- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300697
Michigan Food and Atopic Dermatitis (M-FAD) Program – Molecular Analytics Project
In dieser Studie werden mögliche Zusammenhänge zwischen atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergie untersucht. Diese Informationen werden nützlich sein, um zu bestimmen, dass atopische Dermatitis und Nahrungsmittelallergien einzigartige biochemische oder genetische Identifikatoren aufweisen, die für die Diagnose und Behandlung in der Zukunft nützlich sind.
Hierbei handelt es sich um eine mechanistische Studie, bei der Blut- und Hautproben von Teilnehmern zu Studienbeginn entnommen werden. Einzelpersonen können sich auch einer klinisch indizierten oralen Nahrungsmittelprovokation unterziehen und zu verschiedenen Zeitpunkten während der oralen Nahrungsmittelprovokation Blut- und Hautproben entnehmen lassen. Diese Studie wird eine molekulare Karte der Pathologie von atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergie erstellen. Diese Informationen werden genutzt, um die Hypothese zu bewerten, dass atopische Dermatitis und Nahrungsmittelallergien einzigartige genetische Transkriptionssignale gemeinsam haben, anhand derer das Studienteam dann pathologische Signalwege und Zelltypen weiter analysieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bridgette Kaul
- Telefonnummer: 734-647-8284
- E-Mail: foodallergyclinicalresearch@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Hauptermittler:
- Chase Schuler, MD
-
Kontakt:
- Bridgette Kaul
- Telefonnummer: 734-647-8284
- E-Mail: foodallergyclinicalresearch@med.umich.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Nur-Nahrungsmittelallergie-Gruppe:
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte einer Nahrungsmittelanaphylaxie gegenüber Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam, die von einem Allergologen bestätigt wurde.
- In den letzten 6 Monaten wurden Haut- und Blut-Nahrungsmittelallergietests auf das betreffende Nahrungsmittelallergen durchgeführt. Erfüllen Sie den Schwellenwert für einen positiven Vorhersagewert von 80 % für Allergien, basierend auf mindestens einem der Haut- oder Blut-Immunglobulin E (IgE)-Tests gemäß aktueller Literatur, korrigiert für das Alter. Weitere Einzelheiten finden Sie im Protokoll.
- Keine atopische Dermatitis in der Vorgeschichte
Einschlusskriterien: Nahrungsmittelallergie plus atopische Dermatitis-Gruppe:
- Erfüllen Sie die Einschlusskriterien „Nur Nahrungsmittelallergiegruppe“, mit der Ausnahme, dass diese Gruppe auch atopische Dermatitis haben muss.
Atopische Dermatitis ohne Nahrungsmittelallergie Einschlusskriterien:
- Lassen Sie sich von einem Allergologen und/oder Dermatologen eine atopische Dermatitis diagnostizieren.
- Sie haben weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart eine Nahrungsmittelallergie.
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Keine Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder atopischer Dermatitis, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart.
Ausschlusskriterien für alle Gruppen:
- Personen unter 10 Jahren oder über 55 Jahren
- Jede aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs, Lungenerkrankung mit Ausnahme von gut kontrolliertem Asthma oder anderen Erkrankungen, die andernfalls eine OFC ausschließen würden. Leichte Erkrankungen, die eine OFC nicht ausschließen würden, sind zulässig (d. h. kontrollierter Bluthochdruck oder ein operativ entfernter Hautkrebs, der abgeheilt ist, wären beispielsweise für diese Studie nicht ausschließend).
- Jegliche Medikamenteneinnahme, die für die OFC nicht vorübergehend gestoppt werden kann und die das OFC-Ergebnis beeinträchtigen würde. Zu den Medikamenten dieser Kategorie gehören Antihistaminika (erste oder zweite Generation) innerhalb einer Woche.
- Alle Hauterkrankungen außer atopischer Dermatitis gemäß den Einschlusskriteriengruppen, die sich auf die Studie auswirken könnten, einschließlich Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen der Haut (z. B. Psoriasis), angeborene Ichthyosen und Hyper-IgE-Syndrome.
- Jede kürzliche Änderung (innerhalb von 6 Monaten) seit Beginn oder Absetzen eines biologischen Medikaments wie Dupilumab, Tezepelumab oder andere, die atopische Dermatitis oder Nahrungsmittelallergien beeinträchtigen könnten.
- Jegliche frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer oralen Immuntherapie (OIT) gegen ein Nahrungsmittelallergen.
- Schwangerschaft – Frauen im gebärfähigen Alter werden befragt und müssen ihren Schwangerschaftsstatus selbst angeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe Erwachsene
Die Teilnahme erfolgt ca. 14 Tage nach der Anmeldung.
|
Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden gesundheitsbezogene Informationen gesammelt und Blutproben entnommen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine oder zwei Hautbiopsien (Tage 1 und 2) vom Unterarm durchzuführen, es sei denn, der Teilnehmer ist ein gesundes Kind (keine Nahrungsmittelallergie und keine atopische Dermatitis). In diesem Fall wird keine Hautbiopsie durchgeführt.
