- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301347
Spielend lernen Plus bei Psychosen
Integrierte Erziehungsintervention für Eltern mit Schizophrenie: Eine machbare randomisierte kontrollierte Studie in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
- Um festzustellen, ob die vorgeschlagene Intervention für Eltern mit Schizophrenie akzeptabel ist.
- Beurteilung der Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Intervention für die Zielgruppe (Anzahl der besuchten Sitzungen, Inhalt, Dauer und Ort, Aufnahme und Beibehaltung).
- Ermittlung der am besten geeigneten Ergebnismaße für zukünftige randomisierte kontrollierte Studien.
- Identifizierung etwaiger Hindernisse bei der Rekrutierung von Teilnehmern. Ein Erfolgskriterium ist die Rekrutierung von bis zu 75 % der Gesamtstichprobe.
Methodendesign: Durchführbarkeit gemischter Methoden. Studienstandorte für randomisierte kontrollierte Studien. Die Teilnehmer werden aus ambulanten Abteilungen der Psychiatrie und kommunalen Einrichtungen in 7 Städten Pakistans rekrutiert, d. h. Karatschi, Hyderabad, Lahore, Rawalpindi, Multan, Peshawar und Quetta.
Probengröße:
Insgesamt 90 Personen (45 in jedem Arm), die die Zulassungskriterien erfüllen, werden aus verschiedenen psychiatrischen Abteilungen für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Randomisierung: Die Teilnehmer werden durch einen computergenerierten Algorithmus randomisiert einer der beiden Behandlungsbedingungen (LTP Plus oder TAU) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tayyeba Kiran, PhD
- Telefonnummer: 0923328262142
- E-Mail: tayyebakiran@gmail.com
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Karwan e Hayat
-
Kontakt:
- Tayyeba Kiran, PhD
- Telefonnummer: 0923328262142
- E-Mail: tayyebakiran@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Diagnostic and Statistical Manual-V (DSM-V) diagnostizierte eine Psychose der ersten Episode, Schizophrenie, eine schizoaffektive Störung, eine nicht anders angegebene Psychose oder eine schizophreniforme Störung.
- Eltern (Mutter oder Vater), mindestens 18 Jahre alt
- Eltern (Mutter oder Vater), die ein Kind von der Geburt bis zum 36. Monat haben
- Eltern (Mutter oder Vater), die im Einzugsgebiet des Rekrutierungsstandorts leben.
- Kompetent und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Die Medikamente der Eltern (Mutter oder Vater) sind vor dem Eingriff mindestens drei Monate lang stabil.
Ausschlusskriterien:
- Verstoß gegen Einschlusskriterien
- Unterlassene Durchführung von Screening- oder Basisuntersuchungen.
- Patienten, die innerhalb des letzten Monats die Kriterien für eine DSM-V-Diagnose von Alkohol- oder Substanzmissbrauch (außer Nikotin) oder innerhalb der letzten 6 Monate die Kriterien für eine DSM-V-Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (außer Nikotin) erfüllen
- Es ist unwahrscheinlich, dass ein vorübergehender Bewohner für eine Nachsorge zur Verfügung steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lernen durch Play Plus
Die vorgeschlagene Intervention ist eine Kombination aus zwei Interventionen: Spielend lernen Das Programm „Spielend lernen“ soll die frühkindliche Entwicklung fördern. Das zentrale Element des Programms ist ein für Eltern konzipierter Bildkalender, der acht aufeinanderfolgende Phasen der kindlichen Entwicklung von der Geburt bis zum dritten Lebensjahr darstellt, mit Illustrationen von Eltern-Kind-Spielen und anderen Aktivitäten, die die Beteiligung, das Lernen und die Bindung der Eltern fördern. Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen (CaCBTp) Die CaCBTp-Interventionen folgen dem von David Kingdom und David Tarkington entwickelten und von Farooq Naeem kulturell angepassten Behandlungshandbuch. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie besteht der allgemeine Ansatz darin, gemeinsam die Entwicklung der Symptome zu verstehen und weiter daran zu arbeiten, Stress und Behinderungen bei den Teilnehmern zu reduzieren. |
Kombination zweier Interventionen: Spielendes Lernen und kognitive Verhaltenstherapie
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Dieser Patientengruppe wird keine Intervention angeboten.
