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PrognostICate-Studie: Prognose der Intensiv- und Beatmungstage in den nächsten Jahren bis 2040 (PrognostICate)

19. Juli 2024 aktualisiert von: Sandra Emily Stoll, University Hospital of Cologne

Prognose der Intensiv- und Beatmungstage in den nächsten Jahren bis 2040 unter Verwendung statistischer Projektionsmodelle und retrospektiver Daten aus internationalen Datenbanken von 2005 bis 2023 (PrognostICate-Studie).

Das Ziel unserer retrospektiven multizentrischen Studie ist es, die Verweildauer auf der Intensivstation (ICULOS) und die Dauer der mechanischen Beatmung (LOMV) bei Intensivpatienten verschiedener Gruppen (hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, medizinischer vs. chirurgischer Aufnahme) weltweit für die nächsten Jahre vorherzusagen bis zum Jahr 2040 unter Verwendung statistischer Prognosemodelle und historischer, nationaler und internationaler Intensivdatenbanken und Bevölkerungsdatenbanken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine angemessene Ressourcenallokation in der Intensivmedizin stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Ressourcen begrenzt sind und der Bedarf an Kapazitäten auf der Intensivstation aufgrund einer alternden Bevölkerung und medizinischer Fortschritte steigt. In der Vergangenheit wurde in mehreren Studien versucht, ICULOS mithilfe verschiedener Modelle vorherzusagen. Das Ziel unserer retrospektiven multizentrischen Studie besteht darin, die Verweildauer auf der Intensivstation (ICULOS) und die Dauer der mechanischen Beatmung (LOMV) bei Intensivpatienten verschiedener Gruppen (hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, medizinischer vs. chirurgischer Aufnahme) weltweit für die nächsten Jahre vorherzusagen bis zum Jahr 2040 mithilfe statistischer Prognosemodelle.

Um dieses Ziel zu erreichen, sammeln wir historische Intensivdaten aus den Jahren 2005 bis 2023 aus internationalen Intensivdatenbanken weltweit sowie Bevölkerungsdaten aus nationalen und internationalen Datenbanken und verwenden verschiedene statistische Prognosemodelle (ARIMA-Modell (Auto-Regressive Integrated Moving Average), Logistik). Regression, Poisson-Regression und ETS (Exponentielle Glättung)), um diese Vorhersagen zu treffen. Die Gültigkeit der 4 verschiedenen Modelle wird mit einer außerzeitlichen Kreuzvalidität bewertet, indem die Daten in zwei Teilmengen zur Generierung und zum Testen des Modells in einem Verhältnis von etwa 75:25 des Datensatzes aufgeteilt werden. Von den 4 verschiedenen Modellen wird das gültigste Modell ausgewählt. Die statistische Analyse folgt den Richtlinien für genaue und transparente Berichterstattung über Gesundheitsschätzungen (GATHER Statement) von Stevens et al. aus dem Jahr 2016.

Das ultimative Ziel dieses Projekts besteht darin, Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen weltweit wertvolle Erkenntnisse über zukünftige Anforderungen an Intensivbetten und Beatmungskapazitäten zu liefern. Mit dieser Erkenntnis möchten wir es Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen weltweit ermöglichen, proaktiv geeignete Intensivressourcen für die Zukunft zu antizipieren und zuzuweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Cologne, NRW, Deutschland, 50937
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sandra E Stoll, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten weltweit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zwischen 2005 und 2023 auf einer Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Aufnahme auf die Intensivstation oder Aufnahme auf die Intensivstation < 4 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivpatienten
Alle Intensivpatienten in verschiedenen Ländern weltweit von 2005 bis 2023
Behandlung auf der Intensivstation
Andere Namen:
  • Behandlung auf der Intensivstation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 2024-2040
Prognose der mechanischen Beatmung für die nächsten 16 Jahre
2024-2040
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2024-2040
Prognose des Aufenthaltes auf der Intensivstation für die nächsten 16 Jahre
2024-2040

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-1096-retro

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufnahme auf der Intensivstation

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