- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06344897
Die Wirkung von Kinesio-Taping in der Kinderchirurgie
Wirksamkeit von Kinesio-Tape nach einer offenen Appendektomie bei Kindern: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karatay
-
Konya, Karatay, Truthahn, 42020
- University of Health Sciences Konya Health Application and Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine offene Blinddarmentzündungsoperation durchgeführt,
- Sind zwischen 6 und 12 Jahre alt,
- Bei Bewusstsein, lesen und schreiben und ohne Hör- oder Sprachprobleme,
- Eingeschlossen werden Kinder, die keine psychische Störung haben und einer Teilnahme an der Forschung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien:
- Führen Sie keine schmerzstillende Behandlung außer der routinemäßigen Anwendung durch.
- Patienten, bei denen während der Operation Komplikationen auftreten, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Personen mit akuter Blinddarmentzündung oder Angenesis-Appendizitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinesio-Taping
Der Taping-Vorgang wird unmittelbar nach der Blinddarmentzündungsoperation durchgeführt. Das Kinesio-Taping wird so lange fortgesetzt, bis die ersten Blähungen des Kindes freigesetzt werden. Zusätzlich zur Standard-Schmerzbehandlung, die in der Klinik angewendet wird, wird Kinesio-Tape bei Kindern angewendet, die sich einer Blinddarmentzündungsoperation unterzogen haben. |
Nach einer Blinddarmentzündungsoperation erhalten die Kinder zusätzlich zur in der Klinik üblichen Schmerzbehandlung Kinesio-Taping.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Standard-Schmerzbehandlung ohne Intervention.
Die Gruppe erhält keine weitere Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Anbringen von Kinesio-Tape wirkt sich auf die Schmerzen bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren aus, die sich einer Blinddarmentzündungsoperation unterziehen müssen.
Zeitfenster: bis zu 6-24 Stunden
|
Visuelle Analogskala (VAS): Die Skala dient zur Messung der Schmerzintensität.
Die Skala besteht aus einem horizontalen oder vertikalen Lineal von 10 cm oder 100 mm Länge, das an einem Ende „kein Schmerz“ und am anderen Ende „stärkster Schmerz“ anzeigt.
Am linken Ende der Zeile steht der Ausdruck „Kein Schmerz“ oder „Der Schmerz ist vollständig verschwunden“, während am rechten Ende der Ausdruck „Unerträglicher Schmerz“ oder „Der Schmerz nimmt nicht ab“ steht.
|
bis zu 6-24 Stunden
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|
Das Anbringen von Kinesio-Tape wirkt sich bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nach einer Blinddarmentzündungsoperation auf die Angst aus.
Zeitfenster: bis zu 6-24 Stunden
|
Sie dient zur Beurteilung von Schmerzen und Ängsten bei Kindern vor und während des Eingriffs. Die Skala kann auch von den Eltern und dem Forscher bewertet werden.
Die Skala besteht aus fünf gezeichneten Gesichtsausdrücken, die von einem neutralen Gesichtsausdruck (0 = keine Angst) bis zu einem verängstigten Gesicht (4 = starke Angst) reichen.
|
bis zu 6-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinesio-Taping beeinflusst die Gasabgabezeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, die sich einer Blinddarmentzündungsoperation unterzogen haben
Zeitfenster: bis zu 6-24 Stunden
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Wenn das Kinesio-Taping endet, verkürzt sich bei Kindern mit einer Blinddarmentzündungsoperation die Gasaustrittszeit. 1-Gas-Ausstiegsformular Dieses Formular besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird der Zeitpunkt der Entlassung des Kindes aus der Operation angegeben. Im zweiten Teil wird die Zeit aufgezeichnet, in der das erste Gas vorhanden war. |
bis zu 6-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: İbrahim AKKOYUN, Assoc.Prof., University of Health Sciences Konya Health Application and Research Center
- Hauptermittler: Bayram Sonmez UNUVAR, Ph.D., KTO Karatay University
- Hauptermittler: Hilal KURT SEZER, Ph.D., Nigde Omer Halisdemir University
- Hauptermittler: Muzaffer ERDOĞAN, Md., University of Health Sciences Konya Health Application and Research Center
- Hauptermittler: Sabit DERE, Md., University of Health Sciences Konya Health Application and Research Center
- Hauptermittler: Merve ASKIN CERAN, M.Sc., KTO KaratayUniversity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atalan Efkere P, Tarsuslu T. The effects of Kinesio taping on static and dynamic balance in children with down syndrome: a randomized controlled trial. Somatosens Mot Res. 2023 Feb 28:1-8. doi: 10.1080/08990220.2023.2183829. Online ahead of print.
- Gerçeker, G., Ayar, D., Özdemir, Z., & Bektaş, M. (2018). Çocuk anksiyete skalası-durumluluk ve çocuk Korku ölçeğinin Türk diline kazandırılması. Dokuz Eylül Üniversitesi Hemşirelik Fakültesi Elektronik Dergisi, 11(1), 9-13.
- Mohamed RA, Yousef AM, Radwan NL, Ibrahim MM. Efficacy of different approaches on quality of upper extremity function, dexterity and grip strength in hemiplegic children: a randomized controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2021 Sep;25(17):5412-5423. doi: 10.26355/eurrev_202109_26648.
- Ortiz Ramirez J, Perez de la Cruz S. Therapeutic effects of kinesio taping in children with cerebral palsy: a systematic review. Arch Argent Pediatr. 2017 Dec 1;115(6):e356-e361. doi: 10.5546/aap.2017.eng.e356. English, Spanish.
- Parmar ST, Dhanuka HR, Shetty DR. Effectiveness of Kinesio Taping and Exercises for Pronated Feet in Children with Neurodevelopmental Disorders: A Cross Over Study. Niger J Clin Pract. 2022 Jan;25(1):21-26. doi: 10.4103/njcp.njcp_62_21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- mac1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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