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Prädiktive Faktoren für die Aggressivität von medullärem Schilddrüsenkrebs (MYELO)

2. Januar 2025 aktualisiert von: Papavramidis Theodossis, Aristotle University Of Thessaloniki

Prädiktive Faktoren für die Tumoraggressivität bei medullärem Schilddrüsenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Studie, die versucht, die prädiktiven Faktoren für die Aggressivität der medullären Schilddrüse im Hinblick auf die Tumormetastasierung und das Überleben der Patienten zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Studie, die versucht, die prädiktiven Faktoren für die Aggressivität der medullären Schilddrüse im Hinblick auf die Tumormetastasierung und das Überleben der Patienten zu finden. Die in diese Studie einbezogenen prädiktiven Faktoren sind zentrale und laterale Kompartiment-Lymphknotenmetastasen sowie Fernmetastasen bis zu 1 Jahr postoperativ, während biochemische Prädiktoren (Bedeutungen wie Verhältnisse wie Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis usw. und CEA- und Calcitonin-Abfallwerte) und histologische Prädiktoren ( (z. B. Kernatypie, Amyloid, Immunhistochemie, Desmoplasie) werden als sekundäre Endpunkte berücksichtigt. In diese Studie werden Patienten über 18 Jahre aufgenommen, die sich einer Operation wegen medullärem Schilddrüsenkrebs (totale Thyreoidektomie, vollständige Thyreoidektomie +/- zentrale/laterale Halsdissektion) unterzogen haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien
        • Saint Luc, University Clouvain, Belgium
      • Santa Cruz Do Sul, Brasilien
        • Head and Neck Surgery Department, Hospital Ana Nery, Santa Cruz do Sul, Brazil
      • Sofia, Bulgarien
        • University Clinic of Surgery, University Hospital "Lozenec"
      • Hong Kong, China
        • Chinese University of Hong Kong
      • Brest, Frankreich
        • Head and Neck Surgery, Brest University Hospital, Brest, France
      • Poitiers, Frankreich
        • The University Hospital of Poitiers, France
      • Athens, Griechenland
        • Thyroid Surgery Clinic IKE, Athens, Greece
      • Larissa, Griechenland
        • ENT Department University Hospital of Larissa
      • Patra, Griechenland
        • Department of Surgery, General University Hospital of Patras
      • Thessaloníki, Griechenland
        • Aristotle University Of Thessaloniki
      • Thessaloníki, Griechenland
        • Gennimatas General Hospital
      • Bhubaneswar, Indien
        • Department of ENT-Head and Neck Surgery, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar
      • Coimbatore, Indien
        • KMCH and KMCH Comprehensive Cancer Center
      • Madurai, Indien
        • Department of Endocrine and Breast Surgery at Sanjay Gandhi Post Graduate Institute of Medical Sciences
      • New Delhi, Indien
        • Department of Surgery, Maulana Azad Medical College & Lok Nayak Hospital
      • Vijayawada, Indien
        • Endocrine and Metabolic Surgery, Bhargav Endocrine Hospital, Vijayawada, India
      • Erbil, Irak
        • University of Sulaimani | UNIVSUL ,Department of Surgery, Kurdistan
      • Domodossola, Italien
        • ASL VCO - San Biagio Hospital - Domodossola (VB) - Italy
      • Genoa, Italien
        • Dipartimento di Scienze Chirurgiche (DISC), University of Genoa, Italy
      • Milan, Italien
        • Asst Santi Paolo e Carlo - Ospedale Polo Universitario San Paolo, Milan, Italy
      • Roma, Italien
        • UOC Chirurgia Endocrina e Metabolica, Fondazione Policlinico Universitario A Gemelli IRCCS
      • Trieste, Italien
        • Department of Medical and Surgical Sciences, University of Trieste, Cattinara Teaching Hospital, Trieste, Italy
      • Verona, Italien
        • Department of Surgery and Oncology, Endocrine Surgery Unit, Verona University Hospital
      • Zarqa, Jordanien
        • Hashemite University of Zarqa
      • Manizales, Kolumbien
        • Head and Neck Department Oncologos del Occidente, Universidad de Caldas, Manizales, Colombia
      • Zagreb, Kroatien
        • the University Hospital Center Sestre milosrdnice, Zagreb, Croatia, Department of Otorhinolaryngology and Head and Neck Surgery
      • Marrakech, Marokko
        • Hepatobiliairy and endocrine surgery, Ibn Sina Hospital, Medical School of Medecine Rabat, Mohamed Vth University of Rabat Morocco
      • Gdańsk, Polen
        • Division of General, Endocrine and Transplant Surgery, Medical University of Gdańsk
      • Bern, Schweiz
        • Bern University Hospital
      • Geneva, Schweiz
        • Geneva University Hospital
      • Belgrad, Serbien
        • Surgical Oncology Clinic, Institute for Oncology and Radiology of Serbia, Medical School, University of Belgrade
      • Bratislava, Slowakei
        • Comenius University in Bratislava, Department of Paediatric Surgery, National Institute of Children's Diseases
      • Bratislava, Slowakei
        • Department of oncological surgery, St. Elisabeth cancer Institute
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic (Barcelona, Spain)
      • Córdoba, Spanien
        • Universitaria de Cordoba
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Regional de Malaga
      • Vigo, Spanien
        • Department of General and Digestive Surgery, Division of Endocrine Surgery, Complexo Hospitalario Universitario de Vigo, Vigo, Spain
      • Bangkok, Thailand
        • Division of Endocrinology and Metabolism Department of Medicine Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital Mahidol University Bangkok, Thailand
      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Faculty of Medicine, Department of Endocrine Surgery
      • Istanbul, Truthahn
        • Acibadem MAA University
      • Istanbul, Truthahn
        • Cerrahpasa medical faculty endocrine surgery department
      • Istanbul, Truthahn
        • Department of Endocrin Pathology Unit, University of Health Sciences, Faculty of Medicine, Bakırköy Dr Sadi Konuk Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey
      • Kyiv, Ukraine
        • Endocrine surgeon-consultant, International medical center "CITIDOCTOR"
    • Oregon
      • Oregon City, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University, Oregon
      • Việt Trì, Vietnam
        • Department of Radiology, Thien Hanh Hospital, Buon Ma Thuot, Vietnam
      • Salzburg, Österreich
        • Department of Surgery, Saint John of God Hospital, Salzburg, Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer Operation wegen medullärem Schilddrüsenkrebs unterzogen haben, werden in diese Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen wegen medullärem Schilddrüsenkrebs eine Thyreoidektomie durchgeführt wurde (totale Thyreoidektomie, vollständige Thyreoidektomie) +/- zentrale/laterale Halsdissektion