Die Teilnehmer haben die Wahl, einer OFC (ca. 2–4 Stunden) zu Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam zuzustimmen.
Wenn keine Allergieanamnese vorliegt, führt das Studienteam eine orale Nahrungsmittelprovokation für eine der Auswahlmöglichkeiten durch.
Das OFC wird im Bereich der klinischen Forschung angesiedelt sein.
und genauso durchgeführt wie ein OFC für klinische Versorgung.
Ein transepidermaler Wasserverlustmonitor wird mit einem Klebepad am Arm des Teilnehmers angebracht und bleibt während der Herausforderung am Arm.
Die Futterdosen werden in kleinen Mengen verabreicht, deren Größe bis zu einer definierten Einzelportion des Futters je nach Alter/Größe des Teilnehmers zunimmt.
Die OFC-Therapie wird fortgesetzt, bis eine vollständige Dosis ohne Symptome eingenommen wird oder bis eine Anaphylaxie auftritt.
Abhängig von der Reaktion des Teilnehmers auf die orale Nahrungsmittelprovokation kann der Teilnehmer aufgefordert werden, am nächsten Tag zu einem Forschungsbesuch zurückzukehren, der weniger als eine Stunde dauern würde.
Der 24-Stunden-Besuch nach der oralen Nahrungsmittelprovokation umfasst ein Interview zur Beurteilung des Zustands und eine Blutprobe.
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Sonstiges: Gruppe nur für Nahrungsmittelallergien
Die Teilnahme erfolgt ca. 14 Tage nach der Anmeldung.
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Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden gesundheitsbezogene Informationen gesammelt und Blutproben entnommen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine oder zwei Hautbiopsien (Tage 1 und 2) vom Unterarm durchzuführen, es sei denn, der Teilnehmer ist ein gesundes Kind (keine Nahrungsmittelallergie und keine atopische Dermatitis). In diesem Fall wird keine Hautbiopsie durchgeführt.
Die Teilnehmer haben die Wahl, einer OFC (ca. 2–4 Stunden) zu Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam zuzustimmen.
Wenn keine Allergieanamnese vorliegt, führt das Studienteam eine orale Nahrungsmittelprovokation für eine der Auswahlmöglichkeiten durch.
Das OFC wird im Bereich der klinischen Forschung angesiedelt sein.
und genauso durchgeführt wie ein OFC für klinische Versorgung.
Ein transepidermaler Wasserverlustmonitor wird mit einem Klebepad am Arm des Teilnehmers angebracht und bleibt während der Herausforderung am Arm.
Die Futterdosen werden in kleinen Mengen verabreicht, deren Größe bis zu einer definierten Einzelportion des Futters je nach Alter/Größe des Teilnehmers zunimmt.
Die OFC-Therapie wird fortgesetzt, bis eine vollständige Dosis ohne Symptome eingenommen wird oder bis eine Anaphylaxie auftritt.
Abhängig von der Reaktion des Teilnehmers auf die orale Nahrungsmittelprovokation kann der Teilnehmer aufgefordert werden, am nächsten Tag zu einem Forschungsbesuch zurückzukehren, der weniger als eine Stunde dauern würde.
Der 24-Stunden-Besuch nach der oralen Nahrungsmittelprovokation umfasst ein Interview zur Beurteilung des Zustands und eine Blutprobe.
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Sonstiges: Nahrungsmittelallergie plus atopische Dermatitis-Gruppe
Die Teilnahme erfolgt ca. 14 Tage nach der Anmeldung.
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Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden gesundheitsbezogene Informationen gesammelt und Blutproben entnommen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine oder zwei Hautbiopsien (Tage 1 und 2) vom Unterarm durchzuführen, es sei denn, der Teilnehmer ist ein gesundes Kind (keine Nahrungsmittelallergie und keine atopische Dermatitis). In diesem Fall wird keine Hautbiopsie durchgeführt.
Die Teilnehmer haben die Wahl, einer OFC (ca. 2–4 Stunden) zu Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam zuzustimmen.
Wenn keine Allergieanamnese vorliegt, führt das Studienteam eine orale Nahrungsmittelprovokation für eine der Auswahlmöglichkeiten durch.
Das OFC wird im Bereich der klinischen Forschung angesiedelt sein.
und genauso durchgeführt wie ein OFC für klinische Versorgung.
Ein transepidermaler Wasserverlustmonitor wird mit einem Klebepad am Arm des Teilnehmers angebracht und bleibt während der Herausforderung am Arm.
Die Futterdosen werden in kleinen Mengen verabreicht, deren Größe bis zu einer definierten Einzelportion des Futters je nach Alter/Größe des Teilnehmers zunimmt.
Die OFC-Therapie wird fortgesetzt, bis eine vollständige Dosis ohne Symptome eingenommen wird oder bis eine Anaphylaxie auftritt.
Abhängig von der Reaktion des Teilnehmers auf die orale Nahrungsmittelprovokation kann der Teilnehmer aufgefordert werden, am nächsten Tag zu einem Forschungsbesuch zurückzukehren, der weniger als eine Stunde dauern würde.
