- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307574
MedManage: Digitale Technologie zur Unterstützung der Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten
13. Oktober 2025 aktualisiert von: Kathleen Insel, University of Arizona
Digitale Technologie zur Unterstützung der Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Der Zweck der MedManage-Studie besteht darin, in einer 16-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit einer Smartphone-Technologie eingehend zu testen, um die Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu verbessern.
Insgesamt werden 100 ältere Erwachsene rekrutiert.
Es wird zwei Behandlungsarme geben, MedManage-S und MedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in den MEDManage-S-Interventionsbereich aufgenommen werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten.
Teilnehmer der MedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf einem Bildungsportal.
Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung.
Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt.
Die unmittelbaren Ergebnisse der primären und sekundären Maßnahmen werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.
Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kathleen Insel, PhD
- Telefonnummer: 520-626-6220
- E-Mail: insel@arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raksha Mudar, PhD
- Telefonnummer: 217-333-4718
- E-Mail: raksha@illinois.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Kathleen Insel, PhD
- Telefonnummer: 520-626-6220
- E-Mail: insel@arizona.edu
-
-
Illinois
-
Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- Rekrutierung
- University of Illinois, Urbana-Champaign
-
Kontakt:
- Raksha Mudar, PhD
- Telefonnummer: 217-333-4718
- E-Mail: raksha@illinois.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60+
- In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
- Nach eigenen Angaben spricht er fließend Englisch
- Ausreichende eigene Seh- und Hörfähigkeit
- Selbstberichtete Gedächtnis-, Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten
- Behandeln Sie mindestens ein verschriebenes blutdrucksenkendes Medikament selbst
- Besitzen und nutzen Sie ein Smartphone
- Keine selbstberichtete Vorgeschichte schwerer Depressionen oder anderer psychischer Erkrankungen
- Keine selbst gemeldete Diagnose von Demenz oder anderen neurologischen Störungen wie Schlaganfall, TBI und Parkinson-Krankheit
- Der TICS-M-Score liegt zwischen 27 und 37 und der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score zwischen 20 und 26
- Bereit, mindestens 4 Monate an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz
- Lebt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder einer Pflegeeinrichtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: bpMedManage-S
Die Interventionsgruppe wird eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen verwenden und auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten.
Sie werden die unmittelbare Ergebnisbewertung 4 Wochen nach Beginn der Intervention abschließen und die Ergebnisse 12 Wochen nach Beginn der Intervention nachverfolgen.
|
In diesem 16-wöchigen RCT werden insgesamt 100 ältere Erwachsene mit MCI rekrutiert.
Es gibt zwei Behandlungsarme, bpMedManage-S und bpMedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem bpMEDManage-S-Interventionszweig zugeteilt werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten.
Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal.
Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung.
Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt.
Die unmittelbaren Ergebnisse werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention beurteilt.
Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.
|
|
Aktiver Komparator: bpMedManage-P
Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal.
Sie werden die unmittelbare Ergebnisbewertung 4 Wochen nach Beginn der Intervention abschließen und die Ergebnisse 12 Wochen nach Beginn der Intervention nachverfolgen.
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In diesem 16-wöchigen RCT werden insgesamt 100 ältere Erwachsene mit MCI rekrutiert.
Es gibt zwei Behandlungsarme, bpMedManage-S und bpMedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem bpMEDManage-S-Interventionszweig zugeteilt werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten.
Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal.
Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung.
Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt.
Die unmittelbaren Ergebnisse werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention beurteilt.
Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Medikamenteneinhaltung, gemessen durch das Medication Event Monitoring System (MEMS® Cap)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
|
Ein Gerät zur Überwachung der Medikamenteneinhaltung.
Das Medikamentenereignis-Überwachungssystem (MEMS) ist eine Kappe, die auf Medikamentenflaschen passt und bei jedem Öffnen der Flasche die Uhrzeit und das Datum aufzeichnet.
Die Einhaltungsdaten der MEMS®-Überwachung werden von der MEMS®-Kappe aller Teilnehmer über einen über USB angeschlossenen MEMS®-Kappenleser/Kommunikator auf einen Studienlaptop heruntergeladen.
|
Woche 4, Woche 12
|
|
Veränderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Medication Adherence Report Scale-5 (MARS-5© Professor Rob Horne)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
|
5 Punkte auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung der Teilnehmer, wobei niedrigere Werte auf einen geringeren Grad der Medikamenteneinhaltung hinweisen.
|
Woche 4, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen und/oder diastolischen Blutdrucks, gemessen durch Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
|
Während das Herz schlägt, drückt das Blut gegen die Blutgefäße.
|
Woche 4, Woche 12
|
|
Veränderung des Wissens über Bluthochdruck, gemessen anhand der Hypertonie-Wissensniveauskala
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
|
22-Punkte-Skala (Bereich: 0–22) mit Punkten im Zusammenhang mit Bluthochdruck, 6 Unterdimensionen und einem niedrigeren zusammengesetzten Wert, der auf geringeres Wissen über Bluthochdruck hinweist.
|
Woche 4, Woche 12
|
|
Systembenutzerfreundlichkeit gemessen anhand der Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
|
Die Skala (Bereich: 0–100) misst die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit eines Systems, wobei niedrigere Werte auf eine schlechte Benutzerfreundlichkeit des Systems hinweisen.
|
Woche 4, Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Meinungsinterview
Zeitfenster: Woche 12
|
Verstehen Sie die Meinungen der Teilnehmer zu Moderatoren und Hindernissen bei der Nutzung des Systems.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Insel, PhD, University of Arizona
- Hauptermittler: Raksha Mudar, PhD, University of Illinois, Urbana-Champaign
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan AHY, Horne R, Hankins M, Chisari C. The Medication Adherence Report Scale: A measurement tool for eliciting patients' reports of nonadherence. Br J Clin Pharmacol. 2020 Jul;86(7):1281-1288. doi: 10.1111/bcp.14193. Epub 2020 May 18.
- Insel KC, Einstein GO, Morrow DG, Koerner KM, Hepworth JT. Multifaceted Prospective Memory Intervention to Improve Medication Adherence. J Am Geriatr Soc. 2016 Mar;64(3):561-8. doi: 10.1111/jgs.14032.
- Masterson Creber RM, Maurer MS, Reading M, Hiraldo G, Hickey KT, Iribarren S. Review and Analysis of Existing Mobile Phone Apps to Support Heart Failure Symptom Monitoring and Self-Care Management Using the Mobile Application Rating Scale (MARS). JMIR Mhealth Uhealth. 2016 Jun 14;4(2):e74. doi: 10.2196/mhealth.5882.
- Aardex Group. (n.d.). MEMS® Button Medication Event Monitoring System. https://aardexgroup.com/about-us/
- Erkoc SB, Isikli B, Metintas S, Kalyoncu C. Hypertension Knowledge-Level Scale (HK-LS): a study on development, validity and reliability. Int J Environ Res Public Health. 2012 Mar;9(3):1018-29. doi: 10.3390/ijerph9031018. Epub 2012 Mar 22.
- Brooke, J. (1996). SUS: A quick and dirty usability scale. Usability Evaluation in Industry, 189, 4-7.
- Al-Saleh S, Lee J, Rogers W, Insel K. Translation of a Successful Behavioral Intervention to a Digital Therapeutic Self-Management System for Older Adults. Ergon Des. 2024 Apr;32(2):5-13. doi: 10.1177/10648046211066409. Epub 2022 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002804
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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