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metastasierung zentraler Lymphknoten
Zeitfenster: Anzahl der Lymphknotenmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden
Metastasierung des zentralen Hals-Lymphknotens
Anzahl der Lymphknotenmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden
Metastasierung der lateralen Lymphknoten
Zeitfenster: Anzahl der Lymphknotenmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden
Metastasierung der Lymphknoten im seitlichen Halsbereich
Anzahl der Lymphknotenmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden
Fernmetastasen
Zeitfenster: Anzahl der Fernmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden
Leber- und Lungenmetastasen
Anzahl der Fernmetastasen, die in präoperativen Bildgebungsstudien oder bis zu 1 Jahr postoperativ gefunden wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kernatypie als histologischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
nukleare Atypie
Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Amyloid als histologischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Amyloid
Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Immunhistochemie als histologischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Immunhistochemie
Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Desmoplasie als histologischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
Desmoplasie
Der Pathologiebericht wird unmittelbar nach der Operation erstellt
CEA als biochemischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Karzinoembryonales Antigen (CEA) präoperativ und bis zu 1 Jahr postoperativ
Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Calcitonin als biochemischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Calcitoninspiegel präoperativ und bis zu 1 Jahr postoperativ
Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Weiße Blutkörperchen als biochemischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Anzahl weißer Blutkörperchen
Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Die Thrombozytenzahl gilt als biochemischer Prädiktor für Aggressivität
Zeitfenster: Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
Thrombozytenzahl
Prä- und postoperative Laboruntersuchungen bis zu 1 Jahr postoperativ
CEA-Abfall als biochemischer Heilungsmarker
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr postoperativ
CEA-Abfallniveaus
bis zu 1 Jahr postoperativ
Calcitonin-Tropfen als biochemischer Heilungsmarker
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr postoperativ
Calcitonin sinkt
bis zu 1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodossis Papavramidis, Prof, 1st Propedeutic Department of Surgery, AHEPA University Hospital of Thessaloniki, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medullärer Schilddrüsenkrebs

Klinische Studien zur Totale Thyreoidektomie

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