- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06338371
Auswirkung von Beckenbodenmuskelübungen auf die sexuelle Funktion
Die Auswirkung von Beckenbodenmuskelübungen auf die sexuelle Funktion bei Frauen im gebärfähigen Alter: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel ist es, die Wirkung von Beckenbodenmuskelübungen auf die Sexualfunktion bei Frauen im gebärfähigen Alter zu untersuchen. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde mit einer Stichprobe von Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. 77 Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (n=39) und der Trainingsgruppe (n=38) zugeordnet. Ein Formular mit Fragen zu soziodemografischen Merkmalen und dem weiblichen Sexualfunktionsindex wurde auf alle in die Studie einbezogenen Frauen angewendet. Die Frauen in der Trainingsgruppe erhielten Beckenbodenübungen und der Female Sexual Function Index wurde auf beide Gruppen im 1., 2. und 3. Monat angewendet. Die Unterschiede zwischen denjenigen, die ein Training erhielten, und denen, die kein Training erhielten, sowie die Auswirkungen regelmäßiger Beckenübungen auf die sexuelle Funktion wurden monatlich ausgewertet.
Forschungshypothesen H1: Die sexuellen Funktionswerte von Frauen im gebärfähigen Alter, die regelmäßig Beckenbodenmuskelübungen durchführen, sind höher als diejenigen, die nicht trainieren.
H2: Die Werte für die sexuelle Funktion sind höher, wenn man seine Beckenbodenmuskulatur mindestens zwei Monate lang regelmäßig trainiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung hat ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes Design.
Einschlusskriterien der Studie:
In die Studie wurden Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren einbezogen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten und ein regelmäßiges Sexualleben führten.
Ausschlusskriterien der Studie:
Frauen, die kein regelmäßiges Sexualleben hatten, die sich einer Operation unterzogen hatten, die sie daran hinderte, Beckenbodenübungen durchzuführen, und die regelmäßig Sport trieben, weil dies die Beckenmuskulatur stärken und die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte, wurden von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Frauen in den Wechseljahren nicht in die Studie einbezogen
Der Zweck der Forschung wurde erläutert und Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren wurden über Social-Media-Plattformen zur Teilnahme eingeladen. Der Grad der sexuellen Funktion wurde durch die Implementierung von FSFI für alle in die Stichprobe einbezogenen Personen bestimmt. Die Teilnehmer wurden mithilfe des Randomisierungsprogramms am Computer in zwei Gruppen, Kontroll- und Trainingsgruppen, eingeteilt. Eine Gruppe erhielt ein Beckenbodentraining. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Schulung online durchgeführt. Für das Training wurden vier Gruppen gebildet. Drei Gruppen bestanden aus zehn Personen und eine Gruppe aus acht Personen. Die Schulungen wurden an verschiedenen Tagen online durchgeführt. Jedes Training dauerte 120 Minuten. 70 Minuten der Schulung bestanden aus theoretischen Informationen, 30 Minuten der Schulung aus dem Ansehen von Videos zur Anwendung von Beckenbodenübungen und die letzten 20 Minuten aus der Aufnahme der Fragen der Teilnehmer zum Thema und der Beantwortung dieser Fragen. Nach Abschluss des Trainings wurden die Frauen der Trainingsgruppe angewiesen, drei Sätze mit jeweils 8–12 sich wiederholenden Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur pro Tag durchzuführen und ihre Übungen in einem Trainingstagebuch aufzuzeichnen. Den Frauen der Trainingsgruppe wurde außerdem eine Broschüre ausgehändigt und die Aufzeichnung des Trainingsvideos wurde geteilt. Während des Trainings wurde eine Broschüre mit Erläuterungen zur Durchführung der Beckenbodenübungen, die im Trainingsinhalt enthalten war, erstellt und am ersten Tag jeder Woche an die Trainingsgruppe verteilt. Nach der Schulung wurde FSFI dreimal im 1., 2. und 3. Monat auf beide Gruppen (die die Schulung erhielten und die nicht erhielten) angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buca
-
İzmir, Buca, Truthahn, 35400
- Izmir Tinaztepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–49 Jahren
- Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind
- Frauen mit regelmäßigem Sexualleben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen in den Wechseljahren
- Frauen, bei denen gynäkologischer Krebs diagnostiziert wurde
- Frauen, die kein geregeltes Sexualleben führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schulungsinhalte
Gruppe erhält Training zum Thema Beckenbodentraining
|
Der Grad der sexuellen Funktion wurde durch die Implementierung von FSFI für alle in die Stichprobe einbezogenen Personen bestimmt.
