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Compassion Project: Entwicklung einer empathiebasierten Stressintervention

26. März 2024 aktualisiert von: Dr Lucy Maddox, University of Bath

Das Compassion-Projekt: Entwicklung und Pilotierung einer Intervention zur Reduzierung von empathiebasiertem Stress auf psychiatrischen Stationen für Jugendliche

Mitgefühl bedeutet, zu erkennen, dass jemand leidet und ihm helfen zu wollen. Mitgefühlsmüdigkeit ist eine verminderte Fähigkeit, Mitgefühl für andere zu empfinden. Sekundäres Trauma ist die Erfahrung traumatischer Reaktionen auf das Hören über das Trauma einer anderen Person. Unter Burnout versteht man Depersonalisierung, emotionale Erschöpfung und ein schlechteres Gefühl bei der Arbeit. Mitgefühlsmüdigkeit, Sekundärtrauma und Burnout können alle als empathiebasierter Stress bezeichnet werden. Dies ist ein Problem für das Gesundheitspersonal und seine Patienten.

Mitarbeiter, die unter empathiebedingtem Stress leiden, bieten eine schlechtere Pflegequalität, was schwerwiegende Folgen für die Patienten haben kann. Empathiebedingter Stress wird auch mit krankheitsbedingten Erkrankungen des Personals in Verbindung gebracht, was schädlich für das Personal und kostspielig für den National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs ist.

Auf den Stationen für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (CAMHS) herrscht viel Betrieb und hoher Druck, in dem Familien und junge Menschen oft verärgert sind, die Ressourcen knapp werden und das Personal mit einem hohen Risiko für Patienten, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen, zu kämpfen hat.

Der Hauptforscher hat bereits Forschungsergebnisse zu empathiebasiertem Stress und Interventionen zu seiner Vorbeugung und/oder Reduzierung beim Personal der psychiatrischen Abteilung überprüft. Diese Beweise wurden dem CAMHS-Stationspersonal, Managern, Beauftragten, Patienten und Familien vorgelegt und diese Interessengruppen haben gemeinsam eine Intervention für Stationen entwickelt, um empathiebasierten Stress zu reduzieren. Ziel der Intervention ist es, den Mitarbeitern zu helfen, sich besser zu fühlen und sich besser um sie zu kümmern.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, unsere Intervention auf zwei CAMHS-Stationen zu testen und zu verbessern und zu messen, wie nützlich und beliebt sie ist und wie machbar es wäre, sie einzusetzen und auf weiteren Stationen zu testen. Dem Personal auf CAMHS-Stationen wird eine modulare Intervention angeboten, die Psychoedukation über empathiebasierten Stress und Möglichkeiten zu seiner Bekämpfung sowie Toolkits für Stressoren und Management am Arbeitsplatz umfasst. Mitarbeiter und Patienten der NHS CAMHS-Station werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, und eine Teilstichprobe des Personals wird gebeten, Interviews über den Prozess der Intervention auszufüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine neuartige Intervention zur Reduzierung von empathiebasiertem Stress beim Personal wird nacheinander auf zwei psychiatrischen Stationen für Jugendliche erprobt. Nach der Entbindung auf der ersten Station wird das Feedback aus Fragebögen nach der Intervention und Interviews mit einer Teilstichprobe des Personals verwendet, um die Intervention vor der Entbindung auf der zweiten Station zu modifizieren. Die Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz, Nützlichkeit und Durchführbarkeit der Intervention sowie die Durchführbarkeit der Verwendung dieser Studienmethoden zu bewerten (im Hinblick auf eine mögliche Erprobung dieser Intervention zu einem späteren Zeitpunkt).

