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MedManage: Digitale Technologie zur Unterstützung der Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten

13. Oktober 2025 aktualisiert von: Kathleen Insel, University of Arizona

Digitale Technologie zur Unterstützung der Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Der Zweck der MedManage-Studie besteht darin, in einer 16-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit einer Smartphone-Technologie eingehend zu testen, um die Einhaltung von Bluthochdruckmedikamenten bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu verbessern. Insgesamt werden 100 ältere Erwachsene rekrutiert. Es wird zwei Behandlungsarme geben, MedManage-S und MedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in den MEDManage-S-Interventionsbereich aufgenommen werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten. Teilnehmer der MedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf einem Bildungsportal. Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung. Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Die unmittelbaren Ergebnisse der primären und sekundären Maßnahmen werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet. Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
        • Rekrutierung
        • University of Arizona
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
        • Rekrutierung
        • University of Illinois, Urbana-Champaign
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 60+
  2. In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene
  3. Nach eigenen Angaben spricht er fließend Englisch
  4. Ausreichende eigene Seh- und Hörfähigkeit
  5. Selbstberichtete Gedächtnis-, Denk- oder Konzentrationsschwierigkeiten
  6. Behandeln Sie mindestens ein verschriebenes blutdrucksenkendes Medikament selbst
  7. Besitzen und nutzen Sie ein Smartphone
  8. Keine selbstberichtete Vorgeschichte schwerer Depressionen oder anderer psychischer Erkrankungen
  9. Keine selbst gemeldete Diagnose von Demenz oder anderen neurologischen Störungen wie Schlaganfall, TBI und Parkinson-Krankheit
  10. Der TICS-M-Score liegt zwischen 27 und 37 und der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score zwischen 20 und 26
  11. Bereit, mindestens 4 Monate an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Demenz
  2. Lebt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder einer Pflegeeinrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: bpMedManage-S
Die Interventionsgruppe wird eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen verwenden und auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten. Sie werden die unmittelbare Ergebnisbewertung 4 Wochen nach Beginn der Intervention abschließen und die Ergebnisse 12 Wochen nach Beginn der Intervention nachverfolgen.
In diesem 16-wöchigen RCT werden insgesamt 100 ältere Erwachsene mit MCI rekrutiert. Es gibt zwei Behandlungsarme, bpMedManage-S und bpMedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem bpMEDManage-S-Interventionszweig zugeteilt werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten. Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal. Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung. Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Die unmittelbaren Ergebnisse werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention beurteilt. Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.
Aktiver Komparator: bpMedManage-P
Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal. Sie werden die unmittelbare Ergebnisbewertung 4 Wochen nach Beginn der Intervention abschließen und die Ergebnisse 12 Wochen nach Beginn der Intervention nachverfolgen.
In diesem 16-wöchigen RCT werden insgesamt 100 ältere Erwachsene mit MCI rekrutiert. Es gibt zwei Behandlungsarme, bpMedManage-S und bpMedManage-P mit 50 Teilnehmern in jedem Arm. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem bpMEDManage-S-Interventionszweig zugeteilt werden, nutzen eine Smartphone-Anwendung mit Medikamentenerinnerungen und erhalten auf dem Bildungsportal Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten. Teilnehmer der bpMedManage-P-Gruppe erhalten über ein Smartphone Aufklärung mit standardisierten Informationen zu Bluthochdruck und blutdrucksenkenden Medikamenten auf dem Bildungsportal. Beide Gruppen werden die Basisbewertungen abschließen, gefolgt von einer 4-wöchigen Überwachung der Medikamenteneinhaltung. Am Ende des Adhärenzüberwachungszeitraums werden die Teilnehmer randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt. Die unmittelbaren Ergebnisse werden 4 Wochen nach Beginn der Intervention beurteilt. Die Follow-up-Ergebnisse werden 12 Wochen nach Beginn der Intervention bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamenteneinhaltung, gemessen durch das Medication Event Monitoring System (MEMS® Cap)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
Ein Gerät zur Überwachung der Medikamenteneinhaltung. Das Medikamentenereignis-Überwachungssystem (MEMS) ist eine Kappe, die auf Medikamentenflaschen passt und bei jedem Öffnen der Flasche die Uhrzeit und das Datum aufzeichnet. Die Einhaltungsdaten der MEMS®-Überwachung werden von der MEMS®-Kappe aller Teilnehmer über einen über USB angeschlossenen MEMS®-Kappenleser/Kommunikator auf einen Studienlaptop heruntergeladen.
Woche 4, Woche 12
Veränderung der selbstberichteten Medikamenteneinhaltung, gemessen anhand der Medication Adherence Report Scale-5 (MARS-5© Professor Rob Horne)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
5 Punkte auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung der Teilnehmer, wobei niedrigere Werte auf einen geringeren Grad der Medikamenteneinhaltung hinweisen.
Woche 4, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen und/oder diastolischen Blutdrucks, gemessen durch Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
Während das Herz schlägt, drückt das Blut gegen die Blutgefäße.
Woche 4, Woche 12
Veränderung des Wissens über Bluthochdruck, gemessen anhand der Hypertonie-Wissensniveauskala
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
22-Punkte-Skala (Bereich: 0–22) mit Punkten im Zusammenhang mit Bluthochdruck, 6 Unterdimensionen und einem niedrigeren zusammengesetzten Wert, der auf geringeres Wissen über Bluthochdruck hinweist.
Woche 4, Woche 12
Systembenutzerfreundlichkeit gemessen anhand der Systembenutzerfreundlichkeitsskala
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12
Die Skala (Bereich: 0–100) misst die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit eines Systems, wobei niedrigere Werte auf eine schlechte Benutzerfreundlichkeit des Systems hinweisen.
Woche 4, Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meinungsinterview
Zeitfenster: Woche 12
Verstehen Sie die Meinungen der Teilnehmer zu Moderatoren und Hindernissen bei der Nutzung des Systems.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Insel, PhD, University of Arizona
  • Hauptermittler: Raksha Mudar, PhD, University of Illinois, Urbana-Champaign

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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