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Ankündigung seltener Stoffwechselerkrankungen im systematischen Neugeborenen-Screening: die Phenylketonurie-Erfahrung. (ANNPHE)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Ankündigung seltener Stoffwechselerkrankungen im Rahmen des systematischen Neugeborenen-Screenings: die Erfahrung mit Phenylketonurie.

Ziel dieses kollaborativen, interdisziplinären Forschungsprojekts ist es, die psychologischen Auswirkungen der Ankündigung einer seit der Geburt bestehenden und im Rahmen des systematischen Neugeborenen-Screenings (DNS) erkannten seltenen, schweren Krankheit anhand der Erfahrung der Eltern zu verstehen und zu beschreiben , sondern auch seitens des Ärzteteams, um dessen Prozess und die Unterstützung bei der Bekanntgabe der Diagnose zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich wird das Neugeborenen-Screening auf Phenylketonurie (PKU) seit 1970 systematisch, aber nicht obligatorisch angeboten. Dies ermöglicht eine frühzeitige und präsymptomatische Behandlung der Erkrankung. Während eine Behandlung die Prognose betroffener Kinder erheblich verbessern und eine normale kognitive Entwicklung ohne neurologische Folgen gewährleisten kann, kann die Bekanntgabe des Krankheitsverdachts und die Bestätigung der Diagnose für Eltern schmerzhaft, sogar traumatisch sein, insbesondere aufgrund des sehr spezifischen Kontexts des DNS. Die Screening-Ergebnisse stehen erst 10 Tage nach der Geburt des Babys zur Verfügung. Aufgrund der Dringlichkeit der Behandlung erfolgt die Ankündigung per Telefonanruf an die Familien, wenn sie bereits mit ihrem asymptomatischen Neugeborenen nach Hause zurückgekehrt sind. Dieser Anruf erfolgte durch einen unbekannten Arzt eines Referenz- bzw. Kompetenzzentrums für seltene Krankheiten (in diesem Fall hereditäre Stoffwechselerkrankungen, HMD), den die Eltern nicht kannten und der sie dringend in seine Abteilung kommen ließ . Diese Krankheit ist zum Zeitpunkt der Diagnose noch nicht sichtbar, obwohl bereits eine Vergiftung vorliegt. Diese Forschung folgt auf eine Pilotstudie2, die die traumatische Natur dieses Anrufs zeigte, der; Für die Familien bedeutet dies, dass sie augenblicklich in das Feld einer seltenen, genetisch bedingten und chronischen Krankheit geraten. bedeutet für die Teams, dass die Betreuungsbeziehung bis zum Ende der Adoleszenz des Patienten bestehen bleibt. Ziel dieses gemeinschaftlichen, interdisziplinären Forschungsprojekts ist es, die psychologischen Auswirkungen der Bekanntgabe einer seit der Geburt bestehenden und im Kontext der DNS erkannten seltenen, schweren Krankheit sowohl im Hinblick auf die Erfahrung der Eltern, als auch auf die psychische Gesundheit zu verstehen und zu beschreiben Teil des medizinischen Teams, um den Prozess und die Unterstützung bei der Bekanntgabe der Diagnose zu verbessern.

Die Analyse wird unter der Verantwortung der Forscherin, ihres Betreuers für die Abschlussarbeit (Dr. Marco Araneda, MCU / Université Paris-Cité) und ihres Co-Betreuers für die Abschlussarbeit (Pr. Pascale de Lonlay, PU-PH / APHP und Université Paris-Cité) durchgeführt ).

  1. Analyse qualitativer Daten:

    Die Interviews mit den Eltern, Ärzten und Hebammen werden transkribiert und anschließend mit der NVivo®-Software basierend auf der Grounded-Theory-Methodik analysiert.

  2. Analyse quantitativer Daten:

Die Daten des sozialpsychologischen Fragebogens werden mittels einfacher, mehrdimensionaler deskriptiver Statistiken analysiert.

