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Bestimmung der Körperhaltung bei Patienten mit restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung

5. März 2024 aktualisiert von: Aynur Demirel, Hacettepe University

Restriktif ve Obstruktif Akciğer Hastalıklarında Postür ve Postürle İlişkili Faktörlerin Belirlenmesi

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Körperhaltung und haltungsbezogener Faktoren bei Patienten mit restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist die Untersuchung der Körperhaltung und haltungsbezogener Faktoren je nach Art der Erkrankung und Schwere der Erkrankung bei Patienten mit restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankung. Der sekundäre Zweck besteht darin, ein Modell zu entwickeln, das Zusammenhänge zwischen Körperhaltung und funktioneller Belastbarkeit, Atem- und peripherer Muskelkraft, Muskelspannung, Gleichgewicht und körperlicher Aktivität für jede Krankheit bestimmt, die in diese Studie einbezogen wird. Gemäß diesen Zwecken werden für jede Gruppe mindestens 15 Patienten mit obstruktiver und restriktiver Lungenerkrankung gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien für jede Krankheit sowie 15 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen. Um den Schweregrad von Erkrankungen zu ermitteln, werden Tests und Fragebögen eingesetzt. Es werden ein Lungenfunktionstest sowie ein Test der Atem- und peripheren Muskelkraft durchgeführt. Es werden ein Time-and-Go-Test (TUG) und ein einminütiger Sitz-Steh-Test durchgeführt. Zur Beurteilung der akzessorischen Atemmuskulatur wird für jeden Muskel ein Muskelspannungstest durchgeführt. Der Sechs-Minuten-Gehtest (6 MWT) wird mit einem Armband durchgeführt, das den Energieverbrauch für die funktionelle Trainingskapazität misst. Zur Beurteilung der Körperhaltung werden die Corbin Postural Assessment Scale und eine fotografische Analyse verwendet. Für den Hals-, Brust- und Lendenbereich wird eine fotografische Analyse mit Software in seitlicher, hinterer und vorderer Ansicht durchgeführt. Für Winkel- und Längenmessungen werden anatomische Orientierungspunkte in den Regionen ermittelt und berechnet. Basierend auf den zu erhaltenden Ergebnissen werden für jede Krankheit regionale Veränderungen der Körperhaltung und haltungsbedingte Faktoren ermittelt. Es wird die professionelle Arbeit in diesem Bereich leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen sowie gesunde Kontrollpersonen werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in diese Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die Gruppe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen:

  • Über 55 Jahre alt,
  • Stufe 1-2-3-4 gemäß GOLD,
  • In den letzten 4 Wochen klinisch stabil.

Ausschlusskriterien für die Gruppe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen:

  • Erhalt einer langfristigen Sauerstofftherapie,
  • Wenn Sie an einer zentralen und peripheren Vestibularerkrankung leiden,
  • Kommunikationsprobleme, bekannte mentale und kognitive Probleme,
  • wenn Sie sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterzogen haben,

Einschlusskriterien für die Mukoviszidose-Gruppe:

  • Als Ergebnis zweier Schweißtests wurde CF diagnostiziert.
  • Über 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien für die Mukoviszidose-Gruppe:

  • Sich in einer akuten Lungenexazerbationsphase befinden,
  • Erhalt einer langfristigen Sauerstofftherapie,
  • wenn Sie sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterzogen haben,

Einschlusskriterien für die Asthmagruppe:

  • Gemäß der Globalen Strategie zur Prävention und Behandlung von Asthma (GINA) wurde Asthma diagnostiziert.
  • Klinisch stabil für den letzten 1 Monat
  • Über 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien für Asthmagruppen:

  • Änderung der Medikation im letzten 1 Monat.
  • Wenn Sie sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterzogen haben,

Einschlusskriterien für die Bronchiektasie-Gruppe:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Bei Ihnen wurde eine andere Bronchiektasie als Mukoviszidose diagnostiziert.
  • Im letzten Monat klinisch stabil sein.

Ausschlusskriterien für die Bronchiektasie-Gruppe:

  • Erhalt einer langfristigen Sauerstofftherapie,
  • Sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit der Wirbelsäule unterzogen haben.

Einschlusskriterien für diffuse parenchymale Lungenerkrankungen:

  • Diagnose einer diffusen parenchymalen Lunge gemäß den Kriterien der American Thoracic Society/European Respiratory Society (ATS/ERS),
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Nachdem Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärt haben,
  • Um klinisch stabil zu sein und Begleiterkrankungen (wie Bluthochdruck, Diabetes) unter Kontrolle zu haben,

Ausschlusskriterien für diffuse parenchymale Lungenerkrankungen:

  • wenn Sie sich in den letzten sechs Monaten einem chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule unterzogen haben,
  • Hatte in den letzten 3 Monaten eine Exazerbation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe A
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma, Mukoviszidose und Bronchiektasen.
Gruppe B
Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen
Kontrollgruppe
gesunde, alte, passende Personen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltung
Zeitfenster: 1 Tag
Die Körperhaltung wird anhand der Corbin Postural Assessment Scale untersucht. Die Gesamtpunktzahl der Corbin Postural Assessment Scale reicht von 0 bis 28 Punkten. Ein höherer Punkt bedeutet eine schlechtere Haltung.
1 Tag
Beurteilung der horizontalen Ausrichtung des Kopfes von vorne
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel zwischen dem linken und rechten Tragus und der Horizontalen wird mittels fotografischer Analyse gemessen
1 Tag
Beurteilung der horizontalen Ausrichtung des Rumpfes von vorne
Zeitfenster: 1 Tag

Der Winkel zwischen dem linken und rechten Akromion und der Horizontalen wird durch fotografische Analyse gemessen. Der Winkel zwischen der linken und rechten Spina iliaca anterior superior und der Horizontalen wird durch fotografische Analyse gemessen.

