- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289075
PrognostICate-Studie: Prognose der Intensiv- und Beatmungstage in den nächsten Jahren bis 2040 (PrognostICate)
Prognose der Intensiv- und Beatmungstage in den nächsten Jahren bis 2040 unter Verwendung statistischer Projektionsmodelle und retrospektiver Daten aus internationalen Datenbanken von 2005 bis 2023 (PrognostICate-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Ressourcenallokation in der Intensivmedizin stellt eine besondere Herausforderung dar, da die Ressourcen begrenzt sind und der Bedarf an Kapazitäten auf der Intensivstation aufgrund einer alternden Bevölkerung und medizinischer Fortschritte steigt. In der Vergangenheit wurde in mehreren Studien versucht, ICULOS mithilfe verschiedener Modelle vorherzusagen. Das Ziel unserer retrospektiven multizentrischen Studie besteht darin, die Verweildauer auf der Intensivstation (ICULOS) und die Dauer der mechanischen Beatmung (LOMV) bei Intensivpatienten verschiedener Gruppen (hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppe, medizinischer vs. chirurgischer Aufnahme) weltweit für die nächsten Jahre vorherzusagen bis zum Jahr 2040 mithilfe statistischer Prognosemodelle.
Um dieses Ziel zu erreichen, sammeln wir historische Intensivdaten aus den Jahren 2005 bis 2023 aus internationalen Intensivdatenbanken weltweit sowie Bevölkerungsdaten aus nationalen und internationalen Datenbanken und verwenden verschiedene statistische Prognosemodelle (ARIMA-Modell (Auto-Regressive Integrated Moving Average), Logistik). Regression, Poisson-Regression und ETS (Exponentielle Glättung)), um diese Vorhersagen zu treffen. Die Gültigkeit der 4 verschiedenen Modelle wird mit einer außerzeitlichen Kreuzvalidität bewertet, indem die Daten in zwei Teilmengen zur Generierung und zum Testen des Modells in einem Verhältnis von etwa 75:25 des Datensatzes aufgeteilt werden. Von den 4 verschiedenen Modellen wird das gültigste Modell ausgewählt. Die statistische Analyse folgt den Richtlinien für genaue und transparente Berichterstattung über Gesundheitsschätzungen (GATHER Statement) von Stevens et al. aus dem Jahr 2016.
Das ultimative Ziel dieses Projekts besteht darin, Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen weltweit wertvolle Erkenntnisse über zukünftige Anforderungen an Intensivbetten und Beatmungskapazitäten zu liefern. Mit dieser Erkenntnis möchten wir es Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen weltweit ermöglichen, proaktiv geeignete Intensivressourcen für die Zukunft zu antizipieren und zuzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra Emily Stoll, DR. AP
- Telefonnummer: +491735697566
- E-Mail: sandraemilystoll@googlemail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julius D Neubert
- Telefonnummer: +4915752988296
- E-Mail: jneuber2@smail.uni-koeln.de
Studienorte
-
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NRW
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Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
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Kontakt:
- Sandra E Stoll, MD
- Telefonnummer: +491735697566
- E-Mail: sandraemilystoll@googlemail.com
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Kontakt:
- Sandra E Stoll, MD
- Telefonnummer: Stoll +491735697566
- E-Mail: sandra-emily.stoll@gmx.de
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Hauptermittler:
- Sandra E Stoll, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zwischen 2005 und 2023 auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Aufnahme auf die Intensivstation oder Aufnahme auf die Intensivstation < 4 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intensivpatienten
Alle Intensivpatienten in verschiedenen Ländern weltweit von 2005 bis 2023
|
Behandlung auf der Intensivstation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 2024-2040
|
Prognose der mechanischen Beatmung für die nächsten 16 Jahre
|
2024-2040
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2024-2040
|
Prognose des Aufenthaltes auf der Intensivstation für die nächsten 16 Jahre
|
2024-2040
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-1096-retro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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