- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335433
Häufigkeit und Blutdruck des isometrischen Handgrifftrainings bei Menschen mit Bluthochdruck
Der Dosis-Wirkungs-Effekt der Häufigkeit des isometrischen Handgrifftrainings auf den Blutdruck und die Gefäßgesundheit bei Menschen mit Bluthochdruck: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bluthochdruck ist die wichtigste Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall und vorzeitigen Tod (WHO, 2021). Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden im Jahr 2021 weltweit 1,4 Milliarden Menschen an hohem Blutdruck, wobei nur 14 % der Menschen diese erhöhten Werte aktiv kontrollieren. Um Menschen dabei zu helfen, ihren Blutdruck zu verbessern und/oder den Blutdruckanstieg mit zunehmendem Alter abzumildern, sind einfache und wirksame Lebensstilstrategien erforderlich. Körperliche Aktivität ist eine mögliche Strategie: In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass verschiedene Arten körperlicher Aktivität positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben (Blackwell et al., 2017). Viele Menschen halten sich jedoch aufgrund einer Kombination aus erforderlichem Zeitaufwand, mangelnder Motivation und dem damit verbundenen Maß an Anstrengung und Anstrengung nicht an die derzeit empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus (150 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität pro Woche). körperliche Beschwerden (Korkiakangas et al. 2009). Daher besteht die Notwendigkeit, alternative Trainingsinterventionen zu identifizieren, die diese Hindernisse überwinden, aber weiterhin den Blutdruck wirksam verbessern (Herrod, Lund & Phillips, 2021, Toohey et al., 2018).
Es hat sich gezeigt, dass ein isometrisches Handgriffübungstraining (IET) mit geringer Intensität in jüngeren und älteren Altersgruppen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, sowie bei Personen mit normalem und erhöhtem Ausgangsblutdruck zu einer starken Senkung des Ruheblutdrucks führt (Badrov et al, 2013; Bentley et al., 2018; Millar et al., 2014). In dieser Forschung umfasste die IET fast durchgängig die Durchführung von 4 x 2 IET-Haltungen bei 30 % der maximalen willkürlichen Kontraktion dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen (Millar et al., 2014). Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkungen der Änderung verschiedener Protokollparameter auf Veränderungen des Blutdrucks und der Gefäßgesundheit untersucht haben, und die minimale wirksame Dosis von IET ist unbekannt. Die Definition der minimalen effektiven Dosis verschiedener Trainingsarten kann dazu beitragen, wichtige Hindernisse für das Training zu überwinden, indem der erforderliche Zeitaufwand gesenkt, die wahrgenommene Anstrengung/Anstrengung reduziert und positivere affektive Reaktionen gefördert werden. Ein wichtiger modifizierbarer Parameter ist die Trainingshäufigkeit, und es ist nicht bekannt, ob eine Reduzierung der IET-Häufigkeit die Wirksamkeit zur Verbesserung des Blutdrucks verringert.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, festzustellen, ob eine Verringerung der Häufigkeit des isometrischen Handgrifftrainings von viermal pro Woche auf zweimal pro Woche Auswirkungen auf die Verbesserung des Ruheblutdrucks und der Gefäßgesundheit bei Menschen mit Bluthochdruck hat. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die akuten affektiven und wahrnehmungsbezogenen Reaktionen auf IET-Sitzungen und die Wirkung des Trainings auf diese akuten affektiven/wahrnehmungsbezogenen Reaktionen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard Metcalfe, PhD
- Telefonnummer: 4779 01792205678
- E-Mail: r.s.metcalfe@swansea.ac.uk
Studienorte
-
-
Wales
-
Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA18EN
- Rekrutierung
- Swansea University
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Kontakt:
- Richard Metcalfe, PhD
- Telefonnummer: 4779 01792205678
- E-Mail: r.s.metcalfe@swansea.ac.uk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Niedrige oder mäßige Bewertung im internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ).
- Frühere Diagnose eines hohen Blutdrucks und/oder eines systolischen Ruheblutdrucks ≥ 130, aber < 180 mmHg (selbst gemeldet und während des Screenings/der Basisbewertung bestätigt).
- Sie nehmen derzeit keine blutdrucksenkenden Medikamente ein oder nehmen blutdrucksenkende Medikamente ohne Behandlungswechsel innerhalb der letzten 4 Monate vor der Einschreibung ein.
- Stabile Ernährungs- und Bewegungsmuster (einschließlich Nahrungsergänzung) in den letzten 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >65 Jahre
- Ruheblutdruck ≥ 180/110 mmHg oder Ruheherzfrequenz > 100 Schläge pro Minute während der Ausgangsuntersuchung
- Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, peripherer Gefäßerkrankung oder fortgeschrittener Retinopathie (Fundus hypertonicus Grad III-IV), basierend auf einem Fragebogen zur Krankengeschichte.
