- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04501224
Die Wirksamkeit und Sicherheit von TAF im Vergleich zu anderen NAs bei Patienten mit LVL
28. Oktober 2020 aktualisiert von: Yuehua Huang, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tenofoviralafenamidfumarat im Vergleich zu anderen Nukleosidanaloga (Säure) zur Behandlung von Patienten mit HBV-Virämie auf niedrigem Niveau
Patienten mit chronischer Hepatitis B sollten die Hemmung der HBV-Replikation maximieren, was die Inzidenz von Leberkrebs und Komplikationen im Zusammenhang mit Lebererkrankungen reduzieren könnte.
Nach 96-wöchiger Behandlung mit den Erstlinienmedikamenten Entecavir oder Tenofovirdisoproxilfumarat wies ein bestimmter Anteil der Patienten jedoch immer noch eine geringe HBV-Replikation auf.
Tenofoviralafenamidfumarat ist ein neu auf den Markt gebrachtes Anti-Hepatitis-B-Medikament, das derzeit als dem Tenofovirdisoproxilfumarat nicht unterlegen und sicherer auf Knochen und Nieren wirkt.
Daher wurde diese Studie vorgelegt, um zu untersuchen, ob der Tenofoviralafenamidfumarat-Ersatz bei Hepatitis B eine höhere virologische Ansprechrate und Sicherheit bei Patienten mit niedrigen Viruskonzentrationen nach 48-wöchiger Behandlung mit Entecavir und Tenofovirdisoproxilfumarat aufweist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer entscheiden sich freiwillig für den Eintritt in die Versuchsgruppe oder die Kontrollgruppe mit vollständiger Einverständniserklärung.
Die Kontrollgruppe wird mit dem ursprünglichen Regime fortfahren, während die Studiengruppe auf eine antivirale Therapie mit Tenofoviralafenamidfumarat umgestellt wird.
Jede Gruppe wird 100 Teilnehmer einschreiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuehua Huang, doctorate
- Telefonnummer: 0086-13822232795
- E-Mail: huangyh53@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guofen Zeng, masterate
- Telefonnummer: 0086-13570305907
- E-Mail: zengguofen06@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Guofen Zeng, Master
- Telefonnummer: 86-13570305907
- E-Mail: zenggfen@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg seit über einem halben Jahr positiv;
- Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Entecavir (0,5 mg qd) oder Tenofovirdisoproxilfumarat (300 mg qd) für 48 Wochen oder länger;
- Der HBV-DNA-Spiegel lag zwischen 20 IE/ml und 2000 IE/ml (COBAS, Taqman).
Ausschlusskriterien:
- Low-Level-Virämie von HBV, verursacht durch nicht standardmäßige Medikation;
- das Serum-Gesamtbilirubin ist mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT oder AST ist mehr als 5 ULN oder das Serumalbumin ist weniger als 30 g/l;
- Überschneidung mit HAV-, HCV-, HDV-, HEV- oder HIV-Infektion;
- Andere Lebererkrankungen: Arzneimittelbedingte Lebererkrankungen, alkoholbedingte Lebererkrankungen, autoimmune Lebererkrankungen, genetisch bedingte metabolische Lebererkrankungen usw.;
- dekompensierte Zirrhose oder Leberkrebs;
- Nierenschäden oder Autoimmunerkrankungen oder anderes Organversagen;
- Kombination von Entecavir oder Tenofovirdisoproxilfumarat;
- Interferontherapie innerhalb eines halben Jahres;
- Entecavir (0,5 mg qd) oder Tenofovirdisoproxilfumarat;
- Ermittler erachtet unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Umstellung auf Tenofoviralafenamidfumarat
Die Patienten werden auf eine Behandlung mit Tenofoviralafenamidfumarat umgestellt, 25 mg einmal täglich
|
Die Patienten würden einmal täglich 25 mg Tenofoviralafenamidfumarat einnehmen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fahren Sie mit dem ursprünglichen Schema fort
Die Patienten werden mit dem ursprünglichen Therapieschema fortfahren, Entecavir, 0,5 mg einmal täglich, oder Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg einmal täglich
|
Die Patienten würden 0,5 mg Entecavir einmal täglich oder Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg einmal täglich einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Woche
|
Hepatitis-B-Virus-DNA würde getestet, um das Verhältnis von Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA 24 Wochen nach der Behandlung zu ermitteln.
|
24 Woche
|
|
Die Änderungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die glomeruläre Filtrationsrate wird getestet, um die Veränderungen nach der Behandlung zu erkennen
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Die Veränderungen der Knochenmineraldichte in Lendenwirbelsäule und Hüfte
Zeitfenster: 0 Woche, 48 Woche, 96 Woche, 144 Woche.
|
Die Knochenmineraldichte in Lendenwirbelsäule und Hüfte wurde nach der Behandlung getestet
|
0 Woche, 48 Woche, 96 Woche, 144 Woche.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer Hepatitis-B-Virus-DNA nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen, 120 Wochen, 144 Wochen
|
Die Hepatitis-B-Virus-DNA würde zu 6 Zeitpunkten getestet werden.
|
12 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen, 120 Wochen, 144 Wochen
|
|
Die Veränderungen des HBsAg
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die HBsAg-Spiegel wurden zu jedem Zeitpunkt getestet.
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Die Veränderungen des Grades der Leberfibrose
Zeitfenster: 0 Woche, 48 Woche, 96 Woche, 144 Woche.
|
Fibroscan würde einmal alle 48 Wochen durchgeführt werden
|
0 Woche, 48 Woche, 96 Woche, 144 Woche.
|
|
Unterschiede in den Symptomen
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Symptome würden zu jedem Zeitpunkt bewertet werden
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Die Veränderungen von HBeAg
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die HBeAg-Spiegel wurden zu jedem Zeitpunkt getestet.
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Die Veränderungen der Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Alanin-Aminotransferase-Spiegel wurden zu jedem Zeitpunkt getestet.
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede im Körpergewicht
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Das Körpergewicht würde zu jedem Zeitpunkt bewertet werden
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede bei Proteinurie, Albuminurie und β2-Mikroglobulin im Urin
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Proteinurie, Albuminurie und β2-Mikroglobulin im Urin würden zu jedem Zeitpunkt bewertet
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede im osmotischen Druck
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Niveaus des osmotischen Drucks würden zu jedem Zeitpunkt bewertet
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede im Blutkalzium und -phosphor
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Blut-Calcium- und -Phosphor-Spiegel würden zu jedem Zeitpunkt bewertet werden
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede im Blutfett
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Blutfettwerte würden zu jedem Zeitpunkt bewertet
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
|
Unterschiede in der Serum-Kreatinkinase
Zeitfenster: 0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Die Kreatinkinasespiegel würden zu jedem Zeitpunkt bewertet
|
0 Woche, 12 Woche, 24 Woche, 48 Woche, 72 Woche, 96 Woche, 120 Woche, 144 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yuehua Huang, doctorate, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- TAF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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