- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06316271
Endothelfunktion bei Prähypertonie
11. März 2024 aktualisiert von: Ines Drenjancevic, Josip Juraj Strossmayer University of Osijek
Endotheliale Dysfunktion und kardiovaskulärer Umbau in der Pathophysiologie der Prähypertonie
Im Rahmen dieses Vorschlags werden Forscher die Hypothese testen, dass ein hoher normaler Blutdruck (Prähypertonie; PreHT) eine systemische endotheliale Dysfunktion und endotheliale Aktivierung sowohl in der Mikro- als auch in der Makrozirkulation induziert, das Reendothelialisierungspotenzial menschlicher endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) verringert und erhöht das Niveau endothelialer extrazellulärer Vesikel (EVs), die mit einem erhöhten oxidativen Stressniveau einhergehen.
Darüber hinaus trägt der anfängliche Umbau der Gefäße und des linken Ventrikels (LV) zu Veränderungen der systemischen Hämodynamik bei und kann durch eine veränderte regulatorische Rolle des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) und des autonomen Nervensystems (ANS) bei PreHT-, aber ansonsten gesunden Personen beeinflusst werden.
Um die Auswirkungen eines hohen normalen Blutdrucks von denen zu unterscheiden, die als normal oder hoch gelten, wird die Studie an drei Gruppen von Personen durchgeführt: Prähypertensiv (Blutdruck 130–139/85–89 mmHg), Hypertoniker (Stadium I, Blutdruck 140–150/90–100). mmHg) und Kontrollen (Blutdruck kleiner oder gleich 129/85 mmHg).
Insgesamt könnte die Beeinträchtigung normaler Gefäßentspannungsmechanismen, der Endothelaktivierung sowie der Gefäß- und LV-Remodellierung eine entscheidende Rolle bei einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei PreHT-Personen spielen.
Darüber hinaus muss die prognostische Bedeutung der Beurteilung der endothelialen Dysfunktion bei Bluthochdruck (sowie bei PreHT) noch geklärt werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ines Drenjančević, MD, PhD
- Telefonnummer: +38531512800
- E-Mail: ines.drenjancevic@mefos.hr
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Faculty of Medicine Osijek
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gesunde Probanden werden auf der Grundlage der Blutdruckbeurteilung mittels ambulanter Blutdrucküberwachung (ABPM) in die drei Studiengruppen eingeteilt.
Die Gruppe der Hypertoniker umfasst nur neu diagnostizierte Patienten, die keine blutdrucksenkende Therapie erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts mit normotensiven, prähypertensiven und Grad-I-Hypertonie-Blutdruckwerten
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Hypertonie Grad I (BP 140-150/90-100 mmHg)
- Diabetes
- Nierenerkrankung
- zerebrovaskuläre Erkrankungen
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Einnahme oraler Kontrazeptiva oder anderer Medikamente, die das Endothel beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Normotensive Gruppe
Blutdruck kleiner oder gleich 129/84 mmHg
|
|
Prähypertensive Gruppe
Blutdruck 130-139/85-89 mmHg
|
|
Hypertensive Gruppe
Blutdruck 140-150/90-100 mmHg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemische mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Mikrovaskuläre Hautreaktivität, bewertet durch Laser-Doppler-Flowmetrie (postokklusive reaktive Hyperämie, Iontophorese von Acetylcholin und Natriumnitroprussid, lokale thermische Hyperämie) – gemessen in Perfusionseinheiten (PU)
|
Tag 1
|
|
Systemische makrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Tag 1
|
Gefäßultraschallmessung der durch den Fluss der Brachialarterie vermittelten Dilatation (FMD)
|
Tag 1
|
|
Aortensteifheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) mittels Impedanzkardiographie.
|
Tag 1
|
|
Globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: Tag 1
|
Globale Längsdehnung (GLS) des linken Ventrikels, ermittelt durch zweidimensionale Speckle-Tracking-Echokardiographie.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oxidativer Stress – 8-iso-Prostaglandin F2α (8-iso-PGF2α)
Zeitfenster: Tag 1
|
ELISA-Messung der Serum-8-iso-PGF2α-Konzentration.
8-iso-PGF2α ist ein Isoprostan, das durch nichtenzymatische Peroxidation von Arachidonsäure in Membranphospholipiden hergestellt wird.
|
Tag 1
|
|
Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (RAS)
Zeitfenster: Tag 1
|
ELISA-Messung der Plasma-Renin-Aktivität (PRA).
|
Tag 1
|
|
Endotheliale Vorläuferzellen (EPCs)
Zeitfenster: Tag 1
|
Nachweis von EPCs mit einem Zwei-Laser-Durchflusszytometer (FacsCanto II, Becton Dickinson) und CBA-Kits (Zytometrie-Beads-Assays).
|
Tag 1
|
|
Endotheliale extrazelluläre Vesikel (eEVs)
Zeitfenster: Tag 1
|
Nachweis von eEVs mit einem Zwei-Laser-Durchflusszytometer (FacsCanto II, Becton Dickinson) und CBA-Kits (Zytometrie-Beads-Assays).
|
Tag 1
|
|
Systemischer peripherer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: Tag 1
|
Systemische Beurteilung des peripheren Gefäßwiderstands mittels nicht-invasiver Impedanzkardiographie (ICG).
|
Tag 1
|
|
Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS).
Zeitfenster: Tag 1
|
Beurteilung einer 5-Minuten-Herzfrequenzvariabilität (5-Minuten-HRV).
|
Tag 1
|
|
Matrix-Metalloproteinase 9
Zeitfenster: Tag 1
|
ELISA-Messung des Serummatrix-Metalloproteinase-9-Spiegels.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PreHT 2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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