- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06311968
Die klinische Studie zur postoperativen Protonenstrahlentherapie bei Thymustumoren
10. Juni 2025 aktualisiert von: Jian Chen
Prospektive klinische Phase-II-Studie zur postoperativen R0/R1-Protonenbestrahlungstherapie bei malignen Erkrankungen des Thymusepithels
Beobachtung der Wirksamkeit und Toxizität der postoperativen (R0/R1) Protonen-Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenen primären malignen Erkrankungen des Thymusepithels.
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben und die Toxizitäten, der sekundäre Endpunkt das Gesamtüberleben und das ursachenspezifische Überleben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine R0-Resektion erhalten haben, erhalten 45 GyE pro 18 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten, die eine R1-Resektion erhalten haben, erhalten 50 GyE pro 20 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten mit Thymuskrebs sollten eine kombinierte platinbasierte Chemotherapie (einschließlich Etoposid in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Docetaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin) über mindestens 4 Zyklen erhalten .
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben und die Toxizitäten, der sekundäre Endpunkt das Gesamtüberleben und das ursachenspezifische Überleben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Li
- Telefonnummer: 86-21-38296678
- E-Mail: jing.li@sphic.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kun Liu
- Telefonnummer: 86-21-38296678
- E-Mail: kun.liu@sphic.org.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201513
- Rekrutierung
- Shanghai Proton and Heavy Ion Center
-
Kontakt:
- Jing Li
- Telefonnummer: 86-21-38296678
- E-Mail: jing.li@sphic.org.cn
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Kontakt:
- Kun Liu
- Telefonnummer: 86-21-38296678
- E-Mail: kun.liu@sphic.org.cn
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Hauptermittler:
- Jingfang Mao, PHD
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Hauptermittler:
- Jian Chen, MD
-
Hauptermittler:
- Kai-liang Wu, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit malignen Thymusepithelkarzinomen im Stadium II–III (Masaoka-Koga) ohne Vorgeschichte einer Brustbestrahlungstherapie, die sich einer radikalen Operation unterzogen haben und eine eindeutige pathologische Diagnose haben und sich einer Operation wegen R0 (keine mikroskopische Resterkrankung) oder R1 (mikroskopische Resterkrankung) unterzogen haben Krankheit) Resektion und es besteht die Indikation für eine postoperative Strahlentherapie.
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Allgemeiner ECOG-Statuswert von 0-2.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 6 Monate.
- Angemessene Organfunktion: 1). Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥80 x 109/L, Hämoglobin ≥9 g/dl 2). Lungenfunktion: FEV1>25 %, DLCO>25 % 3). Herzfunktion: keine schwere pulmonale Hypertonie, keine Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, keine peripheren Gefäßerkrankungen, keine schwere chronische Herzerkrankung und keine anderen Komplikationen, die die Strahlentherapie beeinträchtigen können.4). Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und AST, ALT<2-fache Obergrenze des Normalwerts. 5). Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze der normalen oder berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min und Urinprotein <2+. Bei Patienten mit einem Ausgangsproteinspiegel im Urin von 2+ oder mehr sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung und der Nachweis eines 24-Stunden-Proteinspiegels im Urin von 1 g oder weniger vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziert mit anderen bösartigen Tumoren, die nicht kontrolliert wurden.
- Sie haben eine große Menge an Pleura- oder Perikarderguss.
- Patient, dessen Partikelstrahlentherapieplan die Anforderungen an die Mindestzieldosisabdeckung und Dosisvolumenbegrenzung nicht erfüllen kann oder die Dosisbeschränkungen von normalem Gewebe oder normalen Organen nicht erfüllen kann.
- Vorgeschichte einer Brustbestrahlungstherapie oder einer Implantation radioaktiver Partikel.
- Herzschrittmacher oder andere interne Metallprothesenimplantate, die durch energiereiche Strahlung beeinträchtigt werden können oder die Dosisverteilung im Strahlungszielbereich beeinträchtigen können.
- HIV-positiv. Hepatitis-Virus-Replikationsphase, muss eine antivirale Therapie erhalten, kann aber aufgrund einer Begleiterkrankung keine antivirale Therapie erhalten. Aktives Stadium der Syphilis.
- Eine psychische Erkrankung in der Vorgeschichte kann den Abschluss der Behandlung behindern.
- Mit schwerwiegender Komorbidität, die die Strahlentherapie beeinträchtigen kann, einschließlich: (a) Akute Infektionskrankheiten oder akute aktive Phase einer chronischen Infektion. b) Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, der in den letzten 6 Monaten im Krankenhaus war. c) Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder anderer Atemwegserkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. d) Schwer beeinträchtigte Immunfunktion. e) Krankheiten mit übermäßiger Strahlenempfindlichkeit wie Ataxia teleangiectasia. f) Andere Krankheiten, die die Partikelstrahlentherapie beeinträchtigen können.
- Andere Umstände, die der Arzt für die Teilnahme an einer klinischen Studie als unangemessen erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lernarm
Patienten, die eine R0-Resektion erhalten haben, erhalten 45 GyE pro 18 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten, die eine R1-Resektion erhalten haben, erhalten 50 GyE pro 20 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten mit Thymuskrebs sollten eine kombinierte platinbasierte Chemotherapie (einschließlich Etoposid in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Docetaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin) über mindestens 4 Zyklen erhalten .
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Patienten, die eine R0-Resektion erhalten haben, erhalten 45 GyE pro 18 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten, die eine R1-Resektion erhalten haben, erhalten 50 GyE pro 20 Fraktionen Protonenbestrahlung.
Patienten mit Thymuskrebs sollten eine kombinierte platinbasierte Chemotherapie (einschließlich Etoposid in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin, Docetaxel in Kombination mit Cisplatin/Carboplatin/Loplatin/Nedaplatin) über mindestens 4 Zyklen erhalten .
kombinierte platinbasierte Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate ohne Krankheitsprogression
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt.
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Die Überlebensrate ohne Krankheitsprogression wurde vom Beginn der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bis zum Datum der Krankheitsprogression an einer beliebigen Stelle oder dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
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Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab Beginn der Strahlentherapie alle 3–4 Monate innerhalb der ersten 2 Jahre, alle 6 Monate zwischen dem 3. und 5. Jahr und danach jährlich, Beurteilung bis zu 100 Monate.
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Behandlungsbedingte Toxizitäten wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 für Ereignisse bewertet, die nach der ersten Bestrahlungsdosis beobachtet wurden.
Toxizitäten, die 90 oder mehr Tage nach Abschluss der CIRT auftraten, wurden als Spättoxizitäten definiert.
|
Ab Beginn der Strahlentherapie alle 3–4 Monate innerhalb der ersten 2 Jahre, alle 6 Monate zwischen dem 3. und 5. Jahr und danach jährlich, Beurteilung bis zu 100 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate.
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Die Gesamtüberlebensrate wurde vom Beginn der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
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Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 100 Monate.
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Ursachenspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum des Todes aufgrund des in dieser Studie behandelten nichtkleinzelligen Lungenkrebses, geschätzt bis zu 100 Monate.
|
Die ursachenspezifische Überlebensrate wurde vom Beginn der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bis zum Todesdatum aufgrund des in dieser Studie behandelten nichtkleinzelligen Lungenkrebses oder der letzten Nachuntersuchung definiert.
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Vom Datum des Beginns der Strahlentherapie bis zum Datum des Todes aufgrund des in dieser Studie behandelten nichtkleinzelligen Lungenkrebses, geschätzt bis zu 100 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingfang Mao, PHD, Shanghai Proton and Heavy Ion Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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