- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335940
Zulassung für Atemwegserkrankungen und Videoregulierungssystem (ARAVIS-PED)
Dyspnoe bei Kindern stellt ein großes Gesundheitsproblem dar und ist im Winter für bis zu 27 % der Einweisungen in die Notaufnahme verantwortlich. Es wird geschätzt, dass eine beträchtliche Anzahl (13 %) der Patienten, die in Notaufnahmen behandelt werden, ambulante Patienten sind, und das zu einer Zeit, in der die Notaufnahmen einen ständig wachsenden Patientenstrom bewältigen müssen.
Die ordnungsgemäße Überweisung von Patienten, die das SAMU Centre-15 anrufen, kommt in diesem Zusammenhang voll zur Geltung, die Regulierung pädiatrischer Anrufe ist jedoch schwieriger. Tatsächlich steht der behandelnde Arzt am häufigsten mit den Eltern in Kontakt, die schildern, was sie sehen, und ihre Bedenken weitergeben, und es ist schwierig, direkten Kontakt zu Patienten zu haben, die oft sehr jung sind. Auch die Ermittlung objektiver Kriterien wie Sättigung und Atemfrequenz ist eine echte Herausforderung.
Um die Komplexität der medizinischen Regulierung zu überwinden, wurden eine Reihe von Tools und Hilfsmitteln entwickelt, darunter die Visio- oder Video-Regulierung (Regulierung über die Kamera auf dem Smartphone des Anrufers).
Dieses Gerät wurde in einer Reihe von Situationen evaluiert, so dass es seinen Platz in der täglichen Praxis vieler Ärzte einnehmen kann. Es liegen jedoch nur sehr wenige Daten zur Sehregulation bei Kindern vor, insbesondere im Hinblick auf Dyspnoe.
Nach bestem Wissen des Forschers gibt es keine prospektive Studie, die sich mit den Auswirkungen der Videoregulierung auf das Ergebnis von Patienten befasst, die wegen pädiatrischer Dyspnoe den Rat des SAMU Centre-15 benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume Debaty
- Telefonnummer: +33 0476634256
- E-Mail: gdebaty@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johanna Boeuf
- Telefonnummer: +33 0476634256
- E-Mail: jboeuf1@chu-grenoble.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei den in diese Studie einbezogenen Patienten handelt es sich um Kinder unter 10 Jahren, deren Eltern die SAMU38 wegen Atembeschwerden angerufen haben.
Daher können Patienten, die eine ambulante ärztliche Beratung erhielten (mit oder ohne Anweisung, innerhalb eines definierten Zeitraums einen Hausarzt aufzusuchen), die aus eigener Kraft an den Rettungsdienst überwiesen wurden oder von einem Erste-Hilfe-Träger (Feuerwehr o privater Krankenwagen) inbegriffen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unbedingt unter 10 Jahren
- Antragsteller ruft die SAMU38 wegen eines Kindes mit Dyspnoe an, das bei der Vernehmung angekündigt oder vermutet wurde.
- Patienten, für die kein Widerspruch der Eltern eingeholt wurde.
- Patienten, die der Sozialversicherung angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Rufen Sie an, um einen sekundären Eingriff (oder einen Transfer zwischen Krankenhäusern (TIH/TIIH)) zu organisieren.
- Erfolgloser Anruf (aufgelegt, als der Disponent den Anruf entgegennahm, ohne Möglichkeit einer ärztlichen Hilfe).
- Weigerung, bei Ankunft des Rettungsvektors die Leitung zu übernehmen
- Rückruf für einen Patienten mit Erstanruf bei SAMU38 < 48h
- Mittel, die von der CTA oder einem ARM bereits vor der medizinischen Regulierung eingesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Videoregulierung
Ein anfänglicher Zeitraum von 40 Tagen, in dem wir den Einsatz der Videoregulierung dem Ermessen der regulierenden Ärzte (Notärzte oder Allgemeinmediziner) überlassen, wenn sie mit einem Anruf konfrontiert werden, der von einem medizinischen Verordnungsassistenten (ARM) mit der Bezeichnung „Pädiatrische Dyspnoe in“ gekennzeichnet ist ein Kind unter 10 Jahren“ oder wenn sie selbst der Meinung sind, dass der Anruf in diese Kategorie fällt; wie es in der aktuellen Praxis der SAMU38 der Fall ist.
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|
|
Videoregulierung
Ein Zeitraum von 40 Tagen, in dem wir regulierende Ärzte dazu ermutigen, bei jedem Anruf zum Thema „pädiatrische Dyspnoe bei einem Kind unter 10 Jahren“ die Videoregulierung zu nutzen.
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Um den Einsatz der Videoregulierung zu fördern, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ihren Einsatz so weit wie möglich zu verstärken:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei Kindern unter 10 Jahren, bei denen ein Anruf bei der SAMU38 wegen Dyspnoe erfolgt, sollte festgestellt werden, ob der Einsatz der Visio-Regulation den Prozentsatz der Notaufnahmen im Vergleich zur standardmäßigen telefonischen medizinischen Regulierung reduziert.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Prozentsatz der Teilnehmer mit computergestützter Aufnahme in pädiatrische Notaufnahmen
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie, ob der verstärkte Einsatz der Videoregulierung nicht mit einer höheren Rate an Krankenhauseinweisungen auf einer konventionellen Station oder Intensivstation verbunden ist
Zeitfenster: 24 Stunden
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Anzahl der Patienten, die nach einer Notfalleinweisung innerhalb von 24 Stunden nach dem Anruf ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation/Wiederbelebung eingeliefert wurden
|
24 Stunden
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Bewerten Sie, ob der Einsatz der Videoregulierung einen Einfluss auf die Überweisungsentscheidung des Disponenten zwischen der ambulanten Medizin und der Notaufnahme hat.
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Anrufs durchschnittlich 5 Minuten
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Anteil der Teilnehmer an allen Anrufen mit Bezug zur ambulanten und stationären Medizin
|
bis zum Abschluss des Anrufs durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Stellen Sie fest, ob der Einsatz der Videoregulierung zu einer Verlängerung der Gesprächszeit beim regulierenden Arzt führt
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Anrufs durchschnittlich 5 Minuten
|
Gesprächszeit beim behandelnden Arzt
|
bis zum Abschluss des Anrufs durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Eltern mit der Videoregulierung im Vergleich zu einem Standardanruf
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Zufriedenheit der Beschwerdeführer mit der Entscheidung auf einer Zahlenskala von 1 bis 5, wobei 1 die niedrigste und 5 die höchste Zufriedenheit darstellt.
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15 Tage
|
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Bewerten Sie die Anzahl der Rettungskräfte (Feuerwehr, privater Krankenwagen), die ausgelöst wurden, deren Entscheidung jedoch nach Einschätzung des Rettungskräftes letztendlich darin besteht, „an Ort und Stelle zu gehen“.
Zeitfenster: bis zum Abschluss der außerklinischen Pflege durchschnittlich 1 Stunde
|
Anzahl der nach dem Einsatz eines Rettungsfahrzeugs zurückgebliebenen Personen.
|
bis zum Abschluss der außerklinischen Pflege durchschnittlich 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC23.0376
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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