Die Teilnehmer wurden mithilfe des Randomisierungsprogramms am Computer in zwei Gruppen, Kontroll- und Trainingsgruppen, eingeteilt.
Eine Gruppe erhielt ein Beckenbodentraining.
Die Schulungen wurden an verschiedenen Tagen online durchgeführt.
Jedes Training dauerte 120 Minuten.
Nach Abschluss des Trainings wurden die Frauen der Trainingsgruppe angewiesen, drei Sätze mit jeweils 8–12 sich wiederholenden Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur pro Tag durchzuführen und ihre Übungen in einem Trainingstagebuch aufzuzeichnen.
Den Frauen der Trainingsgruppe wurde außerdem eine Broschüre ausgehändigt und die Aufzeichnung des Trainingsvideos wurde geteilt.
Während des Trainings wurde eine Broschüre mit Erläuterungen zur Durchführung der Beckenbodenübungen, die im Trainingsinhalt enthalten war, erstellt und am ersten Tag jeder Woche an die Trainingsgruppe verteilt.
Nach dem Training wurde FSFI dreimal im 1., 2. und 3. Monat auf beide Gruppen angewendet.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Untrainierte Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermittlung der Teilnehmerzahl
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Training)
|
Zur Bestimmung der Größe der Stichprobe, aus der die Trainings- und Kontrollgruppe bestand, wurde eine Leistungsberechnung durchgeführt.
In der Leistungsanalyse, die für die Trainings- und Kontrollgruppe gemäß den Literaturdaten durchgeführt wurde [(SD±6,5)
mit einem α von 5 % und einer Trennschärfe von 80 % (1-ß)] wurde die erwartete Stichprobengröße mit insgesamt 68 Personen ermittelt, 34 in der Trainingsgruppe und 34 in der Kontrollgruppe13.
Angesichts des möglichen Datenverlusts wurde jedoch beschlossen, 40 Personen in jede Gruppe einzubeziehen.
Die Daten wurden mithilfe von Google Forms über Social-Media-Plattformen gesammelt.
Frauen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden eingeladen und von den in die Studie einbezogenen Personen wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
In die Studie wurden 80 Frauen einbezogen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.
Probengruppe n=80
|
Grundlinie (vor dem Training)
|
Erste Anwendung im Maßstab
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Training)
|
Beschreibende Merkmale von Frauen: Das Formular wurde vom Forscher im Einklang mit der Literatur erstellt und besteht aus 23 Fragen zu soziodemografischen Merkmalen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und geburtshilflichen Merkmalen von Frauen. Female Sexual Function Index (FSFI): Die Skala wurde von Rosen et al. erstellt. im Jahr 2000, um die sexuelle Funktion zu beurteilen. Es umfasst 19 Fragen und bewertet Verlangen, Erregung, Gleitwirkung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz auf mehrdimensionale Weise. Der höchste aus dem Index erhältliche Rohwert beträgt 36 und der niedrigste Rohwert beträgt 2. Ein Anstieg der Werte für den Gesamtindex und die Subskalen sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus und allgemeine Zufriedenheit deuten auf eine Verbesserung all dieser Parameter hin. |
Grundlinie (vor dem Training)
|
Aufteilung der Teilnehmer in Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Training)
|
Die Stichprobengruppe wurde nach dem Zufallsprinzip in Trainings- und Kontrollgruppe aufgeteilt.
Das Studienprotokoll für die Studie wurde gemäß den SPIRIT-Richtlinien erstellt und die Studienberichte wurden gemäß der CONSORT-Checkliste erstellt.