Die Intervention heißt „The Compassion Project“ und ist ein 6-monatiges Paket, das darauf abzielt, das Verständnis und die Bewältigungsreaktionen einzelner Mitarbeiter sowie organisatorische Praktiken zu fördern. Das Compassion Project verfolgt einen mehrstufigen Ansatz, der Mitarbeiterschulungen, eine Reihe von Ressourcen und Unterstützung für das Personal umfasst. Dazu gehören Schulungsmaterialien (in Audio-, Video- und schriftlicher Form), Gelegenheiten zur Diskussion darüber, wie die derzeitigen Stationspraktiken verbessert werden könnten, und zur Feier derjenigen, die gut funktionieren. Bei dieser Intervention handelt es sich um eine modulare Struktur, die Interventionsebenen auf individueller, Team- und organisatorischer Ebene (durch gezielte Ausrichtung auf Führungskräfte) umfasst. Eine Arbeitsgruppe aus Compassion Champions aus allen Ebenen des Stationspersonals wird daran arbeiten, die Grundsätze in die Praxis der Station zu integrieren. Die Intervention wurde unter Verwendung von Informationen aus einer systematischen Literaturrecherche, Interventionskartierung und gemeinsamer Gestaltung mit Interessengruppen entwickelt.

Die Studie verwendet ein wiederholtes AB-Design. Es werden wiederholte Baseline- (A) und Post-Interventions- (B) Maßnahmen erfasst, die dann auf der zweiten Station wiederholt werden. Es wird auch ein Mittelwert erfasst. Die vier Messzeitpunkte sind -1 Monat, 0 Monate, 3 Monate und 6 Monate, damit das Personal die Fragebögen ausfüllen kann. Darüber hinaus werden junge Menschen und Eltern/Betreuer, die zum Zeitpunkt der Intervention von der Station betreut wurden, gebeten, zum Zeitpunkt der Entlassung zwei Fragebögen auszufüllen. Maßnahmen auf Stationsebene (z.B. (Anzahl der Vorfälle) ermöglichen das Verständnis des Kontexts und erfassen auch etwaige Veränderungen im Verlauf der Intervention. Sie tragen auch zu wirtschaftlichen Analysen bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit arbeiten Mitarbeiter an den beiden Standorten der psychiatrischen Abteilung für Jugendliche. Alle Jugendlichen und Eltern/Betreuer, die während des Interventionszeitraums entlassen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien für Mitarbeiter. Für junge Menschen, die stationär auf der Station untergebracht sind, und Eltern/Betreuer junger Menschen wäre ein Ausschlusskriterium, wenn die Englischkenntnisse so hoch sind, dass Fragebögen ohne angemessene Anpassungen nicht zugänglich sind und eine unterstützende Person nicht verfügbar ist. Wir werden uns bemühen, alle potenziellen Teilnehmer in die Studie einzubeziehen, wenn Unterstützer verfügbar sind, die einer Einzelperson den Zugang zu den Fragebögen erleichtern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standort 1 der Pilotenstation
Der erste Stationsstandort wird die Intervention testen, die dann vor der Lieferung auf dem zweiten Stationsstandort verfeinert wird
Sechsmonatiges Schulungs- und Ressourcenpaket für das Stationspersonal, einschließlich mundgerechter Audio-, Video- und schriftlicher Materialien. Das Präsenztraining wird wöchentlich von einem klinischen Psychologen durchgeführt. Eine Mitarbeitergruppe von „Mitgefühls-Champions“ wird für die Einbettung der Intervention verantwortlich sein.
Experimental: Standort 2 der Pilotenstation
Auf der zweiten Station werden verfeinerte Interventionen durchgeführt
Sechsmonatiges Schulungs- und Ressourcenpaket für das Stationspersonal, einschließlich mundgerechter Audio-, Video- und schriftlicher Materialien. Das Präsenztraining wird wöchentlich von einem klinischen Psychologen durchgeführt. Eine Mitarbeitergruppe von „Mitgefühls-Champions“ wird für die Einbettung der Intervention verantwortlich sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM), mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 15, wobei höhere Werte auf eine höhere Akzeptanz hinweisen.
Monat 3 und Monat 6
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM) mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 20, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Durchführbarkeit hinweisen.
