- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06316492
Eine von einem Demonstrator und zwei Professoren der Abteilung für öffentliche Gesundheit und Gemeinschaftsmedizin der medizinischen Fakultät in Assiut und der New Valley University durchgeführte Studie zur Bewertung des Wissens, der Einstellung und der Praxis der ländlichen Bevölkerung in einem abgelegenen Gouvernement (New Valley) in Bezug auf Hepatitis B und C Viren (rural_remote)
Wissen, Einstellung und Praxis der Virushepatitis (B und C) in der Bevölkerung eines Dorfes im Gouvernement New Valley
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PICO: Wie ist das Wissen, die Praxis und die Einstellung der Menschen in einem Dorf in einem abgelegenen Gouvernement gegenüber Virushepatitis B und C?
Einführung :
Es gibt 5 Hauptstämme des Hepatitisvirus, die in alphabetischer Reihenfolge mit A, B, C, D und E bezeichnet werden. Sie haben zwar die gleiche Fähigkeit, Lebererkrankungen zu verursachen, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Art der Übertragung, des Schweregrads, der geografischen Verbreitung und der Präventionsmethoden ( 1).
Insbesondere bei diesen fünf Stämmen führen sowohl die Virushepatitis B als auch die Virushepatitis C bei Hunderten Millionen Menschen zu chronischen Erkrankungen und sind die häufigste Ursache für Leberzirrhose, Leberkrebs und Todesfälle durch Virushepatitis (2). Die gute Nachricht ist, dass dies in einer Studie der WHO vorhergesagt wurde Viereinhalb Millionen vorzeitige Todesfälle im Zusammenhang mit Virushepatitis könnten in Entwicklungsländern bis 2030 durch Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen, Medikamente und Gesundheitserziehung verhindert werden (3).
Die WHO schätzt, dass etwa 300 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis B leiden, mit einem Risiko für etwa 1,5 Neuinfektionen pro Jahr (4). Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse veröffentlichter Studien von 2000 bis 2022 ergab eine HBV-Prävalenz von etwa 3,67 % in der Gesamtbevölkerung in Ägypten, basierend auf HBsAG Mit einer ähnlichen Inzidenz in städtischen und ländlichen Gebieten von 2,4 % bzw. 2,15 % und der niedrigsten Prävalenz bei Kindern unter 20 Jahren mit einer Impfung gegen HBV als Pflichtimpfung in Ägypten in der Vorgeschichte bedeutet dies eine hohe Durchimpfungsrate in dieser Altersgruppe(5). .
Weitere Schritte könnten unternommen werden, um die Prävalenz von HBV in Ägypten zu verringern, einschließlich der Blockierung der Infektionskette bei der Mutter-Kind-Übertragung, der Erhöhung des Umfangs des vorhandenen Impfstoffs und der Einführung von Strategien zur Früherkennung und Behandlung (6).
Ägypten startete 2018 die Kampagne „100 Millionen SIHA“. Eines der Ziele dieser Kampagne war das Screening auf Virushepatitis C. Nach der Identifizierung von Fällen durch Antigen-Schnelltests in dieser Kampagne wurden die Fälle zu weiteren Tests und einer Behandlung mit antiviralen Medikamenten zur Heilung der Infektion weitergeleitet (6). Im Oktober 2023 wurde die offizielle Erklärung über Fortschritte Ägyptens bei der Eliminierung von Hepatitis C mit einer Verringerung der Prävalenz um 10 % auf 0,38 % in der Gesamtbevölkerung in etwa 10 Jahren bekannt gegeben (7).
Eine frühere Studie, die 2013 in Ägypten durchgeführt wurde, zeigte, dass HCV in schwächeren sozioökonomischen Bevölkerungsgruppen häufiger vorkommt. Die HCV-Prävalenzrate war in ländlichen Gebieten mit 12 % höher als in städtischen Gebieten im Vergleich zu 7 %. und im niedrigsten Vermögensquintil als im höchsten Quintil mit 12 % im Vergleich zu 7 % (8). Einer anderen Studie aus dem Jahr 2014 zufolge zeigte sich in Ägypten eine hohe Übertragungsrate von HCV, wobei jedes HCV eine Infektion auf 3,54 Probanden übertragen konnte (9).
Obwohl sich die Kontrollmaßnahmen im Gesundheitswesen in den letzten zehn Jahren deutlich verbessert haben, wurden mehrere Bereiche im Bereich der Primärprävention nicht angemessen angegangen, beispielsweise die Begrenzung der HCV-Übertragung durch intravenösen Drogenkonsum, Sexarbeiterinnen und Friseurläden, und mehrere Studien deuten auf einen Mangel hin Kenntnisse über die Übertragungsart und den Umgang mit HCV (10) .
