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Kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken bei Schlaganfall (The)

1. September 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken auf exekutive Funktionen bei Schlaganfall mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die kombinierten Wirkungen restaurativer und kompensatorischer kognitiver Rehabilitationstechniken bei leichter kognitiver Beeinträchtigung nach Schlaganfall zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist eine weit verbreitete medizinische neurologische Erkrankung, die häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen führt, insbesondere im Bereich der exekutiven Funktionen. Kognitive Beeinträchtigungen haben erhebliche Auswirkungen auf die exekutive Funktion bei Schlaganfallpatienten. Kognitive Beeinträchtigungen treten bei Schlaganfallüberlebenden in einzelnen Bereichen wie Aufmerksamkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Sprache und exekutive Fähigkeiten häufiger auf als in mehreren Bereichen.

Es hat sich gezeigt, dass kognitives Training für die Rehabilitation von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen von Vorteil ist, die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar.

Die Kombination von restaurativen und kompensatorischen Rehabilitationstechniken ist hilfreich, um die Kontrolle über kognitive Rehabilitationstechniken zu erlangen und die exekutiven Funktionen zu verbessern. Die zusätzlich ausgewerteten Retention-Effekte werden hierzu einen umfassenden Einblick liefern. Es wird die Lernfähigkeit des Gehirns durch neuronale Plastizität verbessern. Dies führt zur Wiederherstellung der Alltagsfunktionen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier unterschiedlicher Rehabilitationsansätze auf die exekutiven Funktionen von Schlaganfallüberlebenden mit MCI zu untersuchen. Für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Rehabilitationsstrategien auf die kognitive Erholung auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Dina, Punjab Province, Pakistan
        • Shafi Hospital Dina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 50 und 70 Jahren
  • Beide Geschlechter
  • Personen, bei denen 6 Monate vor der Einschreibung ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Mindestens 6 Jahre Schulbildung
  • Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Score 18–25 im MOCA)
  • Personen, die das Gleichgewicht im Sitzen und Stehen halten können (Wert 41 auf der Berg-Balance-Skala)

Ausschlusskriterien:

  • >10 auf der Bewertungsskala für Depressionen nach Schlaganfall (PSDRS)
  • Spastik (>3 auf der Ashworth-Skala)
  • Andere psychische Störungen
  • Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit und Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken
kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken bei Schlaganfallpatienten

kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken Häufigkeit: 10 Wiederholungen 2-3 Mal/Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen, dann Bewertung der Wirkung.

Führen Sie die gleichen Techniken weitere drei Wochen lang fort und bewerten Sie dann die Retentionseffekte restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken bis zur 9. Woche.

Aktiver Komparator: Traditionelles kognitives Rehabilitationstraining
Wörter benennen, Zahlen rückwärts zählen, das Wort rückwärts buchstabieren

Benennen von Wörtern (Bitten Sie den Patienten, Lebensmittel, Zustände und Familienmitglieder zu benennen) Zahlen rückwärts zählen, Tage und Monate rückwärts zählen) Buchstabieren Sie das Wort rückwärts und merken Sie sich eine Information. Häufigkeit: 10 Wiederholungen 2-3 Mal/Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen Bewertung der Auswirkungen.

Führen Sie die gleichen Techniken weitere drei Wochen lang fort und bewerten Sie dann die Retentionseffekte restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken bis zur 9. Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montrealer kognitiver Beurteilungstest (Urdu-Version)
Zeitfenster: 6 Wochen
MOCA bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken und Orientierung. Der Test besteht aus einer Seite und 30 Punkten und kann in 10 Minuten durchgeführt werden. MOCA wird durch die Ermittlung einer Gesamtpunktzahl bewertet und der Autor empfiehlt einen klinischen Cutoff-Score von 26. ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
6 Wochen
Kognitive Beurteilungsskala für Schlaganfallpatienten (CASP)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es handelt sich um einen Schnelltest zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall. Sie kann am Krankenbett des Patienten durch einen nicht fachkundigen Untersucher durchgeführt werden. Ein CASP-Score von 35/36 sollte auf das mögliche Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung hinweisen. Der Score kann helfen, eine mittlere kognitive Beeinträchtigung vorherzusagen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (Urdu-Version)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der SS-QOL-Fragebogen bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität speziell für Schlaganfallüberlebende und deckt fast 12 Bereiche ab
6 Wochen
Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es misst den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Behinderung erlitten haben. Es ist einer der am häufigsten verwendeten klinischen Patienten zur Einstufung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aroosa Tariq, MS-NMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken

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