Wir werden eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (IES-R) (Zeitpunkt 1, Zeitpunkt 2) durchführen, um den Einfluss von Zeit und Pflege auf das Ausmaß der Angst abzuschätzen. Ein Wahrscheinlichkeitsniveau von 5 % (p ≤ 0,05) wird als signifikant für die Ergebnisse der statistischen Tests angesehen. Statistische Berechnungen werden mit der Software SPSS v.24 und der Statistiksoftware R y Mplus v. 8.3 durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eltern von Kindern, die auf PKU untersucht wurden, Ärzte, die für die Ankündigung verantwortlich sind, und Hebammen, die für das NBS verantwortlich sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder Arzt eines auf PKU untersuchten Kindes, das während der Einschlussphase der Studie geboren wurde
  • Erster Kontakt der Familie mit PKU: Das PKU-Kind muss entweder das älteste oder das erste Geschwisterkind sein, bei dem nach dem Neugeborenen-Screening PKU diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die französische Sprache zu beherrschen.
  • Bei dem untersuchten Kind handelt es sich weder um das älteste noch um das erste Geschwisterkind, das untersucht wird.
  • Ablehnung durch die Eltern.
  • Jeder andere Grund, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen würde, dem Studienprotokoll oder der Interpretation der Interviewdaten zu folgen (z. B. der teilnehmende Elternteil hat in der Vergangenheit schwere psychiatrische Erkrankungen, einer der Eltern ist bei der Geburt des Kindes gestorben). , Paare, bei denen eines der Mitglieder zum Zeitpunkt der Rekrutierung an einer bekannten dekompensierten psychiatrischen Pathologie leidet. Paare, bei denen eines der Mitglieder unter Rechtsschutz oder einer Sicherheitsmaßnahme usw. steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
60 Eltern von Kindern, die auf PKU untersucht wurden. Jeder von ihnen wird anhand eines sozialpsychologischen Fragebogens (7 Tage nach der Ankündigung) und der überarbeiteten Ereignisauswirkungsskala (7 Tage, 4,5 Monate) bewertet.
Tonne sammeln soziodemografische Variable
22 Items, bewertet auf einer Häufigkeitsskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem)
Gruppe 2
25 Eltern aus Gruppe 1. Diese kleinere Stichprobe von 25 Eltern wird nicht-direktiven Interviews (einen Monat nach der Ankündigung) und dem Stern-Interview (viereinhalb Monate nach der Ankündigung) unterzogen.
Tonne sammeln soziodemografische Variable
22 Items, bewertet auf einer Häufigkeitsskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem)
besteht aus einem sehr breiten Eröffnungssatz, um den Diskurs der Eltern anzuregen
54 Fragen zur Untersuchung der Auswirkungen der Ankündigung und der Elternschaftskonstruktion
Gruppe 3
15 Ärzte: Interview
Vorschläge zur Verbesserung und Harmonisierung von Praktiken vorzuschlagen
Gruppe 4
5 Hebammen: Kurzinterview
Vorschläge zur Verbesserung und Harmonisierung von Praktiken vorzuschlagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychischer Prozess, der mit der Meldung einer erblichen Stoffwechselerkrankung bei den Eltern verbunden ist
Zeitfenster: 4 ½ Monate
Identifizieren der psychologischen Prozesse während und nach der Bekanntgabe der Krankheit eines Kindes (Interview).
4 ½ Monate
Psychologische Auswirkungen der Bekanntgabe einer erblichen Stoffwechselerkrankung auf das ärztliche Erleben
Zeitfenster: 2 Stunden
Interview.
2 Stunden
Messung des Bewusstseins für von Hebammen erkannte erbliche Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 1 Stunde
Interview.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Wirkung der Ankündigung auf die Eltern
Zeitfenster: 4 ½ Monate
Psychometrische Skala (IER-S)
4 ½ Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Céline BENSIMON, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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