- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313996
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Liso-cel im Vergleich zur Standardbehandlung bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom
Eine globale randomisierte multizentrische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Lisocabtagene Maraleucel (JCAR017/BMS-986387) mit der Standardtherapie bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (TRANSFORM FL)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Phase-III-Studie besteht darin, den klinischen Nutzen von Liso-Cel für die Behandlung von R/R-FL durch Vergleich mit der Standardtherapie bei Patienten mit R/R-FL mit progressionsfreiem Überleben (PFS) zu bewerten der primäre Endpunkt.
Das Hauptziel besteht darin, die Überlegenheit der Liso-cel-Behandlungsstrategie gegenüber der Standardtherapie (SOC) in Bezug auf das progressionsfreie Überleben (PFS) zu demonstrieren, das von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) auf der Grundlage der Lugano-Antwortkriterien bestimmt wurde.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Arm A (Standard of Care) zugeordnet werden, erhalten RCHOP, BR oder R2, je nach Wahl des Prüfarztes. Dies muss vor der Randomisierung festgelegt werden.
Teilnehmer, die randomisiert Arm B (Liso-Cel-Behandlung) zugeteilt werden, erhalten eine einzelne Infusion CAR-positiver lebensfähiger T-Zellen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben.
- Die Teilnehmer müssen zuvor mit bestimmten definierten Krebstherapien behandelt worden sein und ihre Krankheit muss wieder aufgetreten sein oder sie dürfen auf die vorherige oder letzte Behandlung nicht angesprochen haben.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Teilnehmer, bei denen ein histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom (FL) (Grad 1, 2 oder 3a) vorliegt, das dem letzten Rückfall vor dem Screening entspricht.
- Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem FL, wie vom Prüfer beurteilt.
- Teilnehmer, die mindestens eine vorherige Linie und nicht mehr als drei vorherige Linien einer systemischen Therapie erhalten haben, einschließlich einer Kombination aus einem Anti-CD20-Antikörper und einem Alkylierungsmittel.
- Teilnehmer, die zuvor eine systemische Therapielinie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie Hochrisikomerkmale aufweisen.
Ausschlusskriterien
- Die Teilnehmer dürfen in der Vergangenheit keine Herzprobleme gehabt haben.
- Die Teilnehmer dürfen keine Blutungsstörungen haben.
- Bei den Teilnehmern darf keine Beteiligung des Zentralnervensystems durch follikuläres Lymphom oder andere Hirnerkrankungen vorliegen.
- Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A
Aktive Komparatoren: R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) B-R (Bendamustin und Rituximab) R2 (Rituximab und Lenalidomid) |
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
|
Experimental: Arm B
Lisocabtagene Maraleucel
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß der Beurteilung durch ein unabhängiges Prüfungskomitee (IRC) unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
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|
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als Teilnehmer, die gemäß der IRC-Bewertung unter Verwendung der Lugano 2014-Kriterien eine vollständige Antwort erreichen
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Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 7 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis ca. 7 Jahre
|
|
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als Teilnehmer, die eine Antwort (CR oder Teilantwort (PR)) gemäß IRC-Bewertung unter Verwendung der Lugano 2014-Kriterien erreichen
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als die Zeit von der ersten Reaktion (CR oder PR) gemäß IRC-Bewertung unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014 bis zur Parkinson-Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß IRC, bewertet anhand der Lugano-Kriterien 2014, Beginn einer neuen Krebstherapie oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Zeit für die nächste Krebstherapie (TTNLT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
PFS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
|
EFS-Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
|
Betriebssystemrate
Zeitfenster: Bis ca. 7 Jahre
|
Bis ca. 7 Jahre
|
|
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Progressionsfreies Überleben bei der nächsten Behandlungslinie (PFS-2)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache oder Tumorprogression bei der Next-Line-Behandlung gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Häufigkeit und Dauer von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
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Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
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|
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Anzahl der Teilnehmer mit stationären Tagen auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht-intensivstationären Tagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in wichtigen Bereichen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Wichtige HRQoL-Domänen: Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (GHS/QoL), Müdigkeit, Schmerzen, körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität C30 (EORTC QLQ C30) und Symptombelastung und körperliche Verfassung/Müdigkeit aus dem europäischen Lebensqualitätsmodul Non-Hodgkin-Lymphom niedriger Schweregrad 20 Punkte (EORTC QLQ-NHL-LG20) |
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
|
Zeit bis zu einer sinnvollen Verbesserung/Verschlechterung in wichtigen HRQoL-Bereichen.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Wichtige HRQoL-Domänen: Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (GHS/QoL), Müdigkeit, Schmerzen, körperliche Funktion, Rollenfunktion, kognitive Funktion von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität C30 (EORTC QLQ C30) und Symptombelastung und körperliche Verfassung/Müdigkeit aus dem europäischen Lebensqualitätsmodul Non-Hodgkin-Lymphom niedriger Schweregrad 20 Punkte (EORTC QLQ-NHL-LG20) |
Bis zu 5 Jahre nach dem letzten randomisierten Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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