- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338893
ROSA Total Knee Post Market Study EMEA
ROSA Total Knee Post Market Study: eine prospektive, multizentrische EMEA Post Market Clinical Follow-up des ROSA Kniesystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist das Sammeln und Vergleichen klinischer Ergebnisdaten unter Verwendung der im Handel erhältlichen ROSA Total Knee-Roboterinstrumente und konventioneller Instrumente. Dies wird erreicht, indem Folgendes bewertet wird: geplante vs. tatsächliche Komponentenpositionierung, Effizienz des operativen Arbeitsablaufs, Patientensicherheit basierend auf dem Auftreten und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, klinische Leistung, gemessen an Gesamtschmerz und -funktion, gesundheitsbezogene Lebensqualitätsdaten und radiologische Parameter.
Der primäre Endpunkt berichtet über die Genauigkeit der Implantatausrichtung für ROSA Total Knee-Roboterinstrumente im Vergleich zu konventionellen Instrumenten, und die sekundären Endpunkte erfassen Operationszeitpunkte und bewerten die Änderung der klinischen Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und der postoperativen Nachsorge hinsichtlich Leistung und klinischem Nutzen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Braunschweig, Deutschland
- Herzogin Elisabeth Hospital
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Spandau, Deutschland
- Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
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Jerusalem, Israel
- The Research Fund of Hadassah Medical Organization
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Arezzo, Italien
- San Giuseppe Hospital
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Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Unabhängig von der Studienteilnahme ist der Patient ein Kandidat für kommerziell erhältliche Persona-, NexGen- oder Vanguard-Kniekomponenten, die gemäß der Produktkennzeichnung implantiert werden
- Der Patient hat an diesem studienbezogenen Einwilligungsverfahren teilgenommen
- Der Patient ist willens und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, indem er das von der EK genehmigte Einverständniserklärungsformular unterschreibt und datiert
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Studienverfahren und Nachuntersuchungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt derzeit an anderen chirurgischen Interventionsstudien oder Studien zur Schmerzbehandlung teil
- Der Patient hat sich innerhalb der letzten 18 Monate einer kontralateralen UKA oder TKA unterzogen
- Hüftpathologie mit signifikantem Knochenverlust (z. avaskuläre Hüftkopfnekrose mit Kollaps, schwere Dysplasie des Hüftkopfes oder der Hüftpfanne)
- Hüftpathologie, die den Bewegungsbereich stark einschränkt (z. Arthrodese, schwere Kontrakturen, chronische schwere Luxation)
- Die Patientin ist schwanger oder gilt als Mitglied einer geschützten Bevölkerungsgruppe (z. B. Gefangene, geistig inkompetent usw.)
- Der Patient hat zuvor eine partielle oder totale Knieendoprothetik für das ipsilaterale Knie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ROSA Total Knee Robotic Instrumentation
Knie-Totalendoprothetik, durchgeführt mit ROSA Total Knee Robotic-Instrumenten
|
Die Wahl des Eingriffs wird durch die standardmäßige Verwendung des Geräts „Persona“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
Die Wahl des Eingriffs wird durch die standardmäßige Verwendung des Geräts „Nexgen“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
Die Wahl des Eingriffs wird durch die Standardverwendung des Geräts „Vanguard“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
|
Aktiver Komparator: Konventionelle TKA-Instrumentierung
Knietotalendoprothetik mit konventionellen Instrumenten
|
Die Wahl des Eingriffs wird durch die standardmäßige Verwendung des Geräts „Persona“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
Die Wahl des Eingriffs wird durch die standardmäßige Verwendung des Geräts „Nexgen“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
Die Wahl des Eingriffs wird durch die Standardverwendung des Geräts „Vanguard“ durch den Chirurgen in seiner Standardbehandlungspraxis definiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Genauigkeit der Implantatausrichtung für ROSA-Knie-Roboter-Instrumente im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Messung der Femurrotation in der axialen Ebene mit prä- und postoperativen CT-Bewertungen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Effizienz des operativen Arbeitsablaufs, indem Sie die folgenden Zeitpunkte während der Operation aufzeichnen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aufgezeichnete Zeitpunkte sind: Ein- und Aus-Zeit des Patienten, Einschnitt- und Einschnitt-Schließzeit
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Veränderung des Oxford Knee Score zwischen dem Ausgangswert und jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Oxford Knee Score ist ein patientenbezogenes Formular und besteht aus 12 Fragen zum Einfluss des Knies (chirurgische Seite) auf tägliche Aktivitäten oder Schmerzen.
Der Patient bewertet jede Frage (Item) von 0 bis 4, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 4 das beste Ergebnis ist.
Die Punktzahlen werden dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (am schlechtesten möglich) bis 48 (bestes Ergebnis) summiert.
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1 Jahr
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn und bei jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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EQ-5D-5L GesundheitsfragebogenEuroqol-5 Dimensions der EuroQol Group besteht aus einem beschreibenden System der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch einen Fragebogen und eine Thermometerskala.
Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) mit jeweils 5 Stufen: keine Probleme (Stufe 1), leichte Probleme (Stufe 2), mäßige Probleme, (Stufe 3) stark Probleme (Stufe 4) und extreme Probleme (Stufe 5).
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert und in eine Punktzahl (Maximum ist 1) umgewandelt werden, die durch die Gesundheitszustandsklassifizierung definiert wird. Das Thermometer erstellt eine Selbsteinschätzung der aktuellen gesundheitsbezogenen Lebensqualität und hat Endpunkte von 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) oben und 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) unten.
Es sollte zusammen mit der 5-stelligen Klassifikation des Gesundheitszustands verwendet werden, um ein zusammengesetztes Bild des Gesundheitszustands des Befragten zu erstellen.
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Schmerzintensität zu Studienbeginn und bei jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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NRS-Schmerz (Numerische Bewertungsskala für Schmerzen).
NRS Pain ist eine numerische Skala von 0 bis 10 zur Messung der Schmerzintensität von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Kniefunktion zu Studienbeginn und bei jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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Objective Knee Assessment wird verwendet, um die Kniefunktion durch den Untersucher mit objektiven Knieindikatoren (2011 The Knee Society) bis zu 100 Punkten zu beurteilen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres funktionelles Ergebnis
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1 Jahr
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Bewerten Sie das Bewusstsein für das betroffene Kniegelenk der Patienten zu Studienbeginn und bei jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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FJS-12 ist ein von Patienten gemeldetes Formular und besteht aus 12 Fragen, um das Bewusstsein der Patienten für das betroffene Kniegelenk bei täglichen Aktivitäten zu bewerten
Die Antworten werden summiert (nie 0 Punkte; fast nie 1 Punkt; selten 2 Punkte; manchmal 3 Punkte; meistens 4 Punkte) und dann durch die Anzahl der abgeschlossenen Items dividiert.
Dieser Mittelwert wird anschließend mit 25 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 zu erhalten.
Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an „Vergessen“ des künstlichen Gelenks hin, d. h. auf einen geringeren Bewusstseinsgrad.
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1 Jahr
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Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit zu Studienbeginn (erster postoperativer Besuch) und bei jeder postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zusätzliche Angaben zur Zufriedenheit mit dem operierten Knie durch die Patienten durch Beantwortung von 4 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten von sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden bis sehr unzufrieden
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan Achakri, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CME2019-24K
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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