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Prüfung von JNJ-42756493 (Erdafitinib) als potenziell zielgerichtete Behandlung bei Krebserkrankungen mit FGFR-Mutationen oder -Fusionen (MATCH – Unterprotokoll K2)

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-2-Studie zu Erdafitinib (JNJ-42756493) bei Patienten mit Tumoren mit FGFR-Mutationen oder -Fusionen

In dieser Phase-II-MATCH-Behandlungsstudie wird getestet, wie gut Erdafitinib (JNJ-42756493) bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren wirkt, die FGFR-Mutationen oder -Fusionen aufweisen. Erdafitinib gehört zu einer Medikamentenklasse, die als Kinasehemmer bezeichnet wird. Es blockiert die Wirkung eines abnormalen FGFR-Proteins, das Krebszellen die Vermehrung signalisiert. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen zu verhindern und sie möglicherweise abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung des Anteils der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR) auf gezielte Studienwirkstoffe bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Anteils der Patienten, die nach 6-monatiger Behandlung mit dem gezielten Studienwirkstoff noch am Leben und progressionsfrei sind, bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs/Lymphom/multiplem Myelom.

II. Zur Beurteilung der Zeit bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit. III. Identifizierung potenzieller prädiktiver Biomarker, die über die genomische Veränderung hinausgehen, durch die die Behandlung zugewiesen wird, oder Resistenzmechanismen unter Verwendung zusätzlicher genomischer, Ribonukleinsäure (RNA)-, Protein- und bildgebender Bewertungsplattformen.

IV. Es sollte beurteilt werden, ob radiomische Phänotypen, die aus der Bildgebung vor der Behandlung erhalten wurden, und Veränderungen aus der Bildgebung vor und nach der Therapie ein objektives Ansprechen und ein progressionsfreies Überleben vorhersagen können, und um den Zusammenhang zwischen radiomischen Phänotypen vor der Behandlung und gezielten Genmutationsmustern von Tumorbiopsien zu bewerten.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich (QD) Erdafitinib oral (PO). Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer Blutentnahme, einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) und einer Tumorbiopsie unterzogen. (Geschlossen zur Rückstellung am 25.02.2022)

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen vor der Registrierung im Behandlungsunterprotokoll die entsprechenden Zulassungskriterien im Master MATCH-Protokoll EAY131/NCI-2015-00054 erfüllt haben
  • Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung für den Behandlungsschritt (Schritt 1, 3, 5, 7) alle im MATCH-Master-Protokoll aufgeführten Zulassungskriterien erfüllen.
  • Patienten müssen über eine FGFR-Mutation oder -Fusion verfügen, wie über das MATCH-Master-Protokoll bestimmt
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt werden und es dürfen keine klinisch bedeutsamen Anomalien im Rhythmus, der Erregungsleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. kompletter Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
  • Bei den Patienten darf keine Überempfindlichkeit gegen JNJ-42756493 (Erdafitinib) oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung bekannt sein.
  • Patienten mit aktuellen Anzeichen einer Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie sind ausgeschlossen
  • Patienten dürfen derzeit keine Medikamente einnehmen, die den Phosphor- und/oder Kalziumspiegel im Serum erhöhen können