Sie werden nur wie gewohnt behandelt (was in Pakistan bedeutet, dass sie in regelmäßigen Abständen die Ambulanz aufsuchen und verschriebene Medikamente einnehmen) und wir werden diese Gruppe nach drei Monaten mit der LTP Plus-Gruppe vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Veränderung der Zahlen vom ersten Monat der Einstellung bis zum letzten Monat der Einstellung (die gesamte Einstellungsdauer beträgt 12 Monate)
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Die Anzahl der Eltern-Kind-Dyaden, die von den örtlichen Gesundheitshelfern/behandelnden Psychiatern überwiesen wurden, die Anzahl der Eltern, die von allen berechtigten Eltern-Kind-Dyaden zugestimmt haben
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Veränderung der Zahlen vom ersten Monat der Einstellung bis zum letzten Monat der Einstellung (die gesamte Einstellungsdauer beträgt 12 Monate)
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Ausfallrate
Zeitfenster: Veränderung der Zahlen vom ersten Monat der Randomisierung bis zum letzten Monat der Ergebnisbewertungen (Gesamtzeitraum beträgt 18 Monate).
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Die Anzahl der zurückgezogenen Teilnehmer im Vergleich zu denen, die der Teilnahme zugestimmt haben
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Veränderung der Zahlen vom ersten Monat der Randomisierung bis zum letzten Monat der Ergebnisbewertungen (Gesamtzeitraum beträgt 18 Monate).
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Anwesenheitsprotokoll der Intervention
Zeitfenster: Anzahl der Sitzungen, die jeder Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten besucht hat
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Dieses Protokoll wird geführt, um die Akzeptanz der Intervention zu beurteilen. Dies ist definiert als „das Ausmaß, in dem der Teilnehmer, der die Intervention erhält, sie für angemessen hält“.
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Anzahl der Sitzungen, die jeder Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten besucht hat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes klinisches Interview, das aus 30 Items besteht und dazu dient, die Schwere der Symptome der letzten Woche auf einer 7-Punkte-Skala zu beurteilen.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerwiegendere Psychopathologie hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Psychotische Bewertungsskala
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Diese Skala bewertet Merkmale wie Häufigkeit, Intensität und Interferenz von Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf einer 4-Punkte-Skala.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerwiegendere Psychopathologie hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Eltern-Stress-Index
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Dabei handelt es sich um eine Fünf-Punkte-Skala zur Beurteilung von (1) Erziehungsstress, (2) schwierigen kindlichen Merkmalen und (3) gestörter Eltern-Kind-Interaktion.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Intensität des Erziehungsstresses hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Inventar der mütterlichen Bindung
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Mithilfe einer 26-Punkte-Skala werden die Befragten gebeten, anzugeben, wie sie sich im Allgemeinen in Bezug auf Gedanken fühlen (z. B.
„Meine Gedanken sind voll von meinem Baby“), Gefühle (z.B.
„Ich empfinde Liebe für mein Baby“) und Situationen (z. B.
