- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308510
Nachweis von Aneuploidie in zellfreier DNA zur Verbesserung der Empfindlichkeit der diagnostischen Peritonealspülung bei Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die richtige Behandlungsstrategie für Magenkrebs sicherzustellen, werden verschiedene Methoden zur Bestimmung des klinischen Krankheitsstadiums eingesetzt. Peritoneale Metastasen kommen bei Magenkrebs häufig vor, die genaue Erkennung dieser Peritonealmetastasen mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren bleibt jedoch eine Herausforderung. Um die Empfindlichkeit des Stagings zu erhöhen, wenn Magenkrebs in der CT-Bildgebung resektierbar erscheint, wird eine diagnostische peritoneale Staging-Laparoskopie (DLS) durchgeführt. Bei der DLS wird die Bauchhöhle auf makroskopische Peritonealmetastasen untersucht. Darüber hinaus wird eine Peritonealspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt und die gesammelte Flüssigkeit von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Allerdings ist die Sensitivität dieser zytologischen Untersuchung begrenzt, und aufgrund falsch negativer Ergebnisse werden Patienten derzeit zu Unrecht einer Behandlung mit kurativer Absicht unterzogen, wodurch sie den Risiken und Nebenwirkungen einer Operation und einer intensiven perioperativen Chemotherapie ausgesetzt werden. Eine empfindlichere Technik zur Erkennung von Peritonealmetastasen während des Staging würde zu einer besser personalisierten Behandlung führen; weniger toxische palliative Behandlung oder eine intensivere, auf das Peritoneum gerichtete Therapie in einem Versuchsrahmen bei ausgewählten Patienten.
Ein im Vergleich zu herkömmlichen Zytologie- und Bildgebungstechniken empfindlicheres diagnostisches Instrument zur Erkennung von Peritonealmetastasen könnte der Nachweis von ctDNA sein. Eine Möglichkeit, ctDNA nachzuweisen, ist die Beurteilung der Aneuploidie, da ihr Vorhandensein den Anteil der zirkulierenden Tumor-DNA innerhalb der zellfreien DNA widerspiegelt.
Ziel: Bewertung des Werts des ctDNA-Nachweises mithilfe von Aneuploidieanalysen der Peritonealspülflüssigkeit unter Verwendung der mFAST-SeqS-Methode in einer prospektiven Kohorte von Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Stadieneinteilungs-Laparoskopie unterziehen, zusätzlich zu den aktuellen Stadieneinteilungsmethoden (Zytologie, Radiologie, Laparoskopie). und Blut-ctDNA-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessie Huizer, Drs.
- Telefonnummer: +31107034523
- E-Mail: t.j.huizer@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niels Guchelaar
- E-Mail: n.guchelaar@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Niels Guchelaar
- E-Mail: n.guchelaar@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Jessie Huizer, Drs
- Telefonnummer: +31107034523
- E-Mail: t.j.huizer@erasmusmc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Magenkrebs:
Patienten, die sich einer DLS wegen GC- oder GEJ-Karzinoms unterziehen
Nicht krebsbedingte Kontrollen:
Operierbare Patienten, die sich einer geplanten diagnostischen Laparoskopie wegen einer gutartigen Indikation (Bariatrie- oder Gallenblasenerkrankung) unterziehen;
Beschreibung
Patienten mit Magenkrebs:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Sprachschwierigkeiten, Demenz oder veränderter Geisteszustand, die das Verstehen und Erteilen einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern.
Nicht krebsbedingte Kontrollen:
Einschlusskriterien:
- Operierbare Patienten, die sich einer geplanten diagnostischen Laparoskopie wegen einer gutartigen Indikation einer bariatrischen oder Gallenblasenerkrankung unterziehen müssen);
- Alter ≥18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Entzündung oder Infektion;
- Probanden mit früheren bösartigen Erkrankungen werden ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 5 Jahre vor Studienbeginn eine vollständige Remission erreicht (Ausnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Blasenkrebs oder In-situ-Dickdarmkrebs; In-situ Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie oder Brustkarzinom in situ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Magenkrebs
Operable Patienten, die sich einer DLS zur GC unterziehen.
Die Patienten werden anhand des MDT (multidisziplinäres Tumorboard) identifiziert.
|
Sammlung zusätzlicher Peritonealspülflüssigkeit
|
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nicht krebsbedingte Kontrollen
Patienten, die sich einer geplanten Laparoskopie wegen einer bariatrischen Erkrankung oder einer Gallenblasenerkrankung unterziehen
|
Sammlung zusätzlicher Peritonealspülflüssigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit mFast-SeqS
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist die Sensitivität der mFast-SeqS-Technik bei Patienten mit GC und bezieht sich auf die Fähigkeit der mFast-SeqS-Technik, Patienten mit dem Vorhandensein von Tumorzellen in der Bauchhöhle korrekt zu identifizieren.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kein lokoregionäres oder entferntes Wiederauftreten der Erkrankung,
|
2 Jahre
|
|
Die Konkordanzerkennung bewertet die peritoneale Verbreitung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
• Die Übereinstimmung der Erkennungsraten der peritonealen Dissemination wird mithilfe des Cohen-Kappa-/McNemar-Tests analysiert
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bianca Mostert, MD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Sjoerd Lagarde, MD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2024 0533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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