    • Medikamente, die den Serumkalziumspiegel erhöhen, sollten vermieden werden. Rezeptfreie Kalziumpräparate, kalziumhaltige Antazida (Tums) und Vitamin-D-Präparate (Cholecalciferol und Ergocalciferol) sollten vermieden werden. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Lithium, Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon müssen mit Vorsicht angewendet werden
    • Medikamente, die den Serumphosphatspiegel erhöhen, sollten vermieden werden. Rezeptfreie Abführmittel, die Phosphat enthalten, wie Fleets Oral oder Fleets Enema und Miralax, sollten vermieden werden
  • Patienten mit Hyperphosphatämie in der Vorgeschichte werden ausgeschlossen
  • Möglicherweise haben die Patienten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine starken Inhibitoren oder starken Induktoren von CYP3A erhalten. Patienten, die die Behandlung mit einem starken CYP3A4- und/oder CYP2C9-Inhibitor oder -Induktor vor Beginn der Behandlung nicht abbrechen können, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem zielgerichteten FGFR-Inhibitor erhalten haben, sind ausgeschlossen. Zu diesen Inhibitoren gehören AZD4547, BGJ398, BAY1163877 und LY2874455. Vorherige nicht-selektive FGFR-Inhibitor-Behandlung (z. B. Pazopanib, Dovitinib, Ponatinib, Brivanib, Lucitanib, Lenvatinib) sind erlaubt
  • Bei den Patienten dürfen keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf renale oder endokrine Veränderungen der Kalzium/Phosphat-Homöostase oder Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine ausgedehnte Gewebeverkalkung (nach Einschätzung des Arztes), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichgewebe und Nieren, vorliegen , Darm, Myokard und Lunge mit Ausnahme verkalkter Lymphknoten und asymptomatischer Gefäßverkalkung nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Patienten mit Übergangszellkarzinomen der Blase und/oder des Urotheltrakts sind nicht teilnahmeberechtigt. Diesen Patienten wird empfohlen, sich für die laufenden krankheitsspezifischen Studien anzumelden
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 60 ml/min) sind ausgeschlossen. Die GFR sollte durch direkte Messung (d. h. Kreatinin-Clearance oder Ethyldediamintetraacetat) oder, falls nicht verfügbar, durch Berechnung aus Serum-/Plasma-Kreatinin (Cockcroft-Gault-Formel) ermittelt werden.
  • Patienten mit anhaltendem Phosphatspiegel > ULN während des Screenings (innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung und vor Zyklus 1 Tag 1) und trotz medizinischer Behandlung sind ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie unten aufgeführt, sind ausgeschlossen:

    • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder bekannte Herzinsuffizienz der Klassen II–IV innerhalb der letzten 12 Monate; zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 3 Monate, Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Monate • Eines der folgenden Symptome: anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes, Herzstillstand, Mobitz-II-Herzblock zweiten Grades oder Herzblock dritten Grades ; bekanntes Vorliegen einer dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie
  • Patienten mit eingeschränkter Wundheilungsfähigkeit, definiert als Haut-/Dekubitusgeschwüre, chronische Beingeschwüre, bekannte Magengeschwüre oder nicht verheilte Schnitte, sind ausgeschlossen
  • Weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv) müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studie und für 4 Monate nach der letzten medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden Einnahme des Studienmedikaments. Männliche Probanden (mit einem Partner im gebärfähigen Alter) müssen bei sexueller Aktivität ein Kondom mit Spermizid verwenden und dürfen ab der ersten Dosis des Studienmedikaments erst 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma spenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterprotokoll K2 (FGFR-Mutation oder -Fusion)
Die Patienten erhalten Erdafitinib PO QD an den Tagen 1–28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer Blutentnahme, einer CT oder MRT und einer Tumorbiopsie unterzogen. (Geschlossen zur Rückstellung am 25.02.2022)
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Balversa
  • JNJ-42756493
  • JNJ 42756493
  • JNJ42756493
Tumorbiopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen, unter den analysierbaren (d. h. geeigneten, behandelten und bestätigten PIK3CA-Mutationsstatus) Patienten. Das objektive Ansprechen wird im Einklang mit den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, den Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und den Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten definiert. Einzelheiten zur Definition der vollständigen Antwort und der teilweisen Antwort finden Sie im Masterprotokoll. Für die ORR wird ein zweiseitiges binomiales exaktes Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
Tumorbeurteilungen erfolgten zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Krankheitsprogression wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet. Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll. Die 6-Monats-PFS-Rate wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, die eine Punktschätzung für jeden bestimmten Zeitpunkt liefern kann.
Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen für die ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung, aus der die 6-Monats-PFS-Rate bestimmt wird
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung
Das PFS wurde als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1, der Cheson (2014)-Kriterien für Lymphompatienten und der Response Assessment in Neuro-Oncology-Kriterien für Glioblastompatienten bewertet. Detaillierte Definitionen des Krankheitsverlaufs finden Sie im Protokoll.
Bewertet zu Studienbeginn, dann alle 2 Zyklen während der ersten 26 Zyklen und danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 3 Jahre nach der Registrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain C Mita, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2024-01153 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • EAY131-K2 (Andere Kennung: CTEP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten gemäß den NIH-Richtlinien weiterzugeben. Weitere Informationen zur Weitergabe von Daten aus klinischen Studien finden Sie über den Link zur NIH-Seite mit den Datenfreigaberichtlinien.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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