- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04496882
Patienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)
Die klinische Wirksamkeit der Tenofoviralafenamid-Switching-Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach Absetzen der Therapie mit Nukleos[t]ide-Analoga einen klinischen Schub erleiden
Wir werden eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 4 an 7 akademischen Zentren in Taiwan durchführen.
Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mindestens 2 Jahre lang eine orale antivirale Therapie (Entecavir [ETV], Tenofovirdisoproxilfumarat [TDF]) erhalten und die folgenden Nukleos(t)id-Analoga-Abbruchkriterien erfüllen. Nach Absetzen der Nukleos(t)id-Analoga erlitten die Patienten einen klinischen Rückfall und die erneute Behandlung wechselte zu TAF.
Das Protokoll wird vom Institutional Review Board (IRB) oder Research Ethic Committee (REC) jedes Standorts genehmigt und in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und der International Conference on Harmonisation for Good Clinical Practice durchgeführt. Jeder Patient gibt vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tenofoviralafenamid (TAF) ist eine neue Generation von oralen antiviralen Arzneimitteln mit ähnlichen antiviralen Aktivitäten wie Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und reduziert die Nebenwirkungen von Nephrotoxizität und Verringerung der Knochenmineraldichte. Dieses Medikament wurde bereits von der staatlichen Krankenversicherung erstattet und kann zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B eingesetzt werden.
Dies ist eine einarmige prospektive klinische Studie zur Aufnahme von Patienten, die Entecavir (ETV) und Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) abgesetzt und einen klinischen Schub der Hepatitis erlitten haben. Sie können 48 Wochen lang erneut mit TAF behandelt werden, ohne dass ein 3-monatiger Beobachtungszeitraum für den Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel verschoben werden muss. Die virologische Kontrolle, die Erholung des ALT-Spiegels und Veränderungen der Leberfibrose, des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, des Hepatitis-B-Kern-assoziierten Antigens und der Nierenfunktion werden während der erneuten Behandlung beobachtet. Darüber hinaus wird eine Gruppe von Patienten mit den gleichen Merkmalen, die eine erneute Behandlung mit Entecavir oder TDF erhalten haben, als Kontrollgruppe zum Vergleich herangezogen. Wir glauben, dass diese Studie uns helfen kann, die klinischen Vorteile einer Umstellung auf TAF zur Wiederbehandlung nach einem Hepatitis-Schub bei Patienten zu verstehen, die orale antivirale Mittel absetzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tung-Hung Su, MD, PhD
- Telefonnummer: 886972651694
- E-Mail: tunghungsu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pei-Ying Yang, MS
- Telefonnummer: 886965277228
- E-Mail: pying0208@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Chiayi City, Taiwan
- Rekrutierung
- Buddhist Tzu Chi General Hospital, Da-Lin Branch
-
Kontakt:
- Kuo-Chih Tseng, MD
- Telefonnummer: 3240 88652648000
- E-Mail: tsengkuochih@gmail.com
-
Chiayi City, Taiwan
- Rekrutierung
- Chia-Yi Christian Hospital
-
Kontakt:
- Chi-Yi Chen, MD
- Telefonnummer: 5264 88652765041
- E-Mail: 5137ccy@gmail.com
-
Douliu, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch
-
Kontakt:
- Yu-Jen Fang, MD
- Telefonnummer: 886972655715
- E-Mail: toby851072@gmail.com
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- E-DA hospital
-
Kontakt:
- Yao-Chun Hsu, MD, PhD
- Telefonnummer: 886975209520
- E-Mail: holdenhsu@gmail.com
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Tung-Hung Su, MD, PhD
- Telefonnummer: 886972651694
- E-Mail: tunghungsu@gmail.com
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Buddhist Tzu-Chi General Hospital Taipei Branch
-
Kontakt:
- Chia-Chi Wang, MD
- Telefonnummer: 2317 886266289779
- E-Mail: uld888@yahoo.com.tw
