- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084889
Rekonstruktion des vorderen Beckenvorfalls mit TiLOOP® Total 6
Nationale, multizentrische Post-Marketing-Surveillance-Studie zur Rekonstruktion des vorderen Beckenvorfalls mit titanbeschichtetem Polypropylen-Netz (TiLOOP® Total 6)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, nicht randomisierte klinische Beobachtungsuntersuchung wird durchgeführt, um Post-Marketing-Informationen über die TiLOOP®-Beckenbodenrekonstruktionsnetze und insbesondere über die Rate seltener Erosionen des untersuchten Produkts sowie über die Verbesserung der Patienten zu erhalten ' Lebensqualität. Es wird erwartet, dass die Erosionsrate im Vergleich zu derzeit auf dem Markt befindlichen Konkurrenzgeräten gleich oder niedriger ist. Um dies zu verifizieren, wird gezeigt, dass die für das untersuchte Produkt gefundene Erosionsrate innerhalb des ersten Jahres im Bereich von 7,9 ± 5,4 % liegt, was der mittleren Erosionsrate entspricht, die in der neueren Literatur gefunden wurde. Erosion im Sinne der Hypothese ist jede Erosion 1, die mehr als nur das Abschneiden eines einzelnen kurzen Filaments erfordert.
Es wird auch erwartet, dass die Lebensqualität des Patienten nach der Implantation eines TiLOOP® Total 6-Netzes verbessert wird. Um dies zu verifizieren, soll anhand eines validierten Fragebogens gezeigt werden, dass die subjektive Lebensqualität nach 6 Monaten signifikant besser ist als vor der Implantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10787
- Berliner Kontinenzzentrum am Franziskus Krankenhaus,
-
Dresden, Deutschland, 01067
- Krankenhaus Dresden- Friedrichsstadt
-
Freiburg, Deutschland
- Evangelisches Diakoniekrankenhaus Freiburg
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Eppendorf
-
Leipzig, Deutschland, 04277
- St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig,
-
Ludwigsburg, Deutschland, 71640
- Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, Klinikum Ludwigsburg
-
München, Deutschland, 81679
- Beckenbodenzentrum München
-
Tettnang, Deutschland, 88069
- Klinik Tettnang GmbH
-
Zittau, Deutschland, 02763
- Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit symptomatischem Genitaldeszensus: mindestens Stadium II (ICS-Klassifikation nach POP-Q-System) oder Stadium I mit einer interventionsbedürftigen Symptomatik. Dies gilt sowohl für primäre als auch für rezidivierende Eingriffe
- Vorhandensein einer Zystozele.
- Der Patient ist geistig in der Lage, Art, Ziele oder mögliche Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Die Patienteninformationen wurden ausgehändigt und alle schriftlichen Einwilligungen liegen vor.
- Der Patient ist volljährig.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder unvollendete Familienplanung.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber den untersuchten Netzimplantaten.
- Patienten mit akutem (letzte 12 Monate) Karzinom.
- Patienten mit Strahlentherapie in der Vorgeschichte im Beckenbereich.
- Genitalabstieg ohne Beschwerden.
- Patienten mit implantiertem Beckenbodennetz.
- Systemische Steroidbehandlung.
- Mangel an schriftlicher Einwilligung des Patienten.
- Mangelnde Patienten-Compliance bezüglich Datenerhebung, Behandlung oder Nachuntersuchungen im Rahmen des Protokolls.
- Patient wird auf gerichtliche oder behördliche Anordnung eingewiesen (MPG §20.3).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
symptomatischer genitaler Descensus
Frauen mit symptomatischem genitalem Deszensus: mindestens Stadium II (ICS-Klassifizierung nach Beckenorganprolaps-Quanifizierungssystem (POP-Q)) oder Stadium I mit einer interventionsbedürftigen Symptomatik. Standardmethode zur transvaginalen Implantation des TiLOOP® Total 6 OP-Netzes. |
Das Standardverfahren zur chirurgischen Reparatur des vorderen Prolaps erfolgt über die Obturatormembran.
Das OP-Netz TiLOOP® Total 6 wird transvaginal mit Hilfe von TiLOOP® OP-Instrumenten zum Platzieren der Netzarme platziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erosionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erosion im Sinne des Endpunkts ist jede Erosion, die mehr als nur das Abschneiden eines einzelnen kurzen Filaments erfordert.
|
12 Monate
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anhand eines validierten Fragebogens soll gezeigt werden, ob die subjektive Lebensqualität nach 6 Monaten signifikant besser ist als vor der Implantation.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: mit 6, 12, 36 Monaten
|
Dokumentation und unabhängige Bewertung aller Komplikationen.
|
mit 6, 12, 36 Monaten
|
Machbarkeit der Netzimplantation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswertung von Fragen zur Usability.
|
6 Monate
|
Erosionsrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Erosion im Sinne des Endpunkts ist jede Erosion, die mehr als nur das Abschneiden eines einzelnen kurzen Filaments erfordert.
|
36 Monate
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
|
Anhand eines validierten Fragebogens soll gezeigt werden, ob die subjektive Lebensqualität nach 6 Monaten signifikant besser ist als vor der Implantation.
|
12 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Fünfgeld, Dr. MD, Klinik Tettnang GmbH, Tettnang
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farthmann J, Mengel M, Henne B, Grebe M, Watermann D, Kaufhold J, Stehle M, Fuenfgeld C. Improvement of pelvic floor-related quality of life and sexual function after vaginal mesh implantation for cystocele: primary endpoint of a prospective multicentre trial. Arch Gynecol Obstet. 2016 Jul;294(1):115-21. doi: 10.1007/s00404-016-4014-0. Epub 2016 Jan 18.
- Funfgeld C, Stehle M, Henne B, Kaufhold J, Watermann D, Grebe M, Mengel M. Quality of Life, Sexuality, Anatomical Results and Side-effects of Implantation of an Alloplastic Mesh for Cystocele Correction at Follow-up after 36 Months. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2017 Sep;77(9):993-1001. doi: 10.1055/s-0043-116857. Epub 2017 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pfm 10k001 TiLOOP® Total 6
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