Der 24-Stunden-Besuch nach der oralen Nahrungsmittelprovokation umfasst ein Interview zur Beurteilung des Zustands und eine Blutprobe.
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Sonstiges: Atopische Dermatitis ohne Nahrungsmittelallergiegruppe
Die Teilnahme erfolgt ca. 14 Tage nach der Anmeldung.
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Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden gesundheitsbezogene Informationen gesammelt und Blutproben entnommen.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine oder zwei Hautbiopsien (Tage 1 und 2) vom Unterarm durchzuführen, es sei denn, der Teilnehmer ist ein gesundes Kind (keine Nahrungsmittelallergie und keine atopische Dermatitis). In diesem Fall wird keine Hautbiopsie durchgeführt.
Die Teilnehmer haben die Wahl, einer OFC (ca. 2–4 Stunden) zu Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam zuzustimmen.
Wenn keine Allergieanamnese vorliegt, führt das Studienteam eine orale Nahrungsmittelprovokation für eine der Auswahlmöglichkeiten durch.
Das OFC wird im Bereich der klinischen Forschung angesiedelt sein.
und genauso durchgeführt wie ein OFC für klinische Versorgung.
Ein transepidermaler Wasserverlustmonitor wird mit einem Klebepad am Arm des Teilnehmers angebracht und bleibt während der Herausforderung am Arm.
Die Futterdosen werden in kleinen Mengen verabreicht, deren Größe bis zu einer definierten Einzelportion des Futters je nach Alter/Größe des Teilnehmers zunimmt.
Die OFC-Therapie wird fortgesetzt, bis eine vollständige Dosis ohne Symptome eingenommen wird oder bis eine Anaphylaxie auftritt.
Abhängig von der Reaktion des Teilnehmers auf die orale Nahrungsmittelprovokation kann der Teilnehmer aufgefordert werden, am nächsten Tag zu einem Forschungsbesuch zurückzukehren, der weniger als eine Stunde dauern würde.
Der 24-Stunden-Besuch nach der oralen Nahrungsmittelprovokation umfasst ein Interview zur Beurteilung des Zustands und eine Blutprobe.
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Sonstiges: Kontrollgruppe unter 18 Jahren
Die Teilnahme erfolgt ca. 14 Tage nach der Anmeldung.
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Bei eingeschriebenen Teilnehmern werden gesundheitsbezogene Informationen gesammelt und Blutproben entnommen.
Die Teilnehmer haben die Wahl, einer OFC (ca. 2–4 Stunden) zu Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch oder Sesam zuzustimmen.
Wenn keine Allergieanamnese vorliegt, führt das Studienteam eine orale Nahrungsmittelprovokation für eine der Auswahlmöglichkeiten durch.
Das OFC wird im Bereich der klinischen Forschung angesiedelt sein.
und genauso durchgeführt wie ein OFC für klinische Versorgung.
Ein transepidermaler Wasserverlustmonitor wird mit einem Klebepad am Arm des Teilnehmers angebracht und bleibt während der Herausforderung am Arm.
Die Futterdosen werden in kleinen Mengen verabreicht, deren Größe bis zu einer definierten Einzelportion des Futters je nach Alter/Größe des Teilnehmers zunimmt.
Die OFC-Therapie wird fortgesetzt, bis eine vollständige Dosis ohne Symptome eingenommen wird oder bis eine Anaphylaxie auftritt.
Abhängig von der Reaktion des Teilnehmers auf die orale Nahrungsmittelprovokation kann der Teilnehmer aufgefordert werden, am nächsten Tag zu einem Forschungsbesuch zurückzukehren, der weniger als eine Stunde dauern würde.
Der 24-Stunden-Besuch nach der oralen Nahrungsmittelprovokation umfasst ein Interview zur Beurteilung des Zustands und eine Blutprobe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Auftretens von Anaphylaxie in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
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Die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie wird durch die Brighton-Kriterien definiert.
Jede Brighton-Anaphylaxie der Stufen 1, 2 oder 3.
Score 1 = eindeutige Anaphylaxie, Score 2 = wahrscheinliche Anaphylaxie, Score 3 = mögliche Anaphylaxie.
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Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Anaphylaxie in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
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Dies wird auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 1 = mild, 5 = Tod) gemäß den in der Bewertungsskala des Consortium for Food Allergy Research (CoFAR) festgelegten Kriterien bewertet.
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Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
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Reaktionsraten in jeder Gruppe
Zeitfenster: Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
Jedes objektive Symptom einer allergischen Reaktion tritt auf (z. B. Nesselsucht, Angioödem, Erbrechen, Keuchen usw.), das nicht der Definition einer Anaphylaxie entspricht.
|
Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
|
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Anaphylaxiewahrscheinlichkeit in jeder Gruppe basierend auf dem Brighton-Score
Zeitfenster: Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
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Der Brighton-Score ergibt einen Wert von 0 bis 3 für die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie (0 = keine Anaphylaxie, 3 = sehr wahrscheinlich).
|
Ungefähr 4 Stunden (Tag 1 während der Food Challenge)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chase Schuler, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Überempfindlichkeit
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00235532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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