Monat 3 und Monat 6
Wahrgenommener Nutzen der Intervention
Zeitfenster: Monat 3 und Monat 6
Zwei wahrgenommene Nützlichkeitsfragen, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 nicht nützlich und 5 äußerst nützlich ist
Monat 3 und Monat 6
Durchführbarkeit des Studiums
Zeitfenster: Durchgeführt im 6. Monat
Rot/Gelb/Grün-Analyse der Stationsrekrutierung
Durchgeführt im 6. Monat
Machbarkeit der Erfassung von Daten zu empathiebasiertem Stress des Personals mithilfe der Professional Quality of Life Scale zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Monat -1, 0, 3 und 6
Professionelle Lebensqualitätsskala (PROQUOL). Für drei Unterskalen (1) Mitgefühlszufriedenheit, (2) Burnout und (3) sekundärer traumatischer Stress werden Rohwerte zwischen 10 und 50 angegeben. Höhere Werte für die Zufriedenheit mit Mitgefühl sind positiv, und höhere Werte für Burnout oder sekundären traumatischen Stress stehen im Zusammenhang mit einem schlechteren Ergebnis.
Monat -1, 0, 3 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Bewertung gesundheitsökonomischer Daten mithilfe eines Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Monat -1, 0, 3 und 6
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in 5 Dimensionen und 5 Stufen (EQ5D-5L).
Monat -1, 0, 3 und 6
Prozessmaßnahmen zur Bewertung potenzieller Veränderungsmechanismen
Zeitfenster: Monat -1, 0, 3 und 6
Kenntnisse über den auf Empathie basierenden Stressfragebogen, der für die Studie entwickelt wurde (höhere Werte bedeuten größeres Wissen) Achtsame Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsskala (MAAS) (durchschnittliche Werte liegen zwischen 1 und 6, wobei höhere Werte auf größere Achtsamkeit hinweisen) Selbstmitgefühlsskala (SCS) ( Mindestpunktzahl ist 1, Höchstpunktzahl ist 60, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Selbstmitgefühl hinweisen) Fragebogen zu Managementstandards von Health and Safety Executive (HSE) Fragen zur Schulung Teilstichprobe von 15 qualitativen Interviews über den Prozess der Intervention
Monat -1, 0, 3 und 6
Machbarkeit der Erhebung von Daten über junge Menschen und Eltern/Betreuer zur mitfühlenden Betreuung
Zeitfenster: Wird bei der Entlassung während der gesamten 6 Monate des Eingriffs verabreicht
Bei der Entlassung wird jungen Menschen und Eltern/Betreuern ein Fragebogen zur Pflege ausgehändigt. Dies ist die Kurzform des Sinclair-Mitgefühlsfragebogens
Wird bei der Entlassung während der gesamten 6 Monate des Eingriffs verabreicht
Durchführbarkeit der Erfassung von Daten über die Erfahrung von Jugendlichen und Eltern/Betreuern im Dienst
Zeitfenster: Wird bei der Entlassung während der gesamten 6 Monate des Eingriffs verabreicht
Bei der Entlassung werden jungen Menschen und Eltern/Betreuern zwei Fragebögen zum Thema Pflege ausgehändigt. Dies ist der Fragebogen zur Serviceerfahrung.
Wird bei der Entlassung während der gesamten 6 Monate des Eingriffs verabreicht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontextfaktoren auf Gemeindeebene
Zeitfenster: Monat -1, 0, 3 und 6
Kontextfaktoren auf Stationsebene (z. B. Anzahl der Vorfälle) ermöglicht es, den Kontext zu verstehen und auch etwaige Veränderungen im Verlauf der Intervention zu erfassen. Es werden Stationsdaten über die Fallzahl der Station (Stationsbelegung), die Aufenthaltsdauer der Patienten, Vorfälle auf der Station, die Krankheit des Personals und die Anzahl der ausscheidenden Mitarbeiter erfasst. Diese werden mithilfe eines Datenblatts erfasst, das von den modernen Matronen der Station unter Verwendung leicht verfügbarer Daten ausgefüllt wird
Monat -1, 0, 3 und 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammengeführte Daten werden in einem Datenrepository gespeichert und den Forschern zur Verfügung gestellt, wenn sie einen triftigen Grund dafür haben. Sämtliche Daten werden anonymisiert und es sind keine individuellen Daten erkennbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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