- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299722
Krafttrainingsübungen zur Minimierung der Spätfolgen von Leukämie oder Lymphomen im Kindesalter bei Jugendlichen (STEEL)
6. Januar 2026 aktualisiert von: Henrik Riel, Aalborg University
Krafttrainingsübungen zur Minimierung der Spätfolgen von Leukämie oder Lymphomen im Kindesalter bei Jugendlichen – Die STEEL-Studie – eine nationale multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Unser Ziel ist es, 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren einzubeziehen, die eine erfolgreiche Behandlung einer Leukämie oder eines Lymphoms durchlaufen haben.
Basierend auf der Randomisierung beginnen sie entweder 1) mit einem 16-wöchigen Training mit STEEL oder 2) mit einem 16-wöchigen Zirkeltraining.
Das STEEL-Training umfasst Übungen für große Muskelgruppen mit freien Gewichten, Körpergewicht oder maßgeschneiderten Geräten.
Das Zirkeltraining ist ähnlich aufgebaut wie das bisherige Training für die Zielgruppe und umfasst Übungen mit Körpergewicht, Gymnastikbällen und Ringen.
Das Training findet in lokalen Zentren entweder mit Freunden oder mit anderen Projektteilnehmern statt.
Vor Beginn der Projektteilnahme erhalten das Kind/Jugendliche und seine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Informationen zu Spätfolgen, Ernährung, Schlaf und Bewegung und erhalten Orientierung und Unterstützung hinsichtlich der Projektelemente.
Die Auswirkungen der beiden Trainingsmodalitäten werden anhand der selbstberichteten Lebensqualität, Muskelkraft, Muskelmasse, Knochenmineralgehalt, Fitness und Markern des metabolischen Syndroms (BMI, Taillenumfang, Blutdruck und Blutanalyse) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als nationale randomisierte klinische Studie konzipiert.
Die Teilnehmer werden nach Geschlecht geschichtet und im Verhältnis 1:1 entweder für STEEL oder das Zirkeltrainingsprogramm randomisiert (Blockgrößen von 2 bis 6).
Ein Forscher, der nicht an der Studie beteiligt ist, generiert die Zuordnungssequenz mithilfe eines Zufallszahlengenerators und ist die einzige Person, die die Blockgrößen kennt.
Die Studie wird an den Universitätskliniken Aalborg, Rigshospitalet, Odense University Hospital und Aarhus durchgeführt und wurde in Zusammenarbeit mit Eltern von Krebsüberlebenden im Kindesalter und einem erwachsenen Krebsüberlebenden im Kindesalter, der an Spätfolgen leidet, konzipiert.
Die Teilnehmer müssen an drei Untersuchungen in ihren jeweiligen Krankenhäusern teilnehmen: zu Studienbeginn sowie nach 8 und 16 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Aarhus, Dänemark
- Århus University Hospital
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
Gistrup, Dänemark, 9260
- Aalborg University
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren sie zehn bis 19 Jahre alt
- Mindestens 12 Monate seit der letzten Chemotherapie ohne Obergrenze
- Fähigkeit, den körperlichen Eingriff und allgemeine Ratschläge der Teilnehmer zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die eine ähnliche Behandlung umfasst
- Schwangerschaft
- Herzrhythmusstörungen während des Trainings
- Psychische Störungen beeinträchtigen die Behandlung
- Vorliegen eines klinischen Zustands, der einer sofortigen Behandlung bedarf
- Geplante Operationen innerhalb der nächsten 12 Monate, die die Durchführung von Übungen beeinträchtigen könnten
- Jegliche Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Betätigung, wie vom rekrutierenden Arzt beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: STAHL
Das STEEL-Krafttraining besteht aus einem progressiven periodischen Training, bei dem die Intensität an das Ausgangsniveau des Einzelnen angepasst und dann schrittweise gesteigert wird.
Während Woche 1 bis Woche 5 entspricht die relative Belastung einem Maximum von 12 Wiederholungen (RM).
In Woche 5 bis Woche 10 beträgt die relative Belastung 10 RM und in Woche 11 bis Woche 16 beträgt die relative Belastung 8 RM.
Die Übungen bestehen größtenteils aus zusammengesetzten Bewegungen, die die großen Muskelgruppen der Beine, des Rückens, der Arme und des Rumpfes aktivieren.
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Relativ schweres Krafttraining
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Aktiver Komparator: Zirkeltraining
Es wird 10 Stationen geben, die sowohl Kräftigungs- als auch Herz-Kreislauf-Übungen beinhalten, wie Kniebeugen, Hüpfen, Crunches, stationäres Laufen, Bauchschwimmen, Sprungschanzen, Liegestütze, Ballwürfe, Ringzüge und Himmel und Hölle.
Jede Station dauert 45 Sekunden, zwischen jeder Station gibt es eine Pause von 15 Sekunden.
Die Runde wird drei Runden lang wiederholt.
Um einen ähnlichen Intensitätsverlauf zu gewährleisten, werden wir die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) der Teilnehmer im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
In Woche 1 bis Woche 5 beträgt der RPE während der Übungen 6–7.
In Woche 5 bis Woche 10 beträgt der RPE 8–9 und in Woche 11 bis Woche 16 beträgt der RPE 10.
