- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299215
Faktoren und Prognose von Patienten mit obstruktiver Pyelonephritis (PYELO-OBS)
Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose von Patienten, die wegen akuter obstruktiver Pyelonephritis aufgenommen wurden
Akute obstruktive Pyelonephritis ist eine Erkrankung mit einem hohen Komplikationsrisiko und kann eine Einweisung auf die Intensivstation erfordern.
Die meisten verfügbaren Daten zu dieser Erkrankung stammen aus kleinen, retrospektiven, einzentrischen Serien.
Bisher hat keine groß angelegte Studie die Faktoren untersucht, die mit der Prognose von Patienten zusammenhängen, die wegen akuter obstruktiver Pyelonephritis auf die Intensivstation eingeliefert werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Population und Prognose von Patienten zu beschreiben, die zur Behandlung der akuten obstruktiven Pyelonephritis auf die Intensivstation aufgenommen werden, und Faktoren zu identifizieren, die mit einer schlechten Prognose bei diesen Patienten verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die retrospektive und multizentrische Studie besteht aus einer retrospektiven und pseudonymen Sammlung von Daten aus medizinischen Berichten von Patienten, die im Zeitraum 2015–2022 auf jeder Intensivstation behandelt wurden, die sich zur Teilnahme bereit erklärte.
Die Prüfer aller teilnehmenden Zentren werden für das Screening aller hospitalisierten Patienten im Zeitraum 2015–2022 verantwortlich sein. Patienten, die zur Behandlung einer akuten obstruktiven Pyelonephritis ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden eingeschlossen, sofern keine Nichteinschlusskriterien vorliegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Zur Behandlung einer akuten obstruktiven Pyelonephritis auf der Intensivstation hospitalisiert
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Widerspruch gegen Datennutzung
- Personen unter Rechtsschutz (Betreuung, Vormundschaft), Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt wird ein kombinierter Endpunkt aus Tod und/oder AKI im Stadium 3 (KDIGO-Klassifizierung) und/oder Nichterholung der Nierenfunktion sein.
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Stadium 3 Akute Nierenschädigung (KDIGO-Klassifikation)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Unfähigkeit, die Nierenfunktion wiederherzustellen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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definiert als Kreatininspiegel von mehr als 150 % des Ausgangswerts
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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die Inzidenz von akutem Nierenversagen, definiert durch KDIGO 1
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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die Inzidenz von akutem Nierenversagen, definiert durch KDIGO 2 und 3
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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die Inzidenz einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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die Häufigkeit einer nicht wiederhergestellten Nierenfunktion
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Anzahl der Lebenstage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Anzahl der Lebenstage ohne Katecholamine
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Anzahl der Lebenstage ohne Antibiotika
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Anzahl der Tage, die ohne leben
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Todesrate
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
bis zu 30 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime Dr COUTROT, MD, Hopital saint Louis-APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kellum JA, Zarbock A, Nadim MK. What endpoints should be used for clinical studies in acute kidney injury? Intensive Care Med. 2017 Jun;43(6):901-903. doi: 10.1007/s00134-017-4732-1. Epub 2017 Mar 2. No abstract available.
- Kakinoki H, Tobu S, Kakinoki Y, Udo K, Uozumi J, Noguchi M. Risk Factors for Uroseptic Shock in Patients with Urolithiasis-Related Acute Pyelonephritis. Urol Int. 2018;100(1):37-42. doi: 10.1159/000481801. Epub 2017 Oct 24.
- Liang X, Huang J, Xing M, He L, Zhu X, Weng Y, Guo Q, Zou W. Risk factors and outcomes of urosepsis in patients with calculous pyonephrosis receiving surgical intervention: a single-center retrospective study. BMC Anesthesiol. 2019 May 1;19(1):61. doi: 10.1186/s12871-019-0729-3.
- Yamamoto Y, Fujita K, Nakazawa S, Hayashi T, Tanigawa G, Imamura R, Hosomi M, Wada D, Fujimi S, Yamaguchi S. Clinical characteristics and risk factors for septic shock in patients receiving emergency drainage for acute pyelonephritis with upper urinary tract calculi. BMC Urol. 2012 Mar 13;12:4. doi: 10.1186/1471-2490-12-4.
- Baboudjian M, Gondran-Tellier B, Di Bisceglie M, Abdallah R, Michel F, Sichez PC, Al-Balushi K, Akiki A, Gaillet S, Delaporte V, Karsenty G, Lechevallier E, Guieu R, Boissier R. The prognostic value of serum procalcitonin in acute obstructive pyelonephritis. World J Urol. 2021 May;39(5):1583-1589. doi: 10.1007/s00345-020-03353-2. Epub 2020 Jul 15.
- Lee SH, Choi T, Choi J, Yoo KH. Differences between Risk Factors for Sepsis and Septic Shock in Obstructive Urolithiasis. J Korean Med Sci. 2020 Nov 9;35(43):e359. doi: 10.3346/jkms.2020.35.e359.
- Yamamichi F, Shigemura K, Kitagawa K, Fujisawa M. Comparison between non-septic and septic cases in stone-related obstructive acute pyelonephritis and risk factors for septic shock: A multi-center retrospective study. J Infect Chemother. 2018 Nov;24(11):902-906. doi: 10.1016/j.jiac.2018.08.002. Epub 2018 Aug 30.
- Tambo M, Okegawa T, Shishido T, Higashihara E, Nutahara K. Predictors of septic shock in obstructive acute pyelonephritis. World J Urol. 2014 Jun;32(3):803-11. doi: 10.1007/s00345-013-1166-4. Epub 2013 Sep 15.
- Srougi V, Moscardi PR, Marchini GS, Berjeaut RH, Torricelli FC, Mesquita JLB, Srougi M, Mazzucchi E. Septic Shock Following Surgical Decompression of Obstructing Ureteral Stones: A Prospective Analysis. J Endourol. 2018 May;32(5):446-450. doi: 10.1089/end.2017.0896. Epub 2018 Mar 20.
- Kamei J, Sugihara T, Yasunaga H, Matsui H, Sasabuchi Y, Fujimura T, Homma Y, Kume H. Impact of early ureteral drainage on mortality in obstructive pyelonephritis with urolithiasis: an analysis of the Japanese National Database. World J Urol. 2023 May;41(5):1365-1371. doi: 10.1007/s00345-023-04375-2. Epub 2023 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Niereninsuffizienz
- Nephritis
- Lungenverletzung
- Nephritis, interstitielle
- Nierenbeckenentzündung
- Akute Nierenschädigung
- Akute Lungenverletzung
- Pyelonephritis
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240044
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Southern DenmarkAbgeschlossenAkute PyelonephritisDänemark
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University of Southern DenmarkAbgeschlossenAkute PyelonephritisDänemark
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Shahid Beheshti UniversityUnbekanntAkute Pyelonephritis (APN)Iran, Islamische Republik
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MerLion Pharmaceuticals GmbHAbgeschlossenHarnwegsinfektion | Akute PyelonephritisDeutschland
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University of ManitobaJanssen-Ortho Inc., Canada; PriCara, Unit of Ortho-McNeil, Inc.; Ortho-McNeil...BeendetAkute unkomplizierte PyelonephritisKanada
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