„Ich sehe zu, wie mein Baby schläft“), können frischgebackene Mütter erleben.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an mütterlicher Bindung hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Wissenshaltung und Praktiken der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Mithilfe eines 20-Punkte-Fragebogens werden das mütterliche Wissen und die Erwartungen an die kindliche Entwicklung in den ersten drei Jahren erfasst.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres Wissen über die kindliche Entwicklung hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Calgary-Depressionsskala
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Hierbei handelt es sich um eine Depressionsbewertungsskala, die speziell zur Beurteilung von Depressionen bei Schizophrenie entwickelt wurde.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der depressiven Symptome hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Soziale und berufliche Funktionsskala
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Es handelt sich um eine globale Bewertung der aktuellen Funktionsfähigkeit; Dieses Instrument konzentriert sich auf soziale und berufliche Funktionen, die unabhängig von der Gesamtschwere der psychischen Symptome des Einzelnen sind.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Euro-Qol 5 Dimensionen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Ein standardisiertes Tool zur Bewertung der fünf gesundheitsbezogenen Aspekte der Lebensqualität wie Mobilität, Selbstpflege, typische Aktivierungen, Schmerzen und Beschwerden sowie Angstzustände/Depressionen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Bestand an Kundendienstbelegen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Mit diesem Instrument werden Informationen über das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Hilfen gesammelt, die Studienteilnehmer in Anspruch nehmen können
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Fragebogen zu Alter und Altersstufen
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Von den Eltern gemeldetes Screening-Instrument, das aus 25/29 Elementen besteht, die sich auf soziale und emotionale Herausforderungen konzentrieren. Höhere Werte weisen auf eine bessere Entwicklung hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Manchester-Bewertung der Interaktion zwischen Pflegekraft und Säugling
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Sechsminütige Videos der Interaktion zwischen Betreuer und Säugling werden für eine Untergruppe der Teilnehmer von einem geschulten, zuverlässigen Bewerter anhand von 7 MACI-Skalen ausgewertet, die die Kernmerkmale der Spielinteraktion zwischen Betreuer und Säugling global auf einer 7-Punkte-Skala bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Interaktion hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern wird die Bayley-Skala angewendet, um die motorische (fein und grob), die sprachliche (rezeptive und ausdrucksstarke) und kognitive Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu beurteilen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Entwicklung hin.
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Kindergröße
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Die Körpergröße des Kindes wird in Zentimetern gemessen
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Gewicht des Kindes
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Das Gewicht des Kindes wird in KG bewertet
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Kopfumfang des Kindes
Zeitfenster: Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Dies wird in Zentimetern bewertet
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Änderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husain N, Kiran T, Fatima B, Chaudhry IB, Husain M, Shah S, Bassett P, Cohen N, Jafri F, Naeem S, Zadeh Z, Roberts C, Rahman A, Naeem F, Husain MI, Chaudhry N. An integrated parenting intervention for maternal depression and child development in a low-resource setting: Cluster randomized controlled trial. Depress Anxiety. 2021 Sep;38(9):925-939. doi: 10.1002/da.23169. Epub 2021 May 19.
- Husain N, Zulqernain F, Carter LA, Chaudhry IB, Fatima B, Kiran T, Chaudhry N, Naeem S, Jafri F, Lunat F, Haq SU, Husain M, Roberts C, Naeem F, Rahman A. Treatment of maternal depression in urban slums of Karachi, Pakistan: A randomized controlled trial (RCT) of an integrated maternal psychological and early child development intervention. Asian J Psychiatr. 2017 Oct;29:63-70. doi: 10.1016/j.ajp.2017.03.010. Epub 2017 Mar 21.
- Husain MI, Chaudhry IB, Khoso AB, Wan MW, Kiran T, Shiri T, Chaudhry N, Mehmood N, Jafri SF, Naeem F, Husain N. A Group Parenting Intervention for Depressed Fathers (LTP + Dads): A Feasibility Study from Pakistan. Children (Basel). 2021 Jan 6;8(1):26. doi: 10.3390/children8010026.
- Husain MO, Chaudhry IB, Mehmood N, Rehman RU, Kazmi A, Hamirani M, Kiran T, Bukhsh A, Bassett P, Husain MI, Naeem F, Husain N. Pilot randomised controlled trial of culturally adapted cognitive behavior therapy for psychosis (CaCBTp) in Pakistan. BMC Health Serv Res. 2017 Dec 6;17(1):808. doi: 10.1186/s12913-017-2740-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTP+P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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