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Zirkeltraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Isometrische Stärke
Zeitfenster: Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Gemessen in Nm basierend auf Tests der Kniestreckung und -beugung sowie der Ellenbogenstreckung und -beugung mittels Handdynamometrie
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Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Wir werden die dänische Version des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) 4.0 Generic Core Scales und die PedsQL™ Multidimensional Fatigue Scales (5,9) verwenden, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
Der PedsQL ist ein kurzes 23-Punkte-Messmodell, das die Lebensqualität in vier Bereichen bewertet: körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit.
Die Fragebogenwerte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Der PedsQL™ Multidimensional Fatigue umfasst 18 Fragen zum Thema Müdigkeit und verwendet die gleiche Bewertung wie der PedsQL
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Schritt zählt
Zeitfenster: Wöchentlich während der 16-wöchigen Intervention
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Wir werden die Schrittzahl der Teilnehmer während des gesamten Eingriffs mit einer Garmin vívosmart® 5-Uhr (Garmin Ltd., Kansas, USA) bewerten.
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Wöchentlich während der 16-wöchigen Intervention
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Kalorienverbrauch
Zeitfenster: Wöchentlich während der 16-wöchigen Intervention
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Wir werden den Kalorienverbrauch (KCAL) der Teilnehmer während des gesamten Eingriffs mit einer Garmin vívosmart® 5-Uhr (Garmin Ltd., Kansas, USA) bewerten.
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Wöchentlich während der 16-wöchigen Intervention
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Maximale dynamische Kraft
Zeitfenster: Während der ersten und letzten Trainingseinheit der 16-wöchigen Intervention
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Wir werden das 1-Wiederholungs-Maximum (RM) in den Bein- und Brustpressmaschinen testen
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Während der ersten und letzten Trainingseinheit der 16-wöchigen Intervention
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule und Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Wir werden die Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (L1-L4) messen, berechnet als Z-Score und Körperzusammensetzung (% Körperfett, fettfreie Körpermasse und Skelettmuskelmasse), mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scanner befindet sich in jedem Krankenhaus.
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Griffstärke und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Mit einem digitalen Handdynamometer messen wir kontinuierlich die isometrische Handgriffkraft und die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung.
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Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Muskelkraft, Ausdauer und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Wir werden einen 30-sekündigen Sitz-Steh-Test verwenden, um Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung der unteren Extremitäten zu bewerten.
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Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Kardiorespiratorische Fitness und Ausdauer
Zeitfenster: Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Wir werden einen 6-minütigen Gehtest durchführen, um die kardiorespiratorische Fitness und Gehausdauer zu bewerten
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Ausgangswert und bei den Nachuntersuchungen nach 8 und 16 Wochen
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Üben Sie Compliance und Treue
Zeitfenster: Während der 16-wöchigen Intervention
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Die Übungscompliance und -treue wird anhand von Trainingstagebüchern gemessen, die von den Teilnehmern nach den unbeaufsichtigten Trainingseinheiten selbst und vom Physiotherapeuten während der überwachten Trainingseinheiten ausgefüllt werden.
Die Übungscompliance bezieht sich darauf, ob die Trainingseinheiten durchgeführt wurden, und die Treue bezieht sich darauf, ob die Übungen hinsichtlich der Anzahl der Wiederholungen, Sätze und Intensität wie vorgeschrieben durchgeführt wurden.
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Während der 16-wöchigen Intervention
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der 16-wöchigen Intervention
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Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie erfasst und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 mit 1 bis 5 bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich bei Auftreten eines unerwünschten Ereignisses umgehend an den zuständigen Kliniker des Krankenhauses zu wenden, in dem sie aufgenommen wurden.
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Während der 16-wöchigen Intervention
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Durch Bewegung hervorgerufener Schmerz
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Wir werden eine numerische Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) verwenden, um die durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzen während der letzten Woche zu bewerten
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Während der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Wir bewerten die Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrer jeweiligen Intervention anhand einer 5-Punkte-Rangskala, die von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ reicht.
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Während der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Blutzucker
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Glykiertes Hämoglobin (Hba1c)
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/mol gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Insulin
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mU/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Proinsulin-C-Peptid
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in ng/ml gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Lipoprotein-Cholesterin mit sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Triglyceride
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in mmol/L gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Glucagon
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Aus einer Blutprobe analysiert und in pg/ml gemessen
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Homöostatische Modellbewertung für den Insulinresistenz-Score
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Berechnet als Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L x Nüchtern-Plasmaglukose ((μU/L)/22,5) zur Schätzung der β-Zellfunktion (HOMA-B) und der Insulinresistenz (HOMA-IR2).
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen als kg/m² für Jugendliche im Alter von 18 oder 19 Jahren und BMI-Standardabweichungswerte (SD) für Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren basierend auf nationalem Referenzmaterial.
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen in Kilogramm basierend auf Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Fette Masse
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen in Kilogramm basierend auf Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Android-/gynoide Fettverteilung
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen in Kilogramm basierend auf der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), angepasst an Geschlecht und Pubertätsstadium
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Bauchumfang
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen in Zentimetern
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Selbstberichtete Tanner-Inszenierung
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Visuelle Darstellung der Tanner-Stufe (I-V) für beide Geschlechter
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Blutdruck
Zeitfenster: Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Gemessen in mmHg
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Während der Baseline und bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pascal Madeleine, DSc, Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Anorganische Chemikalien
- Metalle
- Biomedizinische und Zahnmaterialien
- Herstellte Materialien
- Technologie, Industrie und Landwirtschaft
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Eisenverbindungen
- Legierungen
- Leitungsbasierte Übung
- Stahl
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20230055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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