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Endothelfunktion bei Prähypertonie

11. März 2024 aktualisiert von: Ines Drenjancevic, Josip Juraj Strossmayer University of Osijek

Endotheliale Dysfunktion und kardiovaskulärer Umbau in der Pathophysiologie der Prähypertonie

Im Rahmen dieses Vorschlags werden Forscher die Hypothese testen, dass ein hoher normaler Blutdruck (Prähypertonie; PreHT) eine systemische endotheliale Dysfunktion und endotheliale Aktivierung sowohl in der Mikro- als auch in der Makrozirkulation induziert, das Reendothelialisierungspotenzial menschlicher endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) verringert und erhöht das Niveau endothelialer extrazellulärer Vesikel (EVs), die mit einem erhöhten oxidativen Stressniveau einhergehen. Darüber hinaus trägt der anfängliche Umbau der Gefäße und des linken Ventrikels (LV) zu Veränderungen der systemischen Hämodynamik bei und kann durch eine veränderte regulatorische Rolle des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) und des autonomen Nervensystems (ANS) bei PreHT-, aber ansonsten gesunden Personen beeinflusst werden. Um die Auswirkungen eines hohen normalen Blutdrucks von denen zu unterscheiden, die als normal oder hoch gelten, wird die Studie an drei Gruppen von Personen durchgeführt: Prähypertensiv (Blutdruck 130–139/85–89 mmHg), Hypertoniker (Stadium I, Blutdruck 140–150/90–100). mmHg) und Kontrollen (Blutdruck kleiner oder gleich 129/85 mmHg). Insgesamt könnte die Beeinträchtigung normaler Gefäßentspannungsmechanismen, der Endothelaktivierung sowie der Gefäß- und LV-Remodellierung eine entscheidende Rolle bei einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei PreHT-Personen spielen. Darüber hinaus muss die prognostische Bedeutung der Beurteilung der endothelialen Dysfunktion bei Bluthochdruck (sowie bei PreHT) noch geklärt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Faculty of Medicine Osijek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden werden auf der Grundlage der Blutdruckbeurteilung mittels ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) in die drei Studiengruppen eingeteilt. Die Gruppe der Hypertoniker umfasst nur neu diagnostizierte Patienten, die keine blutdrucksenkende Therapie erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene beiderlei Geschlechts mit normotensiven, prähypertensiven und Grad-I-Hypertonie-Blutdruckwerten

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Hypertonie Grad I (BP 140-150/90-100 mmHg)
  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva oder anderer Medikamente, die das Endothel beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normotensive Gruppe
Blutdruck kleiner oder gleich 129/84 mmHg
Prähypertensive Gruppe
Blutdruck 130-139/85-89 mmHg
Hypertensive Gruppe
Blutdruck 140-150/90-100 mmHg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Tag 1
Mikrovaskuläre Hautreaktivität, bewertet durch Laser-Doppler-Flowmetrie (postokklusive reaktive Hyperämie, Iontophorese von Acetylcholin und Natriumnitroprussid, lokale thermische Hyperämie) – gemessen in Perfusionseinheiten (PU)
Tag 1
Systemische makrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Tag 1
Gefäßultraschallmessung der durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation (FMD)
Tag 1
Aortensteifheit
Zeitfenster: Tag 1
Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) mittels Impedanzkardiographie.
Tag 1
Globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: Tag 1
Globale Längsdehnung (GLS) des linken Ventrikels, ermittelt durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativer Stress – 8-iso-Prostaglandin F2α (8-iso-PGF2α)
Zeitfenster: Tag 1
ELISA-Messung der Serum-8-iso-PGF2α-Konzentration. 8-iso-PGF2α ist ein Isoprostan, das durch nichtenzymatische Peroxidation von Arachidonsäure in Membranphospholipiden hergestellt wird.
Tag 1
Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)
Zeitfenster: Tag 1
ELISA-Messung der Plasma-Renin-Aktivität (PRA).
Tag 1
Endotheliale Vorläuferzellen (EPCs)
Zeitfenster: Tag 1
Nachweis von EPCs mit einem Zwei-Laser-Durchflusszytometer (FacsCanto II, Becton Dickinson) und CBA-Kits (Zytometrie-Beads-Assays).
Tag 1
Endotheliale extrazelluläre Vesikel (eEVs)
Zeitfenster: Tag 1
Nachweis von eEVs mit einem Zwei-Laser-Durchflusszytometer (FacsCanto II, Becton Dickinson) und CBA-Kits (Zytometrie-Beads-Assays).
Tag 1
Systemischer peripherer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: Tag 1
Systemische Beurteilung des peripheren Gefäßwiderstands mittels nicht-invasiver Impedanzkardiographie (ICG).
Tag 1
Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS).
Zeitfenster: Tag 1
Beurteilung einer 5-Minuten-Herzfrequenzvariabilität (5-Minuten-HRV).
Tag 1
Matrix-Metalloproteinase 9
Zeitfenster: Tag 1
ELISA-Messung des Serummatrix-Metalloproteinase-9-Spiegels.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PreHT 2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Wesentlich

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