Begründung:
Es besteht die Notwendigkeit, Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf Hepatitis-Virus B und C in der Bevölkerung in ländlichen Gebieten abgelegener Gouvernements zu messen, da mangelndes Wissen und schlechte Praktiken limitierende Faktoren bei der Eliminierung von HCV und dem Rückgang der HBV-Prävalenz in Ägypten sind
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Ab Elmewafy, demonstrator
- Telefonnummer: +201551134708
- E-Mail: yalatiflotfy@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bevölkerung in einem Dorf in Elkharga im Gouvernement New Valley im Alter von 18 Jahren und älter
Ausschlusskriterien:
- 1- Bevölkerung unter 18 Jahren 2- Bevölkerung, die sich weigert, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Anteil angemessener Kenntnisse, Einstellung und Praxis/Verhalten gegenüber Virushepatitis B und C in einer ländlichen Bevölkerung im Gouvernement New Valley
Zeitfenster: 2019-2029
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Unter Verwendung eines strukturierten Interviewfragebogens \El-Ghitany et al.2016 (12) + /El-Ghitany et al. Validierung von EGCRISC für das HCV-Screening in Ägypten (13) als Vorlage zur Messung:
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2019-2029
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Anteil der Hochrisikogruppen für Virushepatitis B und C in dieser Bevölkerungsgruppe und machen Sie diese aufgrund ihres Verhaltens zu Kandidaten für eine Infektion mit Virushepatitis B und C
Zeitfenster: 2019-2029
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Unter Verwendung eines strukturierten Interviewfragebogens \El-Ghitany et al.2016 (12) + /El-Ghitany et al. Validierung von EGCRISC für das HCV-Screening in Ägypten (13) als Vorlage zur Messung:
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2019-2029
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2- Anteil des gesundheitssuchenden Verhaltens der Fälle (Bestätigung der Diagnose, Behandlung und Nachsorge) und Anteil der Hochrisikogruppe, die ein Screening anstrebt
Zeitfenster: 2019-2029
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Unter Verwendung eines strukturierten Interviewfragebogens \El-Ghitany et al.2016 (12) + /El-Ghitany et al. Validierung von EGCRISC für das HCV-Screening in Ägypten (13) als Vorlage zur Messung:
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2019-2029
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Charan J, Biswas T. How to calculate sample size for different study designs in medical research? Indian J Psychol Med. 2013 Apr;35(2):121-6. doi: 10.4103/0253-7176.116232.
- Azzam A, Khaled H, Elbohy OA, Mohamed SA, Mohamed SMH, Abdelkader AH, Ezzat AA, Elmowafy AOI, El-Emam OA, Awadalla M, Refaey N, Rizk SMA. Seroprevalence of hepatitis B virus surface antigen (HBsAg) in Egypt (2000-2022): a systematic review with meta-analysis. BMC Infect Dis. 2023 Mar 10;23(1):151. doi: 10.1186/s12879-023-08110-5.
- Esmat G. Hepatitis C in the Eastern Mediterranean Region. East Mediterr Health J. 2013 Jul;19(7):587-8. No abstract available.
- Breban R, Arafa N, Leroy S, Mostafa A, Bakr I, Tondeur L, Abdel-Hamid M, Doss W, Esmat G, Mohamed MK, Fontanet A. Effect of preventive and curative interventions on hepatitis C virus transmission in Egypt (ANRS 1211): a modelling study. Lancet Glob Health. 2014 Sep;2(9):e541-e549. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70188-3. Epub 2014 Aug 27.
- Hassanin A, Kamel S, Waked I, Fort M. Egypt's Ambitious Strategy to Eliminate Hepatitis C Virus: A Case Study. Glob Health Sci Pract. 2021 Mar 31;9(1):187-200. doi: 10.9745/GHSP-D-20-00234. Print 2021 Mar 31.
- El-Ghitany EM, Farghaly AG, Abdel Wahab MM, Farag S, Abd El-Wahab EW. Toward a simple risk assessment screening tool for HCV infection in Egypt. J Med Virol. 2016 Oct;88(10):1767-75. doi: 10.1002/jmv.24520. Epub 2016 Mar 21.
- El-Ghitany EM, Farghaly AG, Farag S, Abd El-Wahab EW. Validation of EGCRISC for Chronic Hepatitis C Infection Screening and Risk Assessment in the Egyptian Population. PLoS One. 2016 Dec 21;11(12):e0168649. doi: 10.1371/journal.pone.0168649. eCollection 2016.
Nützliche Links
- 1. Omar A. at IOM Egypt , "100 Million SIHA":WHO ,UNHCR and IOM organize screening for Hepatitis C to increase Refugees awareness , IOM (Aug 2019)
- 2. WHO editors, Hepatitis, WHO(2023),
- WHO Eastern Mediterranean Region editors , Egypt becomes the first country to achieve WHO validation on the path to elimination of hepatitis C , WHO Eastern Mediterranean Region (2023),
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- 101919039932
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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