- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287515
Hypophysektomie durch stereotaktische Radiochirurgie bei krebsbedingten Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Ermittlung der Machbarkeit der Aufnahme und Behandlung von Patienten im MD Anderson Cancer Center mit SRS-Hypophysektomie zur Planung zukünftiger Studien. Als Machbarkeit wird der Abschluss der SRS-Hypophysektomie-Registrierung und Behandlung der Einleitungskohorte (n=20 Patienten) innerhalb eines Jahres nach Aktivierung der Studie definiert.
Sekundäre Ziele:
Um Schätzungen der zeitlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen in der Subskala für schlimmste Schmerzen der Kurzform „Brief Pain Inventory“ (BPI) zu erhalten.57
Um Schätzungen der zeitlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen in der zusammengesetzten Schmerzskala der BPI-Kurzform zu erhalten.57
Um Schätzungen der Veränderung nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen in der Interferenzskala der BPI-Kurzform zu erhalten.57
Um Schätzungen der Veränderung des täglichen Konsums von Opioidmedikamenten, berechnet als orale Morphinäquivalente (OME), im Zeitverlauf nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen zu erhalten.
Um Schätzungen der Stimmungsveränderung und der depressiven Symptome mithilfe des zusammengesetzten Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) im Zeitverlauf nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen zu erhalten.60
Um Schätzungen der Veränderung der Überzeugungen zur Selbstwirksamkeit mithilfe des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) im Zeitverlauf nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen zu erhalten.61
Um Schätzungen der Veränderung der Lebensqualität nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen zu erhalten, gemessen anhand des Quality of Life Questionnaire Core 15 Palliative Care (QLC C15 PAL) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC). 59 Um Schätzungen der neurologischen Toxizität im Zusammenhang mit SRS zu erhalten, gemessen mit CTCAE v5.0 des NCI.
Entsprechende Ziele:
Anwendung neuartiger fMRT- und DTI-MRT-Protokolle zur Charakterisierung funktioneller und konnektomischer Veränderungen nach SRS-Hypophysektomie.
Es sollten neuroanatomische und histobiochemische Veränderungen der Hypophyse/des Hypophysenstiels nach SRS-Hypophysektomie an postmortalem Gewebe untersucht werden.
Um Schätzungen neurokognitiver Veränderungen nach SRS-Hypophysektomie bei Teilnehmern mit refraktären krebsbedingten Schmerzen zu erhalten, einschließlich Lernen und Gedächtnis (Hopkins Verbal Learning Test – überarbeitet), Aufmerksamkeit (WAIS-IV Digit Span, Trail Making Test Teil A, Stroop-Test, WAIS- IV-Kodierung) und exekutive Funktion (Trail Making Test Teil B, Controlled Oral Word Association), im Folgenden als „neurokognitive Batterie“ bezeichnet.63-66
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chenyang Wang, MD
- Telefonnummer: (832) 710-1570
- E-Mail: cwang23@mdanderson.org
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Chenyang Wang, MD
- Telefonnummer: 832-710-1570
- E-Mail: cwang23@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Chenyang Wang, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Fließende Englischkenntnisse, um PROs und neurokognitive Beurteilungen abzuschließen
- Pathologische oder zytologische Bestätigung der Malignität.
- Schlecht kontrollierte, hartnäckige nozizeptive oder gemischte schmerzbeschränkende Funktion oder Lebensqualität. Die Teilnehmer müssen für Standardmaßnahmen zur Schmerzbekämpfung wie Opioide, Injektionen/Ablationen, konventionelle Strahlentherapie oder chirurgische Eingriffe mit heilender Absicht und schmerzbegrenzender Funktion, die sich nach Einschätzung des Teilnehmers auf die Lebensqualität des Teilnehmers auswirken, ausgeschöpft sein oder nicht in Frage kommen behandelnder Arzt. Der refraktäre Status erfordert mindestens eine Konsultation und zwei Nachuntersuchungen bei Schmerzspezialisten (Schmerzbehandlung oder unterstützende Pflege).
- ECOG-Leistungsstatus von 0-3.
- Die Lebenserwartung beträgt nach Einschätzung des behandelnden Arztes mehr als 4 Wochen und weniger als 1 Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit vorheriger Schädel- oder Kopf-Hals-Bestrahlung, bei der kumulative Dosisbeschränkungen für gefährdete Organe nicht erreicht werden können (siehe Abschnitt 4.2).
- Eine MRT-Untersuchung des Gehirns ist aus Gründen wie einem inkompatiblen Bioimplantat, das während der MRT-Untersuchung verschoben werden könnte, eingebetteten Splittern (z. B. durch Kriegsverletzungen), Metallarbeitern und Maschinisten (Möglichkeit von Metallfragmenten in oder in der Nähe der Augen) nicht möglich. .
- Schmerzäußerungen aufgrund von Depression, Delirium oder Suchtverhalten
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind.
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SRS-Hypophysektomie
Sobald der Bestrahlungsplan fertig ist, werden Sie in den Bestrahlungsraum gebracht und für die Behandlung positioniert.
Während der Bestrahlung liegen Sie auf dem Rücken auf der Behandlungsliege.
Während der Behandlung werden Sie die Strahlung weder sehen, hören noch spüren.
Die Behandlungsdauer variiert, kann aber zwischen 1 und 3 Stunden liegen.
Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird das Kopfgestell/die Maske entfernt und Sie werden in einen Aufwachbereich gebracht.
|
Gegeben durch Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chenyang Wang, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0940
- NCI-2024-01986 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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