- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239381
Individualisierte stereotaktische Körperstrahlentherapie von Lebermetastasen
11. September 2025 aktualisiert von: Hannah Roberts, Massachusetts General Hospital
Phase-II-Studie zur individualisierten stereotaktischen Körperstrahlentherapie von Lebermetastasen
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine Technik, mit der Strahlung an bestimmte Stellen im Körper abgegeben wird.
Alle Teilnehmer dieser Studie werden mit SBRT unter Verwendung von Protonenstrahlung behandelt.
Bei der Protonenstrahlung werden winzige Partikel verwendet, um Tumoren Strahlung zuzuführen.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob SBRT mit Protonen das Tumorwachstum verhindert und die Nebenwirkungen der Behandlung bei Lebermetastasen verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Teilnehmer, die SBRT mit Protonen erhalten, erhalten eine ambulante Strahlenbehandlung im Francis H. Burr Proton Therapy Center des Massachusetts General Hospital.
- Nicht jeder, der an dieser Studie teilnimmt, wird die gleiche Strahlendosis erhalten. Die erhaltene Dosis wird durch die Größe und Lage des/der Tumor(s) bestimmt.
- Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang 2-3 SBRT-Behandlungen pro Woche.
- Während der Strahlentherapiebesuche werden die folgenden Tests/Verfahren durchgeführt: Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, routinemäßige Blutuntersuchungen, Forschungsblutuntersuchungen und Bestrahlungsplanung.
- Nachuntersuchungen werden einmal 9 Wochen nach der Studienbehandlung und dann 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institue
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie gesicherte Krebsdiagnose eines soliden Tumors mit 1-4 Lebermetastasen. Es gibt keine Obergrenze für die Größe. Lebermetastasen können allein durch Bildgebung diagnostiziert werden, eine Leberbiopsie ist nicht erforderlich. Eine extrahepatische Erkrankung ist zulässig, wenn sie vor Studienbeginn drei Monate lang stabil war, die überwiegende Krankheitslast intrahepatisch ist und der Patient zur definitiven Strahlentherapie der Lebererkrankung überwiesen wird
- Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die mit einem Spiral-CT-Scan in mindestens einer Dimension von 10 mm oder mehr genau gemessen werden kann
- Patienten haben möglicherweise zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte biologische Therapie, eine Operation, eine transarterielle Chemoembolisation (TACE), eine Radiofrequenzablation oder eine Kryochirurgie für ihre Krankheit erhalten, sofern die vorherige Therapie mehr als 3 Wochen vor der ersten Bestrahlungsbehandlung stattgefunden hat. Die Patienten hatten möglicherweise zuvor keine direkt auf die Leber gerichtete Bestrahlung, einschließlich Radioembolisierung.
- 18 Jahre oder älter
- Die erwartete Überlebenszeit muss mehr als drei Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Patienten müssen mindestens 800 ml unbeteiligte Leber haben
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Wenn der Patient eine zugrunde liegende Zirrhose hat, sollten nur Patienten der Child-Pugh-Klassifizierungsgruppe A in diese Studie einbezogen werden. Eine klinische Beurteilung von Aszites und Enzephalopathie ist erforderlich. Die Child-Pugh-Klassifizierung muss für alle Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Eignungsanalyse ermittelt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit grobem Aszites oder Enzephalopathie
- Lokale Erkrankungen oder systemische Erkrankungen, die die lokale Toleranz gegenüber einer Strahlenbehandlung verringern würden, wie z. B. schwere lokale Verletzungen, aktive Kollagen-Gefäßerkrankungen usw.
- Vorherige auf die Leber gerichtete Bestrahlung, einschließlich selektiver innerer Bestrahlung
- Keine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die die Überlebenszeit auf weniger als 3 Monate beschränken kann
- Keine schwere psychiatrische Erkrankung, die die Therapietreue einschränken würde
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben
- Die Teilnehmer dürfen während der Behandlung keine anderen Prüfpräparate oder andere Krebstherapien erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
- Zugelassen sind nur solide Tumoren. Daher sind Personen mit einer Lebermasse aufgrund der Diagnose Lymphom oder Leukämie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT-Proton
Stereotaktische Körperbestrahlung durch Protonenbestrahlung
|
Die Dosis wird durch die Größe und Lage des/der Tumor(s) bestimmt; 2-3 Behandlungen pro Woche für zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit lokaler Kontrolle an der Primärtumorstelle nach einem Jahr. Lokal wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) bewertet. Lokale Kontrolle ist definiert als das Erreichen einer vollständigen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mittlere Nachbeobachtungszeit unter den 39 zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Teilnehmern, gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Analyse.
|
1 Jahr
|
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das mittlere Gesamtüberleben (in Monaten) der Teilnehmer, gemessen ab Beginn der Behandlung.
|
2 Jahre
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mittlere Zeitspanne, die die Teilnehmer nach Beginn der Studienbehandlung ohne Fortschreiten des Krebses überlebten.
Die Progression wurde mit RECIST v1.0 beurteilt.
Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD) ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme des längsten Durchmessers (LD) der Läsion, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete LD-Summe oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
|
1 Jahr
|
|
2-jährige lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit lokaler Kontrolle 2 Jahre nach Beginn der Studienbehandlung.
|
2 Jahre
|
|
1-Jahres-Lokalkontrollrate bei Teilnehmern mit Darmkrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit lokaler Kontrolle nach einem Jahr unter den Teilnehmern mit Darmkrebs als primärem Krebs.
|
1 Jahr
|
|
Mittleres Überleben bei Teilnehmern mit Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die mittlere Zeitspanne, die die Teilnehmer seit Beginn der Behandlung überlebten, unter den Teilnehmern mit Darmkrebs.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hannah J. Roberts, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-139
- Other (Andere Kennung: GENERATION HD2)
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