Front Oncol. 2015 Dec 14;5:280. doi: 10.3389/fonc.2015.00280. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEN-PJ-KE-2024-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myelodysplastische NeoplasienAustralien, Spanien, Frankreich
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigtes Königreich, Frankreich, Spanien, Südkorea
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Allogene hämatopoetische StammzelltransplantationChina
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | CLL mit hohem RisikoItalien