- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325085
Kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken bei Schlaganfall (The)
Kombinierte Auswirkungen restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken auf exekutive Funktionen bei Schlaganfall mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine weit verbreitete medizinische neurologische Erkrankung, die häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen führt, insbesondere im Bereich der exekutiven Funktionen. Kognitive Beeinträchtigungen haben erhebliche Auswirkungen auf die exekutive Funktion bei Schlaganfallpatienten. Kognitive Beeinträchtigungen treten bei Schlaganfallüberlebenden in einzelnen Bereichen wie Aufmerksamkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Sprache und exekutive Fähigkeiten häufiger auf als in mehreren Bereichen.
Es hat sich gezeigt, dass kognitives Training für die Rehabilitation von Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen von Vorteil ist, die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar.
Die Kombination von restaurativen und kompensatorischen Rehabilitationstechniken ist hilfreich, um die Kontrolle über kognitive Rehabilitationstechniken zu erlangen und die exekutiven Funktionen zu verbessern. Die zusätzlich ausgewerteten Retention-Effekte werden hierzu einen umfassenden Einblick liefern. Es wird die Lernfähigkeit des Gehirns durch neuronale Plastizität verbessern. Dies führt zur Wiederherstellung der Alltagsfunktionen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen zweier unterschiedlicher Rehabilitationsansätze auf die exekutiven Funktionen von Schlaganfallüberlebenden mit MCI zu untersuchen. Für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall ist es wichtig zu verstehen, wie sich diese Rehabilitationsstrategien auf die kognitive Erholung auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Dina, Punjab Province, Pakistan
- Shafi Hospital Dina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 70 Jahren
- Beide Geschlechter
- Personen, bei denen 6 Monate vor der Einschreibung ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
- Mindestens 6 Jahre Schulbildung
- Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (Score 18–25 im MOCA)
- Personen, die das Gleichgewicht im Sitzen und Stehen halten können (Wert 41 auf der Berg-Balance-Skala)
Ausschlusskriterien:
- >10 auf der Bewertungsskala für Depressionen nach Schlaganfall (PSDRS)
- Spastik (>3 auf der Ashworth-Skala)
- Andere psychische Störungen
- Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit und Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken
kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken bei Schlaganfallpatienten
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kompensatorische und restaurative Rehabilitationstechniken Häufigkeit: 10 Wiederholungen 2-3 Mal/Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen, dann Bewertung der Wirkung. Führen Sie die gleichen Techniken weitere drei Wochen lang fort und bewerten Sie dann die Retentionseffekte restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken bis zur 9. Woche. |
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Aktiver Komparator: Traditionelles kognitives Rehabilitationstraining
Wörter benennen, Zahlen rückwärts zählen, das Wort rückwärts buchstabieren
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Benennen von Wörtern (Bitten Sie den Patienten, Lebensmittel, Zustände und Familienmitglieder zu benennen) Zahlen rückwärts zählen, Tage und Monate rückwärts zählen) Buchstabieren Sie das Wort rückwärts und merken Sie sich eine Information. Häufigkeit: 10 Wiederholungen 2-3 Mal/Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen Bewertung der Auswirkungen. Führen Sie die gleichen Techniken weitere drei Wochen lang fort und bewerten Sie dann die Retentionseffekte restaurativer und kompensatorischer Rehabilitationstechniken bis zur 9. Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montrealer kognitiver Beurteilungstest (Urdu-Version)
Zeitfenster: 6 Wochen
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MOCA bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken und Orientierung.
Der Test besteht aus einer Seite und 30 Punkten und kann in 10 Minuten durchgeführt werden.
MOCA wird durch die Ermittlung einer Gesamtpunktzahl bewertet und der Autor empfiehlt einen klinischen Cutoff-Score von 26. ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
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6 Wochen
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Kognitive Beurteilungsskala für Schlaganfallpatienten (CASP)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es handelt sich um einen Schnelltest zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall.
Sie kann am Krankenbett des Patienten durch einen nicht fachkundigen Untersucher durchgeführt werden.
Ein CASP-Score von 35/36 sollte auf das mögliche Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung hinweisen.
Der Score kann helfen, eine mittlere kognitive Beeinträchtigung vorherzusagen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaganfallspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (Urdu-Version)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der SS-QOL-Fragebogen bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität speziell für Schlaganfallüberlebende und deckt fast 12 Bereiche ab
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6 Wochen
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Modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es misst den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Behinderung erlitten haben.
Es ist einer der am häufigsten verwendeten klinischen Patienten zur Einstufung
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aroosa Tariq, MS-NMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ayesha Saddiqa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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