- Diabetes Typ 1
- Vorgeschichte anderer chronischer Erkrankungen, einschließlich bösartiger Erkrankungen, neurologischer Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose) oder Atemwegserkrankungen (z.B. COPD).
- Kontraindikationen für sportliche Betätigung basierend auf den Antworten auf den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft.
- Körperliche Einschränkungen, die das Handgrifftraining verhindern (z. B. Arthritis oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates)
- Bewertung „hoch“ im internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität
- Einnahme von mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten oder Änderung der Behandlungsstrategie in den letzten 4 Monaten.
- Ich nehme derzeit Nitratmedikamente ein (wie sie häufig gegen Angina pectoris verschrieben werden) oder nehme eine Hormonersatztherapie
- Signifikante selbstberichtete Änderung der Lebensstilmuster in den letzten 4 Monaten (z. B. derzeit auf einer geplanten Diät zur Gewichtsreduktion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Interventionskontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre normalen Lebensstilmuster beizubehalten (d. h.
Ernährung und körperliche Aktivität) und wird sich keinem anderen Eingriff unterziehen.
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Experimental: Zwei Sitzungen/Woche
Die Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges überwachtes isometrisches Handgrifftraining mit einer Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche
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Die den Übungsgruppen zugeordneten Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges isometrisches Handgriffübungstraining (IHGT) mit einem elektronischen Handdynamometer (Camry EH101, Zhongshan Camry Electronic Co. Ltd, Guangdong) für entweder 2 oder 4 Sitzungen pro Woche.
Jede Trainingseinheit besteht aus 4 x 2-minütigen isometrischen Kontraktionen bei 30 % MVC mit 1 Minute Pause zwischen den Kontraktionen.
Der erste Kampf wird mit dem dominanten Arm durchgeführt und dann wird der Arm bei jedem weiteren Zwei-Minuten-Kampf abgewechselt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zu versuchen, die Kontraktionsspannung mithilfe einer visuellen Rückmeldung von der elektronischen Anzeige des Dynamometers so nahe wie möglich an der eingestellten Spannung von 30 % MVC zu halten.
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Experimental: Vier Sitzungen/Woche
Die Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges beaufsichtigtes isometrisches Handgrifftraining mit einer Häufigkeit von vier Sitzungen pro Woche
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Die den Übungsgruppen zugeordneten Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges isometrisches Handgriffübungstraining (IHGT) mit einem elektronischen Handdynamometer (Camry EH101, Zhongshan Camry Electronic Co. Ltd, Guangdong) für entweder 2 oder 4 Sitzungen pro Woche.
Jede Trainingseinheit besteht aus 4 x 2-minütigen isometrischen Kontraktionen bei 30 % MVC mit 1 Minute Pause zwischen den Kontraktionen.
Der erste Kampf wird mit dem dominanten Arm durchgeführt und dann wird der Arm bei jedem weiteren Zwei-Minuten-Kampf abgewechselt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, zu versuchen, die Kontraktionsspannung mithilfe einer visuellen Rückmeldung von der elektronischen Anzeige des Dynamometers so nahe wie möglich an der eingestellten Spannung von 30 % MVC zu halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Büro maß den systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck in Rückenlage und im Sitzen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der im Büro gemessene systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck in Rückenlage und im Sitzen wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Büro hat den zentralen systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck gemessen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der im Büro gemessene zentrale systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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24-Stunden-Mittelwert des ambulanten systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der 24-Stunden-Mittelwert des ambulanten systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Drucks wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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Ambulanter systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck am Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der ambulante systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck am Tag wird zu Studienbeginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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Schlafender ambulanter systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der ambulante systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck im Schlaf wird zu Studienbeginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle wird zu Beginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
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6 Wochen
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Affektive Valenz (Gefühlsskala)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die affektive Valenz wird in regelmäßigen Abständen während der isometrischen Handgriffübungen gemessen.
Die Bewertungen werden während der ersten Sitzung und dann während der letzten Sitzung jeder Trainingswoche erfasst.
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6 Wochen
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Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Während der isometrischen Handgriffübungen werden in regelmäßigen Abständen Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung gemessen.
Die Bewertungen werden während der ersten Sitzung und dann während der letzten Sitzung jeder Trainingswoche erfasst.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Metcalfe, PhD, Swansea University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RM_30_06_22b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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