- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319924
Fixiertes niedrig dosiertes Simethicon in Kombination mit Macrogol 4000 (PEG) reduziert die Bildung von Dickdarmblasen bei der Koloskopie (XIMEPEG-RL)
Fixiertes niedrig dosiertes Simethicon in Kombination mit Macrogol 4000 (PEG) reduziert die Bildung von Dickdarmblasen bei der Koloskopie: Prospektive multizentrische Phase-4-Studie aus dem realen Leben
Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von niedrig dosiertem Simethicon zum Darmpräparat ausreichte, um das Vorhandensein von Blasen während der Koloskopie zu reduzieren. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Darmpräparats mit niedrig dosiertem Simethicon auf die Blasenbildung zu bewerten.
Patienten und Methoden Diese prospektive, reale Phase-4-Studie wurde von Februar 2020 bis Mai 2021 in fünf privaten Endoskopiezentren bei erwachsenen Patienten durchgeführt, die sich einer Koloskopie unterzogen. Klinische, endoskopische und histologische Parameter wurden mit e-CRF erfasst. Der primäre Endpunkt war die Messung der Blasenbildung in den verschiedenen Dickdarmsegmenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cornebarrieu, Frankreich, 31700
- Clinique des Cèdres, Ramsay Santé,
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Essey-les-Nancy, Frankreich, 54280
- Polyclinique Louis Pasteur,
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Marseille, Frankreich, 13008
- Saint Joseph Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31082
- 5. Clinique Ambroise Paré
-
Vesoul, Frankreich, 70000
- Pole Santé des Haberges
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- geplante Koloskopie im Rahmen des CRC-Screenings unter Verwendung der Darmvorbereitung mit einer festen niedrigen Dosis Simethicon in Kombination mit Macrogol 4000 (PEG)
- im Alter von 50-75 Jahren,
- ohne Familienanamnese von CRC oder persönlicher Vorgeschichte von Dickdarmpolypen, aber mit einem positiven fäkalen immunchemischen Test (FIT), mit einer Familienanamnese von CRC oder persönlicher Vorgeschichte von Dickdarmpolypen,
- Eine Überwachungskoloskopie ist nach 5 Jahren erforderlich, wenn ein oder zwei tubuläre Adenome mit einem Durchmesser von < 10 mm diagnostiziert wurden (Gruppe mit geringem Risiko), oder nach 3 Jahren, wenn mindestens 3 Adenome oder ein Adenom mit einem Durchmesser von mindestens 10 mm oder ein hochgradiges Adenom diagnostiziert wurden Dysplasie, gemäß den französischen Empfehlungen während des Studieneinschlusszeitraums.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Qualität der Darmvorbereitung anhand der Blasenskala
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Während des Verfahrens
|
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Bewerten Sie die Qualität der Darmvorbereitung anhand der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS).
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Entfernung des Koloskops
Zeitfenster: Sofort nach dem Verfahren
|
Zeit, die der Endoskopiker mit der Suche nach Polypen und Adenomen verbringt (Mio.)
|
Sofort nach dem Verfahren
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|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Blähungen – und deren Schweregrad,
|
innerhalb von 10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Menge der aufgenommenen Darmzubereitung
Zeitfenster: Sofort nach dem Verfahren
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in ml
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Sofort nach dem Verfahren
|
|
Caecal-Intubationsrate
Zeitfenster: Sofort nach dem Verfahren.
|
erfolgreiche Caecal-Intubation
|
Sofort nach dem Verfahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Simethicon
Andere Studien-ID-Nummern
- XIMEPEG-RL
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