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Nachweis von Aneuploidie in zellfreier DNA zur Verbesserung der Empfindlichkeit der diagnostischen Peritonealspülung bei Magenkrebs

24. Februar 2025 aktualisiert von: Dr. B. (Bianca) Mostert, Erasmus Medical Center
Aneuploidie kann im Vergleich zu herkömmlichen Zytologie- und Bildgebungsverfahren als empfindlicheres diagnostisches Instrument zur Erkennung von Peritonealmetastasen eingesetzt werden. Unser Ziel ist es herauszufinden, ob Aneuploidie, wie sie in der cfDNA (als Maß für ctDNA) bei PLF von Patienten mit GC nachgewiesen wird, als zusätzliche Methode zur Stadieneinteilung und Tumorbewertung bei GC-Patienten von Nutzen sein könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die richtige Behandlungsstrategie für Magenkrebs sicherzustellen, werden verschiedene Methoden zur Bestimmung des klinischen Krankheitsstadiums eingesetzt. Peritoneale Metastasen kommen bei Magenkrebs häufig vor, die genaue Erkennung dieser Peritonealmetastasen mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren bleibt jedoch eine Herausforderung. Um die Empfindlichkeit des Stagings zu erhöhen, wenn Magenkrebs in der CT-Bildgebung resektierbar erscheint, wird eine diagnostische peritoneale Staging-Laparoskopie (DLS) durchgeführt. Bei der DLS wird die Bauchhöhle auf makroskopische Peritonealmetastasen untersucht. Darüber hinaus wird eine Peritonealspülung mit Kochsalzlösung durchgeführt und die gesammelte Flüssigkeit von einem Pathologen auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht. Allerdings ist die Sensitivität dieser zytologischen Untersuchung begrenzt, und aufgrund falsch negativer Ergebnisse werden Patienten derzeit zu Unrecht einer Behandlung mit kurativer Absicht unterzogen, wodurch sie den Risiken und Nebenwirkungen einer Operation und einer intensiven perioperativen Chemotherapie ausgesetzt werden. Eine empfindlichere Technik zur Erkennung von Peritonealmetastasen während des Staging würde zu einer besser personalisierten Behandlung führen; weniger toxische palliative Behandlung oder eine intensivere, auf das Peritoneum gerichtete Therapie in einem Versuchsrahmen bei ausgewählten Patienten.

Ein im Vergleich zu herkömmlichen Zytologie- und Bildgebungstechniken empfindlicheres diagnostisches Instrument zur Erkennung von Peritonealmetastasen könnte der Nachweis von ctDNA sein. Eine Möglichkeit, ctDNA nachzuweisen, ist die Beurteilung der Aneuploidie, da ihr Vorhandensein den Anteil der zirkulierenden Tumor-DNA innerhalb der zellfreien DNA widerspiegelt.

Ziel: Bewertung des Werts des ctDNA-Nachweises mithilfe von Aneuploidieanalysen der Peritonealspülflüssigkeit unter Verwendung der mFAST-SeqS-Methode in einer prospektiven Kohorte von Patienten mit Magenkrebs, die sich einer Stadieneinteilungs-Laparoskopie unterziehen, zusätzlich zu den aktuellen Stadieneinteilungsmethoden (Zytologie, Radiologie, Laparoskopie). und Blut-ctDNA-Analyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Magenkrebs:

Patienten, die sich einer DLS wegen GC- oder GEJ-Karzinoms unterziehen

Nicht krebsbedingte Kontrollen:

Operierbare Patienten, die sich einer geplanten diagnostischen Laparoskopie wegen einer gutartigen Indikation (Bariatrie- oder Gallenblasenerkrankung) unterziehen;

Beschreibung

Patienten mit Magenkrebs:

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.

Ausschlusskriterien:

- Sprachschwierigkeiten, Demenz oder veränderter Geisteszustand, die das Verstehen und Erteilen einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern.

Nicht krebsbedingte Kontrollen:

Einschlusskriterien:

  • Operierbare Patienten, die sich einer geplanten diagnostischen Laparoskopie wegen einer gutartigen Indikation einer bariatrischen oder Gallenblasenerkrankung unterziehen müssen);
  • Alter ≥18 Jahre;
  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Entzündung oder Infektion;
  • Probanden mit früheren bösartigen Erkrankungen werden ausgeschlossen, es sei denn, es wurde mindestens 5 Jahre vor Studienbeginn eine vollständige Remission erreicht (Ausnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Blasenkrebs oder In-situ-Dickdarmkrebs; In-situ Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie oder Brustkarzinom in situ).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Magenkrebs
Operable Patienten, die sich einer DLS zur GC unterziehen. Die Patienten werden anhand des MDT (multidisziplinäres Tumorboard) identifiziert.
Sammlung zusätzlicher Peritonealspülflüssigkeit
nicht krebsbedingte Kontrollen
Patienten, die sich einer geplanten Laparoskopie wegen einer bariatrischen Erkrankung oder einer Gallenblasenerkrankung unterziehen
Sammlung zusätzlicher Peritonealspülflüssigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit mFast-SeqS
Zeitfenster: 4 Jahre
Der primäre Endpunkt ist die Sensitivität der mFast-SeqS-Technik bei Patienten mit GC und bezieht sich auf die Fähigkeit der mFast-SeqS-Technik, Patienten mit dem Vorhandensein von Tumorzellen in der Bauchhöhle korrekt zu identifizieren.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Kein lokoregionäres oder entferntes Wiederauftreten der Erkrankung,
2 Jahre
Die Konkordanzerkennung bewertet die peritoneale Verbreitung
Zeitfenster: 4 Jahre
• Die Übereinstimmung der Erkennungsraten der peritonealen Dissemination wird mithilfe des Cohen-Kappa-/McNemar-Tests analysiert
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bianca Mostert, MD, Erasmus Medical Center
  • Hauptermittler: Sjoerd Lagarde, MD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Magenkrebs

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