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Wirkung einer entzündungshemmenden Ernährung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Auswirkungen einer entzündungshemmenden Ernährung auf Entzündungsmarker, Angstzustände, Depressionen und Lebensqualität bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Zum ersten Mal wurde in dieser Studie ein entzündungshemmendes Diätrezept (AID) entwickelt, das für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) geeignet ist, und ein AID-Anwendungsprogramm entwickelt, um die Interventionswirkung von AID bei IBD-Patienten zu überprüfen, was nicht nur die Anwendung von förderte AID bei IBD-Patienten und förderte die Förderung des AID-Modells, lieferte aber auch neue Ideen für Präventions- und Behandlungsstrategien für IBD-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Interventionswirkung von AID bei IBD-Patienten zu überprüfen, die Förderung des AID-Modells zu fördern und neue Ideen für die Präventions- und Behandlungsstrategien von IBD-Patienten bereitzustellen.

In dieser Studie wurden 66 IBD-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, durch eine randomisierte kontrollierte Studienmethode in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Versuchsgruppe basierte auf routinemäßigen Pflegemaßnahmen, und die Interventionsgruppe brachte den Patienten bei, eine entzündungshemmende Diät einzunehmen und das vom Forscher entwickelte entzündungshemmende Diät-Miniprogramm zu verwenden. Die tägliche entzündungshemmende Diät betrug 8 Wochen beobachtete die Entzündungsindikatoren (weiße Blutkörperchen, Neutrophile, Erythrozytenpräzipitation, CRP), Lebensqualität, Angst und Depression, Selbstwirksamkeit und andere Zustände in den Blutergebnissen der Patienten vor und nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Yiwu, Zhejiang, China, 322000
        • Rekrutierung
        • The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen, die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die 2018 überarbeitete Konsensmeinung zur Diagnose und Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen;
  2. Der Patient verfügt über ein klares Bewusstsein und ein gewisses Verständnis, Sprachausdruck und Schreibfähigkeit;
  3. Die Patienten nahmen wissentlich und freiwillig an dieser Studie teil;
  4. Mindestens 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. kognitive Beeinträchtigung, psychische Erkrankung, begleitet von psychischen Störungen;
  2. Alkohol- und Drogenabhängige.
  3. Der Patient konnte aufgrund der Verschlechterung seines Zustands nicht an der Untersuchung teilnehmen;
  4. Patienten, die aus anderen Gründen freiwillig aufgegeben haben;
  5. Diejenigen, die die Bewertungsskala während des Experiments nicht ausgefüllt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Regelmäßige Diätgruppe
Krankheitsbezogenes Wissen erklären; Geben Sie entsprechend der Situation des Patienten eine individuelle Ernährungsberatung, etablieren Sie regelmäßige Essgewohnheiten, bewerten Sie sorgfältig die Art der Lebensmittel in der Nahrung und vermeiden Sie scharfe Stimulation, Blähungen, viel Fett und andere Nahrungsmittel, die leicht Darmbeschwerden verursachen können. Drei Tage nach der Entlassung wurde eine SMS-Follow-up-Nachfrage durchgeführt und eine wöchentliche Telefon-Follow-up-Nachfrage wurde durchgeführt, um zu sehen, ob die Patienten Probleme lösen mussten, und ihnen zu helfen, diese rechtzeitig zu lösen.
Experimental: Gruppe für entzündungshemmende Ernährung

Den Patienten in der Interventionsgruppe wurde nach der Aufnahme AID-Wissen vermittelt. Gleichzeitig werden die Patienten gebeten, auf das von Forschern entwickelte Wechat-Miniprogramm „Entzündungshemmende Diät“ zu achten und den Patienten die Anwendung beizubringen, einschließlich der Wahl einer entzündungshemmenden Diät, einer unangemessenen entzündungshemmenden Diät und einer Diät Wecker, Diätnotizen und andere verwandte Funktionen. Missionspatienten litten weiterhin an AID, bis sie 8 Wochen später erneut untersucht wurden.

Die Forscher führten wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen durch, um die Patienten zur Einhaltung der AID-Diät zu drängen, die von den Patienten während des Umsetzungsprozesses gestellten Fragen zu beantworten und die Akzeptanz des Wissens und die Umsetzung der Diät durch die Patienten zu verstehen. Die Nachbetreuung erfolgt durch qualifizierte Mitglieder des Ausbildungsforschungsteams. Die Nachverfolgung kann in Form eines persönlichen Besuchs in der Gemeinde oder einer direkten telefonischen Nachverfolgung sowie der Erstellung von Nachverfolgungsaufzeichnungen erfolgen.

