Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von Positionsänderungen des Patienten auf fortgeschrittene Herzindizes in der Krebschirurgie

26. April 2026 aktualisiert von: Mustafa Kemal ŞAHİN, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Die Auswirkung von Positionsänderungen des Patienten auf fortgeschrittene Herzindizes bei laparoskopischen und offenen Operationen bei schweren Bauchkrebsoperationen

Die Ösophagus-Doppler-Überwachung (Deltex CardioQ Esophageal Doppler Monitor, ODM) dient zur Steuerung der Flüssigkeitstherapie von Patienten durch nicht-invasive Messung des kontinuierlichen Herzzeitvolumens mit einer Ösophagussonde. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Positionsänderungen des Patienten auf Herzindizes und Vitalfunktionen bei Patienten, die sich einer größeren Bauchkrebsoperation unterzogen hatten, mit laparoskopischen und offenen Operationen mittels ODM zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich zwischen November 2021 und November 2022 im Operationssaal unseres Krankenhauses einer größeren Bauchkrebsoperation mittels ODM unterzogen, wurden anhand der Aufzeichnungen der Anästhesiologischen Klinik identifiziert und danach untersucht, ob sie mit offenen oder geschlossenen (laparoskopischen) Methoden operiert wurden. Demografische Daten, Vitalfunktionen, Blutungsmenge, Art und Menge der verabreichten Flüssigkeit sowie die Ergebnisse der Herzindexmessungen, die mit dem ODM-Gerät in Rücken- und Trendelenburg-Position (45 Grad) durchgeführt wurden, wurden analysiert. Mit dem ODM-Gerät aufgezeichnete Parameter; CO: Herzzeitvolumen, FTc: Flusszeit korrigiert, PV: Spitzengeschwindigkeit, SD: Schlagdistanz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Türkei (türkiye), 06200
        • Dr.Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Train and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die in die Studie einbezogenen Patienten wurden nach Einleitung einer Standardanästhesie mit Fentanyl 2 µg/kg, Propofol 2 mg/kg und Rocuronium 0,6 mg/kg intubiert, und ODM wurde für die Fallnachsorge verwendet. Alle Patienten wurden nach der Intubation mit dem standardmäßigen 6 %igen Desfluran-Anästhesiegas und einer intravenösen Infusion von Remifentanil, einem kurzwirksamen Opioid, überwacht. Der mittlere arterielle Druck wurde bei allen Patienten im Bereich von 65–80 mmHg gehalten, das Atemzugvolumen wurde auf 6–8 ml/kg, der Piep (positiver endexspiratorischer Druck) auf 0–6 cm H2O und die Atemfrequenz auf 10–15/15 eingestellt. min für Normokapnie. Nach der Intubation wurden intraoperative ODM-Messungen und intraoperative ODM-Messungen retrospektiv in Rückenlage und 45-Grad-Trendelenburg-Winkel gescannt und aufgezeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahloperation
  • ASA 1-4

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankungen,
  • Patienten mit symptomatischen Rhythmusstörungen
  • ODM-Platzierung kontraindiziert (Koagulopathie, Ösophagusvarizen, bekanntes Aortenaneurysma)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ODM-Messungen an Patienten, die sich einer offenen Operation in Rücken- und Trendelenburg-Position unterziehen
Nach der Intubation wurden serielle ODM-Messungen in Rücken- und Trendelenburglage des Patienten durchgeführt und CO: Herzzeitvolumen, FTc: Flusszeit korrigiert, PV: Spitzengeschwindigkeit, SD: Schlagdistanzwerte aufgezeichnet.
Herzindizes in Rücken- und Trendelenburglage bei Patienten, die sich einer offenen oder laparoskopischen größeren Krebsoperation unterziehen
ODM-Messungen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation in Rücken- und Trendelenburg-Position unterziehen
Nach der Intubation wurden serielle ODM-Messungen in Rücken- und Trendelenburglage des Patienten durchgeführt und CO: Herzzeitvolumen, FTc: Flusszeit korrigiert, PV: Spitzengeschwindigkeit, SD: Schlagdistanzwerte aufgezeichnet.
Herzindizes in Rücken- und Trendelenburglage bei Patienten, die sich einer offenen oder laparoskopischen größeren Krebsoperation unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzleistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Schlagvolumen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Fließzeit korrigiert
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Spitzengeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Hubdistanz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Impuls
Zeitfenster: Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles
Messung des Herzzeitvolumens mit dem Ösophagus-Doppler-Gerät unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und in der Mitte des Falles sowohl in Rücken- als auch in Trendelenburg-Position des Patienten, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Positionsänderung gibt.
Unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie und zu jedem stabilen Zeitpunkt während des Falles

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Kemal SAHIN, M.D, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutdruck

Abonnieren