Der Winkel zwischen dem linken und rechten Akromion und der linken und rechten vorderen oberen Beckenwirbelsäule wird mittels fotografischer Analyse gemessen.

1 Tag
Beurteilung der horizontalen Ausrichtung der Kopfseitenansicht
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel zwischen dem linken und rechten Tragus und dem Dornfortsatz C7 und der Horizontalen wird mittels fotografischer Analyse gemessen.
1 Tag
Beurteilung der vertikalen Ausrichtung der Kopfseitenansicht
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel von Akromion und Tragus (links-rechts) sowie die Vertikale werden mittels fotografischer Analyse gemessen.
1 Tag
Beurteilung der horizontalen Ausrichtung der Rumpfseitenansicht
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel zwischen der Spina iliaca anterior superior und der Spina iliaca posterior superior sowie der Horizontalen wird durch fotografische Analyse gemessen.
1 Tag
Beurteilung der vertikalen Ausrichtung der Rumpfseitenansicht
Zeitfenster: 1 Tag
Der Winkel zwischen Akromion und größerem Trochanter und der Vertikalen wird mittels fotografischer Analyse gemessen.
1 Tag
Beurteilung der horizontalen Asymmetrie des Rumpfes in der Rückansicht
Zeitfenster: 1 Tag
Die horizontale Asymmetrie des Schulterblatts im Verhältnis zum Dornfortsatz T3 wird mittels fotografischer Analyse gemessen.
1 Tag
Beurteilung der Schulterblätter
Zeitfenster: 1 Tag
Untersuchung der Körperhaltung durch fotografische Analyse: Aufwärtsrotation/Anteriorneigung/Innenrotation des Schulterblatts, Schulterblattanhebung und Schulterblattabduktionsauswertungen werden mittels fotografischer Analyse gemessen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Die funktionelle Belastbarkeit wird mittels Sechs-Minuten-Gehtest bestimmt.
1 Tag
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag
Die Stärke der Atemmuskulatur wird mit einem Munddruckgerät gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society beurteilt.
1 Tag
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Tag
Die Lungenfunktion wird mit einem Spirometer gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society/European Respiratory Society beurteilt.
1 Tag
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Tag
Dyspnoe wird vom Modified Medical Research Council beurteilt. Der Modified Medical Research Council besteht aus fünf Klassen. Ein höherer Grad bedeutet schwere Dyspnoe.
1 Tag
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Tag
Die periphere Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer beurteilt.
1 Tag
Kapazität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Tag
Für die Belastbarkeit der unteren Extremitäten wird ein einminütiger Sitz-Steh-Test durchgeführt.
1 Tag
Energieverbrauch
Zeitfenster: 1 Tag
Zur Beurteilung des Energieverbrauchs während des sechsminütigen Gehtests wird eine Armbinde verwendet.
1 Tag
Gleichgewichts- und Sturzrisiko
Zeitfenster: 1 Tag
Der Time-Up-and-Go-Test wird verwendet, um das Gleichgewicht und das Sturzrisiko zu beurteilen
1 Tag
Muskelverspannungen
Zeitfenster: 1 Tag
Bei der muskuloskelettalen Untersuchung mit einem Band werden Prüfungen der Muskel-Skelett-Untersuchung durchgeführt.
1 Tag
Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit COPD
Zeitfenster: 1 Tag
Die Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease und die Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary A,B,E Assessment Tool werden für Patienten mit COPD verwendet. Laut der Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Disease wurde der Schweregrad der Atemwegsbeschränkung (Forciertes Exspirationsvolumen in 1 s) als leicht (≥ 80 %), mittelschwer (50–80 %), schwer (30–50 %), und sehr schwerwiegend (<30 %). Gemäß dem Tool zur Beurteilung chronisch obstruktiver pulmonaler ABE der Global Initiative wurden Patienten anhand des Symptomstatus und der Atemwegsbeschränkung in die Gruppen A, B und E eingeteilt.
1 Tag
Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit Bronchiektasen
Zeitfenster: 1 Tag
Patienten mit nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie werden anhand des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s, des Alters, der chronischen Kolonisierung, der Ausdehnung und des Dyspnoe-Grades in drei Gruppen eingeteilt. Nach diesem Klassifizierungssystem werden die Patienten in 0–2 Punkte mit leichter, 3–4 mittelschwerer und 5–7 schwerer Bronchiektasen eingeteilt.
1 Tag
Diffusionskapazität für Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag
Der Kohlenmonoxid-Diffusionskapazitätstest mit der Einzelatemmethode wird bei Patienten mit diffusen parenchymalen Lungenerkrankungen angewendet.
1 Tag
Symptome für Patienten mit COPD
Zeitfenster: 1 Tag
Der Test zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen wird zur Bestimmung der Symptome bei Patienten mit COPD eingesetzt. Die Gesamtpunktzahl des Tests zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen ändert sich von 0 auf 40 Punkte, und 10 Punkte sind der akzeptierte Grenzwert für COPD.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynur Demirel, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

7. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBA 23/390

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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