Die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten eine AID-Wissensschulung und wurden gebeten, auf das von den Forschern entwickelte Wechat-Miniprogramm „Entzündungshemmende Diät“ zu achten, um den Patienten die Anwendung beizubringen, einschließlich der Auswahl einer entzündungshemmenden Diät. ungeeignete entzündungshemmende Diät, Diätwecker, Diätnotizen und andere damit verbundene Funktionen. Die Missionspatienten bestanden bis zur erneuten Untersuchung acht Wochen später auf AID.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
C-reaktives Protein (mg/L) ist ein unspezifischer Entzündungsmarker. Es handelt sich um ein Akute-Phase-Reaktionsprotein, das von der Leber synthetisiert wird, um den Körper zu schützen, wenn pathogene Mikroorganismen in den Körper eindringen.
8 Wochen nach dem Eingriff
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Die Erythrozytensedimentationsrate (mm/h) bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation unter bestimmten Bedingungen. Das gerinnungshemmende Blut wird in ein senkrecht aufgestelltes Glasröhrchen gegeben. Aufgrund des großen Anteils an roten Blutkörperchen sinkt es auf natürliche Weise durch die Schwerkraft. Unter normalen Umständen erfolgt das Absinken sehr langsam. Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation wird oft durch die Distanz ausgedrückt, die die roten Blutkörperchen am Ende der ersten Stunde zurücksinken, die so genannte BSG.
8 Wochen nach dem Eingriff
Leukozyten
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Weiße Blutkörperchen sind farblose, kugelförmige, kernhaltige Blutkörperchen. Die Gesamtzahl normaler Erwachsener beträgt (4,0 ~ 10,0)x 109/L, was sich je nach Tageszeit und Funktionszustand des Körpers in einem bestimmten Bereich ändern kann.
8 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzende Angstskala, SAS
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Diese 1971 von Zung zusammengestellte Tabelle wird im SAS für insgesamt 20 Symptomkategorien verwendet, mit einem Score von 1 bis 4 nach jedem Problem. Die Bewertungsskala lautet: „1“ bedeutet, dass das Symptom selten auftritt; Ein Wert von „2“ zeigt an, dass dieses Symptom manchmal auftritt; Ein Wert von „3“ bedeutet, dass die Symptome die meiste Zeit vorhanden sind; Ein Wert von „4“ weist in den meisten Fällen auf Symptome hin. Der Grenzwert des SAS-Standardscores beträgt 50 Punkte, wobei < 50 keine Angst, 50 bis 59 leichte Angst, 60 bis 69 mäßige Angst und mehr als 70 schwere Angst bedeuten.
8 Wochen nach dem Eingriff
Selbstbewertungsskala für Depressionen, Sicherheitsdatenblatt
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Die Skala wird auf der folgenden Skala bewertet: „1“ bedeutet, dass dieses Symptom selten auftritt; Ein Wert von „2“ zeigt an, dass dieses Symptom manchmal auftritt; Ein Wert von „3“ bedeutet, dass die Symptome die meiste Zeit vorhanden sind; Ein Wert von „4“ bedeutet, dass in den meisten Fällen Symptome auftreten. Davon sind 10 Punkte positiv (1, 2, 3, 4 Punkte in Folge) und 2, 5, 6, 11, 12, 14, 16, 17, 18, 20 Punkte sind negativ (4, 3, 2, 1 Punkte nacheinander). Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition aller Punkte. Multiplizieren Sie die Gesamtpunktzahl mit 1,25 und der Punkteanteil ergibt sich aus der SDS-Standardpunktzahl. SDS-Standardpunktzahl 53 Punkte, leichte Depression 53 bis 62 Punkte, mittelschwere Depression 63 bis 72 Punkte. Eine schwere depressive Störung ist... Zweiundsiebzig Uhr.
8 Wochen nach dem Eingriff
Vereinfachte chinesische Version der Lebensqualitätsskala für entzündliche Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
In dieser Studie wurde die vereinfachte chinesische Version der Lebensqualitätsskala für entzündliche Darmerkrankungen verwendet, um die Lebensqualität von IBD-Patienten zu bewerten. Diese Skala ist die weltweit am häufigsten verwendete Skala für die Lebensqualität bei entzündlichen Darmerkrankungen, mit einem Cronbach-Wert von 0,986, was auf eine gute Zuverlässigkeit und Validität hinweist. Die Skala besteht aus 32 Items und 4 Dimensionen und bewertet hauptsächlich die Darmsymptome, systemischen Symptome, emotionalen Fähigkeiten und sozialen Fähigkeiten von IBD-Patienten. Jeder Eintrag verfügt über sieben Optionen auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 die schlechteste und 7 die beste auf einer Skala von 32 bis 224 darstellt, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
8 Wochen nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeitsskala für entzündliche Darmerkrankungen (IBD-SES)
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
In dieser Studie wurde die chinesische Version der Selbstwirksamkeitsskala für entzündliche Darmerkrankungen (GSES) zur Beurteilung verwendet. Der GSES besteht aus 29 Items und 4 Dimensionen, darunter Stress- und Emotionsmanagement, medizinisches Versorgungsmanagement, Krankheitsmanagement und Remissionserhaltungsmanagement. Der Cronbach-Koeffizient liegt zwischen 0,899 und 0,973 und der Guttman-Halbkoeffizient zwischen 0,825 und 0,917. Bewerten Sie mithilfe der 10-stufigen Likert-Bewertungsmethode mit einer Gesamtpunktzahl von 29–290. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist das Gefühl der Selbstwirksamkeit.
8 Wochen nach dem Eingriff
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen nach dem Eingriff
Zuerst wurde die Gewichtszunahme des Patienten gemessen, Gewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern, Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
8 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xia Qian, BA, The Fourth Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Gruppe für entzündungshemmende Ernährung

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