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Häufigkeit und Blutdruck des isometrischen Handgrifftrainings bei Menschen mit Bluthochdruck

21. März 2024 aktualisiert von: Swansea University

Der Dosis-Wirkungs-Effekt der Häufigkeit des isometrischen Handgrifftrainings auf den Blutdruck und die Gefäßgesundheit bei Menschen mit Bluthochdruck: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bluthochdruck ist die wichtigste Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall und vorzeitigen Tod (WHO, 2021). Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden im Jahr 2021 weltweit 1,4 Milliarden Menschen an hohem Blutdruck, wobei nur 14 % der Menschen diese erhöhten Werte aktiv kontrollieren. Um Menschen dabei zu helfen, ihren Blutdruck zu verbessern und/oder den Blutdruckanstieg mit zunehmendem Alter abzumildern, sind einfache und wirksame Lebensstilstrategien erforderlich. Körperliche Aktivität ist eine mögliche Strategie: In früheren Untersuchungen wurde gezeigt, dass verschiedene Arten körperlicher Aktivität positive Auswirkungen auf den Blutdruck haben (Blackwell et al., 2017). Viele Menschen halten sich jedoch aufgrund einer Kombination aus erforderlichem Zeitaufwand, mangelnder Motivation und dem damit verbundenen Maß an Anstrengung und Anstrengung nicht an die derzeit empfohlenen körperlichen Aktivitätsniveaus (150 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität pro Woche). körperliche Beschwerden (Korkiakangas et al. 2009). Daher besteht die Notwendigkeit, alternative Trainingsinterventionen zu identifizieren, die diese Hindernisse überwinden, aber weiterhin den Blutdruck wirksam verbessern (Herrod, Lund & Phillips, 2021, Toohey et al., 2018).

Es hat sich gezeigt, dass ein isometrisches Handgriffübungstraining (IET) mit geringer Intensität in jüngeren und älteren Altersgruppen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, sowie bei Personen mit normalem und erhöhtem Ausgangsblutdruck zu einer starken Senkung des Ruheblutdrucks führt (Badrov et al, 2013; Bentley et al., 2018; Millar et al., 2014). In dieser Forschung umfasste die IET fast durchgängig die Durchführung von 4 x 2 IET-Haltungen bei 30 % der maximalen willkürlichen Kontraktion dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen (Millar et al., 2014). Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkungen der Änderung verschiedener Protokollparameter auf Veränderungen des Blutdrucks und der Gefäßgesundheit untersucht haben, und die minimale wirksame Dosis von IET ist unbekannt. Die Definition der minimalen effektiven Dosis verschiedener Trainingsarten kann dazu beitragen, wichtige Hindernisse für das Training zu überwinden, indem der erforderliche Zeitaufwand gesenkt, die wahrgenommene Anstrengung/Anstrengung reduziert und positivere affektive Reaktionen gefördert werden. Ein wichtiger modifizierbarer Parameter ist die Trainingshäufigkeit, und es ist nicht bekannt, ob eine Reduzierung der IET-Häufigkeit die Wirksamkeit zur Verbesserung des Blutdrucks verringert.

Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, festzustellen, ob eine Verringerung der Häufigkeit des isometrischen Handgrifftrainings von viermal pro Woche auf zweimal pro Woche Auswirkungen auf die Verbesserung des Ruheblutdrucks und der Gefäßgesundheit bei Menschen mit Bluthochdruck hat. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die akuten affektiven und wahrnehmungsbezogenen Reaktionen auf IET-Sitzungen und die Wirkung des Trainings auf diese akuten affektiven/wahrnehmungsbezogenen Reaktionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Niedrige oder mäßige Bewertung im internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ).
  • Frühere Diagnose eines hohen Blutdrucks und/oder eines systolischen Ruheblutdrucks ≥ 130, aber < 180 mmHg (selbst gemeldet und während des Screenings/der Basisbewertung bestätigt).
  • Sie nehmen derzeit keine blutdrucksenkenden Medikamente ein oder nehmen blutdrucksenkende Medikamente ohne Behandlungswechsel innerhalb der letzten 4 Monate vor der Einschreibung ein.
  • Stabile Ernährungs- und Bewegungsmuster (einschließlich Nahrungsergänzung) in den letzten 4 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >65 Jahre
  • Ruheblutdruck ≥ 180/110 mmHg oder Ruheherzfrequenz > 100 Schläge pro Minute während der Ausgangsuntersuchung
  • Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, peripherer Gefäßerkrankung oder fortgeschrittener Retinopathie (Fundus hypertonicus Grad III-IV), basierend auf einem Fragebogen zur Krankengeschichte.
  • Diabetes Typ 1
  • Vorgeschichte anderer chronischer Erkrankungen, einschließlich bösartiger Erkrankungen, neurologischer Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose) oder Atemwegserkrankungen (z.B. COPD).
  • Kontraindikationen für sportliche Betätigung basierend auf den Antworten auf den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft.
  • Körperliche Einschränkungen, die das Handgrifftraining verhindern (z. B. Arthritis oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates)
  • Bewertung „hoch“ im internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Einnahme von mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten oder Änderung der Behandlungsstrategie in den letzten 4 Monaten.
  • Ich nehme derzeit Nitratmedikamente ein (wie sie häufig gegen Angina pectoris verschrieben werden) oder nehme eine Hormonersatztherapie
  • Signifikante selbstberichtete Änderung der Lebensstilmuster in den letzten 4 Monaten (z. B. derzeit auf einer geplanten Diät zur Gewichtsreduktion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Interventionskontrolle
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre normalen Lebensstilmuster beizubehalten (d. h. Ernährung und körperliche Aktivität) und wird sich keinem anderen Eingriff unterziehen.
Experimental: Zwei Sitzungen/Woche
Die Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges überwachtes isometrisches Handgrifftraining mit einer Häufigkeit von zwei Sitzungen pro Woche
Die den Übungsgruppen zugeordneten Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges isometrisches Handgriffübungstraining (IHGT) mit einem elektronischen Handdynamometer (Camry EH101, Zhongshan Camry Electronic Co. Ltd, Guangdong) für entweder 2 oder 4 Sitzungen pro Woche. Jede Trainingseinheit besteht aus 4 x 2-minütigen isometrischen Kontraktionen bei 30 % MVC mit 1 Minute Pause zwischen den Kontraktionen. Der erste Kampf wird mit dem dominanten Arm durchgeführt und dann wird der Arm bei jedem weiteren Zwei-Minuten-Kampf abgewechselt. Die Teilnehmer werden angewiesen, zu versuchen, die Kontraktionsspannung mithilfe einer visuellen Rückmeldung von der elektronischen Anzeige des Dynamometers so nahe wie möglich an der eingestellten Spannung von 30 % MVC zu halten.
Experimental: Vier Sitzungen/Woche
Die Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges beaufsichtigtes isometrisches Handgrifftraining mit einer Häufigkeit von vier Sitzungen pro Woche
Die den Übungsgruppen zugeordneten Teilnehmer absolvieren ein 6-wöchiges isometrisches Handgriffübungstraining (IHGT) mit einem elektronischen Handdynamometer (Camry EH101, Zhongshan Camry Electronic Co. Ltd, Guangdong) für entweder 2 oder 4 Sitzungen pro Woche. Jede Trainingseinheit besteht aus 4 x 2-minütigen isometrischen Kontraktionen bei 30 % MVC mit 1 Minute Pause zwischen den Kontraktionen. Der erste Kampf wird mit dem dominanten Arm durchgeführt und dann wird der Arm bei jedem weiteren Zwei-Minuten-Kampf abgewechselt. Die Teilnehmer werden angewiesen, zu versuchen, die Kontraktionsspannung mithilfe einer visuellen Rückmeldung von der elektronischen Anzeige des Dynamometers so nahe wie möglich an der eingestellten Spannung von 30 % MVC zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Büro maß den systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck in Rückenlage und im Sitzen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der im Büro gemessene systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck in Rückenlage und im Sitzen wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Büro hat den zentralen systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck gemessen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der im Büro gemessene zentrale systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen
24-Stunden-Mittelwert des ambulanten systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 6 Wochen
Der 24-Stunden-Mittelwert des ambulanten systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Drucks wird zu Studienbeginn und 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen
Ambulanter systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck am Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
Der ambulante systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck am Tag wird zu Studienbeginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen
Schlafender ambulanter systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 6 Wochen
Der ambulante systolische, diastolische und mittlere arterielle Druck im Schlaf wird zu Studienbeginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen
Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Geschwindigkeit der Karotis-Femoral-Pulswelle wird zu Beginn und dann 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit gemessen
6 Wochen
Affektive Valenz (Gefühlsskala)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die affektive Valenz wird in regelmäßigen Abständen während der isometrischen Handgriffübungen gemessen. Die Bewertungen werden während der ersten Sitzung und dann während der letzten Sitzung jeder Trainingswoche erfasst.
6 Wochen
Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 6 Wochen
Während der isometrischen Handgriffübungen werden in regelmäßigen Abständen Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung gemessen. Die Bewertungen werden während der ersten Sitzung und dann während der letzten Sitzung jeder Trainingswoche erfasst.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Metcalfe, PhD, Swansea University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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