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei City Hospital, RENAI Branch
-
Kontakt:
- Chih-Lin Lin, MD
- Telefonnummer: 886227099558
- E-Mail: lcl@tpech.gov.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien A. Wechsel der Therapiekohorte
- Chronische Hepatitis-B-Patienten, die mindestens 2 Jahre lang eine orale antivirale Therapie (ETV, TDF) erhalten und die folgenden NUC-Abbruchkriterien erfüllen (1) HBeAg-positive Patienten, die eine HBeAg-Seroclearance erreichen und mindestens 1 Jahr lang eine Konsolidierungstherapie erhalten haben (2) HBeAg -negative Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-DNA für mehr als 1 Jahr (bei 3 Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten)
- Nach Absetzen von NUC hatten die Patienten einen klinischen Rückfall (HBV-DNA > 2000 IE/ml und ALT > 2x ULN)
- Wechsel des Nachbehandlungsschemas zu TAF (innerhalb von 3 Monaten nach klinischem Rückfall)
B. Historische Fortsetzungstherapie-Kohorte
- Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mindestens 2 Jahre lang eine orale antivirale Therapie (ETV, TDF) erhalten und die folgenden NUC-Abbruchkriterien erfüllen (1) HBeAg-positive Patienten, die eine HBeAg-Seroclearance erreichen und mindestens 1 Jahr lang eine Konsolidierungstherapie erhalten haben (2) HBeAg -negative Patienten mit nicht nachweisbarer HBV-DNA für mehr als 1 Jahr (bei 3 Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten)
- Nach Absetzen von NUC hatten die Patienten einen klinischen Rückfall (HBV-DNA > 2000 IE/ml und ALT > 2x ULN)
- Die Patienten setzten das ursprüngliche Regime (ETV, TDF) für eine erneute Behandlung (innerhalb von 3 Monaten nach dem klinischen Rückfall) fort.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die die Abbruchkriterien nicht erfüllen
- Patienten mit HCV-, HDV- oder HIV-Koinfektion
- Patienten, die die Lamivudin-, Adefovir- oder Telbivudin-Therapie abbrechen
- Patienten mit Leberzirrhose durch Ultraschall und klinische Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapiekohorte wechseln
einarmig, offen Die Patienten erhalten 48 Wochen lang täglich 25 mg Vemlidy (Tenofoviralafenamid, TAF).
|
25 mg Tenofoviralafenamid
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Historische fortlaufende Therapiekohorte
Durch rückblickende Überprüfung der Krankenakten, Die Patienten setzten das ursprüngliche Regime (ETV, TDF) für eine erneute Behandlung fort (innerhalb von 3 Monaten nach dem klinischen Rückfall).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der virologischen Remission (HBV-DNA <20 IE/ml)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir berechnen die Rate der virologischen Remission (HBV-DNA < 20 IE/ml) nach einer erneuten Behandlung
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der ALT-Normalisierung (ALT < 40 U/l) nach erneuter Behandlung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir berechnen die Rate der ALT-Normalisierung (ALT < 40 U/L) nach der erneuten Behandlung
|
48 Wochen
|
Rate der HBsAg-Änderung nach erneuter Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die Rate der HBsAg-Änderung nach einer erneuten Behandlung im Vergleich zum Ausgangs-HBsAg untersuchen
|
48 Wochen
|
Rate der HBcrAg-Veränderung nach erneuter Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die Änderungsrate des Hepatitis-B-Core-Related-Antigen (HBcrAg) nach einer erneuten Behandlung im Vergleich zum Ausgangs-HBcrAg untersuchen
|
48 Wochen
|
Änderungsrate des M2BPGi-Spiegels nach erneuter Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Wir werden die Änderungsrate des Mac-2-Bindungsprotein-Glykosylierungsisomers (M2BPGi) nach der erneuten Behandlung im Vergleich zum M2BPGi-Ausgangswert untersuchen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tung-Hung Su, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 201911095MIPD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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