Um eine Selektionsverzerrung in der Studie zu vermeiden, wurden die Patienten mithilfe der Block-Randomisierungsmethode der Experimental- und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die in die Studie einbezogenen n=80 Proben wurden mithilfe des Computerprogramms „Random Allocation Software“ zufällig in Fall- (n=40) und Kontrollgruppen (n=40) aufgeteilt.
|
Grundlinie (vor dem Training)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereitstellung von Beckenbodenübungen für die Trainingsgruppe
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Training)
|
Das Training der Beckenbodenmuskulatur wurde in der Trainingsgruppe durchgeführt. Das Training der Beckenbodenmuskulatur wurde in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Zur Umsetzung von Beckenbodenübungen und Erklärung der Beckenmuskulatur wurde ein 120-minütiges Trainingsprogramm erstellt.
70 Minuten der Schulung bestanden aus theoretischen Informationen, 30 Minuten aus dem Ansehen von Videos zur Anwendung von Beckenbodenübungen und die letzten 20 Minuten der Schulung aus der Beantwortung von Fragen der Teilnehmer zu diesem Thema.
|
Grundlinie (vor dem Training)
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 1. Monat
|
Female Sexual Function Index (FSFI): Die Skala wurde von Rosen et al. erstellt. im Jahr 2000, um die sexuelle Funktion zu beurteilen.
Es umfasst 19 Fragen und bewertet Verlangen, Erregung, Gleitwirkung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz auf mehrdimensionale Weise.
Der höchste aus dem Index erhältliche Rohwert beträgt 36 und der niedrigste Rohwert beträgt 2.
Ein Anstieg der Werte für den Gesamtindex und die Subskalen sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus und allgemeine Zufriedenheit deuten auf eine Verbesserung all dieser Parameter hin.
|
1. Monat
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 2. Monat
|
Female Sexual Function Index (FSFI): Die Skala wurde von Rosen et al. erstellt. im Jahr 2000, um die sexuelle Funktion zu beurteilen.
Es umfasst 19 Fragen und bewertet Verlangen, Erregung, Gleitwirkung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz auf mehrdimensionale Weise.
Der höchste aus dem Index erhältliche Rohwert beträgt 36 und der niedrigste Rohwert beträgt 2.
Ein Anstieg der Werte für den Gesamtindex und die Subskalen sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus und allgemeine Zufriedenheit deuten auf eine Verbesserung all dieser Parameter hin.
|
2. Monat
|
Weiblicher Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: 3. Monat
|
Female Sexual Function Index (FSFI): Die Skala wurde von Rosen et al. erstellt. im Jahr 2000, um die sexuelle Funktion zu beurteilen.
Es umfasst 19 Fragen und bewertet Verlangen, Erregung, Gleitwirkung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz auf mehrdimensionale Weise.
Der höchste aus dem Index erhältliche Rohwert beträgt 36 und der niedrigste Rohwert beträgt 2.
Ein Anstieg der Werte für den Gesamtindex und die Subskalen sexuelles Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus und allgemeine Zufriedenheit deuten auf eine Verbesserung all dieser Parameter hin.
|
3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serap Tekbaş, Head of Midwifery Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
- Berman JR, Adhikari SP, Goldstein I. Anatomy and physiology of female sexual function and dysfunction. European urology 2000;38(1),20-29
- DeUgarte CM, Berman L, Berman J. Female sexual dysfunction-from diagnosis to treatment. Sexuality, Reproduction and Menopause 2004; 2 (3), 139-145.
- Wright JJ, O'Connor KM. Female sexual dysfunction. Medical Clinics of North America 2015; 99 (3), 607-628
- Kanter G, Rogers RG, Pauls RN, Kammerer-Doak, D, Thakar, RA strong pelvic floor is associated with higher rates of sexual activity in women with pelvic floor disorders. International urogynecology journal 2015; 26(7), 991-996
- Braekken IH, Majida M, Ellstrom EM, Bø, K. Can pelvic floor muscle training improve sexual function in women with pelvic organ prolapse? A randomized controlled trial. J Sex Med 2015; 14:470-480
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IZTU-TEKBAŞ-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .